Schulungsvideo in 6 Schritten!

Inhaltsverzeichnis
Primary Item (H2)

Schulungsvideo ist ein leistungsfähiges Instrument, um Wissen zwischen Menschen zu vermitteln. Von Schritt-für-Schritt-Anleitungen bis hin zu informativen Walk-Throughs decken diese Lehrvideos Themen von Software-Tutorials bis hin zu Anleitungen für Installationsarbeiten ab, mit dem Ziel, neue Fähigkeiten zu vermitteln. Sie wissen vielleicht, wie man ein gutes Erklärvideo aufnimmt und zusammenschneidet, aber ein Thema so zu präsentieren, dass es auch für Personen ohne Fachwissen zugänglich ist, ist eine ganz andere Herausforderung. Die Erstellung von Videos während des Fernunterrichts kann eine großartige Möglichkeit sein, Deine Lernenden zu unterstützen, insbesondere die 1 von 5, die anders lernen und denken. Es gibt viele Vorteile, wenn Du Deine eigenen Videos machst. Und je mehr Du aufnimmst, desto besser wirst Du darin.

Obwohl eine Anleitung recht einfach zu erstellen ist, ist es nicht der beste Weg, einfach die Kamera in die Hand zu nehmen und zu filmen. Häufig endet ein Leitfaden oder ein Lehrvideo nicht gerade aufregend. Eigentlich sind die meisten von ihnen einfach nur langweilig, und infolgedessen erhalten sie vielleicht nicht viele Aufrufe, weil sie das Publikum nicht fesseln. Das muss aber nicht so sein. Es gibt ein paar kleine Optimierungen, die du bei der Aufnahme von Videos vornehmen kannst, um die Zuschauer zu fesseln. Der Inhalt selbst mag in Ordnung sein, aber allein die Art und Weise, wie Du das Video aufnimmst, kann einen großen Unterschied ausmachen. In diesem Beitrag erklären wir Dir, wie Du ein Schulungsvideo in ein paar Schritten erstellen kannst!

Was ist ein Schulungsvideo?

Was ist ein Schulungsvideo?
Was ist ein Schulungsvideo?

Einfach ausgedrückt: Diese Videos - auch Tutorials genannt - sollen etwas lehren, einen Prozess demonstrieren, ein Konzept erklären oder den Zuschauern zeigen, wie man eine Aufgabe ausführt. Es gibt sie in verschiedenen Formen und Stilen, und die meisten Unternehmen, unabhängig von ihrer Branche oder Nische, können in irgendeiner Weise von ihnen profitieren).

Schritt-für-Schritt-Tutorials, Anleitungsvideos, Screencasts und Schulungsunterlagen sind nur einige der beliebten Anleitungsvideos. Und obwohl sie sich in ihrer Machart unterscheiden, haben sie alle eines gemeinsam: Sie basieren auf nützlichen Informationen. Sie gehen auf die Probleme Deiner Zielgruppe ein oder beantworten ihre wichtigsten Fragen. Da es bei einem Schulungsvideo vor allem darum geht, viele Informationen zu vermitteln, müssen die Videos einfach und klar sein. Das gilt vor allem, wenn Du ein komplexes Konzept oder einen komplizierten Prozess behandelst. Mehr über die Erklärvideo Kosten kannst Du auf dem Link erfahren!

Wähle ein Thema für Dein Schulungsvideo

Es ist ziemlich verlockend, einfach loszulegen, aber bevor Du auf die Aufnahmetaste drückst, solltest Du es langsam angehen lassen und sicherstellen, dass Du Deine Zwiebeln kennst. Der erste Schritt zur Erstellung eines guten Online-Tutorial-Videos besteht darin, das Thema, das Du behandelst oder unterrichtest, in- und auswendig zu kennen. Unabhängig davon, ob Du ein Experte in Deiner Nische bist oder nicht, solltest Du Dich ein paar Mal gründlich schulen lassen, um sicherzustellen, dass Du Dich so gut wie möglich auskennst. Du kannst auch andere Foren und Blogs besuchen, um herauszufinden, welche Herausforderungen die Leute haben und welche Fragen sie stellen. Auf diese Weise erfährst Du, wie Du Dein Online-Tutorial-Video planen und durchführen kannst. Bei diesem Schritt musst Du die folgenden zwei Aspekte berücksichtigen:

Wer ist Deine Zielgruppe?

