Mehr denn je ist es für den Erfolg Deines Unternehmens von entscheidender Bedeutung, Besucher anzulocken, zu binden und wieder auf Deine Website zu bringen. Wenn Du einen kreativen Weg suchst, um aufzufallen und Dich von der Konkurrenz abzuheben, ist ein benutzerdefiniertes Lernvideo eine großartige Option, das viele Vorteile für Deine Website und Dein Unternehmen bietet. In der Bildungsbranche hat sich im Stillen eine Revolution vollzogen. Der immer breitere Einsatz von Videos im Bildungswesen hat eines deutlich gemacht. Die Zahl der Schüler, die erreicht werden können, kennt keine Grenzen.
Im Bildungssektor wird der Ruf nach einer Abkehr von den traditionellen Lehrbüchern hin zu einem ganzheitlichen Videoansatz immer lauter. Die Vorteile eines solchen Ansatzes sind für Schüler und Lehrer gleichermaßen bemerkenswert. Als ergänzendes Instrument verbessern Videos die Qualität des Lehrens und Lernens im Klassenzimmer und in alternativen Lernumgebungen. In diesem Beitrag reden wir also über die Vorteile von einem Lernvideo. Dabei haben wir 10 für Dich ausgesucht. Zuerst möchten wir jedoch die wichtigsten Fragen über Lernvideos beantworten
Der Einfluss von digitalen Videos auf unsere Alltagskultur ist unbestreitbar. Online-Videoportale wie YouTube, Vimeo und Metacafe verzeichnen monatliche Zuschauerzahlen in Millionenhöhe. Da digitale Videos immer beliebter werden, scheint es nur natürlich, dass diese vertraute und weit verbreitete Plattform auch im Bildungssystem genutzt werden sollte.
Heutzutage nutzen Lernende Lehrvideos als Hilfsmittel, um alles zu lernen. Von grundlegenden Fertigkeiten - wie dem Wechseln eines Reifens - bis hin zum neuesten Tanztrend. Bemerkenswerterweise machen die Millennials 92 % der Zuschauer von digitalen Videos aus. Abstrakte Themen, die früher schwer zu lehren und zu erforschen waren, sind heute dank der Verfügbarkeit effektiver Lernvideoplattformen für das Online-Lernen leichter zugänglich und verständlich.
Studien haben gezeigt, dass die Verwendung von kurzen Videos eine effizientere Verarbeitung und einen besseren Erinnerungseffekt ermöglicht. Die visuelle und auditive Natur von Videos spricht ein breites Publikum an und ermöglicht es jedem Nutzer, Informationen auf eine für ihn natürliche Weise zu verarbeiten. Kurz gesagt: Ein Lernvideo ist ein guter Lehrer. Kommen wir jetzt zu den 10 Vorteilen!
Es spielt keine Rolle, wo Du bist. Wenn Du Wi-Fi hast, kannst Du online gehen und Tutorials finden. Du hast die Möglichkeit, dir jederzeit und überall etwas beizubringen. Wenn Du also bis zum Ende Deiner zehnminütigen Zugfahrt wissen musst, wie man etwas macht, bist Du vielleicht schon in guter Verfassung, wenn Du ein Tutorial findest, das Dir hilft. Ich habe Tutorials benutzt, um etwas Einfaches wie das Flechten von Haaren zu lernen, Lieder auf dem Klavier zu spielen und unzählige andere bildungs- oder hobbybezogene Aufgaben zu erledigen. Das Tolle an Tutorials ist, dass man keinen Lehrer oder ein Buch braucht, um etwas zu lernen. Ein kurzes Lernvideo reicht oft aus.
Heutzutage brauchst Du keine teure oder ausgefallene Ausrüstung mehr, um ein Lernvideo zu erstellen. Wahrscheinlich hast Du bereits Zugang zu den meisten Tools, die Du brauchst. Im Internet gibt es zahlreiche kostenlose Ressourcen, die Lehrvideos für den Unterricht anbieten.
