In den letzten Jahren ist das Video zum König der Inhalte geworden. Auf Schritt und Tritt finden Unternehmen neue Wege, um ihre Produkte in Szene zu setzen, darunter auch ein verlockendes Produktvideo. Kannst Du Dich noch an die Zeiten erinnern - etwa vor zwei Jahren -, als Produkte nur mit einem Haufen Bilder vorgestellt wurden? Diese Zeiten sind vorbei. Der Einsatz von Videos zur Vermarktung Deines Produkts und Deiner Marke ist ein großartiger Schritt. Die Menschen lassen sich leicht auf Videos ein und sie rufen starke Reaktionen hervor. Denke nur daran, wie oft Dich ein nettes YouTube-Video zu Tränen gerührt oder ein TV-Spot zum Kauf eines Produkts bewogen hat.
Eine Animoto-Umfrage hat ergeben, dass 96 % der Verbraucher Videos als hilfreich für ihre Kaufentscheidung empfinden. 73 % der Befragten gaben an, dass sie einen Artikel eher kaufen, nachdem sie ein Erklärvideo zu dem Produkt gesehen haben. Ziemlich überzeugendes Material. Ein Produktvideo kann in der Werbung, in den sozialen Medien, auf den Produktseiten und als Link in E-Mails eingesetzt werden. Sie sind eine Gelegenheit, die Aufmerksamkeit potenzieller Käufer zu erregen und ihnen einen weiteren Grund zu geben, Deinem Produkt zu vertrauen und es anderen vorzuziehen.
Früher war es schwierig, Videos ohne ein erfahrenes Team und spezielle Ausrüstung zu erstellen. Heute haben wir dank Smartphones und kostenloser Videobearbeitungsprogramme Zugang zu allen erforderlichen Tools. Mit diesen Werkzeugen und etwas Zeit und Mühe lassen sich erstaunliche Ergebnisse erzielen. Das hebt Dein Unternehmen und Deine Marke auf die nächste Stufe. Ein Produktvideo zu erstellen, kann sich entmutigend anfühlen. Um Dir bei Deinen ersten Schritten zu helfen, haben wir diesen Leitfaden erstellt, der Dich durch den Prozess der Erstellung kurzer, einfacher und flotter Videos führt, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Fangen wir an!
Schauen wir uns zunächst eines der besten Produktvideos überhaupt an. Die Produktvideos von Apple sind bekannt für ihr hochwertiges Bildmaterial, aber das ist nicht das Einzige, was dieses Produktvideo wirklich überzeugend macht. Werfen wir einen Blick auf einige der Schlüsselelemente, die dieses Video so erfolgreich machen:
Ein Produktvideo mit einem ausgefallenen Konzept kann noch so kunstvoll und ausgefallen sein. Wenn die Zuschauer am Ende des Videos nicht wissen, was Du verkaufst, werden sie wahrscheinlich nicht dazu inspiriert, Kunden zu werden. Stelle Dir vor, Du bist wieder in der ersten Klasse und spielst "Zeigen und Erzählen". Zeige Dein Produkt und erzähle Deinen Kunden davon. So einfach ist das. Hier sind einige Arten von Produktvideos, auf die sich sowohl kleine E-Commerce-Unternehmen als auch die Großen verlassen:
In einem 2-Minuten-Video sind 30 Sekunden leichte Hintergrundmusik völlig in Ordnung, während Du das Produkt aus verschiedenen Blickwinkeln oder im Gebrauch zeigst. Wenn ein Bild mehr sagt als tausend Worte, dann sagt ein Video mehr als ein Roman, also mach Dir keine Sorgen, dass Du jede Sekunde mit Deinem Kommentar füllen musst.
Jawohl. Es geht darum, ein emotionales Bedürfnis zu wecken. Ein Video, das davon ausgeht, dass Dein Publikum bereits an Deinem Produkt interessiert ist, wird keinen Volltreffer landen. Nimm es auf Dich, Interesse zu wecken, und das beginnt damit, dass Du den Schmerzpunkt Deines Kunden verstehst. Je besser Du den Schmerzpunkt Deines Kunden verstehst, desto besser kannst Du ihn in Deinem Produktvideo widerspiegeln und emotionales Engagement erzeugen.
Du kannst Dein Produkt auch vorstellen, indem Du seine besten Eigenschaften zuerst im Video hervorhebst und etwas Musik, Beleuchtung und grafische Effekte einbaust. Natürlich brauchst Du dafür Kreativität und Kenntnisse in der Videobearbeitung.
Scheue Dich nicht, Dein Video zu bearbeiten. Versuche möglichst mehrere Aufnahmen zu machen, um den richtigen Ton zu treffen. Wenn das Video 20 Minuten gedauert hat, scheue Dich nicht, es mit einem guten Videobearbeitungsprogramm zu schneiden. Auf diese Weise kannst Du unnötige Teile herausschneiden oder einige der Probleme verbergen, die bei der Aufnahme von Produktvideos normalerweise auftreten. Denke daran, bei der Verwendung von Filtern und Effekten für Dein Produktvideo nicht zu übertreiben.
Scheue Dich nicht, zu experimentieren, bis Du etwas Erfahrung hast. Sobald Du Deine ersten Videos aufgenommen, bearbeitet und fertiggestellt hast, kannst Du Deine Arbeit sowohl während der Aufnahme als auch bei der Bearbeitung verfeinern. Die ersten paar Videos kannst Du vielleicht sogar verwerfen und eine bessere Version entwickeln, sobald Du Deine eigenen Möglichkeiten und Grenzen kennengelernt hast. Es ist eine gute Idee, die fertigen Videos von einer vertrauenswürdigen Person ansehen zu lassen und ihr Vorschläge zu machen. Du wirst erstaunt sein, wie viel Du von einem konstruktiven Feedback lernen kannst.
