Die Reichweite Deiner Erklärvideos muss nicht auf Deine Website oder Landing Page beschränkt sein. Vor allem dann nicht, wenn Du Dein Publikum durch Video-Storytelling ansprichst. Es gibt viele Online-Plattformen, auf denen Du Dein Produktvideo veröffentlichen kannst, um ein breiteres Publikum zu erreichen und zu überzeugen. Du hast also Dein animiertes Erklärvideo fertig und fragst Dich, wo Du es am besten hochlädst. Du bist auf dem richtigen Weg. Es gibt viele Plattformen, auf denen Videos veröffentlicht werden können. Aber die Sache ist die, dass Vimeo und YouTube sich als zwei der besten Alternativen herausstellen. Nun stellt sich die Frage: Welche ist die beste Lösung für Deinen spezifischen Fall? In diesem Blogartikel geben wir Dir einen Überblick über die besten Vorteile, Leistungen und Services von unterschiedlichen Plattformen. Neben dieses Thema reden wir auch über das Produktvideo im Allgemeinen. Fangen wir an!
Unabhängig davon, ob Du ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufst, kann das Produktvideo für Deine potenziellen Kunden der entscheidende Moment sein. Ein wirklich gutes Erklärvideo informiert und inspiriert die Zuschauer, Dir ihre Aufmerksamkeit zu schenken. Hier findest Du einige Tipps für die Erstellung großartiger Erklärvideos:
Wenn Du Erklärvideos erstellen möchtest, solltest Du eine bestimmte Form befolgen, damit es erfolgreich wird. In unserem Beitrag haben wir genau ins Detail erklärt, wie Du ein Erklärvideo erstellen kannst, Schritt für Schritt. In diesem Abschnitt erwähnen wir ein paar Details, die ein Erklärvideo gut ausmachen:
Wenn Du Dich noch immer fragst, warum Du ein Produktvideo erstellen solltest, haben wir in diesem Abschnitt einfach einige Vorteile für Dich vorbereitet. Diese werden Dich bestimmt überzeugen, so schnell wie möglich, ein Erklärvideo zu erstellen.
Dies ist eine sehr weit gefasste Frage, die nur anhand der folgenden Kriterien beantwortet werden kann:
Die Antwort lautet: "Es kommt darauf an." Ein 30-sekündiger Werbespot mit vielen Effekten kann eine halbe Million Dollar kosten. Ein 30-Sekunden-Video, das Du mit Deinem iPhone von Deinem Produkt drehst und ohne Bearbeitung hochlädst, kostet null. Die Antwort wird also irgendwo dazwischen liegen. Der wichtigste Faktor ist das Konzept. Es gibt einfache (d. h. "billigere") Konzepte und es gibt außergewöhnliche Konzepte. Wenn das Budget eine Rolle spielt, musst Du nach einem Konzept suchen, das Dir viel bietet und wenig kostet.
Der nächste große Faktor ist das Talent. Die Einstellung von Schauspielern kann sehr kostspielig sein, und das hängt von der Anwendung ab. Wird das 30-sekündige Produktvideo den Verbrauchern in Massen vorgespielt? Dann werden die Schauspieler viel Geld für einen kurzen Zeitraum verlangen. Soll es im Fernsehen oder nur im Internet gezeigt werden? Was ist, wenn Du es nur intern verwenden willst? All dies sind wichtige Kostenfaktoren. Mehr über die Erklärvideo Kosten kannst Du hier erfahren!
Die Menschen lieben es, ihre Zeit auf Social-Media-Plattformen zu verbringen. Wenn Du also darüber nachdenkst, Dein Erklärvideo auf diesen Kanälen zu verbreiten, bist Du auf dem richtigen Weg. Die Frage ist nur: Wenn man bedenkt, dass das Internet voll von sozialen Netzwerken ist, wo solltest Du Dein animiertes Produktvideo veröffentlichen? In den folgenden Abschnitten nennen wir Die einige Möglichkeiten, wo Du Dein Erklärvideo veröffentlichen kannst.
Wenn Deine Webseite ein Zuhause ist, dann ist die Homepage wie die Eingangstür. Man kann sagen, dass die Homepage ein wesentlicher Teil der Website ist, um den ersten positiven Eindruck für den Besucher zu schaffen. Sie ist die Einstiegsseite, die die Besucher sehen, wenn sie eine Website zum ersten Mal besuchen. Wenn jemand auf Deine Webseite kommt, haben die meisten von ihnen noch keine Ahnung, wer Du bist und worum es bei Deiner Marke überhaupt geht. Aus diesem Grund sind Erklärvideos eine perfekte Ergänzung für die Homepage.
Erklärvideos zeigen nicht nur, wer Du bist, sondern sie überzeugen die Besucher auch davon, mehr zu erfahren. Sie können die Aufmerksamkeit der Besucher sofort auf sich ziehen, ohne aufdringlich zu sein. Betrachte Dein Erklärvideo als einen dieser wirklich coolen Türklopfer für Deine Marke. Das ist die erste Erfahrung, die neue potenzielle Kunden mit unserem Unternehmen und unserer Marke machen. Daher solltest Du Dich darauf konzentrieren, ihnen mit einem Produktvideo von Anfang an ein angenehmes, positives Surferlebnis zu bieten.
