In Deinem Unternehmen geht es nicht darum, wie viele Funktionen oder Dienstleistungen Du Deinen Kunden anbietest, sondern vielmehr um den Unterschied, den Du in ihrem Leben machst. Das Erklärvideo fängt diesen "Unterschied" ein und verwandelt ihn in eine überzeugende Geschichte, die potenzielle Kunden zum Klicken bringt. Da die menschliche Aufmerksamkeitsspanne auf 8 Sekunden sinkt und die Datenmenge jede Minute steigt, sind Deine Kunden vielleicht nicht in der Stimmung für einen weiteren Teller mit Geschäftsinformationen.
Wenn Du aber die Kernbotschaft Deines Unternehmens in Form einer fesselnden visuellen Geschichte verpackst, dann stehen die Chancen gut, dass sie umgesetzt wird. Eine Geschichte lässt sich auch leicht wiederfinden. Mit einer Geschichte meinen wir nicht unbedingt ein "Es war einmal"-Märchenformat. Vielmehr handelt es sich um einen Problemlösungsansatz, der in Erklärvideos verwendet wird, um den einzigartigen Wertbeitrag eines Unternehmens oder eines Produkts in 60 Sekunden zu präsentieren.
Diese Erklärvideos leisten gute Arbeit, indem sie das, was im Grunde ein Verkaufsgespräch ist, in eine unterhaltsame Unternehmensgeschichte verwandeln. Auf diese Weise überzeugen sie die Zuschauer davon, Deine Marke zu mögen und eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen.
Der Mensch ist darauf programmiert, Informationen durch Bilder zu verarbeiten und sich daran zu erinnern. Forschungen haben gezeigt, dass das Gehirn Bilder 60.000 Mal schneller verarbeitet als Text, so dass visuelle Darstellungen ein effektiverer Weg sind, um Informationen zu vermitteln. Mit visuellem Storytelling können Unternehmen diese natürliche Tendenz nutzen und ihr Publikum auf eine Weise ansprechen, wie es mit Worten allein nicht möglich ist. Durch den Einsatz von Grafiken, Animationen und anderen visuellen Elementen können Erklärvideos Softwareunternehmen dabei helfen, ihre Produkte und Dienstleistungen zum Leben zu erwecken und sie so für ihr Publikum sympathischer und interessanter zu machen.
Darüber hinaus können Unternehmen durch visuelles Storytelling komplexe Informationen auf einfache und leicht verständliche Weise vermitteln. Durch den Einsatz von Animationen und Grafiken können Erklärvideos komplexe Konzepte und Ideen in leicht verdauliches Bildmaterial umwandeln, so dass die Betrachter die präsentierten Informationen leichter verstehen und behalten können. Unsere Erklärvideo Beispiele kannst Du Dir hier anschauen!
In der Anfangsphase der Videoproduktion ist es wichtig, einige Fragen zu beantworten, die den weiteren Prozess leiten werden:
Sobald Du die Antworten auf diese Fragen herausgefunden hast, hast Du einen soliden Rahmen, von dem aus Du arbeiten kannst. Denke darüber nach, wie Du eine Verbindung zu Deinem Publikum herstellen kannst, welche Techniken das Erklärvideo für die Zuschauer besonders einprägsam machen würden und wie Du es mit anderen teilen könntest, vielleicht sogar mit dem Potenzial, viral zu werden!
Es war einmal... So weit muss man für ein gelungenes Storytelling nicht gehen. Gehaltvolle Geschichten lassen sich auch in weniger als drei Minuten erzählen. Ein gut gemachtes Erklärvideo lädt den Zuschauer ein, den Alltag zu vergessen und für kurze Zeit in eine lebendige Bildwelt einzutauchen.
Mit Storytelling lässt sich die Unternehmensgeschichte nach außen tragen, aber man sollte sich nicht in Details verlieren. Deshalb solltest Du Dich fragen, welches die wichtigsten Kernbotschaften sind, welches Ziel Du verfolgst und welches Publikum Du ansprechen willst. Dies sind die Eckpfeiler der Geschichte und helfen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Lange Erklärungen sind hier fehl am Platz, denn sie werden für den Zuschauer schnell ermüdend. Was im Storytelling keinen Platz hat, muss nicht unbedingt vergessen werden. Mit einem Aufruf zur Handlung begleitet man neugierige Betrachter auf die Unternehmenswebsite oder direkt zu einer ausführlicheren Produktbeschreibung.
Aufbauend auf der kreativen Nutzung Deiner Markenrichtlinien ist eines unserer Lieblingsmerkmale von digitalem Storytelling und animierten Erklärungen, dass Du Dein Wesen und Deine Persönlichkeit in fast jeder Phase einbringen kannst. Dies gilt insbesondere für Whiteboard-Animationen, bei denen wir Pionierarbeit geleistet haben. Vom Tonfall und der Sprachwahl in Deinem Skript über den Illustrationsstil und den Animationsansatz bis hin zur Wahl des Synchronsprechers... Du kannst Dein animiertes Erklärvideo wirklich wie Du selbst gestalten.