Wenn Du Dein Online-Tutorial erstellst, ist es entscheidend, Dein Publikum zu kennen. Denke daran, dass Du es nicht für Dich selbst, sondern für Dein Publikum erstellst. Wenn Du Dein Publikum nicht kennst, ist es unmöglich, ein Video zu erstellen, das ihm hilft oder die Fragen beantwortet, die es stellt. Es ist gut, allgemeine Informationen zu haben, aber es ist hilfreicher, in Bezug auf eine bestimmte Person zu denken, die Deine Zielgruppe repräsentiert. Überlege Dir, was ihre Probleme sind, warum sie sich Deine Videos überhaupt ansehen, was sie mögen und was nicht. Dies wird Dir dabei helfen, ein Schulungsvideo zu erstellen, das auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Was ist Dein Fachwissen?

Versuche nicht, schneller als Dein Schatten zu sein, sondern gehe in Deinem eigenen Tempo vor. Wir raten Dir, ein Thema pro Video zu wählen. Versuche nicht, alle Deine Unterpunkte in ein Schulungsvideo zu packen. Andernfalls wirkst Du oberflächlich und Dein Publikum wird sich betrogen fühlen, weil die Qualität Deines Videos ziemlich niedrig sein wird. Das ist nicht der Fall, wenn Du Deinen Themenbereich eingrenzt. Wenn Du den Bereich eingrenzt, wird Dein Schulungsvideo zielgerichteter und qualitativer und ist auch einfacher zu erstellen. Auf diese Weise kannst Du sicherstellen, dass Dein Schulungsvideo die richtige Länge und Dauer hat, um die Aufmerksamkeit Deines Publikums zu gewinnen und zu halten.

Entscheide Dich für den gewünschten Stil

Entscheide Dich für den gewünschten Stil für Dein Schulungsvideo

Sobald Du Dein Thema ausgewählt hast, musst Du Dich für einen Videostil entscheiden, der Dir hilft, es so zu entwickeln, wie Du es Dir vorstellst. Bedenke jedoch, dass je nach Thema oder sogar Art Deines Unternehmens einige Stile besser funktionieren als andere. Da Animationen nicht durch die Schwächen der Realität eingeschränkt sind, sind sie äußerst vielseitig und ansprechend. Sie helfen Dir, Deine Botschaft auf die effektivste, individuellste und innovativste Weise zu vermitteln. Kein Konzept und keine Idee ist zu abstrakt oder zu komplex für Animationen. Wenn Du kreativ genug bist, kannst Du sie verständlich, ansprechend und leicht verdaulich darstellen. Dies ist für bestimmte Unternehmen, z. B. im Gesundheitswesen oder in der Technologiebranche, von besonderem Wert. Schau Dir das folgende Beispiel an - Mit dynamischen und farbenfrohen Grafikanimationen erklärt dieses Video anschaulich ein nicht ganz einfach zu verstehendes Konzept: Inbound-Marketing. Es ist unterhaltsam, informativ und sehr fesselnd!

Live-Action ist großartig, wenn Du Deinem Schulungsvideo eine menschliche Note verleihen willst. Wir Menschen fühlen uns instinktiv von den Gesichtern anderer Menschen angezogen, weil sie Emotionen zeigen, die uns vertraut sind. Das macht es dem Publikum leichter, Deiner Botschaft zu vertrauen und sich mit ihr zu identifizieren. Wenn Du erklären möchtest, wie eine Aufgabe zu erledigen ist oder wie Dein Produkt oder Gerät tatsächlich funktioniert, kann ein Schulungsvideo mit Live-Action eine gute Alternative sein.