Andererseits möchtest Du vielleicht personalisierte Videos an die Lernenden senden, um ihnen Hausaufgaben zu machen, sie auf dem Laufenden zu halten und ihnen Feedback zu geben. Für diese Anwendungen eignet sich eine Video-E-Mail-Plattform am besten. Du kannst Dich selbst, den Bildschirm oder beides aufzeichnen. Das ist ideal, wenn Du die Schüler durch die Aufgaben führst, Fragen beantwortest oder detailliertes Feedback gibst. Noch besser ist, dass Du Deinen Videos benutzerdefinierte Schaltflächen beifügen kannst, so dass Du alle notwendigen zusätzlichen Ressourcen direkt neben Deinem Video anhängen kannst.
Wenn Lehrkräfte ein Video für ihren Unterricht auswählen, müssen sie dessen Länge berücksichtigen. Ein dreißigminütiges Video sollte nicht in einer einzigen Folge gesendet werden. Die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne eines Schülers beträgt je nach Alter 7-15 Minuten. Alles, was über diesen Zeitrahmen hinausgeht, ist "verlorene" Zeit, denn die Schüler werden nicht viel behalten. Ein Erklärvideo kann von Zeit zu Zeit unterbrochen werden, damit man darüber diskutieren kann. Wenn es dann wieder aufgenommen wird, sind alle wieder bereit, sich zu konzentrieren. Die meisten guten Lehrvideos werden in kleineren Modulen angeboten, um der kürzeren Aufmerksamkeitsspanne der Schüler gerecht zu werden.
Videos sind ein Medium, das gedreht, geschnitten und verformt werden kann, um der Kultur und dem Schulungsprogramm Deines Unternehmens gerecht zu werden. Es ist so flexibel und nahezu unbegrenzt in Bezug auf die Konzepte, die es wiedergeben kann. Ganz egal, ob Du Deinem Team Deinen neuesten Mitarbeiter einarbeitest oder etwas anderes machst, ein Video kann die Aufmerksamkeit Deines Publikums so weit fesseln und halten, dass es lernt und sich engagiert.
Videos können auch unterschiedliche Lernstile berücksichtigen. Da jeder Mensch anders lernt, manche Menschen sind Leser und manche Menschen sind visuelle Lerner, kannst Du Deine Videoinhalte an den Lernstil des Nutzers anpassen.
Die Vorteile von Videos liegen darin, dass Du sie nach Deinen Wünschen gestalten kannst. Sie können sie auf das Schulungsprogramm Deines Unternehmens zuschneiden. Die Flexibilität von Videos macht sie nützlich, wenn Du weitere Konzepte hinzufügen möchtest. Das bedeutet, dass Du Videos nutzen kannst, um Dein Team in allen Bereichen zu schulen und auch neue Talente einzustellen.
Video ist für alle da. Untersuchungen haben ergeben, dass verschiedene Menschen unterschiedlich lernen und Informationen unterschiedlich aufnehmen. So gibt es zum Beispiel Menschen, die Informationen durch Zuhören aufnehmen können, und andere, die Informationen durch Zuschauen begreifen können. Video kommt all diesen Menschen entgegen.
Außerdem gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, Informationen per Video zu vermitteln. Du kannst zum Beispiel Animationsvideos, Live-Action und mehr verwenden. All dies dient dazu, Informationen so zu vermitteln, dass sie für die Mitarbeiter ansprechend und interessant sind:
Videoinhalte sorgen dafür, dass Kinder schneller Anschluss finden. Wirksame Lehrvideos verbessern den Gedächtnisprozess erheblich, indem sie das Denken in der Art von Fragen fördern. Das Stellen von Fragen führt zu besseren Recherchefähigkeiten, Zusammenarbeit, organisatorischen Fähigkeiten und Problemlösungen. Dies sind die wichtigsten Fähigkeiten, die wir alle gestern noch perfektionieren wollten. Lernen mit Hilfe von Videos weckt die Neugierde und fördert die Entwicklung einer Fähigkeit, die als elastisches Denken bezeichnet wird. Die wichtigsten Vorteile von Erklärvideos in der Bildung sind:
Nehmen wir wieder Kinder als Beispiel. Kinder, denen beigebracht wird, Fragen zu stellen, lernen in der Regel eine größere Menge an Fakten. Sie lernen auch mit größerem Enthusiasmus. Fragen zu stellen führt manchmal zu einer Debatte oder einem anregenden Gespräch, was die Kinder dazu veranlasst, aktiv zu lernen und (wieder) zu handeln, anstatt passiv zu bleiben!
