Animierte Erklärfilme: Sreencapture Video erstellen

Inhaltsverzeichnis
Primary Item (H2)
Animierte Erklärfilme: Screencapture Video erstellen

Screencapture ist nicht nur etwas für Videospiel-Streamer. Die Aufnahme Deines Bildschirms eignet sich hervorragend; um animierte Erklärfilme zu erstellen. Außerdem kann man damit professionelle Präsentationen aufzeichnen oder YouTube-Videos erstellen, die mehr Aufrufe und Engagement erzielen. Bedauerlicherweise sind Anleitungen für ein screencapture Video auf PC, Mac oder anderen Geräten nicht häufig zu finden. Die gute Nachricht ist, dass es relativ einfach ist und dass sowohl Windows als auch Mac OS über integrierte Tools für die Bildschirmaufnahme verfügen.

Screencpture ist eine schnelle und einfache Möglichkeit, hochwertige und informative animierte Erklärfilme zu erstellen. Du kannst das Material so lassen, wie es ist, oder es aufwerten, indem Du es in den Videomacher einfügst und animierten Text und Effekte hinzufügst. Kombiniere dies mit einem Gesichts-Overlay-Tool und Du hast ein überzeugendes Video, das Dein Publikum nicht mehr verpassen möchte. Bevor wie damit beginnen, wie man einen screencapture Video erstellen kann, reden wir zuerst über animierte Erklärfilme. Wir beantworten folgende Fragen:

  • Was sind animierte Erklärvideos?
  • Was gibt es für Erklärvideos?
  • Animierte Erklärfilme: Was ist ein Animationsvideo?
  • Wie kann man Erklärvideos erstellen?
  • Animierte Erklärfilme: Screencapture Video erstellen

Was sind animierte Erklärvideos?

Animierte Erklärfilme sind kurze Videos, die sich darauf konzentrieren, Menschen komplexe Probleme, Geschäftskonzepte und Produktkonzepte auf unkomplizierte Weise zu erklären. Sie geben den kreativen Köpfen die Freiheit, die genaue Idee in wenigen Minuten zum Ausdruck zu bringen. Ein animiertes Erklärvideo greift komplexe Theorien auf und fasst sie in eine Reihe einfacher Begriffe zusammen, die leicht zu verstehen sind.

Stelle Dir vor, wie langweilig es wäre, wenn wir auf die übliche Art und Weise einen Vortrag über das schwarze Loch halten würden. Mit Erklärvideos können Unternehmen also die Inhalte vermitteln, die ihre Zielgruppen hören will. Die Botschaft wird erfolgreicher vermittelt und bleibt länger bei den Zuschauern hängen. Um diese beiden großen Vorteile bei Geschäftsgesprächen und im Marketing zu nutzen, setzen Unternehmen daher verstärkt auf Erklärvideos.

Was gibt es für Erklärvideos?

Video ist der König! Über diese Tatsache gibt es keine zweite Meinung. Zweifellos sind Erklärvideos eines der mächtigsten Marketinginstrumente, die jedes Unternehmen in seinem Arsenal haben sollte. Aber es gibt viel zu viele Erklärvideo-Stile, zwischen denen man sich entscheiden sollte. Daher kann man sich bei der Suche nach dem besten für das eigene Unternehmen leicht verirren.

Grundsätzlich können Erklärvideos entweder Animationen oder Live-Action sein. Es gibt jedoch auch zahlreiche Mischformen und Varianten. Sie alle erfordern einen unterschiedlichen Zeitaufwand für die Erstellung, unterschiedliche Techniken und Ressourcen. In diesem Abschnitt werden wir ein paar Erklärvideo-Stile nennen, die Du für Dein Unternehmen nutzen kannst.

2D animierte Erklärfilme

Die 2D animierte Erklärfilme sind die perfekte Wahl für Unternehmen, die ihre Werbung auf amüsante und unterhaltsame Weise gestalten wollen. Sie sorgt für Spaß und verwandelt ein Video in eine spannende, animierte Geschichte. Bevor Du mit der Produktion eines Erklärvideos beginnst, ist es ratsam, eine Analyse der Kundenprofile durchzuführen, um das Zielpublikum besser zu verstehen. Das hilft bei der Erstellung einer Animation, die diese Menschen ansprechen wird.

Viele Unternehmen entwerfen Figuren, die die Eigenheiten und Interessen echter Kunden widerspiegeln. In 2D Erklärvideos stehen diese Helden oft vor denselben Problemen wie echte Kunden und lösen sie mit den Produkten oder Dienstleistungen der Marke.