Da alles in einer Animation maßgeschneidert ist, kannst Du sogar Elemente Deines Brandings, Charaktere und andere kulturelle Referenzen einbauen, die Dein Erklärvideo wirklich zu einer Erweiterung Deiner Persönlichkeit machen. All dies sorgt nicht nur für eine großartige digitale Erzählung, sondern auch dafür, dass sich Dein Erklärvideo einzigartig und einprägsam anfühlt. Wenn Du planst, wie Du dies in Deinem animierten Erklärvideo umsetzen kannst, überlege:
Gutes Storytelling ermöglicht es Dir, Deine Ideen und Konzepte auf leicht verdauliche Weise zu kommunizieren, unabhängig davon, wie kompliziert Deine Kernbotschaften sind. Du willst erklären, warum Dein Produkt oder Deine Dienstleistung das Leben Deiner Kunden verändern wird? Das scheint ein großes Unterfangen zu sein, aber wenn Du eine großartige Geschichte erzählst, in der eine Figur den Prozess der Nutzung Deines Produkts oder Deiner Dienstleistung durchläuft. Und am Ende als zufriedenere Person dasteht, ist das etwas, das wir alle verstehen können. Mehr über die Erklärvideo Kosten kannst Du auf dem Link erfahren!
Beim Erzählen von Geschichten ist neben einer fesselnden Handlung ein interessanter Protagonist oder ein cleverer Protagonist entscheidend. Es muss nicht unbedingt ein Ritter in glänzender Rüstung sein. Eine Krankenschwester, ein Bauarbeiter oder sogar eine Katze können den Helden oder die Heldin verkörpern, Hindernisse überwinden und den Tag retten. Als zentrale Figur der Geschichte begleitet sie den Zuschauer durch das Geschehen. Die Zielgruppe sollte sich idealerweise mit der Hauptfigur identifizieren und sich in sie einfühlen können.
Was treibt den Protagonisten an, wohin will er gehen und wie will er es tun? Seine Entscheidungen und Handlungen beeinflussen den Verlauf der Geschichte, Konflikte und Komplikationen erschweren seinen Weg und können ihn sogar aus der Bahn werfen. Aber nicht für lange: Mit einer pfiffigen Idee oder einem geeigneten Werkzeug ist er wieder auf dem richtigen Weg und erreicht im Endspurt sein ersehntes Ziel.
Eine der wichtigsten Möglichkeiten, den Wert Deiner Software zu demonstrieren, besteht darin, das Problem, das sie löst, klar zu kommunizieren. Das bedeutet, dass Du die Probleme und Frustrationen Deiner Zielgruppe identifizierst und aufzeigst, wie Deine Software diese Probleme lösen kann.
Wenn es sich bei Deiner Software beispielsweise um ein Projektmanagement-Tool handelt, könntest Du damit beginnen, die Herausforderungen aufzuzeigen, mit denen Unternehmen und Teams konfrontiert sind, wenn es darum geht, ihre Arbeit zu koordinieren und zu organisieren. Dann könntest Du zeigen, wie Deine Software den Prozess vereinfacht und eine klare und einfach zu bedienende Plattform für die Verwaltung von Projekten und Aufgaben bietet.
Beim Storytelling will man vor allem eines: die Emotionen des Zuschauers ansprechen. Wenn die Geschichte bei der gewünschten Zielgruppe bestimmte Gefühle auslöst und sie in den gewünschten Gemütszustand versetzt, hast Du alles richtig gemacht. Storytelling ist ideal, um Inhalte im Content Management zu emotionalisieren - mit den richtigen Bildern geht das noch leichter. Je näher die Geschichte an realen Erlebnissen ist, desto authentischer strahlt sie aus. Das können alltägliche Probleme, kuriose Situationen, Sehnsüchte und vieles mehr sein. Bringe die Menschen zum Lachen, berühre sie, mache sie neugierig oder bringe sie zum Nachdenken. Denn keine gute Geschichte kommt ohne Emotionen aus.
Die Geschichte weckt Emotionen und Gefühle. Die Menschen werden durch die Aufrichtigkeit, Offenheit und Wahrhaftigkeit des Erzählens gefangen genommen. Sie wirkt auf unser Unterbewusstsein anders als Anweisungen, Fakten oder logische Erklärungen. Um die Kraft des Geschichtenerzählens bestmöglich zu entfesseln, sind hier einige Tipps, die im Multimedia-Journalismus verwendet werden, zu beachten:
Leider werden in Zeiten des Zeitmangels auch Videos schnell durchgesehen, und wenn es etwas Nützliches gibt, dann wird der Zuschauer es von Anfang bis Ende studieren. Vergewissere Dich, dass Dein Story-Skript vollständig ist und das darauf basierende Erklärvideo scharf und aussagekräftig ist.
Quellen:
Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.