Wusstest Du, dass Unternehmen, die Content Marketing einsetzen, sechsmal mehr Konversionen verzeichnen als Unternehmen, die dies nicht tun? Erklärfilme sind eine der wertvollsten Strategien, um den Traffic auf Deiner Website zu erhöhen, mehr qualifizierte Leads zu gewinnen und die Konversionsrate zu steigern. Aber wenn Du eine effektive Content-Marketing-Strategie haben willst, musst Du sie mit den neuesten Trends auf dem Laufenden halten.
Es lässt sich nicht leugnen, dass wir Erklärfilme lieben. Videos von süßen Welpen, lustigen Streichen, Essensrezepten, Fitnessübungen, Produktbesprechungen oder Reisevlogs - egal was, wir lieben es! Da das Publikum immer mehr Videoinhalte konsumiert, ist es für Marken von entscheidender Bedeutung, aus diesem aufkommenden Medium Kapital zu schlagen und zu verstehen, wohin sich die Zukunft des Videos entwickelt. Egal, ob Du ein digitaler Vermarkter, Inhaltsersteller oder Geschäftsinhaber bist, hier sind die wichtigsten Videotrends, die Du im Jahr 2023 im Auge behalten solltest.
Die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen im Internet ist erschreckend niedrig, und der Kampf der Vermarkter dagegen kann manchmal eine Herausforderung sein. Um das Publikum zu unterhalten, müssen die Vermarkter ansprechende Inhalte erstellen, die die Besucher zum Konsum motivieren. Solche Inhalte können sorgfältig strukturierte Blogposts, interaktive Umfragen, Spiele und Quizze oder - Du hast es erraten - ein Video sein.
Videos sind aus vielen Gründen attraktiv. Der Mensch ist ein sehr visuelles Wesen, und Videos sind in der Regel sehr visuell aufgeladen. Außerdem kombinieren sie Grafiken mit Text, Sprache, Musik und anderen Elementen, was das Publikum unterhält und das Gehirn besser stimuliert als reiner Text. Zu den Video-Ideen, die Du ausprobieren kannst, gehören Webinare, Video-Podcasts, Produktdemos, Kundeninterviews oder verschiedene Arten von Videos in kürzerem Format.
Heutzutage entdecken immer mehr Verbraucher Marken durch Videos. Vierundachtzig Prozent der Käufer haben sich für den Kauf eines Produkts entschieden, nachdem sie ein Video einer Marke gesehen haben. Darüber hinaus haben 80 % der Verbraucher eine Software oder eine Anwendung gekauft, nachdem sie ein entsprechendes Video gesehen hatten. Diese Zahlen zeigen, dass Erklärfilme zu einem festen Bestandteil der Customer Journey werden. Außerdem hat die Pandemie den Videokonsum erhöht: 96 % der Verbraucher geben an, dass sie mehr Zeit mit dem Ansehen von Videos verbringen.
Bedeutet dies, dass traditionelle Marketingmethoden nicht mehr relevant sind? Nein, ganz und gar nicht. Wenn Du jedoch Deine aktuelle Marketingstrategie mit Erklärfilmen ergänzt, deckst Du mehr Bereiche ab. Siebenundachtzig Prozent der Verbraucher suchen online nach Produktinformationen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen, und Videos können dazu beitragen, sie zum Kauf bei Deiner Marke zu bewegen. Außerdem führt dies dazu, dass Verbraucher mit Marken interagieren, da sie vor dem Kauf weitere Fragen haben könnten.
3D entwickelt sich ständig weiter und versucht, das Unrealistische realistischer zu machen. Je komplexer es wird, desto mehr strebt es nach Einfachheit in Formen und Farben. Im Jahr 2023 konzentriert sich der 3D-Trend auf niedliche runde Formen mit lebhaften kontrastierenden Farben, die wie lebendig gewordene Knetfiguren aussehen. Das Ergebnis ist erstaunlich für Videos und Filme, die der Kinderunterhaltung gewidmet sind.
