Employer Branding: Die 10 besten Beispiele

Inhaltsverzeichnis
Primary Item (H2)

Du fragst Dich, wie Du Einstellungsvideos nutzen kannst, um Deinem Unternehmen bei der Einstellung von Mitarbeitern und beim Employer Branding zu helfen? Die Welt des Personalwesens und der Personalbeschaffung hat sich in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt. Im Mittelpunkt steht dabei die Digitalisierung. Von der zunehmenden Rolle der sozialen Medien bei der Personalbeschaffung über vernetzte und besser informierte Bewerber (man denke an Websites wie Glassdoor) bis hin zu jüngeren Arbeitskräften, die nicht einfach nur herumsitzen und auf berufliche Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten warten wollen… der Wettbewerb um Spitzenkräfte war noch nie so groß wie heute.

Heute geht es mehr denn je darum, die richtigen Kandidaten für Dein Unternehmen zu gewinnen und zu binden. Sei es über Personalmarketing-Anzeigen oder über langfristigere Maßnahmen wie Employer Branding-Kampagnen. Und wie bei allen digitalen Dingen gilt auch hier: Wenn es darum geht, Kontakte zu knüpfen oder die Wahrnehmung zu beeinflussen, sind Videos die effizienteste und effektivste Option!

Employer Branding Beispiele

Auf dem heutigen, von Bewerbern geprägten Markt ist eine positive, klar definierte Arbeitgebermarke von entscheidender Bedeutung, um Spitzenkräfte anzuziehen und zu halten. Mit einem erweiterten Arbeitgeberprofil hast Du zahlreiche Möglichkeiten, die einzigartige Marke und Kultur Deines Unternehmens zu präsentieren. Die Aufnahme von Online-Videos in Dein Profil ist eine einfache Möglichkeit, Deine Arbeitgebermarke sowohl an Bewerber als auch an aktuelle Mitarbeiter zu kommunizieren. Hier sind die 10 beeindruckenden Videos zur Employer Branding!

Starbucks: sich mit etwas Größerem verbinden

Employer Brandning von Starbucks: sich mit etwas Größerem verbinden

Starbucks ist ein weltberühmtes Kaffeehaus. Das Unternehmen ist 30 Milliarden Dollar wert. Man könnte also annehmen, dass ihre Einstellungsvideos mit allem Drum und Dran ausgestattet sind, mit modernster Technologie und einem deutlichen Gefühl von Prestige. Aber genau das Gegenteil ist der Fall.

Warum ist dieses Rekrutierungsvideo großartig? Schon der erste Satz vermittelt ein klares Gefühl von Herzlichkeit. Er wird von einem Mitarbeiter und nicht von der Unternehmensleitung gesprochen und vermittelt ein Gefühl. Sie sagt: "Ich liebe mein Team, weil es das Beste an meinem Tag ist." Der Zuschauer versteht sofort, dass dieses Unternehmen mit dem Gedanken an Teamarbeit aufgebaut ist. Es herrscht von Anfang an ein familiäres Gefühl, das noch verstärkt wird, wenn sie sagt: "Sie helfen sich gegenseitig. Sie heben sich gegenseitig hoch. Sie unterstützen sich gegenseitig. Und sie haben Spaß dabei."

Es ist sehr schwierig, dieses Gefühl der Atmosphäre in einer formellen Stellenbeschreibung einzufangen. Und Starbucks hat es meisterhaft verstanden, ein Einstellungsvideo mit einem lockeren, entspannten, familiären Ton zu drehen. Achte auch auf den Filmstil. Es gibt keine ausgefallenen Übergänge. Und es könnte leicht mit einer Kamera bei einem informellen Gespräch gefilmt worden sein. Es wirkt nicht inszeniert oder gedreht. Selbst die Musik unterstreicht die Botschaft von Vertrauen, Positivität und Partnerschaft. Die Markenwerte werden im gesamten Video deutlich herausgestellt, und die Tatsache, dass sich das Video um ein kleines Team an einem bestimmten Ort dreht, ist sehr effektiv. Wir lernen die Namen des Teams kennen und fühlen uns sofort als Teil der Gruppe. Es ist verlockend, zeigt die Vorteile der Arbeit bei Starbucks auf und fängt die Arbeitsbeziehungen innerhalb eines Teams perfekt ein.

