Im Jahr 2022 wird das Marketing mit Videoanimationen die effektivste Strategie zur Werbung für Dein Unternehmen, Deine Produkte und Dienstleistungen sein. Wie wir alle wissen, waren nach der Pandemie die Online-Erklärfilme extrem beliebt. Videos sind auf praktisch allen Internetplattformen zu den beliebtesten und am meisten nachgefragten Inhalten geworden. Im Jahr 2022 wird jedes erfolgreiche Unternehmen und jede Organisation auf Videomarketing setzen müssen. Denn Videos vermitteln Informationen schneller und besser. Wir wollen sie jedoch überall sehen, von Nachrichten-Feeds über soziale Medien bis hin zu Websites.
Videoanimationen können zu vernünftigen Kosten Animationsdienste anbieten. Wir gehen davon aus, dass animierte Erklärfilme im Jahr 2023 als einer der wichtigsten Videotrends in der Branche an Bedeutung gewinnen werden. Viele Unternehmen weltweit nutzen animierte Erklärfilme, um ihre Produkte und Dienstleistungen auf kreative Weise zu verkaufen. Außerdem bringen sie ihren Kunden bei, wie sie diese nutzen können, führen neue Mitarbeiter ein und erfüllen verschiedene andere Organisations- und Marketingzwecke.
Die Verbrauchergewohnheiten ändern sich im Laufe der Zeit auf unerwartete Weise. Der jüngste Trend zu Stummfilmen ist ein hervorragendes Beispiel dafür. Tatsache ist, dass die meisten Zuschauer dazu neigen, Videos im Hintergrund anzuschauen, während sie etwas anderes tun, wie es beim herkömmlichen Fernsehen oft der Fall war. Jetzt, da Videowiedergabegeräte durch die Verwendung von Bild-in-Bild- oder Split-Screen-Modi Video-Multitasking unterstützen, können die Zuschauer Videos stummschalten, während sie eine SMS schreiben, spielen oder im Internet surfen. Die Videoproduzenten reagieren auf diesen Trend, indem sie Videos mit Untertiteln und Untertiteln versehen und Videoinhalte ohne Audiokomponente produzieren. Wie viel ein Erklärvideo kostet, erfährst Du auf dem Link!
Eine der effektivsten Marketingstrategien war schon immer die Animation. Mr. Clean, das Maskottchen von Procter & Gamble, fällt mir dazu ein. Im Jahr 1958 erschien dieser animierte Held zum ersten Mal auf unseren Fernsehbildschirmen. Er ist seit Jahrzehnten eine der bekanntesten Figuren in der Reinigungsmittelbranche. Mr. Clean ist nur eines von vielen Beispielen dafür, wie ein animierter Videospot dazu beitragen kann, ein starkes Markenimage zu schaffen und im Gedächtnis der Kunden zu bleiben. Angesichts der ständig wachsenden Beliebtheit von Video-Social-Media-Giganten wie YouTube und TikTok können wir es uns nicht leisten, die Trends im Videomarketing zu ignorieren.
Wir gehen davon aus, dass animierte Erklärfilme als einer der wichtigsten Videomarketing-Trends im Jahr 2022 an Popularität gewinnen werden. Animierte Erklärfilme werden nach wie vor von vielen Unternehmen auf der ganzen Welt genutzt, um ihre Produkte und Dienstleistungen auf künstlerische Weise zu bewerben. Darüber hinaus werden sie eingesetzt, um Kunden über deren Nutzung zu informieren, neue Mitarbeiter an Bord zu holen und eine Vielzahl anderer Unternehmens- und Marketingziele zu erreichen. Wir gehen davon aus, dass die Videoanimation für Unternehmen in einer Vielzahl von Sektoren von noch größerem Nutzen sein wird.
Die häufigere Produktion von Kurzfilmen ist derzeit eine der beliebtesten Videomarketingstrategien. Es reicht nicht mehr aus, ein langes Video zu drehen und dann eine Weile zu warten, bevor man ein neues macht. Auch Du kannst Erklärfilme zu Hause drehen. Deshalb ist es eine fantastische Idee, kurze Erklärfilme (etwa 30 Sekunden bis eine Minute) zu drehen und sie auf Social-Media-Seiten wie Instagram, Twitter, TikTok und Snapchat zu veröffentlichen.
Diese Strategie bietet zahlreiche Vorteile. Zunächst einmal erhöhst Du die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand Deinen Film von Anfang bis Ende anschaut. Außerdem kannst Du neue Videos schneller erstellen, da die Produktion von Inhalten dieser Dauer weniger Zeit in Anspruch nimmt. Wenn Du regelmäßig neue Inhalte entwickelst und verbreitest, kannst Du häufiger mit Deinem Publikum in Kontakt treten. Das Publikum von heute erwartet, dass neue Inhalte schnell zur Verfügung gestellt werden, daher ist dies eine großartige Methode, um dies sinnvoll und effektiv zu tun.
