Im Jahr 2019 feiert der Begriff "E-Learning" sein zwanzigjähriges Bestehen. Konnte Elliott Masie - ein E-Learning-Experte, der diesen Begriff erstmals prägte - 1999 ahnen, dass E-Learning in nur zwei Jahrzehnten die Welt revolutionieren würde? Heute sind die traditionellen Klassenzimmer noch nicht überholt, aber sie entwickeln sich immer mehr in diese Richtung. Kleine Kinder lernen mit Tablets oder Smartphones umzugehen, bevor sie überhaupt richtig lesen können. Personalleiter können sich ihren Berufsalltag ohne Online-Schulungsplattformen für Mitarbeiter kaum noch vorstellen. Womit sonst sollten sie Neulinge in ihre Aufgaben einführen oder die berufliche Entwicklung von Mitarbeitern fördern? Doch nicht jeder ist bereits entschlossen genug, eine E-Learning-Plattform in seinem Unternehmen einzuführen. Wenn Du zu diesen Menschen gehörst, ist dieser Artikel für Dich.
Die Möglichkeiten, die Du mit einer E-Learning-Plattform erhältst, wiegen die Kosten für diese Lösung bei weitem auf. Deine HR-, Partner Engagement- und Vertriebsmanager werden Dir ein riesiges "Dankeschön" dafür geben, dass Du ihnen ihre Arbeit erleichterst. E-Learning kann im Rahmen des Anpassungsprozesses neuer Mitarbeiter, des Online-Lernens, der Unternehmensschulung, der Compliance-Schulung, der Kundenschulung, der beruflichen und persönlichen Entwicklung der derzeitigen Teammitglieder und der Einbindung von Partnern eingesetzt werden. Richtig an bestimmte Bedürfnisse angepasst, bietet eine solche Plattform die Möglichkeit, nicht zu lehren, sondern andere über das zu informieren, was sie wissen müssen. Es gibt eine Fülle von verschiedenen Möglichkeiten, wie ein Lernmanagementsystem eingesetzt werden kann. Die Vorteile des E-Learnings sind indessen universell.
E-Learning ist ein Unterrichtsprozess, der das Internet für die Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern nutzt. Dank geeigneter Instrumente wie E-Learning-Plattformen und Anwendungen, die den Wissenstransfer unterstützen, können verschiedene Arten von Unterricht in den virtuellen Raum verlagert werden. Dies reicht von Standardunterricht in Schulen verschiedener Stufen über Kurse, Sprachunterricht bis hin zu praktischen Übungen, Vorlesungen und großen wissenschaftlichen Konferenzen. Die Teilnehmer können sich also überall befinden. Dank der Automatisierung ist es oft möglich, Materialien in einer asynchronen Form zu nutzen. So können sowohl Lehrer als auch Schüler die Kurse zu unterschiedlichen Zeiten nutzen.
Es liegt auf der Hand, dass E-Learning-Methoden eine etwas andere Vorgehensweise erfordern als traditionelle Lernmethoden. Geeignete Hilfsmittel ermöglichen es, die Kursteilnehmer einzubinden, Wissen durch interaktive Lösungen effektiv zu vermitteln und das Wissen der Teilnehmer zu überprüfen. Bei E-Learning-Kursen können sowohl der Lehrer als auch die Schüler verschiedene Geräte verwenden. Neben Standard-PCs werden auch mobile Technologien immer beliebter. E-Learning-Kurse, bei denen Tablets oder Smartphones verwendet werden, werden als M-Learning bezeichnet. Auf diese Weise können die Schüler nicht nur an verschiedenen Kursen und Schulungen teilnehmen, sondern auch an traditionellen, von Schulen oder Universitäten organisierten Kursen.
Beginnen wir mit dem Endergebnis. E-Learning ist für ein größeres Mitarbeiterpublikum einfach kostengünstiger. Du reduzierst die Gebühren für Ausbilder und Mitarbeiterzeit sowie die Kosten für Schulungsräume, Reisen, Verpflegung und Materialien. Beim eLearning hingegen brauchen die Mitarbeiter nur Zugang zu einem Computer oder einem Mobiltelefon und etwas Zeit, um die Schulung zu absolvieren.
Das Training Magazine berichtet, dass Du allein bei den Druckkosten 80 % einsparen kannst. Unternehmen haben durch die Umstellung auf eLearning Tausende von Kosten eingespart. Diese Kosteneinsparungen sind einer der deutlichsten Vorteile von eLearning.
Die Mitarbeiter schätzen die Flexibilität des E-Learning, da sie die Kursarbeit in ihrem eigenen Tempo absolvieren und den Stoff, den sie als schwierig empfunden haben, erneut durcharbeiten können. In einer kürzlich durchgeführten Umfrage unter Mitarbeitern großer Unternehmen in den USA erklärten 51 %, dass sie diese Art der selbständigen Online-Schulung bevorzugen. Darüber hinaus kann die Möglichkeit, mundgerechte Lektionen in der Freizeit durchzuarbeiten, den Mitarbeitern helfen, Informationen besser zu verarbeiten und zu behalten. Walmart beispielsweise nutzte diese Microlearning-Technik auf einer digitalen Plattform, um Sicherheit am Arbeitsplatz zu vermitteln. Dies führte zu einer Steigerung der freiwilligen Teilnahme der Mitarbeiter um bis zu 91 % und zu einem Rückgang der Zwischenfälle um 54 %.
