Erklärvideos sind sehr beliebt. Mit dem ständig wachsenden Online-Publikum, das so ziemlich jede Art von Produkt und Dienstleistung über Websites kauft, ist das Erklärvideo zu einer der wirkungsvollsten Methoden geworden. Mit einem Erklärvideo kann man einen potenziellen Kunden in einen Verkauf umwandeln. Ein Erklärvideo ist ein relativ neuer Begriff. Meistens handelt es sich um Videos die das Leistungsversprechen eines Produkts oder einer Dienstleistung erklären. Sie werden meist online auf einer Website verwendet, um das Angebot zu begleiten. Erklärvideo Kosten sind auch etwas, das man beachten muss, wenn man ein Erklärvideo erstellen möchte, aber dazu kommen wir noch später
Zeitlich gesehen sind Erklärvideos normalerweise zwischen 60 und 120 Sekunden lang. Sie bestehen oft aus Animationen und haben ein einprägsames und schrulliges Aussehen und Gefühl. Die Theorie besagt, dass sie dadurch einprägsamer und beliebter werden, was wiederum dazu führt, dass die Leute sie eher teilen. Manchmal handelt es sich bei einem Erklärvideo auch um eine Einweisung durch einen Geschäftsinhaber, z. B. ein einfaches Video von Mensch zu Mensch. Diese Videos können recht einfach erstellt werden, aber wenn Du Dich für diesen Weg entscheidest, solltest Du darauf achten, dass es professionell aussieht!
Animierte Videos haben die einzigartige Fähigkeit, Kunden für Dein Unternehmen und Deine Marke zu gewinnen. Denn sie können Deine Botschaft auf eine unterhaltsame und einfache Weise vermitteln. Auf dem heutigen Markt gibt es zahlreiche Unternehmen, die einen freiberuflichen Videoanimateur suchen, der potenzielle Kunden leicht ansprechen kann. Animationsvideos sind in der Regel unterschiedlich teuer. Daher musst Du Dein Unternehmen und Deine Finanzen einschätzen, bevor Du Dich auf diese Art von Marketing einlässt. Wer sich mit Videomarketing nicht auskennt, muss bereit sein, mit Animationsvideo-Profis zusammenzuarbeiten, die oft ihre eigenen Preispakete haben. Diese können Dir auch dabei helfen, den Nutzen von Animationsvideos für Dein Unternehmen zu verstehen.
Die Bearbeitungszeit für ein Erklärvideo kann zwischen 1 Woche und 12 Wochen liegen, je nach Bandbreite der Agentur, Komplexität des Videos und Deinen Terminen. Ein längeres Video kostet mehr Zeit (und damit auch mehr Geld) bei der Erstellung. Einige Agenturen bieten eine Gebühr für die schnelle Bearbeitung an, wenn Du es mit dem Video eilig hast und lieber für eine schnellere Bearbeitung zahlen möchtest.
Da kurze, knackige Videos in der Regel besser funktionieren, solltest Du Dir genau überlegen, ob Du wirklich ein längeres Video möchtest. Oft sind die ersten 60 Sekunden am teuersten. Danach sinken die Produktionskosten, so dass das Studio Dir einen Nachlass auf den Preis pro Sekunde gewährt. Wenn Du Dein Video so kurz wie möglich hältst, ist das nicht nur gut für Dein Budget. Untersuchungen zur Videolänge zeigen, dass kürzere Videos auf den meisten Plattformen besser funktionieren.
Der Animationsstil des Videos ist ebenfalls einer der entscheidenden Faktoren, von dem die Komplexität der Projektumsetzung abhängt. Im Folgenden werden die 5 beliebtesten Animationsstile vorgestellt. Schau Dir das mal an.
Es wird Dich nicht überraschen, dass die Qualität der Animation sicherlich ein Faktor für den Preis ist. Schauen wir uns Toy Story 4 an, einen der rekordverdächtigen Animationsfilme von Disney, der 2019 veröffentlicht wird. Toy Story 4 enthält einige der hochwertigsten Animationen, die wir bisher von Disney gesehen haben, allerdings betrug das Produktionsbudget für diesen Film satte 200 Millionen Dollar. Mit einem so hohen Budget kann man bei jedem einzelnen Aspekt der Produktion an die Grenzen gehen. Daher ist es nur logisch, dass die Qualität so hoch ist und die Produktion fünf Jahre gedauert hat.