Höchstwahrscheinlich hast Du bereits eine E-Mail-Liste erstellt und wahrscheinlich sogar schon ein paar Newsletter verschickt. Hast Du vielleicht auch darüber nachgedacht, wie Du die Leistung Deiner E-Mail-Kampagne verbessern kannst? Ein animiertes Erklärvideo kann die Antwort sein. Du kannst ein Produktvideo in Deine E-Mail einbinden, um Kunden anzusprechen und bessere Ergebnisse für Dein Unternehmen zu erzielen.
Der erste Tipp, den Du bei der Verwendung eines Erklärvideos in einer E-Mail-Kampagne beachten solltest, ist, dass es besser ist, ein Erklärvideo nicht direkt in die E-Mail einzubetten. Andernfalls kann es zu Problemen mit der E-Mail kommen, da einige E-Mail-Klienten die Wiedergabe von eingebetteten Videoinhalten in E-Mails nicht unterstützen.
YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine und die drittgrößte Social-Media-Website der Welt. Es rangiert sehr gut bei Google, vor allem bei Schlüsselwörtern, die Begriffe wie "Video" enthalten. Außerdem steht es ganz oben auf der Liste, wenn es um das Teilen von Videos in sozialen Netzwerken geht. Das heißt, es ist im Allgemeinen die erste Option, die Menschen wählen, wenn sie an das Teilen von Videos denken. YouTube hat 1 Milliarde monatlich aktive Nutzer. Du musst aber auch bedenken, dass die Konkurrenz dort groß ist. Wenn Du also auf den ersten Plätzen in den Rankings landen willst, musst Du Dich auf die Plattform konzentrieren, die die meisten Menschen zum Anschauen von Videos nutzen.
Du brauchst unbedingt ein Erklärvideo, weißt aber nicht, wie lange Du warten musst? Alles über die Erklärvideo Produktion und wie lange sie dauert, kannst Du hier erfahren!
Mit 8 Milliarden Videoaufrufen pro Tag müssen wir wohl nicht mehr sagen, warum Du Dein Produktvideo auf Facebook veröffentlichen solltest? Facebook ist nicht nur die größte Social-Media-Plattform, sondern auch die zweitgrößte Plattform nach YouTube, um Deine Videos zu veröffentlichen. Wenn Du also mit Deinem Erklärvideo wirklich etwas bewirken willst, sollte Facebook auf Deiner Liste stehen.
Die gute Nachricht ist außerdem, dass es von Tag zu Tag einfacher wird, Deine Videos auf Facebook zu teilen. Facebook tut sein Bestes, um den Marktanteil von YouTube zu übernehmen, und bisher ist es auch sehr gut gelungen. In der Tat ist es wahrscheinlich, dass Dein Video besser ankommt, wenn Du es direkt auf Facebook hochlädst, anstatt es nur auf YouTube hochzuladen und den Link auf Deiner Facebook-Seite zu teilen. Facebook bevorzugt seinen eigenen Videoplayer, wenn es darum geht, was in den Nutzer-Feeds angezeigt werden soll.
Zielseiten sind die wichtigen Seiten auf Deiner Website, auf denen die Besucher nur ein paar Klicks von dem Kaufabschluss entfernt sind. Hier kannst Du die Besucher zu einem bestimmten Produkt, einer Dienstleistung oder einem Angebot führen und sie zum Handeln auffordern. Erklärvideos können das Herzstück Deiner Zielseiten sein, und sie wirken neben Texten und Bildern, um Besucher zu überzeugen. Daher sollten sie auf Deinen Zielseiten immer dann eingesetzt werden, wenn sie das jeweilige Angebot direkt unterstützen.
Sie spielen auch eine wichtige Rolle, um das Vertrauen eines neuen Besuchers zu gewinnen. Er muss nicht all die textbasierten Produktbeschreibungen lesen, sondern kann sich durch einen einfachen Klick auf das Video in Sekundenschnelle ein klares Bild davon machen, was wir für ihn und seine Marke tun können. Wenn Du ein Erklärvideo in Deine Zielseiten einbaust, ist es für Dich viel einfacher, viele Informationen in kurzer Zeit zu vermitteln und zu erklären. Es hilft Dir, sicherzustellen, dass Deine Besucher verstehen, was wir anbieten, so dass sie eine klare Vorstellung davon haben, was sie bekommen werden.
Hast Du Dein Zielpublikum angesprochen und eine noch größere Gemeinschaft aufgebaut, indem Du Artikel im Blog Deines Unternehmens veröffentlicht hast? Dann ist es an der Zeit, Deine Kunden auch mit einem animierten Erklärvideo vertraut zu machen! Du kannst Artikel zu Themen erstellen, die für Dein Video relevant sind, und es darin verwenden, um dem Artikel mehr Kontext und Engagement zu verleihen. Du kannst auch nach ähnlichen Artikeln im Internet suchen, sie kontaktieren und ihnen vorschlagen, Dein Video zu verwenden, da es perfekt zu ihrem Inhalt passt. Darüber hinaus kannst Du es auch mit Gastartikeln versuchen. Schreibe Artikel, verwende darin Dein Video und sende diesen kombinierten Inhalt an Blogs und Zeitschriften in Deiner Nische.
Quelle:
Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.