Die Vielseitigkeit des E-Learnings ist in einer Gruppenumgebung aufgrund der unterschiedlichen Arbeitsbelastung, Fristen und Lernfähigkeiten nur schwer zu erreichen. Daher können Unternehmen ihre Schulungsziele durch flexible Online-Lernangebote im eigenen Tempo leichter erreichen.
Wenn die Lernumgebung ein ortsgebundenes Klassenzimmer ist, ist man leicht eingeschüchtert und bittet nicht um Hilfe, wenn man in einem Fach im Rückstand ist oder wenn ein bestimmtes Modul verwirrend ist und näher erklärt werden muss. Studierende, die eingeschüchtert sind und denen der Gedanke, um weitere Hilfe zu bitten, peinlich ist, fallen oft in ihrem Studium zurück.
Einer der Vorteile des Online-Lernens besteht darin, dass es bei diesem Szenario helfen kann, da die Benutzer die Möglichkeit haben, Videos abzuspielen, Tests zu wiederholen und sogar Minispiele zu spielen, die nachweislich die Behaltensrate insgesamt erhöhen. Es gibt keinen Stress, wenn man eine Vorlesung verpasst, da man sie sich jederzeit ansehen kann, wenn man Zeit zum Lernen hat.
Der Nachfolger des computergestützten Lernens ist das webbasierte Training. Die Lerninhalte sind im Internet oder im Intranet eines Unternehmens verfügbar. Webbasiertes Lernen beinhaltet die direkte Kommunikation zwischen Lehrenden und Teilnehmenden in Echtzeit über Chats, Foren und Telefonkonferenzen, aber auch über E-Mails und Newsfeeds. Webbasierte Schulungen werden häufig auf digitalen Lernplattformen und Lernmanagementsystemen durchgeführt. Diese unterstützen in der Regel mehrere Kommunikationsplattformen. Webbasiertes Training auf mobilen Geräten ermöglicht es, das Training zu absolvieren, wann und wo immer der Lernende möchte.
Ein eindeutiger Vorteil von E-Learning ist, dass die Lernenden wählen können, wo und wann sie lernen. Natürlich braucht man Zugang zu einem digitalen Gerät und eine entsprechende Verbindung. Aber damit kann das Lernen buchstäblich überall und zu jeder Zeit stattfinden. Und das ist wichtig. Denn in der heutigen Welt wollen die Lernenden Informationen schnell und genau dann, wenn sie sie brauchen. Ein kürzlich veröffentlichter Bericht über das Verbraucherverhalten, TwentyEighty, ergab, dass
Außerdem ermöglicht es den Lernenden, während der Arbeit zu lernen, was nach Angaben des Centre for Modern Workplace Learning 93 % der Arbeitnehmer lieber tun würden. Und für diejenigen, die in ihrer Freizeit, am Abend oder am Wochenende lernen wollen, ist auch das möglich.
In einer Online-Diskussion reagiert der einzelne Studierende auf das Kursmaterial (z. B. Vorlesungen und Kursbücher) und auf die Kommentare der anderen Studierenden. Die Studierenden reagieren in der Regel auf die Themen innerhalb der allgemeinen Diskussion, die ihre individuellen Anliegen am deutlichsten ansprechen. Diese Situationen führen zu kleineren Gesprächen, die gleichzeitig innerhalb der Gruppe stattfinden.
Die Schülerinnen und Schüler sollten zwar alle Beiträge ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler lesen, aber sie beteiligen sich aktiv nur an den Teilen des Dialogs, die für ihre eigenen Interessen am wichtigsten sind. Auf diese Weise steuern die Schüler ihre eigene Lernerfahrung und können die Diskussionen in der Klasse auf ihre eigenen Bedürfnisse abstimmen. Im Idealfall leisten die Studierenden ihre eigenen individuellen Beiträge zum Kurs und nehmen gleichzeitig eine einzigartige Mischung aus relevanten Informationen mit.
Studierende, die online studieren, können ihren Zeitplan selbst bestimmen, anstatt ihre persönliche Zeit zu opfern, um die Anwesenheitspflicht von Dozenten und traditionellen Hochschulen zu erfüllen. Studien haben gezeigt, dass selbstbestimmtes Lernen die Zufriedenheit der Studierenden steigert und Stress minimiert, was zu besseren Lernergebnissen für alle Beteiligten führt. Wenn Du ein Erklärvideo in 5 Schritten alleine erstellen möchtest, schau Dir den Ablauf auf dem Link!