Employer Branding: Arbeiten bei Dropbox

Employer Branding: Arbeiten bei Dropbox

Ich bin sicher, das erste, was Dir in den Sinn kommt, ist: Die Muppets! (Die Sesamstraße ist auch ein guter zweiter Gedanke). Aber nein, dies ist ein Video der Arbeitgebermarke Dropbox. Sagen wir einfach, dass sie nicht herumalbern. Oder vielleicht tun sie es doch. Mit Puppen. Und es ist großartig. Es wäre allerdings interessant zu wissen, wie viel von dem Erklärvideo tatsächlich echt und wie viel inszeniert ist. Wahrscheinlich werden wir das nie erfahren, denn es handelt sich um ein (für Internetzwecke) "uraltes" Video aus dem Jahr 2014.

Lass uns das erklären. Dropbox lädt derzeit weniger als einminütige Clips hoch, die Geschichten über die Arbeitgebermarke und die Unternehmensmarke erzählen. Ich finde dieses "alte" Video einfach viel interessanter als die vielen, eher unternehmensbezogenen Videos, die sie in letzter Zeit veröffentlicht haben. Natürlich kannst Du Dir auch die neuen Videos ansehen, aber Du wirst sehen, was ich meine.

Peloton: Zusammen kommen wir weit

Peloton: Zusammen kommen wir weit

Die Markteinführung ihres neuen Laufbandes auf der CES 2018 war für das Peloton-Team nicht nur ein Zeitdruck. Es erforderte auch eine intensive Zusammenarbeit zwischen den Hardware-, Software- und Produktionsteams. Mitarbeiter von Peloton berichten über den Prozess. Dieses Video über das Employer Branding von Peloton bietet Bewerbern einen fesselnden Blick hinter die Kulissen, um zu sehen, wie die Einführung des neuen Laufbandes von Peloton vonstatten ging. Natürlich ist das Produkt selbst besonders aufsehenerregend, was dazu beitragen kann, dass Employer Branding-Videos ein breiteres Publikum erreichen. Was dieses Video jedoch besonders hervorhebt, ist die Tatsache, dass es das Team hinter dem Produkt menschlich darstellt und es Bewerbern ermöglicht, sich leichter vorzustellen, diesem Team beizutreten.

Vor kurzem hat Peloton ein wunderschönes, globales Branding-Video mit dem Titel " Zusammen kommen wir weit" veröffentlicht. Das Employer Branding-Video wurde entwickelt, um verschiedene Qualifikationen anzusprechen, indem es sich auf die einzigartigen Teams konzentriert, die zusammenarbeiten, um Peloton ins Leben zu rufen. Durch die Fokussierung auf die einzigartige Arbeit, die jedes Team leistet, kann Peloton sicherstellen, dass sein Talenttrichter schnell mit eifrigen Kandidaten gefüllt wird.

Employer Branding von Coca-Cola

https://www.youtube.com/watch?v=5b18LXBpVDo&feature=emb_title
Employer Branding von Coca-Cola

Coca-Cola ist ein Beispiel für ein Unternehmensvideo, bei dem auf eine Erzählung verzichtet wird und stattdessen ein eingängiger Hintergrundsong mit Text über den Videoclips verwendet wird, um die Botschaft zu vermitteln. Diese Art von Video eignet sich gut, wenn der eigene Inhalt der Star der Show sein soll. In diesem Fall möchte Coca-Cola positive Gefühle mit seiner Marke assoziieren und verwendet dazu Videoclips aus der Vergangenheit und der Gegenwart.

Du kannst diese Art von Unternehmensvideo ganz einfach mit Apps erstellen. Lade einfach Dein eigenes Videomaterial in die App, die Du wählst, hoch und füge bei Bedarf Text, Übergänge und Animationen hinzu.

Google Employer Branding - Die erste Woche der Google-Praktikanten

Google Employer Branding - Die erste Woche der Google-Praktikanten

Wie könnte man potenzielle Bewerber besser anlocken als mit Erfolgsgeschichten von aktuellen Mitarbeitern? In diesem Unternehmensvideo stellt Google fünf seiner Sommerpraktikanten ins Rampenlicht und lässt sie erzählen, wie es war, im Unternehmen zu arbeiten und was die Erfahrung für sie bedeutete.