Das Anschauen von visuell ansprechendem Material zu Hause bereitet Menschen besser auf die nächste Unterrichtsstunde vor. Sie werden sich mehr engagieren, mehr diskutieren, bessere Schlussfolgerungen ziehen und - was am wichtigsten ist - mehr lernen. Wenn die Videos kurz sind, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Schüler sie zu 100 % ansehen.
Im Unterricht kannst Du Deinem Lehrer nicht einfach sagen, dass er Inhalte, die Du verstehst, überspringen soll, weil es andere Schüler gibt, die zusätzlichen Unterricht brauchen. Wenn Du aber derjenige bist, der Wiederholungen braucht, bekommst Du sie vielleicht nicht immer. Dein Lehrer könnte zu früh zu einem neuen Thema übergehen. Wenn Du Dir Tutorials ansiehst, hast Du keines dieser Probleme. Du kannst so oft vor- und zurück spulen, wie Du willst, um Informationen zu überspringen, die für Dich nicht relevant sind. Oder Du kannst etwas wiederholen, das Du beim ersten, zweiten oder dritten Mal nicht verstanden hast. Dies ist auch möglich, wenn Du ein Buch verwendest, um Dir etwas beizubringen. Aber es ist viel schwieriger zu wissen, was Du überspringen kannst, ohne es bereits gelesen zu haben. Und es kostet viel mehr Zeit, einen Abschnitt eines Buches noch einmal zu lesen, als ein Video abzuspielen.
Du kannst so lange behaupten, ein hippes, cooles, lustiges Unternehmen zu sein, das sich der Lösung von Kundenproblemen und der Erfüllung von Kundenwünschen verschrieben hat, bis du blau im Gesicht bist. Aber warum nicht ein Video verwenden, um diese Botschaft zu vermitteln? Wie könnte man Deine Unternehmenskultur und Persönlichkeit besser präsentieren als durch ein individuelles Lernvideo Deines Teams in Aktion.
Je nach Inhalt, Speicherkapazität und Verteilungsstrategie kann ein Video für Deine Mitarbeiter jederzeit, überall und auf jedem Gerät zugänglich und verfügbar sein. In Notfällen, in denen "einen Freund anrufen" keine Option ist, kann beispielsweise ein kurzes Erklärvideo die Rettung sein.
Dieses Beispiel ist eine Notfalltrainings-App für Kinder und Eltern. Es gibt absolut keinen Grund, warum spielerische Schulungsvideos wie dieses nicht von Deinem Schulungsteam verwendet werden können.
Youtube, die mit Abstand beliebteste Videoplattform, ist inzwischen mehr als nur eine Form der Unterhaltung. Studien zeigen, dass mehr als 50 % der Zuschauer auf Youtube gehen, um etwas zu lernen, was sie noch nie zuvor gemacht haben. Wenn Du eine neue Fähigkeit erlernen möchtest, sind die Ressourcen leicht zugänglich. Die Chancen stehen gut, dass Du innerhalb weniger Minuten Tausende von Ressourcen und Anleitungen finden kannst. Das Schöne am videobasierten Unterricht ist seine Zugänglichkeit. Sie können ihn in Deinem Zimmer und in Deinem eigenen Tempo durchführen.
Videos sind außerdem überall hin mitnehmbar, was sowohl den Lehrenden als auch den Lernenden ein unglaubliches Maß an Flexibilität bietet. Da sich das virtuelle Lernen aufgrund der sozialen Entfremdung und der Pandemie entwickelt, müssen die Schulen ihre Strategien an das virtuelle Umfeld anpassen.
Quellen:
Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.