Nicht jeder Mensch lernt auf dieselbe Weise. Manche behalten ihr Wissen durch Videos, andere bevorzugen schriftliche Notizen, und wieder andere brauchen realistische Übungsmöglichkeiten, bevor sie eine neue Fähigkeit wirklich begreifen. Einer der größten Vorteile von E-Learning für die Mitarbeiterschulung und -entwicklung besteht darin, dass Dir eine Vielzahl von Inhaltsformaten zur Verfügung steht. Ein Erklärvideo, Notizen, Infografiken, Spiele und andere Arten von Inhalten machen eLearning für jeden interessant.
Außerdem kannst Du die Lernenden durch verschiedene Arten von Bewertungen, wie Quiz und Fallstudien, im Verlauf der Schulung motivieren. Und mehr Engagement ist ein sicheres Zeichen dafür, dass die Mitarbeiter ihren Kurs abschließen wollen! Mehr über die Erklärvideo Produktion erfährst Du auf dem Link!
In persönlichen Sitzungen hat jeder Dozent seine eigene Lehrmethode. Jeder hat einen anderen Ansatz und Stil und ist anfällig für Fehler. Mit eLearning kannst Du diese Probleme beseitigen. Online-Lernen bietet jedes Mal eine einheitliche und standardisierte Schulung. Jeder Lernende durchläuft dieselbe Erfahrung, unabhängig davon, wann und wo er den Kurs absolviert.
Wenn Du schon länger im Berufsleben bist, hast Du sicher schon einmal an einem dieser Meetings teilgenommen, bei denen das ganze Unternehmen zusammenkommt. Dabei geht es um Informationen, die zwar wichtig sind, aber in einem anderen Format effizienter (und genauso effektiv) hätten vermittelt werden können.
Wenn die zu vermittelnden Informationen für Mitarbeiter auf allen Unternehmensebenen standardisiert sind (z. B. Vorschriften, Informationen über Produkte oder Verfahren für die Berichterstattung), kann eLearning den Prozess rationalisieren und Informationen effektiv, effizient und kostengünstig vermitteln. Die Mitarbeiter schätzten die Bequemlichkeit der In-Store-Labore, und da die Kundenzufriedenheit und die Produktivität der Mitarbeiter stiegen, sanken die Reisekosten für Schulungen.
Die eLearning-Methodik entspricht den Erwartungen der modernen Lernenden. Es ist für Deine Mitarbeiter 24/7 auf Abruf verfügbar. Seien wir ehrlich: Die meisten Menschen lesen kein 150-seitiges Benutzerhandbuch oder ein umfangreiches Software-Handbuch. Moderne Arbeitnehmer wollen mundgerechte Informationen im Moment des Bedarfs. Sie bevorzugen durchsuchbare Indizes mit relevanten Schulungsthemen. Sie sehen sich lieber ein Video, eine Animation oder Screenshots an, die einen Prozess erklären. eLearning liefert genau das, was Deine Mitarbeiter brauchen, um in Sachen Software auf dem Laufenden zu bleiben, und zwar in einem interaktiven Format, das sie zu schätzen wissen. Mit dem richtigen eLearning-Authoring-Tool können Deine Mitarbeiter aus all diesen interaktiven Medien lernen:
Jedes dieser Tools führt zu mehr Interaktion mit Deinen Mitarbeitern, was wiederum zu einer besseren Mitarbeiterbindung führt. Denn Deine Mitarbeiter erinnern sich eher an die Ausführung einer wichtigen Funktion, wenn sie sie selbst gesehen haben, als wenn sie nur darüber lesen.
Als Geschäftsinhaber musst Du keine Zeit damit verbringen, nach Ausbildern, Ressourcen oder Veranstaltungsorten zu suchen. Sobald Du erkennst, dass Deine Mitarbeiter zu einem bestimmten Thema geschult werden müssen, entwickelst Du einen Kurs und implementierst ihn in Dein System. Und wenn es sich um einen sich wiederholenden Kurs handelt, z. B. einen Einführungskurs für neue Mitarbeiter, musst Du ihn nicht jedes Mal aufs Neue organisieren. Stattdessen verschickst Du einen einzigen Brief mit einigen Erklärungen und dem Link zu einem Kurs. Das ist alles, was Du an Zeit und Mühe aufwenden musst.
Deine Mitarbeiter können über eine E-Learning-Plattform lernen, ohne ihr Haus zu verlassen. Langes Pendeln von zu Hause zur Schule oder vom Arbeitsplatz zu einem Lernzentrum gehört der Vergangenheit an. Darüber hinaus können sie in einem Tempo lernen, das für sie persönlich am besten geeignet ist. Darüber hinaus müssen Deine Lernenden nicht mehr in zahlreichen Nachschlagewerken und Manuskripten blättern, da alle Informationen mit ein paar einfachen Klicks abgerufen werden können. Alle Informationen können auf Deinem Server oder auf einer Cloud-basierten Plattform gespeichert werden. Damit stehen Dir und Deinen Nutzern alle notwendigen Funktionen für Speicherung, Klassifizierung, Suche, Zugriff und gemeinsame Nutzung zur Verfügung. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Datensicherheit und der Datenschutz. So sind Deine Lernmaterialien sicher und unversehrt, bis Du Dich entscheidest, sie wieder loszuwerden.
Quellen:
Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.