Anhand dieses Beispiels für ein Unternehmensvideo kannst Du einen Beitrag planen, in dem Du die Kultur und die Werte Deines Unternehmens vorstellst. Gleichzeitig kannst Du den Bewerbern alle Informationen geben, die sie über die offene Stelle und den Betrieb Deines Unternehmens benötigen. Indem Du Dein Unternehmensvideo auf Erfolgsgeschichten aufbaust, kannst Du Deine Botschaft für Gleichgesinnte attraktiver machen und ihnen den letzten Anstoß geben, sich auf die Stelle zu bewerben. Weitere Erklärvideo Beispiele kannst Du auf dem Link sehen!

Okta: Einstellungsvideo ohne Rekrutierung

https://www.youtube.com/watch?v=11SL-NnGp4E&feature=emb_title
Employer Branding Video von Okta

Dieses Video ist kein herkömmliches Employer Branding-Video. Aber auf eine sehr gute Art und Weise. Okta zeichnet ein Bild, das Kandidaten leicht anziehen könnte. Das Video ist in erster Linie als (sarkastisches) "Produktvideo" konzipiert, trifft aber viele Employer Branding-Punkte. Gleich zu Beginn wird einem gesagt, dass es sich um ein starkes Unternehmen handelt, und die heroische Hintergrundmusik ergreift einen in dem Moment, in dem man das Büro sieht.

Man fühlt sich fast in seine Jugend zurückversetzt, als man zum ersten Mal Spiderman gesehen hat und nur noch auf Wände klettern wollte. Nur, dass man diesmal nur bei Okta arbeiten möchte, und das haben sie wirklich geschafft. Das Video führt Dich durch ihr Büro und spricht mit Leuten, mit denen Du als Bewerber zusammenarbeiten könntest. Durch ihren Sarkasmus und die abweisende Art, mit der sie in die Kamera schauen, zeigen sie, dass sie keine Gruppe sind, die sich von Slogans oder Produktfunktionen beeindrucken lässt. Okta erzählt Dir von ihrem Produkt, während sie sich über sich selbst lustig machen und Dir ihr Teamumfeld zeigen.

Dieses Recruiting-Video ist so erfolgreich, weil es eine emotionale Verbindung zwischen Bewerber und Marke herstellt. Es wirkt leichtfertig - etwas, worüber man sich keine Gedanken machen würde, wenn man es sich ansieht, ohne nach Tipps für Einstellungsvideos zu suchen. Aber obwohl man nicht aktiv darüber nachdenkt, spürt man es mit Sicherheit. Setze also Deine Marketing-Hüte auf. Überlege Dir genau: Wenn ich die Arbeit in meinem Unternehmen verkaufen würde, was wären dann die wichtigsten Vorteile? Wie würde ich das vermitteln?

  • Baue dann auf diesen Notizen auf. Was sind die grundlegenden Überzeugungen Deines Unternehmens?
  • Welche Art von Person würde nicht dazu passen, und welche schon?
  • Sobald Du über eine Reihe von Notizen verfügst, kannst Du ein Skript zusammenstellen.
  • Stelle sicher, dass Du eine Reihe von Mitarbeitern einsetzt, um einen familiären, bodenständigen Ton zu erzeugen, den Okta hier so gekonnt gemeistert hat.
  • Letztendlich geht es bei der Nachahmung dieses Einstellungsvideos darum, das Unternehmen, für das Du arbeitest, in- und auswendig zu kennen. Wenn Dir das gelingt, wird das Verfassen des Drehbuchs ein wenig einfacher.

Netflix - Netflix-Kultur: Freiheit und Verantwortung

Employer Branding Video von Netflix

Wahrscheinlich hast Du schon viele Unternehmensvideos gesehen, die lediglich die Werte eines Unternehmens aufzählen und seine Kultur kurz erklären. Die traurige Wahrheit ist, dass diese wichtigen Aspekte Deiner Marke nur als leere Worthülsen daherkommen, wenn Deine Zuschauer nicht in der Lage sind, genau zu sehen, was Du damit meinst, und zu erkennen, welche Auswirkungen sie auf ihr Leben haben könnten.