Vor allem, wenn Du versuchst, potenziellen Kunden verständlich zu machen, wie Dein Produkt in einem realen Szenario aussieht. Wenn Du zeigen willst, wie man eine Software benutzt, ist ein Screencast-Video in der Regel die erste Wahl. Bei diesen Videos handelt es sich im Grunde um digitale Aufnahmen eines Computerbildschirms, die mit einem Audiokommentar versehen sind, der Schritt für Schritt erklärt, wie die Aufgabe auszuführen ist. Sie sind sehr zielgerichtet, sehr lehrreich und tendenziell informeller als Live-Action- oder animierte Tutorials. Alles in allem solltest Du bei der Wahl des Stils Deines Videos denjenigen wählen, der am besten zu Deinem Thema passt und die Informationen darin leicht verständlich und interessant macht.

Ein Skript schreiben und Simulation vorbereiten

Wie macht man ein Schulungsvideo?

Wähle eine kurze Aufgabe oder ein Konzept, das du in etwa 100 bis 300 Wörtern beschreiben kannst. Normalerweise sprichst Du etwa 100 Wörter pro Minute, und Videos sind idealerweise drei Minuten oder kürzer (manchmal bis zu fünf Minuten lang, aber wirklich nicht länger). Schreib das Skript so unterhaltsam wie möglich und lies es mehrmals laut vor, während Du die einzelnen Schritte durchgehst.

Und unter Simulation versteht man die Aufzeichnung der Bildschirmaktivitäten. Du brauchst gefälschte Daten und eine stabile Testumgebung, um Deine Simulationen einzurichten. Wenn Du keine gefälschten Daten hast, kannst Du sie später abdecken oder mit Photoshop entfernen, aber das ist mühsam. Die Einrichtung der gefälschten Daten kann schwierig sein, so dass dieser Schritt eine gewisse Vorbereitung erfordert. Gehe die Aufgaben durch und richte alle Arten von Informationen, Ereignissen oder anderen Beispieldaten ein, die Du zeigen möchtest. Stelle sicher, dass die Simulation funktioniert und Du sie auf einfache Art und Weise demonstrieren kannst. Vielleicht möchtest Du es mehrmals üben, um sicherzugehen, dass Dein Skript allen Aktionen entspricht, die Du durchführen wirst. Mehr über die Erklärvideo Produktion erfährst Du auf dem Link!

Kontrolliere die Umgebung

Wähle einen ablenkungsfreien Raum. Wähle für die Aufnahme Deines Lernvideos einen ruhigen Raum, in dem es nicht zu viele Hintergrundgeräusche gibt. Natürlich kannst Du die Töne und Geräusche nach der Produktion immer noch bearbeiten. Aber die Wahl eines ablenkungsfreien Ortes wird Dir später viel Zeit und Mühe ersparen. Warum also nicht gleich beim ersten Mal alles richtig machen?

Kümmere Dich um die Beleuchtung. Egal, ob Du neu im Bereich Video-Tutorials bist oder ein Profi, Du solltest wissen, welche Rolle die Beleuchtung für den Erfolg Deiner Videos spielt. Für hervorragende Ergebnisse musst Du nicht unbedingt in ausgefallene, teure Scheinwerfer investieren. Wenn Du es richtig anstellst, kannst Du auch mit natürlichem Licht ein Schulungsvideo in Studioqualität erstellen. Achte einfach darauf, wo sich die Lichtquelle befindet. Das Licht sollte immer von vorne und von den Seiten auf das Motiv fallen, nicht von hinten, da dies zu Schatten oder Silhouetten führen kann.

Positioniere die Webcam richtig. Wenn Du eine Webcam für die Aufnahme Deines Video-Tutorials verwendest, achte darauf, dass sie richtig positioniert ist und Deine Präsenz vor der Kamera unterstreicht. Probiere verschiedene Winkel aus, um den besten zu finden. Und halte die Webcam auf Augenhöhe, um eine perfekte Positionierung zu erreichen.

