Du bist also dabei, Dein erstes Markenvideo zu erstellen und Dich auf die Reise ins Videomarketing zu wagen? In der Hoffnung, dass die Botschaft Deines Unternehmens bei Deinem Publikum ankommt. Aber es gibt eine wichtige Entscheidung, die Du zuerst treffen musst. Wie die Statistiken zeigen, mag die Entscheidung, ein Video zu drehen, einfach sein. Die Frage, wie es weitergehen soll, ist jedoch etwas komplizierter. Die Frage, die sich viele Menschen stellen, lautet: Soll ich Live-Action-Videos, animierte Erklärvideos oder eine Kombination aus beidem machen? Um Dir bei Deiner Entscheidung zu helfen, haben wir einen Vergleich zwischen animierten und Live-Action-Erklärvideos gemacht. Wir erläutern die Vor- und Nachteile der beiden Stile und zeigen Dir, wann Du sie einsetzen solltest, um Deine Botschaft effektiver zu vermitteln. Neben den Vor- und Nachteilen beantworten wir auch folgende Fragen:
Der primäre Zweck eines animierten Erklärvideos besteht darin, eine Idee zu verdeutlichen. Die Videos konzentrieren sich in der Regel auf eine Idee, ein Produkt oder eine Dienstleistung und verwenden eine leicht verständliche Sprache und ansprechendes Bildmaterial. Animierte Erklärvideos sind ideal, um die Aufmerksamkeit Deins Zielpublikums zu gewinnen und Deine Botschaft zu vermitteln. Durch den Einsatz von Bildmaterial, einem Voice-Over und Musik kannst Du komplexe Ideen auf fesselnde Weise vermitteln.
Ein Erklärvideo kannst Du entweder alleine machen oder es erstellen lassen. Wenn Du die erste Option wählst, musst Du dann Apps für Erklärvideos nutzen, um animierte Erklärvideos selber erstellen zu können. Du kannst Deine animierte Erklärvideos auch erstellen lassen können, indem Du eine Erklärvideo Agentur beauftragst. Wenn Du kein Budget für ein professionelles Erklärvideo hast, kannst Du es dann auch selber machen. Aber sicherlich ist es besser, wenn Fachleute an Deinem Projekt arbeiten.
Wenn Du Dich entschieden hast, animierte Erklärvideos selbst zu erstellen, können wir Dir einige Programme dafür empfehlen. Schaue Dir diese kurz an, um sicherzustellen, dass sie Deinen Bedürfnissen entsprechen. Einige von ihnen bieten auch fertige Animationen an, die Du in Dein Erklärvideo einfügen kannst.
Es ist nicht einfach zu sagen, wie viel ein Erklärvideo kosten wird. Warum? Na, jedes Erklärvideo ist einzigartig und originell. So sind also auch die Kosten dieser Videos unterschiedlich. Die Kosten hängen von unterschiedlichen Faktoren ab. Einige von ihnen sind folgende:
Zunächst einmal müssen wir verstehen, was die beiden Arten von Videos sind und was sie bieten. Animation ist die Kunst des Zeichnens von Skizzen und Objekten, die dann in einer Reihe von Einzelbildern gezeigt werden. Animierte Videos kommen in der Regel in allen Formen von Erklärvideos zum Einsatz, die zur Aufklärung und Information der Zuschauer dienen. Im Gegensatz dazu sind Live-Action-Videos Aufnahmen von entweder unbewegten oder bewegten Objekten. Live-Action-Videos können sich sowohl auf Kinofilme als auch auf Videos beziehen, die keine Animationen verwenden.
Um ganz ehrlich zu sein, gibt es keine richtige Antwort. Sowohl animierte Erklärvideos als auch Live-Action-Videos können für verschiedene Videos und Projekte verwendet werden. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die Du berücksichtigen solltest, wenn Du entscheidest, welche Art von Online-Video Du machen willst.
Möchtest Du ein persönliches Video machen, eines, das eine menschlichere und freundlichere Seite zeigt? Dann sind Live-Action-Videos unschlagbar. Wir fühlen uns von menschlichen Gesichtern und echten menschlichen Emotionen angezogen, was sich mit animierten Videos nur schwer wiedergeben lässt. Oder möchtest Du vielleicht ein eher lehrreiches Video erstellen? Wir empfehlen Dir, animierte Erklärvideos zu erstellen. Wenn Du eine komplizierte Idee oder ein Thema erklären willst, können Animationen den Prozess schneller vereinfachen als Live-Action-Videos. Hier sind die Vor- und Nachteile von beiden Erklärvideo-Arten,
Wenn man über animierte Erklärvideos redet, kann man sehr viele Vorteile davon nennen. Wir haben aber nur ein paar ausgewählt, die Dich sicherlich überzeugen können, ein animiertes Erklärvideo für Dein Unternehmen zu erstellen. Nun, fangen wir an!
