Von schlechten Schauspielern bis hin zu langweiligen Inhalten - Schulungsvideos haben manchmal einen schlechten Ruf. Lass nicht zu, dass Dein Schulungsfilm, den Du erstellst, in diese Schublade passt. Unabhängig von seinem Zweck oder Ziel muss er zeigen, was Dein Unternehmen einzigartig macht. Ein Schulungsfilm ist eine besondere Art von Videos. Ein Schulungsfilm sollte ein bestimmtes Publikum anleiten, wie man eine bestimmte Aufgabe ausführt, ein Ziel erreicht oder etwas Neues tut. Schulungsfilme können jedes Thema abdecken und haben den Vorteil, dass sie die reale Ausbildung aufwerten.
Ganz egal, ob es sich um ein Erklärvideo zur Mitarbeiterschulung oder zur Kundenschulung handelt, das Ziel ist es, den Zuschauern ein bestimmtes Thema näher zu bringen. Sie sollen eine neue Fähigkeit erlernen oder ihr Wissen zu einem bestimmten Thema erweitern. Als eine der beliebtesten Arten, Inhalte im Internet zu vermitteln und zu konsumieren, ist es kein Wunder, dass Dein Unternehmen an der Erstellung eines eigenen Schulungsfilms interessiert ist. Aus diesem Grund ist es in Deinem besten Interesse, die Fähigkeiten zu beherrschen, die für die Erstellung von Schulungsvideos erforderlich sind. Sie sollen den Zuschauern das Gefühl geben, dass sie ihre neuen Fähigkeiten oder ihren Wissensschatz beherrschen. Fangen wir also gleich an!
Videos sind das ansprechendste Format für Inhalte, unabhängig davon, ob man visuell oder auditiv lernt. Du kannst den Inhalt eines Videos ansehen und anhören, während Du den Text auf dem Bildschirm liest, Untertitel liest oder einer Übersetzung folgst. Wenn Du versuchst, einen Teil der Schulungsunterlagen Deines Unternehmens zu optimieren, sind Schulungsvideos die beste Option.
Zum Glück leben wir heute in einer Zeit, in der jeder mit einem Mausklick Videos erstellen kann. Du musst Dir keine Gedanken mehr über das Herunterladen großer Dateien, schwierige Software und das Erlernen aller Tastaturkürzel machen! Jetzt kannst Du Dir einen Schulungsfilm mit einer detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitung ansehen und die Bearbeitung in wenigen Minuten abschließen! Wenn Du ein Erklärvideo erstellen möchtest, prüfe auch diese Erklärvideo Statistiken nach!
In den folgenden Abschnitten werden wir Dir erklären, wie Du den besten Schulungsfilm Schritt für Schritt alleine erstellen kannst!
Der erste und wichtigste Schritt bei der Erstellung eines Schulungsvideos ist die Auswahl eines Themas für Dein Erklärvideo. Um das richtige Thema auszuwählen, musst Du Deine Zielgruppe und ihre Anforderungen verstehen. So erhältst Du eine klare Vorstellung von den Problemen, mit denen sie konfrontiert sind, und hast die Möglichkeit, einen Schulungsfilm zu erstellen, der eine Lösung für ihr Problem bietet.
Du hast die Vorbereitungsarbeit geleistet. Jetzt ist es endlich an der Zeit, zum Kern der Videoentwicklung vorzudringen. Es geht um das Schreiben des Drehbuchs und die Ausarbeitung des Designs. Ein gut geschriebenes Skript ist für die Erstellung eines effektiven Schulungsvideos unerlässlich. Ohne ein gutes Skript wird Dein Video verwirrend, unvollständig und extrem lang sein. Das Schreiben eines Drehbuchs erfordert viel Übung. Nimm Dir genügend Zeit, um sicherzustellen, dass Dein Skript gut geschrieben, gut organisiert und leicht zu verstehen ist. Hier sind ein paar Tipps, wie Du das erreichen kannst:
Wenn alles so funktioniert, wie es sollte, kannst Du mit der Aufnahme Deines Schulungsvideos beginnen. Geh kurz Dein Skript durch, nimm die richtige Körperhaltung ein und klicke auf die Schaltfläche Aufnehmen. Halte die Aufnahme bei Bedarf an und beende sie, wenn Du Deine Präsentation beendet hast. Wenn Du jedoch ein Screencast Video machst, dann musst Du nur Dein Voice-Over aufnehmen.
Einige Screencast-Programme verfügen über eine integrierte Sprachaufzeichnungsfunktion. Wenn Du Deine Sprachaufnahmen jedoch separat und detailliert bearbeiten möchtest, kannst Du ein kostenloses Tool verwenden.
Wenn Dein Team die richtige Videobearbeitungssoftware verwendet, ist dieser Schritt nicht mehr für Dein Schulungsfilm so einschüchternd. Sobald Du Deine Aufnahme ein paar Mal abgespielt hast, kannst Du mit diesen Tools Videodateien manipulieren und anordnen. Du kannst den Ton bearbeiten, Grafiken und Anmerkungen hinzufügen, Farben korrigieren und vieles mehr.
Wenn Du mit der Bearbeitung fertig bist, gehst Du Dein Schulungsfilm immer wieder durch, um sicherzustellen, dass die Übergänge zwischen den Clips fließend sind und keine Lücken im Filmmaterial bestehen. Hole Dir eine zweite oder sogar dritte Meinung von einer anderen Person aus Deinem Team ein, um sicherzustellen, dass Du nichts übersehen hast. Und Dein Schulungsfilm ist fertig!
Quellen:
Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.