Ein Social-Media Video ist eines der effektivsten Instrumente, um mit Deinem Publikum auf klare und ansprechende Weise zu kommunizieren. Ein Erklärvideo ist ein kurzes Video, das den Zuschauern das Produkt oder die Dienstleistung Deines Unternehmens erklärt. Sie sind eine der häufigsten Arten von Marketingvideos und finden sich normalerweise auf Landing-, Produkt- oder Homepages. Erklärvideos sind eine gute Möglichkeit, potenziellen Kunden Dein Produkt vorzustellen. Sie bieten Dir die Möglichkeit, Dein Produkt vorzustellen und den Zuschauern die Chance, es in der Praxis zu sehen, bevor sie sich entscheiden, ob es das Richtige für sie ist. Diese Art von Inhalten ist für beide Seiten nützlich. Der Zuschauer kann eine Kaufentscheidung auf der Grundlage von Informationen treffen, und Du baust Vertrauen in Deine Marke auf und verbesserst die Konversionsrate.
Wenn Du ein Social-Media Video erstellen möchtest, sind wir für Dich da. Wir wissen, dass die Erstellung eines Videos von Grund auf ein wenig einschüchternd wirken kann, vor allem, wenn Du noch nie zuvor ein Social-Medi Video erstellt hast. Deshalb geben wir Dir in diesem Artikel Tipps, die Dir bei der Erstellung der besten Erklärvideos helfen:
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Kunden mit einem Social-Media Video beschäftigen, ist zehnmal höher als mit einem Text. Ganz egal, ob es darum geht, etwas über ein Produkt zu erfahren, oder einfach nur zur Unterhaltung, die Menschen sehen sich gerne Videos an. Wenn Du von ihrer Beliebtheit profitieren willst, ist ein Social-Media Video eine großartige Strategie, die Du anwenden kannst. Wenn Du mehr über Social-Media Video Marketing erfährst, fragst Du Dich vielleicht, warum es für Dein Unternehmen so wichtig ist und warum es so populär ist. Sehen wir uns vier Gründe an, warum Du Social-Media-Videos für Dein Unternehmen nutzen solltest.
Möchtest Du, dass Deine Videos auf sozialen Plattformen eine größere Wirkung erzielen? Du fragst dich, wie Du ein Social-Media Video erstellen kannst, das die Aufmerksamkeit der Menschen erregt und hält? In diesem Abschnitt lernst Du drei Methoden kennen, mit denen Du Videos produzieren kannst, die in den sozialen Medien gerne gesehen werden.
Wenn Du auf der Suche nach der geheimen Soße bist, um kurze Videos zu erstellen, die auffallen, solltest Du die folgenden vier Schlüssel zur erfolgreichen Erstellung von Videos für soziale Medien beherrschen:
Wenn Du mehr über die Erklärvideo Produktion wissen möchtest, erfahre es hier!
Auf der Suche nach einer Lösung für eine Deiner vielen Google-Suchen findest Du zwei Website-Ergebnisse, die beide vielversprechend klingen. Du öffnest beide nebeneinander und siehst, dass die eine einen großen Textblock enthält und die andere ein Erklärvideo, das verspricht, Deine Lösung bis zum Ende der Laufzeit zu erklären. Wofür entscheidest Du Dich? Die Menschen im Internet haben eine sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne, also solltest Du versuchen, Deine Botschaft auf eine Art und Weise zu vermitteln, die Deinem Publikum so wenig Zeit und Mühe wie möglich abverlangt. Erklärvideos eignen sich hervorragend, um dieses Ziel zu erreichen, und sind eine gute Möglichkeit, Deine Zielgruppe schnell und effizient anzusprechen. Im folgenden Abschnitten haben wir für Dich einige Tipps vorbereitet, um Dir dabei zu helfen, Dein Social-Media Video zu produzieren.
Unser wichtigster Ratschlag bei der Erstellung eines Erklärvideos lautet, es klar und einfach zu halten. Um das klarzustellen: Einfach bedeutet nicht unbedingt einfache Grafiken. Es bedeutet nur, dass Du alles auf eine einfache Art und Weise erklären solltest. Finde eine wichtige Botschaft, die Du Deinen Zuschauern vermitteln möchtest, und baue das gesamte Erklärvideo um diese Botschaft herum auf. Mache das Video nicht zu kompliziert, sonst verfehlt es seinen Zweck.
Die Technik selbst muss nicht einfach sein, sie kann einen "Wow"-Faktor haben, solange die Geschichte selbst einfach und auf hohem Niveau ist. Das Beste an Erklärvideos ist, dass Du aus einer Vielzahl von Videostilen entscheiden sollten. Du kannst dich für 2D, 3D, Live-Aufnahmen, klassische Animationen usw. entscheiden. Jede Technik ist möglich und gibt Dir die Möglichkeit, über die Grenzen der Regeln hinaus kreativ zu sein. Neben dem Konzept selbst muss auch die verwendete Sprache einfach sein. Wenn Du komplizierte und technische Sprache verwendest, riskierst Du, Deine Zuschauer zu verprellen. Das wäre nicht der beste Weg, um die Menschen dazu zu bringen, Dein Angebot zu verstehen.