3D-Erklärvideo

3D-Erklärvideo

Eine Animationstechnik von höchster Qualität, die aufgrund ihrer hohen Produktionskosten eher für Werbespots als für animierte Erklärfilme verwendet wird. Dennoch gehört die 3D-Animation zu den Erklärvideo-Stilen, die nicht nur die Aufmerksamkeit Deiner Zielgruppe auf sich ziehen, sondern sie auch wirklich beeindrucken werden.

Wenn das Budget keine Rolle spielt, dann ist diese Option genau das Richtige für Dich. Da dieser Erklärvideo-Stil seltener ist und gleichzeitig unbegrenzte Möglichkeiten bietet, wird er sofort die Aufmerksamkeit Deines Publikums auf sich ziehen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du ein B2B- oder ein B2C-Unternehmen bist.

Whiteboard animierte Erklärfilme

Die Whiteboard-Animation ist ein Videostil, bei dem es so aussieht, als ob der Inhalt von Hand auf einen weißen Hintergrund oder ein Whiteboard gezeichnet wird. Solche Videos eignen sich hervorragend, um komplexe Themen zu vermitteln. Denn die in solchen Videos verwendeten Grafiken helfen dabei, Konzepte zu vereinfachen und visuell aufzuschlüsseln. Die Illustrationen werden von einer guten Erzählung begleitet, die den Zuschauern hilft, die ganze Geschichte zu verstehen. Das Schöne an Whiteboard-Animationen ist, dass sie einfach und dennoch fesselnd sind.

Screencast-Videos

Was ein Screencast-Erklärvideo ist, lässt sich schon am Namen erahnen. Ja, ein Screencast ist eine Videoaufnahme, die zeigt, wie ein digitales Produkt funktioniert. Meistens wird bei dieser Art von Video nur eine Benutzeroberfläche gezeigt, ohne dass Grafiken hinzugefügt werden.

Screencast-Erklärvideos werden häufig in der Werbung und Promotion von SaaS-Unternehmen und mobilen Apps eingesetzt. Sie sind ein hervorragendes Verkaufsinstrument, das alle Vorteile des Softwareprodukts demonstriert.

Live-Action-Erklärvideos

Live-Action ist eine Art von Videografie oder Kinematografie, bei der eher Fotografie als Animation verwendet wird. In einigen Videos werden Live-Action und Animation kombiniert, um animiertes Live-Action-Material zu erstellen. Der Begriff definiert Videospiele, Filme oder andere visuelle Medien.

Vorteile von Live-Action-Videos:

  • Sie haben einen lehrreichen, authentischen Ton
  • Hat einen menschlichen Touch
  • Menschen können sich besser identifizieren
  • Emotionen werden besser vermittelt
  • Möglichkeit zum Einsatz von Markenbotschaftern

Live-Action-Videos eignen sich hervorragend, wenn Du das Publikum direkt ansprechen willst. Die Art und Weise, wie die Figur und der Erzähler die Geschichte erklären, erweckt das Gefühl, als ob man diese Situation jeden Tag erleben würde.

Typografie-Erklärvideo-Stil

Dieser Erklärvideo-Stil basiert auf einer oder mehreren Typografie-Schriftarten, die für den Betrachter ansprechend animiert sind. Er kann mit anderen Stilen kombiniert werden. Einfache Typografievideos, die leicht zu verstehen sind, konzentrieren die Aufmerksamkeit des Zuschauers auf den Text selbst. Alle Ablenkungen werden zurückgelassen.

Typografie-Videos eignen sich sehr gut für Unternehmen, die Daten, Zahlen usw. in den Vordergrund stellen wollen. B2B-Unternehmen werden sicherlich von diesem Erklärvideo-Stil profitieren. Vor allem, wenn sie nach einer Möglichkeit suchen, ihre langweiligen Diagramme und Finanzdaten aufzupeppen. Und einen bleibenden Eindruck bei ihren potenziellen Partnern zu hinterlassen.

Animierte Erklärfilme: Was ist ein Animationsvideo?

Animierte Erklärfilme: Was ist ein Animationsvideo?

