Du willst also ein Skript schreiben, das Dein Publikum nicht nur fesselt, sondern es auch dazu bringt, mehr erfahren zu wollen? Wir müssen Dich warnen: Das ist nicht immer einfach. Aber das sind die besten Dinge nie! Das Schreiben eines überzeugenden Drehbuchs für ein unwiderstehliches Erklärvideo erfordert Zeit und Übung bei der Videoproduktion. Aber zu Deinem Glück haben wir schon viele dieser Videos geschrieben. So können wir Dir helfen, den Prozess zu beschleunigen, indem wir unsere bewährten Tipps und Tricks für das Schreiben von Drehbüchern, die auffallen, mit Dir teilen.
Bevor wir uns mit den einzelnen Schritten zum Schreiben Deines Skripts befassen, sollten wir einen kurzen Schritt zurückgehen. Dann verstehen wir, was genau wir unter einem Erklärvideo verstehen und warum das Schreiben Deines Skripts ein so wichtiger Teil der Erstellung eines solchen ist.
Bei der Erstellung effektiver Videos gibt es eine sehr weise Regel: Verlasse Dich immer auf das Drehbuch. Dies gilt für alle Arten von Videos, auch für solche, in denen die freie Rede impliziert ist. Das Skript für Erklärvideos ist wichtig, weil manche Videos ohne es nicht einfach visualisiert werden können. Das Skript ist das, was der Erzähler oder Sprecher in dem Video sagen wird. Und Storytelling ist eine großartige Lösung. Ein weiterer Grund, warum Erklärvideos bei Unternehmen so beliebt sind, ist ihre Flexibilität beim Erzählen von Geschichten. Deshalb sind Skripte ein großartiges Werkzeug, um die Informationen mit dem Bildmaterial bei der Videoproduktion in Einklang zu bringen. Andernfalls könnte das Video am Ende unübersichtlich werden und trotz hervorragender Animationen keine Bedeutung haben.
Es ist oft schwer zu sagen, was genau ein gutes Drehbuch für ein Erklärvideo ausmacht. Leider beruht das Drehbuchschreiben nicht nur auf klaren Geschäftszielen, sondern auch auf einer esoterischen Kunst, Inspiration oder einer Mischung aus allem. Es gibt keine allgemeingültige Formel, die für jedes Unternehmensprojekt geeignet ist und mit der man von Grund auf ein beeindruckendes Drehbuch entwickeln kann.
Vielmehr ist es eine Mischung aus Wissen über Dein Unternehmen, das Publikum und die Branchentrends insgesamt. Die Magie beginnt, wenn der Autor, der die grundlegenden Regeln und die Bedürfnisse des Unternehmens kennt, sie zu brechen beginnt, Deine Erwartungen bestätigt und sie dann wieder in Frage stellt. In den folgenden Abschnitten geben wir Dir ein paar Tipps, die Du bei der Videoproduktion und dem Schrieben Deines Skripts befolgen kannst.
Die Anzahl der Videos, die jeden Moment online hochgeladen werden, ist enorm. Die Youtuber veröffentlichen jede Minute mehr als 500 Stunden an Inhalten. Ein Zuschauer kann sich nicht alle diese Videos ansehen. Deshalb wählen die Zuschauer nur Clips aus, die zu ihren Bedürfnissen, ihrer Stimmung oder ihrer Weltanschauung passen. Um sicherzustellen, dass ein Zuschauer Deine Videos als relevant ansieht, solltest Du Deine Zielgruppe identifizieren. Die Segmentierung ist ein beliebtes Mittel, um zu verstehen, wer die Zuschauer eines Videos sind. Hier sind die Kriterien, die Du verwenden kannst.
Um eine Käuferpersönlichkeit zu erstellen, solltest Du Erkenntnisse aus anderen Tools in Deinem Team zusammentragen. Die Verwendung von Daten aus einem E-Mail-Programm, Facebook Ad Manager und anderen Quellen ist oft sehr hilfreich.
Aller guten Dinge sind drei. Im Falle von Erklärvideos ist es eine gute Möglichkeit, sich auf Deine drei besten Verkaufsargumente zu konzentrieren. So kannst Du sicherstellen, dass Du die Vorteile Deines Produkts oder Deiner Dienstleistung herausstellen kannst. Und zwar ohne Dein Publikum mit zu vielen Details zu langweilen. Du solltest auf jeden Fall die Gelegenheit nutzen, die Merkmale Deines Unternehmens hervorzuheben. Es hat sich jedoch gezeigt, dass lange Listen von Vorteilen, die direkt nacheinander aufgezählt werden, unwirksam sind. Beschränke Dich stattdessen auf Deine drei besten Verkaufsargumente und baue Dein Skript um diese herum auf. Fragst Du Dich, warum Du ein Erklärvideo überhaupt erstellen solltest? Erfahre es hier!