Die Optimierung Deiner Erklärfilme für Mobiltelefone wird ein weiterer neuer Trend für Erklärfilme im Jahr 2022/23 sein. Einem globalen Bericht von eMarketer zufolge haben 2019 fast 2,16 Milliarden Menschen Videos auf ihren Mobiltelefonen angesehen. Diese Zahl wird voraussichtlich auf 2,72 Milliarden im Jahr 2023 ansteigen.
Es liegt also auf der Hand, dass die digitale Welt immer alltäglicher wird. Daher wird die Optimierung von Videos für Mobiltelefone im Jahr 2022/23 die neue Norm sein. In Anbetracht der oben erwähnten großen Zahl von Smartphone-Videobetrachtern gehen wir davon aus, dass die Optimierung Deiner Erklär- oder Animationsvideos für Smartphones ein kluger Schachzug sein wird. Mehr über die Erklärvideo Produktion erfährst Du hier!
Personalisierte Erklärfilme sind uns näher. Aber auch die Personalisierung variiert von Fall zu Fall. Vielleicht bekommen Konzertkarteninhaber ein auf das Konzert zugeschnittenes Video. Oder ein Unternehmen stellt Videokarten her, die für Unternehmen personalisiert sind, so wie wir es tun. Oder ein Video für ein bevorstehendes Event. Personalisierte Videos bringen uns näher. Selbst eine E-Mail, die mit "Lieber XY" statt mit "Guten Tag" beginnt, spricht uns mehr an. Stelle Dir nun vor, ein Video, diese Abfolge komplexer Bilder, Animationen und Töne, spricht Dich direkt an. Es macht Lust auf mehr. Es ist also ein perfektes Format für ein Erklärvideo.
Natürlich ist ein beschnittenes Video nur eine Art von personalisiertem Video. Ein personalisiertes Video kann auch ein Video sein, das jeder Besucher eines Konzerts sieht. Oder ein Unternehmen, wie wir, erstellt personalisierte Videokarten für potenzielle Kunden. Die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Der große Vorteil von personalisierten Videos ist die Nähe zu den Zuschauern. Entweder habt ihr schon ein gemeinsames Interesse, oder ihr tut alles, um eine Bindung aufzubauen.
Soziale Medienplattformen werden immer mehr zu Videoplattformen. Sie spiegeln die veränderten Gewohnheiten beim Konsum von Online-Inhalten wider. Videos werden als informativer und ansprechender wahrgenommen als Text, Bilder oder Audio. Dies hat die Anbieter sozialer Medien dazu veranlasst, ihre Videofunktionen zu erweitern. Sie unterstützen nun verschiedene Videoformate, Seitenverhältnisse und Größen. Videoanzeigen in sozialen Medien sind ebenfalls auf dem Vormarsch. Videoanzeigen fallen weniger auf, wenn sie vor dem Hintergrund anderer Videoinhalte platziert werden, was sie subtiler und schwieriger zu vermeiden macht.
Die Animationsästhetik umfasst Zeichentrickfilme und Erklärfilme zur Hervorhebung Deiner Produkte. Und der Ausdruck Deiner Botschaft steht im Mittelpunkt der 3D-Ästhetik-Videos. 3D-Ästhetik - Ständig im Wandel und fesselnd. Animatoren erkennen einen Bedarf an Eleganz, fließenden Kurven, Klarheit und zeitgemäßen Aspekten. Auch wenn 3D-Effekte immer schwieriger zu realisieren sind. Wenn die Natur im Jahr 2022 in die Mode zurückkehrt, können wir erwarten, dass wir viele aktuelle Merkmale und zukünftige Stile sehen werden. Denn die Aufmerksamkeit der Menschen wird häufig von realistischen 3D-Formen angezogen, die sich mit Bewegung vermischen. 3D sollte ganz oben auf unserer Liste der Animationstrends und -erwartungen im nächsten Jahr stehen.
Interaktive Videos sind eine neue Form von Inhalten, die es den Zuschauern ermöglichen, direkt mit den Videos, die sie ansehen, zu interagieren. Videoersteller können Quiz, Umfragen und Reaktionen in ihre Videos einbauen, um die Betrachter zur Auseinandersetzung mit dem Inhalt zu bewegen. Die beliebteste Umsetzung interaktiver Videoinhalte sind einkaufbare Videos. Sie ermöglichen es den Zuschauern, Artikel direkt aus dem Video heraus zu kaufen, in der Regel über ein Dropdown-Menü, das zu einer Produktseite führt, auf der der Kauf mit einem Fingertipp abgeschlossen werden kann. Es ist zu erwarten, dass dieses Konzept in den kommenden Jahren weiter ausgebaut wird.
Menschen vertrauen Informationen viel mehr, wenn sie sie von einem beliebten Nischen-Influencer oder einer Autoritätsperson wie einem Arzt, Analysten, Lehrer usw. hören. Die Ansprache solcher Persönlichkeiten ist einer der heißesten Online-Marketing-Trends der letzten Jahre. Wenn Du sie für Deine Erklärvideo-Kampagne verwendest, verdreifacht sich der Effekt Deiner digitalen Marketing-Strategie sofort. Du gibst Informationen weiter, anstatt gleich etwas zu verkaufen, und erklärst, wie ein Zuschauer sein Leben schnell verbessern kann, und das alles von einem Experten.