Dein Schulungsvideo aufnehmen

Dein Schulungsvideo aufnehmen

Wenn Du Dein Schulungsvideo auf eine Plattform wie YouTube hochladen willst, musst Du es im Querformat aufnehmen. Mach Dir keine Sorgen, dass Du Dein Schulungsvideo in einer Aufnahme perfekt hinbekommst. Du kannst jederzeit verschiedene Teile des Videos neu aufnehmen und in der Nachbearbeitung Änderungen vornehmen. Du kannst zusätzlich zu Deinem Hauptmaterial auch B-Rolls aufnehmen. Das bedeutet, dass Du zusätzliche Videoinhalte aufnimmst, die zwischen den einzelnen Schritten Deiner Anleitung oder der Haupterzählung eingefügt werden. Zum Beispiel eine Aufnahme von Dir, wie Du Deinen Schreibtisch mit Farben und einer Leinwand aufbaust, um mit dem Malen zu beginnen. Diese zusätzlichen Aufnahmen tragen dazu bei, den Ton und die Atmosphäre zu erzeugen, die für Dein Schulungsvideo wichtig sind.

Ein weiterer Punkt, an den Du denken solltest, ist das Voice-over. Voice-overs sind ein gängiger Bestandteil von Anleitungsvideos, da sie sowohl klare akustische Anweisungen als auch Videomaterial über die auszuführenden Schritte enthalten. Du kannst Deinen Voice-over ohne Kamera als Audiodatei aufnehmen und ein separates Video dazu filmen. Die Aufzeichnung Deines Materials in getrennten Audio- und Videospuren ist bei der Bearbeitung und Synchronisierung Deiner Aufnahmen sehr nützlich. So hast Du mehr Kontrolle beim Ausschneiden und Mischen Deiner Audio- und Videoinhalte. Das reibungslose Zusammenfügen der einzelnen Spuren verleiht Deinem Schulungsvideo einen professionellen und informativen Charakter. Die Aufnahme separater Spuren ist mit bestimmter Videoaufnahmesoftware wie Riverside ganz einfach. Mit einer solchen Software kannst Du auch leicht auf alle Deine Aufnahmen an einem Ort zugreifen.

Sei Du selbst

Das vielleicht wichtigste Element eines starken Videos ist Authentizität. Der effektivste gemischte Unterricht ist nicht schön - er ist persönlich. Scheue Dich nicht, Fehler zu machen, und sorge dafür, dass Deine authentische Persönlichkeit durchscheint. Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Schulungsvideo, in dem der Dozent in einer natürlichen, unterhaltsamen Art und Weise und in einem enthusiastischen Tonfall spricht, am besten ankommt. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Schülerinnen und Schüler es sehr zu schätzen wissen, wenn sie wissen, dass hinter dem Schulungsvideo ihr tatsächlicher Lehrer steht.

In diesem Schulungsvideo über den Zustand der Materie lässt die Mittelschullehrerin Demi Lager beispielsweise ihre Persönlichkeit durchscheinen. Ganz egal, wie sehr sich die Schülerinnen und Schüler für feste, flüssige und gasförmige Stoffe interessieren, ihr warmer Ton und ihr Sinn für Humor werden sie mitreißen.
Ein qualitativ hochwertiges Lehrvideo zu erstellen, geht nicht von heute auf morgen - es erfordert ständiges Ausprobieren, Fehler machen und Innovation. Beginne also mit der Planung, schnapp Dir eine Aufnahmesoftware, sei Du selbst und hab Spaß!

Quellen:

Erklärvideo Agentur - Produktion

Dein Erklärvideo anfragen

Lasse Dich beraten.

Heute melden wir uns bei Dir.
Deine Fragen klären wir in einem kurzen Gespräch.
Du erhältsts ein unverbindliches Angebot.
Bei erklaervideos.com nutzen wir das Wissen, welches wir aus fast 20 Jahren Erfahrung gesammelt haben. Als eine führende Video-Agentur aus Köln wissen wir, wie man Dein Produkt oder Deine Dienstleistung am besten erklärt. Möchtest Du ein Erklärvideo erstellen? Bist Dir aber nicht sicher, wie genau Du es angehen solltest? Wir helfen Dir weiter! Lass uns sprechen!

Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.

erklaervideos logo

    captcha
    Bitte Captcha Code eingeben:

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    Copyright © erklaervideos.com