E-Learning hat sich in den letzten Jahren explosionsartig entwickelt. Dank des Internets können sich heute mehr Menschen als je zuvor in ihrem eigenen Tempo weiterbilden. Die Verlagerung vom traditionellen Präsenzunterricht zum digitalen Lernen ist ein entscheidender Wandel im Bildungssektor. Die eLearning-Branche ist aufgestiegen, um diesen Bedarf zu decken.
Es wird erwartet, dass der Wert des eLearning-Marktes bis 2025 auf 320 Milliarden Dollar ansteigen wird. Um Dir ein besseres Verständnis dieses wachsenden Sektors zu vermitteln, haben wir eine Liste mit den wichtigsten eLearning- und digitalen Bildungsstatistiken für 2023 zusammengestellt. Die Statistiken in diesem Leitfaden ermöglichen ein besseres Verständnis der eLearning-Landschaft und der Zukunft von eLearning.
Und was genau ist eLearning? Einfach ausgedrückt ist eLearning ein formalisiertes Lehrsystem mit Hilfe elektronischer Ressourcen wie Webinar-Tools oder Online-Lernplattformen. Die Nutzung des Internets und von Computern sind wichtige Bestandteile des eLearnings, die es ermöglichen, dass der Unterricht oft außerhalb des Klassenzimmers stattfindet. E-Learning kann auch als vernetzter Transfer von Fähigkeiten und Wissen an viele Empfänger zur gleichen Zeit bezeichnet werden. Noch vor nicht allzu langer Zeit wurde eLearning nicht uneingeschränkt akzeptiert, weil man annahm, dass dem eLearning das menschliche Element fehle, doch jetzt finden immer mehr Menschen Gefallen an dieser Technologie.
Bevor wir uns mit den Besonderheiten der eLearning-Branche befassen, ist es wichtig, ihren Umfang zu verstehen. In diesem Abschnitt werden wir einige der wichtigsten Statistiken und Trends im Zusammenhang mit dem Online-Lernen und den Auswirkungen, die es auf der ganzen Welt hat, betrachten.
Personalisiertes E-Learning ist zweifelsohne ein zukunftsweisender Trend in der Branche. Marketingexperten nutzen die Personalisierung häufig, um die Leistung und das Engagement des Publikums zu steigern. Das ist etwas, das die Lernbranche zunehmend und in schnellem Tempo umsetzt. Personalisiertes Lernen bietet virtuellen Lernenden nur die Inhalte, die sie benötigen. Die Lernenden können daher ihren eigenen Bildungsweg wählen und ihre Fähigkeiten verbessern.
Untersuchungen zeigen, dass dieser Ansatz ein Erfolg ist und von Lernenden aller Altersgruppen besser angenommen wird. Auch die aktuellen globalen Märkte unterstützen diese Tendenz. So bieten beispielsweise Google, Netflix, YouTube und Amazon bereits personalisierte Inhalte an. Die Welt ist kuratierter denn je geworden, und das gilt auch für das E-Learning.
Eine weitere interessante Tatsache über die sich entwickelnden Trends beim eLearning-Videokonsum ist, dass das Publikum zunehmend auf neuere Inhalte abfährt. Dieselbe Google-Studie ergab, dass über 60 % der angemeldeten YouTube-Zuschauer auf Fernsehbildschirmen ein Erklärvideo angesehen haben, das in den letzten sieben Tagen veröffentlicht wurde.
Ständige Innovation und Anpassung scheinen heutzutage in aller Munde zu sein und spiegeln sich in ihrem Konsumverhalten wider. Während die Beibehaltung eines regelmäßigen Zeitplans für Uploads ein bewährter Weg ist, um Deine Content-Marketing-Strategie zu unterstützen, solltest Du in Zukunft in Erwägung ziehen, einen langsamen und stetigen Veröffentlichungsstrom mit kleineren, aber häufigeren Instanzen der Inhaltsbereitstellung zu ergänzen. Vor allem, wenn soziale Medien einer Deiner wichtigsten Veröffentlichungskanäle sind.
Der Trend zum Online-Lernen gewinnt rasch an Fahrt. Die meisten Länder und Institutionen verfügen über relativ ausgereifte Online-Bildungssektoren, die in anderen Ländern nachgeahmt werden können. Hier findest Du einen allgemeinen Überblick über diesen Trend und seine Statistiken.
Lernprogramme sind am Arbeitsplatz unverzichtbar, doch nur etwa 1 % der Arbeitswoche ist hauptsächlich der Aus- und Weiterbildung gewidmet. Daher müssen Unternehmen und ihre Mitarbeiter die verfügbare Schulungszeit optimal nutzen. Außerdem müssen sie sich anstrengen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.
E-Learning beschleunigt das Lernen und macht die Maximierung der Zeit effizienter. Statistiken zeigen, dass E-Learning in Unternehmen in 40 bis 60 % weniger Zeit absolviert werden kann als traditionelles Lernen. Außerdem bietet es den Mitarbeitern mehr Möglichkeiten, auf unterhaltsame, bequeme und ansprechende Weise zu lernen. Wir als Videoproduktionsfirma erstellen auch Erklärvideos jeder Art! Unsere Erklärvideo Beispiele kannst Du Dir auf dem Link ansehen!
Das Online-Lernen mit verschiedenen Methoden erfordert in der Regel 40-60 % weniger Zeit als das traditionelle Lernen im Klassenzimmer. Darüber hinaus lernen Bewerber mit eLearning fast fünfmal so viel Material, ohne dass sich der Zeitaufwand für die Ausbildung erhöht. Auch in der Unternehmenswelt hat der technische Wandel Fortschritte gemacht. So geben 42 % der Unternehmen an, dass das Online-Lernen ihre Einnahmen verbessert hat. Hier sind einige weitere Fakten aus dem Jahr 2020, die die Vorteile des Online-Lernens verdeutlichen:
Die Online-Sektoren sind seit den 2000er Jahren um 90 % gewachsen. Universitäten und Schulen bieten technische Schulungen, Online-Lehrhilfen, Online-Schreibdienste, Prüfungsversuche und vieles mehr an, um ihren Lernprozess über die traditionelle Unterrichtsumgebung hinaus zu erweitern.
Quellen:
Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.