Zweifellos ist Video der aufsteigende Stern unter den Social Media-Inhalten, und die Gründe dafür sind ziemlich klar. Beginnen wir mit den Zahlen: Facebook-Nutzer sehen sich täglich 8 Milliarden Videos an, jede Minute werden 300 Stunden Video auf YouTube hochgeladen, und es wird erwartet, dass Videoinhalte insgesamt bis 2024 82 % des Internetverkehrs ausmachen werden. Wenn wir noch einen Schritt weiter gehen, können wir feststellen, dass Videoinhalte auch eine wichtige Rolle bei der Steigerung des Engagements auf praktisch allen Social-Media-Plattformen spielen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sie den Nutzern innerhalb von Sekunden eine tiefgreifende, bedeutungsvolle Botschaft vermitteln können. Deswegen kannst Du tolle Employer Branding Videos erstellen, um neue Mitarbeiter zu finden, die Deine Bedürfnisse erfüllen!
Denke darüber nach: Man sagt, ein Bild sagt mehr als tausend Worte; was macht das aus einem Video? Und da eine erfolgreiche Arbeitgebermarke zu einem großen Teil auf der Fähigkeit beruht, Daten zu vermitteln und eine emotionale Bindung zu den Zielkandidaten herzustellen, wird die Erstellung von qualitativ hochwertigen Videoinhalten mit der Zeit immer wichtiger. Vor diesem Hintergrund wollen wir versuchen, den geheimen Faden zu entschlüsseln, der zu erfolgreichen Employer-Branding-Videos führt.
Ein gutes Employer Branding hilft, außergewöhnliche Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. In einem angespannten Arbeitsmarkt fällt es Unternehmen, die auf Employer Branding setzen, leichter, eine qualifizierte, leistungsstarke Belegschaft aufzubauen.
Darüber hinaus glauben 96 % der Unternehmen, dass sich die Arbeitgebermarke auf den Umsatz auswirkt - im Guten wie im Schlechten. Das bedeutet, dass sich Employer Branding sowohl auf Deine Talentpipeline als auch auf Dein Endergebnis auswirken kann. Hier sind einige der messbaren Vorteile von Employer Branding.
Menschen verbinden sich am besten mit anderen Menschen, also bleib menschlich. Die Mitarbeiter sind Dein größtes Kapital, sie sind die DNA Deines Unternehmens, und sie können Deine Kultur am besten vermitteln. Bewerber wollen wissen, ob sie zu ihren potenziellen Kollegen passen, und Dein Erklärvideo kann den Bewerbern einen Eindruck davon vermitteln, wie Deine Belegschaft ist. Außerdem wird Dein Unternehmen durch die Darstellung Deiner Mitarbeiter menschlicher.
Wie solltest Du also Deine Mitarbeiter anleiten? Gar nicht. Sei authentisch. Wir alle können vor einer Kamera nervös werden, also bereite Deine Mitarbeiter darauf vor, aber vermeide es, zu sehr inszeniert zu sein, und lass sie sie selbst sein. Unsere Erklärvideo Beispiele kannst Du Dir hier anschauen!
Siebenundsiebzig Prozent der Stellensuchenden achten auf die Kultur eines Unternehmens, bevor sie sich bewerben, und 79 Prozent auf die Mission und den Zweck eines Unternehmens. Videos können dabei helfen, indem sie den Kandidaten zeigen, wer das Unternehmen ist und wofür es steht. Durch das Anbieten von Videos mit Informationen über ein Unternehmen können Personalverantwortliche interessierten Bewerbern ein besseres Verständnis für die Werte und die Kultur des Unternehmens vermitteln und ihnen so die Möglichkeit geben, zu beurteilen, ob es mit ihren Überzeugungen übereinstimmt.
Wenn eine Marke ihre Authentizität und ihre Werte unter Beweis stellt, baut sie eine stärkere Verbindung zu Verbrauchern und Mitarbeitern auf. Durch die Förderung dieser Beziehung können Unternehmen ein Gefühl der Zugehörigkeit und Loyalität schaffen, so dass sich die Menschen stärker mit der Marke und ihrem Auftrag verbunden fühlen.