Nach Wikipedia ist Animation eine Methode, bei der Figuren so bearbeitet sind, dass sie als bewegte Bilder erscheinen. Bei der traditionellen Animation sind die Bilder von Hand auf durchsichtige Zelluloidplatten gezeichnet oder gemalt. Sie sind dann fotografiert und auf Film ausgestellt. Heute sind die meisten Animationen mit computergenerierten Bildern (CGI) erstellt. Bei der Computeranimation kann es sich um sehr detaillierte 3D-Animationen handeln, während 2D-Computeranimationen aus stilistischen Gründen, bei geringer Bandbreite oder für schnellere Echtzeit-Renderings verwendet sein können. Andere gängige Animationsmethoden wenden eine Stop-Motion-Technik auf zwei- und dreidimensionale Objekte wie Papierausschnitte, Puppen oder Tonfiguren an.

Wie kann man Erklärvideos erstellen?

Animierte Erklärfilme kann man sowohl alleine erstellen, als auch eine Erklärvideo Agentur beauftragen. Wie auch immer, Du musst einige Schritte befolgen, um das perfekte Erklärvideo zu bekommen. Folge diesen Schritten, um animierte Erklärfilme zu erstellen, an die sich Dein Publikum erinnern wird.

Schreibe ein Drehbuch für Deine animierte Erklärfilme

Der erste Schritt zur Erstellung eines animierten Erklärvideos besteht darin, ein Skript zu schreiben, das erklärt, was Deine Betrachter sehen. Ein gutes Skript für ein Erklärvideo sollte die folgenden Fragen beantworten:

  • Was ist das Produkt oder die Dienstleistung?
  • Wer ist der Benutzer?
  • Welches Problem wird damit gelöst?
  • Wie man das Problem löst?
  • Wie kann der Zuschauer damit beginnen?

Da die meisten animierten Erklärvideos kurz sind (etwa ein bis zwei Minuten), solltest Du schnell auf den Punkt kommen und das Skript prägnant halten.

Animierte Erklärfilme: Halte es einfach und kurz

Halte es einfach und kurz

Die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne eines Benutzers liegt bei Videos bei nur 2 Minuten. Es ist wichtig, dass Du Deine animierte Erklärfilme kurz und verständlich für Deine Zuschauer hältst. Die Faustregel der Videobranche geht von 150 Wörtern pro Minute aus. Daher sollte Dein Skript so gestaltet sein, dass Deine Worte so aussagekräftig und informativ sind wie ein Blogbeitrag mit 3000 Wörtern.

Es ist wichtig, Deine Erklärvideos auf den Punkt zu bringen und einfach zu halten, damit sie für Deine Zielgruppe verständlich sind. Ein einfaches und optimales Erklärvideo-Skript enthält das Problem, die Lösung, wie Dein Produkt helfen kann, das Problem zu lösen. Außerdem enthält es den wichtigsten Aufruf zum handeln, der den Leuten sagt, was sie als nächstes tun sollen.

Dein Erklärvideo erstellen

Dein Erklärvideo erstellen

Dieser Schritt ist ein ziemlich offensichtlicher nächster Schritt, wenn Du animierte Erklärfilme erstellst. Sobald Du Dein Konzept fertiggestellt hast, musst Du ihm Leben einhauchen! Der typische Produktionsprozess nach der Fertigstellung des Drehbuchs umfasst Folgendes:

  • Storyboard erstellen: Visualisiere die verschiedenen Szenen Deines Drehbuchs.
  • Audioaufnahme und -bearbeitung: Erstelle ein Voiceover, Soundeffekte und entscheide Dich für die richtige Musik.
  • Grafikdesign und Animation: Erstelle die grafischen Elemente Deines Videos und füge ihnen Bewegung hinzu.
  • Videodreh: Nimm das Video auf: Nimm alle Live-Action-Elemente auf, die Du brauchst.
  • Überarbeitung: Optimiere das Video, damit es Deinen Anforderungen entspricht.

Je nachdem, für welche Art von Erklärvideo Du Dich entscheidest und mit wem Du zusammenarbeitest, kann der Prozess variieren, aber er weicht nicht allzu sehr von diesen Schritten ab. Wenn Du ein animiertes Video selbst erstellst, solltest Du Dich für eine der zahlreichen Online-Softwareprogramme für animierte Erklärfilme entscheiden, die Deine Videoproduktion erheblich vereinfachen. Wenn Du ein erfahrener Animator bist, solltest Du Dich auch für eine fortgeschrittene Software zur Videobearbeitung und -gestaltung entscheiden.