Im Gegensatz zu Live-Action-Videos ist ein animiertes Erklärvideo nicht an die üblichen Regeln gebunden. Du hast Figuren und Objekte auf einem Bildschirm und kannst sie tun lassen, was Du willst. Animationen und Grafikanimationen bieten Dir die kreative Freiheit, ganze Welten zu erschaffen, um Deine Botschaft zu vermitteln. Erstelle Deine eigenen Figuren, baue ganze Hintergründe, animiere Deine Übergänge… mach was Du willst! Deiner Fantasie sind in einem animierten Video keine Grenzen gesetzt. Hier kannst Du mehr über die Erklärvideo Produktion lesen!
Es spricht viel dafür, dass animierte Videoinhalte lange halten. Sie sind sehr einfach zu bearbeiten und können in letzter Minute so viele Änderungen vornehmen, wie Du möchtest, ohne dass dies Deine Zeitvorgaben massiv beeinträchtigt. Mit nur wenigen Klicks kannst Du jede Grafik nach Deinem Geschmack verändern und ein animiertes Video erstellen, das Deinem Branding gerecht ist. Diese sehr schnellen Aktualisierungen werden Dir auch auf lange Sicht zugute kommen. Du kannst bestimmte Details weglassen, die die Produktion veralten lassen würden, so dass Deine animierten Videoinhalte jahrelang halten können, bevor Du ein neues produzieren musst. Im Hinblick auf die Erklärvideo Kosten und die Berücksichtigung Deines Budgets könntest Du daher feststellen, dass animierte Erklärvideos kosteneffektiver ist. Denn Du musst zumindest in den nächsten Jahren kein neues Video produzieren.
Wenn Du ein Live-Action-Erklärvideo und ein animiertes Erklärvideo vergleichst, mag sich ein Live-Action-Video realistischer anfühlen. Aber ein animiertes Video hilft Dir, Deine Botschaft für das Publikum zu vereinfachen. Einfache Motion Graphics können selbst die komplexesten und neuesten Ideen in eine leicht verständliche Sprache übertragen. Das ist ein großer Vorteil für die Wirksamkeit Deines Videos.
Die Kosten für Dein Animationsvideo hängen von den Überarbeitungen, der Dauer und der Komplexität des Projekts ab. Im Vergleich zu Live-Action-Videos sind Animationsvideos jedoch recht günstig. Du brauchst keine Schauspieler zu bezahlen, keine Ausrüstung zu mieten, keine Studios zu buchen oder Drehorte festzulegen. Ein qualitativ hochwertiges Animationsvideo ist weitaus billiger als ein Live-Action-Video von ähnlichem Standard. Du kannst Animationsvideos sogar ohne Vorkenntnisse selbst erstellen, indem Du eine Reihe von einfach zu bedienenden Animationsprogrammen verwendest.
Nachdem wir über die Vorteile gesprochen haben, ist es auch an der Zeit, die Nachteile zu erwähnen. Wenn man über animierte Erklärvideos redet, gibt es unserer Meinung nach, nur ein kleiner Nachteil. Aber alles im Leben hat sowohl Vor- als auch Nachteile und das gleiche ist auch bei animierten Erklärvideos.
Die Erstellung von Animationsvideos kann je nach Komplexität zwischen 3 und 7 Wochen in Anspruch nehmen. Wenn Dir die Zeit davonläuft, kannst Du vielleicht nicht auf Animationen zurückgreifen. Denn es gibt viele Aspekte zu berücksichtigen, noch bevor Du mit der Erstellung beginnst. Die Vorproduktionspläne für animierte Videoinhalte sind in der Regel detaillierter, damit Du und Deine Kreativen genau wissen, was Du mit Deinem Video erreichen willst. Die Erstellung von beschreibenden Storyboards und Skripten nimmt viel Zeit in Anspruch, da bei der Erstellung von animierten Inhalten nicht viel Raum für Improvisationen vorhanden ist. Obwohl es hilfreich ist, eine klare Vorstellung von Deinen Marketingplänen für Videoinhalte zu haben, solltest Du sicherstellen, dass Du genug Zeit hast, um sie umzusetzen.