Schau nicht nur auf oberflächliche Vergünstigungen (wie kostenlose Snacks und Pizza-Partys), sondern hebe hervor, wie gut das Team zusammenarbeitet, wie sehr die Mitarbeiter unterstützt werden und wie sehr sie sich für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie einsetzen. Durch die Hervorhebung solcher Aspekte erhalten die Bewerber einen echten Einblick in die Unternehmenskultur. So kann das Unternehmen nicht nur "reden", sondern auch "gehen", was sein Engagement für sein Team und seine Werte angeht.
Obwohl das ultimative Ziel des Employer-Branding-Videos darin besteht, Deine Unternehmenskultur zu fördern und Menschen davon zu überzeugen, mehr über Deine Karrieremöglichkeiten herauszufinden, gibt es so etwas wie ein Zuviel an Marketing. Die Bewerber möchten nicht das Gefühl haben, dass Du ihnen etwas aufdrängen willst, und wenn Du zu aufdringlich wirkst, schalten sie wahrscheinlich ab. Aus diesem Grund solltest Du einen offenen und ehrlichen Ansatz wählen. Authentizität ist der Schlüssel zu überzeugenden Employer-Branding-Videos. Die gestelzte Sprache und das hölzerne Schauspiel, das so viele Recruiting-Videos lange Zeit prägte, hat in einer modernen Recruiting-Marketing-Strategie nichts zu suchen. Was Du stattdessen brauchst, ist ein Spotlight auf die realen Erfahrungen Deiner Mitarbeiter: ihre täglichen Herausforderungen, Triumphe und Chancen. Wenn Du bereit bist, sie in den Mittelpunkt zu stellen, werden die echten Emotionen und ehrlichen Meinungen Deiner Kollegen Dein Publikum fesseln. Das führt letztendlich zu einem höheren Engagement, einer verbesserten Arbeitgebermarke und höheren Konversionsraten.
Es stellt sich jedoch die Frage, wie genau Du dabei vorgehen solltest. Stelle zunächst sicher, dass Deine Videoinhalte vielfältig sind, sowohl in Bezug auf das Format als auch in Bezug auf die Mitarbeiter, die sie hervorheben. Beschränke Dich nicht nur auf das klassische Interview-Video. Werde kreativ und verwende bewegte Grafiken, interaktive Videos, Videos mit Geschichten und Animationen. Mit diesen Elementen hebst Du Dich von Deinen Mitbewerbern ab und gibst Deinen zukünftigen Bewerbern einen positiven Beweis dafür, dass Dein Unternehmen in allem, was es tut, auf dem neuesten Stand ist. Auf diese Weise hinterlässt Du einen bleibenden Eindruck und Deine Arbeitgebermarke wird viel leichter erkannt.
Da Arbeitssuchende der Unternehmenskultur immer mehr Bedeutung beimessen, ist es wichtig, dass Du Deine Kultur richtig kommunizierst.
Deine Unternehmenskultur setzt sich aus Deinen Zielen, Deiner Vision und Deinen Werten zusammen - also erzähle sie, zeige sie, drücke sie aus und filme sie. Du kannst dies auf verschiedene Weise tun, vielleicht lässt du einfach deine Mitarbeiter sprechen, oder du zeigst deine Werte in dem, was du tust, vielleicht ist es der Spaß, den du im Büro hast, die Vielfalt, oder vielleicht ist es die Veränderung, die du in der Welt machst. Die Unternehmenskultur ist für jedes Unternehmen einzigartig, daher ist die beste Art, sie zu vermitteln, auch einzigartig für Dich. Mehr darüber, wie Du ein Erklärvideo erstellen kannst, kannst Du hier erfahren!
Aktiviere Deine Arbeitgebermarke, indem Du Videoinhalte über die Kanäle verbreitest, über die Du Deine Zielkandidaten am ehesten erreichst.
Es gibt mehrere Schritte, um Dein Video richtig zu machen, aber diese Vorlage sollte für fast alle Arten von Branding-Videos funktionieren. Die Voraussetzung für ein solches Video ist, dass Deine Zielgruppe bekannt ist. Wir gehen davon aus, dass Du die Art von Menschen kennst, die Du ansprechen möchtest, und dass Du nur wissen willst, wie Du das Video erstellen kannst. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist, solltest Du Dir wertvolle Mitarbeiterdaten besorgen, um herauszufinden, wonach Deine potenziellen Kandidaten suchen. Wir haben den Prozess der Videoerstellung in sechs grundlegende Schritte unterteilt:
Quellen:
Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.