Auch wenn wir es nur ungern zugeben, verbringen wir viel mehr Zeit auf unseren Telefonen als auf unseren Desktops oder Tablets, um Material zu lesen. Aus diesem Grund wird die Produktion von vertikalen Videos immer wichtiger.
Dank der Stories-Formate von Instagram und Snapchat sowie des neuen IGTV (Instagram Television) von Instagram, einer Funktion, mit der Du vertikale Videos mit einer Länge von 15 Sekunden bis 60 Minuten erstellen kannst, ist dieser Trend ungebrochen und wird sich so schnell nicht ändern. Unternehmen können jetzt damit beginnen, vertikale Videos auf ihre YouTube-Kanäle hochzuladen, indem sie IGTV-Videos verwenden. Influencer lieben IGTV, da sie nicht übermäßig produziert werden müssen und eine weitere Möglichkeit haben, mit ihren Fans zu kommunizieren.
Videos mit Erweiterter Realität erfreuen sich wachsender Beliebtheit und werden im Jahr 2022/23 sicherlich ein neuer Videotrend sein. Die wachsende Beliebtheit der Technologie hat die Vermarkter dazu veranlasst, einen innovativen Weg zu entwickeln, um das Publikum mit dem Produkt oder der Dienstleistung in Verbindung zu bringen. Mit realistischen Umgebungen und computergenerierten Aufnahmen aus der realen Welt wird sich der Augmented-Reality-Videotrend für Videovermarkter sicherlich als erstaunlich erfolgreich erweisen.
Durch die Kombination der realistischen Funktionen der trendigen AR-Technologie mit Erklärvideos können Marken ihren Kunden ein intensiveres und interaktiveres Erlebnis bieten. AR-Videos sind zwar etwas teurer, aber die Ergebnisse können herausragend sein, so dass sich die Ausgaben letztendlich lohnen werden. Darüber hinaus machen die digitalen Bilder und die bemerkenswerte Erfahrung eine Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung unvergesslich und sorgen dafür, dass eine Marke ihre Marketingziele erreicht.
E-Learning-Videos sind sehr beliebt. Es gibt viele Anwendungsmöglichkeiten für sie, insbesondere für Onboarding, da sie unabhängig von Zeit und Ort angesehen werden können. Aber auch für interne Schulungen oder Benutzerhandbücher gibt es Potenzial. E-Learning Videos wurden vor einigen Jahren zum Erklärvideo-Trend. Sie haben sich inzwischen etabliert und werden uns in den nächsten Jahren sicher nicht mehr verlassen.
Was E-Learning-Videos besonders effizient macht, ist die Kombination mit anderen Medien. Du kannst ein E-Learning-Video zum Beispiel in einem Workshop einsetzen oder es als Teil einer Präsentation verwenden. Der Lerneffekt ist bei kombinierten Medien am größten, das E-Learning-Video sichert Dir die Aufmerksamkeit Deines Publikums.
Eine gute Geschichte ist etwas, das jedem Spaß macht. Du hast die Chance, etwas zu schaffen, das sich wie ein Lauffeuer verbreitet und das sich die Leute von Anfang bis Ende ansehen. Das gelingt Dir, wenn Du eine fesselnde Geschichte entwickelst und sie in ein Videoformat packst. In Kombination mit anderen Elementen auf dieser Liste, wie z. B. Comedy, Voice-over-Videos und Animationen, kannst Du etwas erstellen, das die Leute begeistert.
Wenn es um virale Inhalte geht, war Comedy schon immer ein wichtiges Element jeder Form von Marketing und wird es auch in Zukunft bleiben. Du hast bessere Chancen, Dich von anderen abzuheben und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Wenn Du jemanden zum Lachen bringst oder ihm einen witzigen Spruch gibst, den er mit seinen Freunden teilen kann. Egal, ob Du ein Komiker bist, versuche, etwas Humor in Deine Inhalte einzubauen, um zu sehen, ob es für Dich funktioniert. Das ist natürlich leichter gesagt als getan, aber wenn Du es schaffst, werden die Ergebnisse fantastisch sein.
Es hat etwas länger gedauert, bis sich das Live-Streaming als Medienformat durchgesetzt hat. Jetzt sind wir aber endlich an einem Punkt angelangt, an dem Livestream-Inhalte ein wesentlicher Bestandteil der modernen Mediennahrung sind. Im Gegensatz zu Videos, die immer kürzer werden, nehmen Livestreams immer mehr an Umfang zu, wobei mehrstündige Streams zur neuen Norm werden. Dies ermöglicht es den Videoproduzenten, ihre Inhalte mit mehr Funktionen auszustatten. Dazu gehören Abschnitte für Werbung, Markeninhalte, Hinweise auf Sponsoren usw.
Quellen:
Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.