Am anderen Ende der Skala kann die Verwendung einer eigenen Software zur Erstellung eines Videos schon ab 7,00 Euro pro Monat beginnen. Dieser Selbstversuch erfordert Zeit, um Dein eigenes Skript zu schreiben, eine Lernkurve für die Software zu durchlaufen und das Video selbst zu erstellen. Die Beschränkungen vieler dieser Plattformen führen dazu, dass die Videos am Ende ähnlich aussehen, und letztlich ist das Video nur so gut wie der Produzent. Dies kann für die meisten eine frustrierende Erfahrung sein, und letztendlich kann ein qualitativ schlechtes Video auf Deiner Website einen negativen Eindruck auf Deine Marke machen.
Das Drehbuch ist das wichtigste Element eines Erklärvideos und hat großen Einfluss auf seinen späteren Erfolg. Die Erstellung eines geeigneten Textes ist eine große Herausforderung, da er kurz und prägnant sein muss, aber dennoch alle wichtigen Informationen auf den Punkt bringen soll. Natürlich darf ein professioneller Sprecher nicht fehlen, der eine präzise Artikulation beherrscht und dessen Timbre zum Unternehmensimage und zum Stil des Videos passt.
Ist das Drehbuch geschrieben, geht es an das Storyboard. Der gesprochene Text muss perfekt zu den einzelnen Bildsequenzen passen. Grafiken oder Bilder werden zu einem Storyboard zusammengefügt. Hier ist zu beachten, wie detailliert die Grafiken sind, wie viele Grafiken pro Szene benötigt werden und wie lange das Video dauert.
Die Animation von Charakteren erfordert viel Arbeit beim Design und Rigging, je nach Stil und Konzept, das für die Erstellung dieser Charaktere erforderlich ist. Die Animation kann die Erklärvideo Kosten für ein Animationsvideo erheblich erhöhen.
Wenn Du Charaktere und Animationen in Deinen Videos in Betracht ziehst, solltest Du sorgfältig den Wert und die Notwendigkeit dieser Elemente für Dein Branding und Dein Publikum abwägen. Die Zusammenarbeit mit Fachleuten kann Dir dabei helfen, herauszufinden, welche Komponenten für Deine Marke und Deine Geschichte geeignet sind und mit welchen Elementen Du Erklärvideo Kosten sparen kannst.
Ein exzellentes Erklärvideo hebt sich unter anderem durch seinen Ton von der digitalen Masse ab. Abhängig von Deinem Konzept, Deinem Zielpublikum und Deiner Branche wird Dein Erklärvideo einen bestimmten Ton haben. Es wird oft angenommen, dass der Ton eines Videos durch ein einziges Element bestimmt wird - den Sprecher. Tatsächlich wird er aber durch die Kombination mehrerer Faktoren bestimmt: Charaktere, Skript, Voice-over und Farbpalette.
Nehmen wir an, Du möchtest ein Video entwickeln, in dem Du erklärst, wie man sich im Falle eines Notfalls in Deinem Büro verhalten sollte. Wahrscheinlich möchtest Du, dass der Ton Deines Videos ruhig und sicher ist, also sollte Dein Sprecher Zuverlässigkeit vermitteln. Aber auch das Skript, die Farbpalette und die Charaktere sollten auf dieses Konzept abgestimmt sein. Nur wenn all diese einzelnen Elemente zusammenkommen, kann Dein Erklärvideo wie aus einem Guss wirken und Dir helfen, Informationen effektiver zu vermitteln und eine tiefere Verbindung zu Deinem Publikum aufzubauen. Das macht den Preis Deines Erklärvideos letztlich zu einer lohnenden Investition.
Auf der Grundlage des Drehbuchs erstellt Deine Agentur Standbilder mit Szenen- und Charakterdesigns. Erst jetzt erwacht Dein Video zum Leben. Großartiges Design erfordert Talent, Erfahrung und Zeit. Zu diesen Designelementen gehören Farbpaletten, Charakter- und Elementdesigns, Designstil usw. Sobald ein Stil ausgewählt wurde, beginnt der Illustrator mit der Visualisierung des Drehbuchs in dem gewählten Stil.
Die Strategie, die hinter den Grafiken steht, macht den Erfolg Deines Videos aus. Die richtige Gestaltung Deines Erklärvideos bedeutet, dass Du ein Endprodukt erhältst, das genau auf die Ergebnisse zugeschnitten ist, die Du erreichen willst.