Zuallererst - warum? Warum hast Du Dich entschieden, ein animiertes Erklärvideo zu erstellen (abgesehen davon, dass es natürlich super cool ist)? Fragst Du Dich, was genau Du mit Deinem Social-Media Video erreichen willst und bedenke, dass es für Deine Zielgruppe von Nutzen und Wert sein muss. Indem Du Dich auf die spezifischen Bedürfnisse, Interessen und Erwartungen Deiner Zuschauer konzentrierst, erhältst Du das Warum des Inhalts.
Was willst Du also mit diesem animierten Erklärvideo langfristig erreichen? Dein Markenimage zu verbessern? Markenvertrauen aufbauen? Den Umsatz steigern? Die Anzahl der Aufrufe Deiner Website erhöhen? Was auch immer der Grund ist, Du solltest ihn kennen und sicherstellen, dass Dein animiertes Erklärvideo eine klare Aufforderung zur Handlung enthält. Beseitige so viele Hindernisse wie möglich, um Deine Zuschauer zum Anklicken zu verleiten!
Erklärvideos sind absolut abhängig von einem guten Drehbuch. Sie müssen kurz und fesselnd sein und Dein Produkt ins rechte Licht rücken, so dass es keinen Spielraum für Improvisationen gibt. Darüber hinaus erleichtert ein Skript die Aufnahme und Bearbeitung Deines Videos erheblich. Du hast die Möglichkeit, das Ganze effizienter zu organisieren, so dass Du keine zusätzlichen Aufnahmen machen musst, und Du wirst weniger Fehler machen, was bedeutet, dass Du weniger Zeit mit dem Schneiden verbringst.
Die besten Erklärvideos konzentrieren sich auf das Wesentliche. Es ist leicht, überflüssige Inhalte in ein Video einzubauen, aber wenn Du nicht auf den Punkt kommst, verlierst Du sowohl die Aufmerksamkeit als auch das Wohlwollen der Zuschauer. Wenn Du ein Erklärvideo mit Live-Action machst, solltest Du der Versuchung widerstehen, mit Smalltalk oder Höflichkeiten zu beginnen. Sie sind nicht auf Deine Website gekommen, um Dich kennen zu lernen. Sie sind auf Deine Website gekommen, um etwas herauszufinden. Und sie wollen diese Informationen in 60 Sekunden oder weniger!
Halte Deine Informationen sauber und klar. Sage ihnen zu Beginn, worum es in dem Video geht, und erzähle ihnen dann in einer möglichst klaren Sprache, was sie wissen müssen. Schließe mit einer kurzen Zusammenfassung ab. Hier ist, worüber wir gesprochen haben, hier ist, was wir getan haben, und hier sind einige Hyperlinks für weitere Informationen.
Da es sich bei einem animierten Erklärvideo letztendlich um ein visuelles Medium handelt, solltest Du Dir diesen Punkt gut überlegen. Das bedeutet nicht, dass Du das protzigste, teuerste animierte Video brauchst. Auch der einfachste Stil funktioniert, wenn er zu Deinem Markenimage und Deiner Botschaft passt. Und das ist auch schon das Wesentliche: Das Bildmaterial eines Erklärvideos muss Dein Produkt oder Deine Dienstleistung klar und effektiv erklären.
Strebe nach Bildern, die:
Hast Du schon einmal einen Film oder ein Video gesehen, bei dem Du die Lautstärke aufdrehen musstest, um die Stimmen zu hören, um dann von einer zu lauten Musik erschlagen zu werden? Wir hassen das auch. Genauso wie ein Skript ein Erklärvideo zerstören kann, bevor es überhaupt entstanden ist, kann eine schlechte Tonqualität und -bearbeitung Dein Animationsvideo zerstören, wenn es seine ersten Schritte in die große weite Welt macht.
Eine schlechte Einstellung der Audiopegel, ein ungeeigneter Sprecher oder sogar Musik, die nicht zu den Bildern auf dem Bildschirm passt, sind alles Faktoren, die die Qualität Deines animierten Erklärvideos beeinträchtigen können - entscheide also mit Bedacht!
Der Einstieg in die Videoproduktion kann ein wenig entmutigend wirken, vor allem, wenn Du noch nicht viel Erfahrung hast. Man kann sich leicht dazu verleiten lassen, die teuerste professionelle Videobearbeitungssoftware zu kaufen, nur um dann stundenlang zu lernen, wie man sie benutzt, anstatt ein Video zu erstellen.
Viele Software sind kostenlos und ermöglichen Dir alle Funktionen, die Du für die Erstellung von Erklärvideos benötigst. Mit nur wenigen Klicks kannst Du alles machen, von der Aufnahme von Voice-Overs über das Schneiden von Videos bis hin zum Hinzufügen von Musik, Bewegungstiteln und visuellen Handlungsaufforderungen.
Quelle:
Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.