Das Letzte, was Du tun willst, ist, ohne einen Plan in die Dreharbeiten zu gehen. Ein Drehbuch, eine Skizze oder ein Storyboard für Dein Video ist ein kluger Schachzug, damit Du richtig vorbereiten kannst, wo und wie die Aufnahmen aussehen sollen. Wenn Du das nicht tust, solltest Du zumindest eine genaue Vorstellung davon haben, wie das fertige Produkt aussehen soll.
Du solltest Dich auch für einen Drehort entscheiden, der zu Deinem Video und Deinem Produkt passt. Dabei solltest Du Dinge wie Beleuchtung und einfache Dreharbeiten an diesem Ort berücksichtigen. Ein paar einfache Ideen für den ersten Videodreh könnten der Boden, ein Tisch oder eine Wand sein. Für einen urbaneren Look empfiehlt sich ein Zebrastreifen, eine belebte Straße oder eine U-Bahn-Station. Und wenn Du Dich im Freien aufhalten möchtest, solltest Du in den örtlichen Park, in Deinen eigenen Garten oder an einen See oder Strand gehen.
Auch wenn die Umgebung wichtig ist, solltest Du alles vermeiden, was von Deinem Produkt ablenken könnte. Das Letzte, was Du willst, ist, dass der niedliche Hund im Park Dir die Show stiehlt.
Mache es potenziellen Kunden leicht, Dein Produkt/deine Dienstleistung zu kaufen, wenn das Produktvideo zu Ende ist. Wie das geht? Füge einen Aufruf zum Handeln oder einen nächsten Schritt bzw. ein Ziel ein. Wenn eine Person es bis zum Ende Deiner dreiminütigen Demonstration eines Mixers schafft, ist sie wahrscheinlich sehr daran interessiert, diesen Mixer zu kaufen. Falls es sich bei Deinem Produktvideo eher um einen Probelauf handelt, solltest Du eine E-Mail Adresse oder einen Link zur Vorbestellung in Dein Produktvideo einbauen. Wenn Du ein Erklärvideo erstellen möchtest, schaue Dir unsere Beispiele an!
Wenn Dein Produktvideo für soziale Medien bestimmt ist, solltest Du darauf achten, dass der Ton ausgeschaltet ist. 92 % der Verbraucher sehen sich Videos ohne Ton an, und 50 % verlassen sich auf Untertitel. Du musst also unterstützenden Text wie Beschreibungen und Untertitel verwenden, um Deine Kernbotschaft zu vermitteln. Wenn Du darüber nachdenkst, wie Du ein Produktvideo überzeugender gestalten kannst, solltest Du überlegen, ob Dein Bildmaterial in den ersten Sekunden auch ohne Ton die Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann. Achte also darauf, dass der Ton nicht das aufmerksamkeitsstärkste Element in Deinem Video ist.
Wenn Du bereit bist, mit Deiner Marke etwas zu wagen, dann würde ich Dir dringend empfehlen, komische Videos in Betracht zu ziehen. Wenn Du jemanden zum Lachen bringst, wenn er Dich gerade erst kennengelernt hat, wird er sich immer an Dich erinnern. Das Gleiche gilt auch für Produktvideos. Eines der besten Beispiele dafür ist das Video des Dollar Shave Club. Du fragst Dich, ob ein komisches Video Dir einen finanziellen ROI bringt?
Dieses Video führte zu mehr als 12.000 Produktverkäufen zu einer Zeit, als die Marke praktisch unbekannt war. Dein Produkt, Dein Erfolg und Dein Produktvideo haben Deine Branche komplett verändert! Komische Videos funktionieren wirklich gut. Solange sie Dein Publikum dabei zum Lachen (und nicht zum Weinen) bringen. Schaue Dir diese Erklärvideo Statistiken an, wenn Du ein Erklärvideo erstellen möchtest!
Man kann nicht über Audio für Videos diskutieren, ohne über Musik zu sprechen. Musik bestimmt die Stimmung oder Energie Deines Videos, deshalb ist es wichtig, dass Du Dir Gedanken über die Hintergrundmusik machst. Hier sind einige Tipps für die Auswahl der Musik:
Es ist nicht nur entscheidend, wie ein Produktmarketingvideo erstellt wird, sondern auch, wie Dein Produktvideo in die gesamte Kundenreise passt. Verschiedene Arten von Produktmarketingvideos sprechen unterschiedliche Phasen des Kaufprozesses an. Diese Videos können als Berührungspunkte während der gesamten Kundenreise verwendet werden, um die Markenbekanntheit zu steigern. Sie können Transaktionen anregen und Loyalität und Vertrauen in die Marke aufbauen, um die Kundenbindung zu verbessern.
Bei der Erstellung einer Marketingstrategie für Videoinhalte ist es von Vorteil, die Kundenreise abzubilden. Nutze diese Übung, um herauszufinden, wann und wo ein Kunde mit Deiner Marke interagiert, vom Ansehen einer Anzeige bis zur Nutzung Deines Kundenservices. Überlege Dir dann, wie Du Videoinhalte einbinden kannst, um jeden Kontaktpunkt zu verbessern oder den Kunden von einem Punkt auf der Karte zum nächsten zu bringen. Geh bei diesem Prozess tief in die einzelnen Berührungspunkte hinein. Kläre ab, welche Maßnahmen ein Kunde ergreifen muss, um voranzukommen, und was seine Beweggründe und Reibungspunkte in jeder Phase sind. Nutze diese Informationen, um herauszufinden, wie Videos zu einer reibungsloseren Kundenreise beitragen können.
Quellen:
Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.