Es ist endlich an der Zeit, sich von den billigen und leer wirkenden 3D-Zeichentrickfilmen aus der Massenproduktion zu verabschieden. Dann können wir endlich sehen, dass 3D genauso kreativ und schön sein kann wie die 2D-Klassiker aus unserer Kindheit.
Der Einsatz von Animationen bei der Videobearbeitung ist kein neuer Trend. Animierte Erklärfilme bleiben länger im Gedächtnis und tragen dazu bei, ein schnelleres Markenimage zu schaffen. Mehrere bekannte Marken nutzen diese Funktion, um einprägsame Produktbeschreibungen und Anzeigen zu erstellen, das Publikum aufzuklären, bessere Bewerber einzustellen und für verschiedene andere Marketingfunktionen. Ein ideales Beispiel dafür ist Mr. Clean - das Maskottchen, das vom Animationsteam von Procter & Gamble geschaffen wurde.
Dieser animierte Held wurde 1958 in einem Werbespot vorgestellt. Mehrere Jahre später ist er immer noch eines der bekanntesten Reinigungsmaskottchen in der Warenindustrie. Mr. Clean ist ein großartiges Beispiel dafür, wie Animationen eine positive Markenwahrnehmung schaffen und eine emotionale Verbindung zur Zielgruppe herstellen können. Da Videos auf globalen Streaming-Plattformen wie TikTok und YouTube immer beliebter werden als schriftliche Inhalte, kann die Bedeutung dieser Funktion nicht mehr übersehen werden. Animierte Erklärfilme werden zu den neuesten Trends gehören, die im Jahr 2023 den Boden bereiten werden.
In diesem Sinne ist es immer wichtig, Inhalte zu erstellen, die sich an den Nutzern orientieren, und zwar nicht nur, wenn es um SEO geht. Die B2B-Content-Marketing-Trends des Jahres 2023 werden den Schwerpunkt auf nutzerorientierte Inhalte legen. Im Marketing ist es einfach, eine Strategie mit Blick auf Deine Unternehmensziele zu entwickeln, aber was ist mit den Zielen Deiner Kunden? Werden Deine Inhalte tatsächlich deren Bedürfnisse erfüllen?
Im Folgenden findest Du ein paar Fragen, die Du Dir stellen kannst, wenn Du Inhalte ausschließlich mit Blick auf Deine Nutzer erstellst:
Das Wachstum der sozialen Medien führt dazu, dass die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen immer kürzer wird. Wenn Du also die Stärke von Kurzform-Inhalten nutzt, hast Du einen Vorsprung vor Deiner Konkurrenz und kannst Dein Publikum besser ansprechen. TikTok ist neben YouTube Shorts, Instagram Reels und Snapchat die führende Plattform der heutigen Kurzvideo-Bewegung.
Abgesehen von der Länge unterscheiden sich Kurzvideos auch durch ihre Trendkultur. TikTok zum Beispiel wird von Tänzen, Sounds und sozialen Challenges bestimmt. Um auf die "For You"-Seite von TikTok zu gelangen - die der "Explore"-Seite von Instagram entspricht - müssen Marken oft mitmachen. Es ist zu erwarten, dass Unternehmen einen authentischeren/menschlicheren Ansatz für das Videomarketing wählen und kurze Videoinhalte nutzen, um Verbraucher anzusprechen, zu informieren und zu inspirieren.