In diesem Beitrag erklären die wichtigsten Mitarbeiter von Netflix aus der ganzen Welt, was die Werte der Marke für sie bedeuten und wie sie in der Praxis aussehen, sowohl bei der Arbeit als auch im Leben. Mit dieser Technik des Unternehmensvideomarketings können die Worte eine konkretere Bedeutung erhalten. Unternehmensvideos können Dir dabei helfen, abstrakte Konzepte wie die Kernwerte Deines Unternehmens präzise und auf eine Art und Weise zu vermitteln, die für potenzielle Bewerber leichter zu verstehen ist.

HotJar Employer Branding Video

HotJar Employer Branding Video

HotJar verdient sicherlich viele Stilpunkte für ihre glatte, effektreiche Videorekapitulation ihres Firmentreffens auf Teneriffa. Eine Schlüsselkomponente des Wertversprechens von HotJar für seine Mitarbeiter ist die Tatsache, dass das Team vollständig dezentralisiert ist. Das bedeutet natürlich, dass ein Großteil der Zielkandidaten aus digitalen Nomaden oder Bewerbern besteht, die Ortsunabhängigkeit bevorzugen. In nur 90 Sekunden zeigt dieses Video, dass HotJar durch die Organisation von Firmentreffen immer noch eine Gemeinschaft schafft und gleichzeitig an das Work-to-Live-Prinzip appelliert, das viele Remote-Mitarbeiter haben.

Das Leben bei Dell Technologies

Employer Branding Video: Das Leben bei Dell Technologies

Dell ist ein riesiges, globales Unternehmen. Aber durch Geschichten teilt Dell Technologies seine universellen Mitarbeitererfahrungen. Die Geschichten von Teammitgliedern zeigen, wie flexibel, inklusiv und innovationsfreudig die Mitarbeiter auf der ganzen Welt sind. Es ist ein fantastisches Beispiel für ein Employer Branding-Video, das bei Mitarbeitern, Bewerbern und Verbrauchern Anklang finden kann. Mehr über die Erklärvideo Produktion kannst Du hier erfahren!

"Einen Job finden, der sich wie ein Zuhause anfühlt" von LinkedIn

"Einen Job finden, der sich wie ein Zuhause anfühlt" von LinkedIn - Employer Branding

Warum es funktioniert: Der Film beginnt mit der Stimme eines Mitarbeiters, der seine persönliche Geschichte erzählt. Der Zuschauer kann sich sofort in die Situation hineinversetzen und mitfühlen. Sobald die Schlüsselbotschaft - LinkedIn ist die Lösung - in den ersten 30 Sekunden auftaucht, wechseln die Bilder zu Menschen, die aus dem Off sprechen, was den Wechsel von Problemen zu Lösungen signalisiert. Am Ende erklingt wieder aufmunternde Musik zu den Sprechern, und die Menschen lächeln, während die Aufforderung "Teile mit, wie Du Deinen Job gefunden hast" (und der Hashtag #InItTogether, um die Konversationen zu verfolgen) den Inhalt abrundet. Strategisch gesehen ist das clever und zeigt, wie eine einfache Geschichte und Struktur eine Botschaft zum Erfolg führen kann.

Quellen:

Dein Erklärvideo anfragen

Lasse Dich beraten.

Heute melden wir uns bei Dir.
Deine Fragen klären wir in einem kurzen Gespräch.
Du erhältsts ein unverbindliches Angebot.
Bei erklaervideos.com nutzen wir das Wissen, welches wir aus fast 20 Jahren Erfahrung gesammelt haben. Als eine führende Video-Agentur aus Köln wissen wir, wie man Dein Produkt oder Deine Dienstleistung am besten erklärt. Möchtest Du ein Erklärvideo erstellen? Bist Dir aber nicht sicher, wie genau Du es angehen solltest? Wir helfen Dir weiter! Lass uns sprechen!

Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.


    Bitte Captcha Code eingeben:

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    Copyright © erklaervideos.com
    Die mobile Version verlassen