Bei Videoinhalten mit Live-Action liegt das Offensichtliche auf der Hand. Echte Menschen, die für ein greifbares Produkt werben, sind eine äußerst überzeugende Technik, wenn es darum geht, die Massen anzusprechen. Vor allem, weil Videoinhalte sehr werblich sind und weitergegeben werden können, möchtest Du, dass sie so viel wie möglich mit Deiner Zielgruppe zu tun haben. Mit einem Live-Action-Video hast Du die Möglichkeit, durch einen authentischen, lehrreichen Ton mit den Emotionen Deiner Zuschauer zu spielen. Dies verleiht den Werten Deiner Marke eine größere Glaubwürdigkeit und hilft Deinem Publikum, sich ein Bild von Deiner Unternehmenskultur zu machen. Denke daran, dass Du nicht nur Dein Produkt verkaufst, sondern auch Dein Unternehmen einem zukünftigen, langfristigen Kundenkreis vorstellst. Da es sich um ein physisches und nicht um ein abstraktes Produkt handelt, verleihen Live-Action-Videos Deinem Unternehmen automatisch eine menschlichere Note und tragen zu einem tieferen Verständnis Deines Publikums bei.
Wenn Du unter Zeitdruck stehst, ist die Erstellung eines Live-Action-Videos wahrscheinlich eine gute Idee. Die Durchlaufzeit für eine Live-Action-Produktion ist viel kürzer als die eines Animationsvideos. Bei animierten Videos musst Du Animationsgrafiken und Charakterdesigns von Grund auf neu erstellen. Bei einer Live-Action-Produktion hingegen erstellt man das Video mit echten Schauspielern und echten Objekten. Mit einem gut durchdachten Plan für die Szene, die Schauspieler und den Drehort geht der Dreh eines Live-Action-Videos viel schneller vonstatten. Auch die Postproduktions- und Bearbeitungsphasen sind bei Live-Action-Videos wesentlich schneller als bei Animationsvideos. Bei richtiger Planung kann ein professionelles Live-Action-Video innerhalb weniger Tage gedreht, bearbeitet und veröffentlicht sein.
Manchmal braucht man nicht einmal viel spezielle, hochmoderne Ausrüstung, um ein hochwertiges Live-Action-Video zu erstellen. Wenn Dein Projekt nur wenig Casting und Ausrüstung benötigt, kann eine Videokamera auf Deinem Mobiltelefon ausreichen. Das hängt natürlich alles vom Umfang Deines Projekts ab, aber wenn Zeit und Geld knapp sind, kannst Du auch mit einfachen, alltäglichen technischen Mitteln auskommen.
Live-Action-Videos lassen sich in der Postproduktion nur sehr schwer bearbeiten. Wenn eine zusätzliche Szene gedreht oder ein Dialog geändert werden soll, muss das gesamte bereits gesammelte Filmmaterial neu gedreht werden. Dies hätte zur Folge, dass die gesamte Besetzung und die Crew sehr kurzfristig wieder zusammenkommen müssten, was so gut wie unmöglich ist. Die logistischen Überlegungen zur Organisation weiterer Drehtage würden den Aufwand noch vergrößern. Ganz zu schweigen von den Kosten für die Erstellung Deines Videos. Während die Bearbeitung von Animationsvideos viel einfacher und mit wenigen Klicks zu bewerkstelligen ist, ist die Bearbeitung von Live-Action-Videos ein viel schwierigeres Unterfangen.
Zugegeben, Du kannst ein Live-Action-Video auch mit einem geringen Budget erstellen. Aber wenn Deine Marke bei den Zuschauern Eindruck schinden will, musst Du eine hochwertige Live-Action-Produktion erstellen. Und professionelle Live-Action-Videos sind wesentlich teurer als Animationsvideos von gleicher Qualität. Du musst viel in Kameras, Requisiten, Ausrüstung, Drehorte, Schauspieler und vieles mehr investieren, um ein brillantes Live-Action-Video zu erstellen. Je besser die endgültige Videoqualität Deines Live-Action-Videos ist, desto höher wird Dein Budget sein.
Anknüpfend an den vorherigen Punkt sind viele Menschen daran beteiligt, Deine Videoinhalte zum Leben zu erwecken. Jeder der verschiedenen Aspekte Deines Videos ist mit Kosten verbunden. Wenn Du viele Mitarbeiter, Darsteller und Geräte einstellst, kann das den Prozess noch überwältigender machen. Die Suche nach all diesen Personen kann auch sehr stressig sein, denn wenn man nicht weiß, wo man anfangen soll, kann das zu Verwirrung und Unklarheit über die Gesamtrichtung des Videos führen. Das alles hängt natürlich davon ab, wie kompliziert Dein Video ist. Deshalb ist es wichtig, dass Du Dir vor der Suche klar machst, was Du mit Deinem Video erreichen willst.
Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.