Videos eignen sich hervorragend als Lernmittel - daran besteht kein Zweifel. Da sie sowohl die auditiven als auch die visuellen Sinne ansprechen, können Lehrkräfte mit Hilfe von Videos wirksame und überzeugende Vorträge, Anleitungen und Simulationen produzieren. Aus der Marketing-Perspektive kannst Du dies jedoch nutzen, um Leads effektiver zu gewinnen. Wir leben in einem Zeitalter der Werbeüberflutung. Egal, ob Du fern siehst, im Internet surfst, durch die sozialen Medien scrollst oder einfach nur zur Arbeit fährst, Du wirst Werbung sehen. Manchmal sind es nicht nur zu viele Anzeigen, sondern sie sind auch zu aufdringlich und verlangsamen sogar die Ladezeiten von Seiten. Infolgedessen blockieren die Verbraucher die Werbung, wo immer sie können.
Als Unternehmen kannst Du dies abwenden, indem Du in informative Inhalte investierst. Zunächst einmal handelt es sich dabei nicht um Werbung. Solange Du Dich also um SEO kümmerst, hat Dein Inhalt gute Chancen, wahrgenommen zu werden. Noch wichtiger ist, dass diese Art von Video darauf abzielt, zu informieren und nicht zu verkaufen. Wenn Deine Erklärfilme also interessant genug sind, werden sie von den Interessenten auch angeklickt. Eine Marke, von der Du Dich in dieser Hinsicht inspirieren lassen kannst, ist HubSpot. Wie andere bekannte Unternehmen in der SaaS-Branche verfügt auch HubSpot über zahlreiche Ressourcen zu beliebten Strategien in ihrem Bereich. Daher haben sie beschlossen, dieses Wissen in Form von Tutorials in ihrem Blog und auf ihrem YouTube-Kanal zu teilen. So gibt es zum Beispiel ein Anleitungsvideo zum Erstellen von Anleitungsvideos, das Du Dir oben ansehen kannst. So ist das Unternehmen nicht nur für seine Softwarelösungen bekannt, sondern auch als Vordenker in der Branche.
Abgesehen von der Länge Deiner Erklärfilme gibt es noch ein weiteres Element, dem Du Aufmerksamkeit schenken solltest - Untertitel. Immer mehr Menschen sehen sich Videos unterwegs und ohne Ton an.
Untertitel machen das Erklärvideo für diejenigen zugänglicher, die diese Art der Wiedergabe bevorzugen. Auch Zuschauer mit einer eventuellen Hörbehinderung können das Video so in vollem Umfang erleben. Die Verwendung von Untertiteln in Deinen Videos ist auch gut für Deine SEO. Wie Semrush feststellt, werden Untertitel indiziert und sind eine solide Quelle für Schlüsselwörter für Suchmaschinen, die sie crawlen. Unsere Erklärvideo Beispiele kannst Du Dir auf dem Link anschauen!
Viele der leistungsstärksten Vertriebsmitarbeiter von heute haben erkannt - vor allem im B2B-SaaS-Bereich -, dass Videos für ausgehende Interessentenwerbung hervorragend funktionieren. Tatsächlich gaben 43 % der Unternehmen an, im Jahr 2021 und 2022 Erklärfilme für den Vertrieb einzusetzen. Vertriebsvideos sind ein wirkungsvolles Mittel, um die Zeit eines potenziellen Kunden zu nutzen und sich von einem Posteingang voller textbasierter E-Mails abzuheben. Aber im Jahr 2023 geht es bei Videos nicht mehr nur darum, die Aufmerksamkeit von Interessenten zu gewinnen. Es geht um eine aussagekräftigere Art und Weise, ihre Fragen zu beantworten, zu zeigen statt nur zu erzählen, und die Beziehungen zu fördern, um die Vertriebs- und Marketingteams so hart kämpfen.
Video ist eines der flexibelsten Tools im Arsenal des Vertriebs - und die leistungsstärksten Vertriebsmitarbeiter setzen es zunehmend an mehreren Stellen des Vertriebsprozesses ein. Dabei geht es um einen besonders reibungslosen Ablauf des Kaufprozesses. Durch den Einsatz von Videos während des gesamten Vertriebszyklus können Vertriebsmitarbeiter Leads schneller und effektiver informieren, um letztendlich mehr Geschäfte abzuschließen und bedeutungsvolle Beziehungen aufzubauen, die über Jahre hinweg Bestand haben.