Es klingt offensichtlich, dass Du wissen solltest, was Du in Deinem Video sagen willst. Schließlich geht es ja um Dein Unternehmen/Produkt/Dienstleistung. Aber wenn Du Dir nicht die Zeit nimmst, Dir zu überlegen, was in Deinem Video wirklich wichtig ist, wirst Du versucht sein, so viele Details wie möglich hineinzupacken. Und das wird Dich verwirren und von den Teilen Deiner Botschaft ablenken, die wichtig sind.
Bevor Du mit dem Schreiben Deines Skripts beginnst, solltest Du Dir genau überlegen, welche Kernaussagen in dem Video vermittelt werden sollen. So kannst Du beim Verfassen Deines Skripts diesen Botschaften Priorität einräumen. Wir empfehlen Dir sogar, diese Punkte aufzuschreiben und nicht nur im Kopf zu behalten, damit Du sehen kannst, auf welche wichtigen Details Du Dich tatsächlich festgelegt hast, bevor Du mit dem Schreiben Deines Drehbuchs begonnen hast.
Für ein einminütiges Video stehen Dir nur etwa 150 Wörter zur Verfügung, das heißt, jedes Wort zählt. Konzentriere Dich in Deinem Skript auf diese Hauptpunkte (2-3 sind gut für ein einminütiges Video). Alles, was die Erzählung um diese Hauptgesprächsthemen nicht unterstützt, sollte herausgeschnitten werden. So lenkst Du nicht von dem Hauptziel des Videos ab.
Die besten Drehbücher für Erklärvideos verwenden das Modell "Problem - Lösung - Erklärung - Handlung". Es ist sehr wichtig, sich beim Schreiben eines Drehbuchs auf Deinen Kunden zu konzentrieren. Dein Video sollte eine Geschichte über Deinen Kunden und nicht über Dein Unternehmen erzählen. Zuerst musst Du sicherstellen, dass Du in Deinem Video ein Problem präsentierst, das Dein Kunde wiedererkennen wird. Dadurch wird sichergestellt, dass Du die Aufmerksamkeit Deines Kunden erregst, so dass er sich Dein Video weiter ansieht, um eine Lösung für sein Problem zu finden. Frage Dich, warum es mein Unternehmen gibt? Die Antwort ist einfach: weil Deine Kunden ein Problem haben.
Da der potenzielle Kunde dieses Problem erkannt hat, weiß er, dass die Lösung, die Du für ihn hast, die perfekte Lösung ist. Stelle Dir die Fragen: Wie löse ich das Problem meiner Kunden? Wie hilft meine Dienstleistung oder mein Produkt meinen Kunden? Nachdem Du Deinem Kunden erzählt hast, wie Deine Lösung ihm hilft, stelle sicher, dass Du erklärst, woraus Dein Produkt oder Deine Dienstleistung besteht und wie Dein Unternehmen arbeitet. Wodurch hebt sich Dein Unternehmen von der Konkurrenz ab? Was ist Dein einzigartiges Kaufargument? Dies ist der einzige Teil des Skripts für ein Erklärvideo, in dem Dein Unternehmen im Mittelpunkt steht. Nachdem Du Deine Lösung erklärt hast, beende das Videoskript mit einer Handlungsaufforderung. Was kommt als Nächstes auf den Kunden zu? Was soll er oder sie tun?
Allzu oft stoßen wir auf Drehbücher, die uns einfach nicht gefallen. Das Voiceover wirkt zu unbeholfen, da das Drehbuch voller seltsamer Formulierungen oder komplizierter Wörter ist. Hier ist, was Du tun kannst, um Dein Skript für das Voiceover anzupassen:
Wahrscheinlich weißt Du inzwischen, dass fast alles im Marketing, vom Blogartikel bis zum Facebook-Post, mit einer Handlungsaufforderung endet, und das gilt auch für Erklärvideos. Wenn Du das Skript abschließt, identifiziere einen Deiner effektivsten, relevanten Handlungsaufrufe und beende Dein Video damit. Verwende diesen als Punkt am Ende des perfekten Skripts für ein Erklärvideo und bereite Dich darauf vor, dass die Verkäufe beginnen, hereinzuströmen.
Hier sind die besten Tipps, die sich für Unternehmen beim Schreiben von Erklärvideos als nützlich erwiesen haben.
Quellen:
Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.