Was wäre ein Film ohne Musik? Gefühlslos, unspektakulär und fade. Deshalb ist das Sounddesign das i-Tüpfelchen. Es peppt das Erklärvideo auf und hilft, Gefühle und Emotionen zu erzeugen. Auch hier hängen die Erklärvideo Kosten stark davon ab, ob Du mit vorgefertigten Jingles arbeitest oder ob der Sounddesigner individuelle Musik komponiert. Vergiss auch nicht, die Lizenz zu klären.
In gewisser Weise lässt sich alles, was wir gerade über Qualität gesagt haben, in diesem Abschnitt zusammenfassen - die Kompetenz der Videoagentur. Zunächst einmal haben erfahrene Videounternehmen die Fähigkeit, die einzigartige Botschaft Deiner Marke in ein ansprechendes Erklärvideo zu verwandeln. Ein Video, das nicht nur wunderschön gestaltet ist (einschließlich der neuesten Trends!), sondern auch in der Lage ist, Dein Publikum anzusprechen und es zum Handeln zu bewegen.
Wenn Du Dich mit einer Erklärvideo Agentur zusammentust, bekommst Du ein Team von Spezialisten und Mitarbeitern aus verschiedenen Bereichen, die nur für Dich arbeiten. Autoren, Regisseure, Illustratoren, Animatoren, Synchronsprecher, Tontechniker, Projektmanager … sie alle setzen sich dafür ein, Dein Projekt zum Leben zu erwecken und das Erklärvideo zu entwickeln, das Dein Unternehmen braucht. Außerdem garantiert die Zusammenarbeit mit einem dieser Unternehmen ein gewisses Maß an Professionalität und Effizienz. Sie verfügen über die Ressourcen und die notwendigen Werkzeuge, um mehrere Videos gleichzeitig zu entwickeln und mögliche Unwägbarkeiten oder Rückschläge während des gesamten Produktionsprozesses abzudecken. Die Erklärvideo Kosten werden also zu einem großen Teil von der Expertise des Videounternehmens bestimmt. Je mehr Erfahrung und Meilensteine sie haben, desto höher wird wahrscheinlich der Preis für die Produktion eines Erklärvideos sein.
Sobald das Video fertig ist, muss es in ein spezielles Format konvertiert werden, das für die gewünschte Plattform geeignet ist. Das Rendering kann aufgrund der großen Datenmenge des Videos einige Zeit in Anspruch nehmen.
Wie Du siehst, ist die Erstellung eines Erklärvideos ein sehr komplexer Prozess, der viele Stunden oder Wochen Arbeit sowie eine Vielzahl von Talenten erfordert - von Textern, Sounddesignern und Motion Designern. Da das Erklärvideo an individuelle Bedürfnisse angepasst werden kann, solltest Du alle Punkte offen und ehrlich mit der Agentur besprechen. Eine gute Agentur wird immer versuchen, den bestmöglichen Mehrwert für das vorhandene Budget zu finden.
Die meisten Menschen sind überrascht, wenn sie zum ersten Mal erfahren, wie viel eine animierte Videoanzeige kostet. Aber jetzt weißt Du, wie viele talentierte Leute und hunderte von Arbeitsstunden nötig sind, um hochwertige, schön gestaltete Werke zu erstellen. Du hast auch gelernt, dass die Erklärvideo Kosten je nach dem von Dir gewählten Stil variieren können. Die Produktionskosten für ein 3D-Video sind zum Beispiel viel höher als für eine digitale 2D-Animation.
Denke daran, dass die Preise für die Videoproduktion auch von dem Anbieter abhängen. Die Preise für Erklärvideos sind tendenziell niedriger, wenn Du mit einem freiberuflichen Produzenten oder einer Selbsthilfeplattform arbeitest. Im Gegenzug musst Du aber auch bereit sein, Abstriche bei der Qualität Deines Beitrags zu machen. Anstatt also zu fragen: "Wie viel kostet ein Erklärvideo?" oder "Wie viel kostet eine Animation?", solltest Du Dich fragen: "Wie viel ist es Dir wert, um Dich von Deinen Mitbewerbern abzuheben und Deine Geschäftsziele zu erreichen?" Bevor Du also "Ja" zu einem bestimmten Preis für ein Erklärvideo sagst, solltest Du Dich mit so vielen Arten von Videoproduktionskosten und Budgets wie möglich vertraut machen. Auf diese Weise hast Du alle Informationen, die Du brauchst, um die richtige Wahl zu treffen.
Quellen:
Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.