Influencer gibt es zwar schon seit den Anfängen der Seifenopern, aber TikTok hat einen neuen Influencer-Wahn ausgelöst. Jetzt kann jeder ein Influencer sein, solange er ein paar hundert Follower hat.
Wir erwarten, dass mehr traditionelle Prominente anfangen, Produkte zu unterstützen und sich als Influencer zu etablieren. Tiktok ist ein großartiges Beispiel für Influencer-Marketing, da es Prominenten ermöglicht, auf einfache Weise Videos zu erstellen und sie online zu stellen. Mehr über die Erklärvideo Produktion erfährst Du auf dem Link!
Die 360-Grad-Videotechnologie ist nicht neu, aber sie wird immer beliebter, insbesondere im Jahr 2023. Unternehmen sind der Meinung, dass sie mit interaktiver Videotechnologie das Wesen ihres Unternehmens, ihrer Produkte oder Dienstleistungen einfangen können. Da diese Videos interaktiv sind, geht es nicht nur darum, das Video anzusehen, sondern es zu erleben. Für das Marketing bedeutet dies, dass Deine Kunden das Gefühl haben, bereits ein Produkt gekauft oder eine Dienstleistung in Anspruch genommen zu haben, was automatisch zu höheren Umsätzen führt.
Wie sehr lieben die Menschen interaktive Medien? 98 % der Verbraucher sagen, dass 360-Grad-Videos im Vergleich zu anderen Videoformaten spannender sind. Große Marken nutzen diese Technologie, um ihren Anzeigen oder Werbespots Leben einzuhauchen. Ein Beispiel ist das gehobene Automobilunternehmen BMW. Um für den BMW X3 Medel zu werben, wurde die Werbung zu einem virtuellen Erlebnis. "Auf einer 360°-Mission zum Mars. Eine virtuelle Testfahrt. Die Verbraucher konnten eine Spritztour machen, als würden sie das Fahrzeug selbst fahren. Diese Videointeraktionen ermöglichen es den Verbrauchern, sich diese Dienstleistungen, Produkte oder Erfahrungen vorzustellen, um ihr Kaufverhalten zu steuern. Wir erwarten, dass sich dieser Trend bis 2023 fortsetzen wird.
Menschen werden von Geschichten bewegt, die real sind und mit ihrer eigenen Geschichte übereinstimmen. Die Idee, dem Geschichtenerzählen Realität hinzuzufügen, macht Erklärfilme vertrauenswürdig. Heutzutage werden lange Videoanzeigen immer häufiger und in größerem Umfang von Vermarktern eingesetzt, um die richtige Zielgruppe anzusprechen. Adidas, Toyota, Subaru und andere bekannte Marken nutzen diese Methode, um Geschichten von echten Menschen zu erzählen und zu zeigen, wie die Marken ihnen in ihrem Alltag helfen. Dies ist ein Trend, der dazu beiträgt, mehr Vertrauen beim Publikum und bei künftigen Kunden zu schaffen.
Vlogging wird zu einem der beliebtesten Wege, um mit einer Zielgruppe zu interagieren. Schon früher gab es den Trend zum persönlichen Vlogging. Die Menschen dokumentierten gerne ihr Leben in regelmäßigen Videos, um ihr Fachwissen zu teilen, mit anderen Menschen zu interagieren oder sich selbst auszudrücken. Heute nutzen jedoch auch große Influencer und sogar große Marken Vlogging, um mit ihren Kunden zu interagieren.
Unternehmen erstellen ihre Kanäle auf YouTube, auf denen sie ihren Tagesablauf, die Geschichten ihrer Teammitglieder, geheime Rezepte, Situationen hinter den Kulissen und natürlich Neuigkeiten über ihre neuen Produkte oder Dienstleistungen mitteilen.
Quellen:
Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.