Animierte Erklärfilme: Screencapture Video erstellen

Screencapture Videos sind der schnellste und einfachste Weg, um visuelles Material zu erstellen. Diese Bilder helfen Deinem Publikum zu verstehen und sich zu merken, worüber Du sprichst. Videos erregen Aufmerksamkeit und helfen den Zuschauern, Informationen besser zu behalten. Außerdem lassen sich mit Videos große und kleine Informationsschnipsel schneller vermitteln als mit Text.

Mit dem screencapture Video kannst Du Lehrvideos, Präsentationen und sogar Videomarketing-Inhalte in einem Rutsch aufzeichnen, ohne die Kamera einzuschalten. Schneide und bearbeite Deine animierte Erklärfilme und schon sind Du Deine ansprechende und informative Videos fertig!

4 Schritte zu einem effektiven Screencapture Video

Skript erstellen

Als Erstes musst Du ein Skript für das screencapture Video erstellen. Normalerweise empfehlen wir, die Erstellung von Drehbüchern für animierte Inhalte den Profis zu überlassen. Aber in Fällen, in denen der Inhalt des Videos sehr technisch ist, ist es manchmal produktiver, wenn jemand, der sich mit der Schnittstelle auskennt, das Drehbuch zumindest entwirft. Diese Person ist der Experte für den Inhalt und kann den Prozess in viel kürzerer Zeit erklären, als ein Drehbuchautor brauchen würde, um ihn von Grund auf zu lernen.

Nimm Dein Screencapture Video auf

Nachdem Du Dein Skript erstellt hast, ist es an der Zeit. Dein screencapture Video aufzunehmen. Wie wir bereits erwähnt haben, sind diese Software Programme in den meisten Computern integriert. Diese Software kann man außerdem online finden. Nimm Dein Video auf, bearbeite es wieder mithilfe von Tools. All dies wird aufgezeichnet, und diese Aufnahmen dienen als Referenz für die Erstellung der Animation. So stellen wir sicher, dass wir alles richtig machen - jede Handlung muss genau stimmen, sonst schadet das Video mehr als es nützt.

Voice-Over für Deine animierte Erklärfilme

Als Nächstes nehmen wir ein Voice-Over auf, und auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Im Allgemeinen ist es am besten, einen professionellen Sprecher zu engagieren, der das Skript liest und ihm einen schönen, polierten Klang verleiht. Aber die Sache hat einen Haken: Freiberufliche Sprecher arbeiten aus der Ferne, und diese Hin- und Her-Kommunikation kann die Dinge verlangsamen. Das ist besonders ärgerlich, wenn es viele kleine Änderungen bei der Übertragung einer Zeile gibt.

Die andere Möglichkeit ist, dass wir die Stimme im Haus aufnehmen. Glücklicherweise ist unser Team in der alten Kunst des Voice-Overs geschult, und wir verfügen über ein professionelles Aufnahmestudio. Der große Vorteil dabei ist, dass wir den Text schnell und einfach ändern können, ohne warten zu müssen. Außerdem sind Schulungsvideos dieser Art mit einer lockeren und ansprechenden Stimme ohnehin oft effektiver.

Animation

Diese Videos sehen vielleicht einfach aus, sind aber in Wirklichkeit ziemlich schwierig zu animieren. Sicher, es gibt keine ausgefallene Charakteranimation oder künstlerische Leitung, aber Genauigkeit ist absolut notwendig. Wenn der Cursor immer auf die falsche Schaltfläche klickt, ist das Video nicht sehr nützlich.

Der Inhalt dieser Videos ist in der Regel eher kompliziert, so dass es wahrscheinlich zu einigen Fehlern kommen wird. Hier ist außerdem wichtig, die Möglichkeit zu haben, kleine, schnelle Änderungen vorzunehmen.

Quelle:

Dein Erklärvideo anfragen

Lasse Dich beraten.

Heute melden wir uns bei Dir.
Deine Fragen klären wir in einem kurzen Gespräch.
Du erhältsts ein unverbindliches Angebot.
Bei erklaervideos.com nutzen wir das Wissen, welches wir aus fast 20 Jahren Erfahrung gesammelt haben. Als eine führende Video-Agentur aus Köln wissen wir, wie man Dein Produkt oder Deine Dienstleistung am besten erklärt. Möchtest Du ein Erklärvideo erstellen? Bist Dir aber nicht sicher, wie genau Du es angehen solltest? Wir helfen Dir weiter! Lass uns sprechen!

Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.


    Bitte Captcha Code eingeben:

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    Copyright © erklaervideos.com
    Die mobile Version verlassen