Der Begriff "Erklärvideo" wurde vor mehr als einem Jahrzehnt eingeführt. Man kann sich das Erklärvideo wie einen langen Werbespot vorstellen, der eine Idee, ein Produkt, eine Dienstleistung oder sogar ein beliebiges Thema in 1 bis 2 Minuten erklärt. Der Trend begann, als Marken erkannten, dass diese Videos das Potenzial haben, viral zu gehen. Seitdem haben sich viele Marken und Unternehmen auf der ganzen Welt dazu entschlossen, Erklärvideos als Teil ihrer Marketingstrategie zu erstellen, um ihre Markenpräsenz zu steigern. Bestimmt hast Du Dir schon viele Erklärfilm Beispiele angesehen und weißt, worüber wir sprechen.
Diese Art von Videos ist heute noch genauso relevant wie vor einem Jahrzehnt. Videomarketing ist eine ständig wachsende Branche, und angesichts der Millionen von Videos, die täglich online hochgeladen werden, ist das Erklärvideo ein Dauerbrenner (bequem!). Laut Google werden Videos für immer mehr Käufer unverzichtbar, wenn sie zum Kauf bereit sind. Tatsächlich geben mehr als 55 % der Käufer weltweit an, dass sie Online-Videos nutzen, während sie im Geschäft einkaufen.
Bevor wir anfangen, sollten wir uns ein paar Gedanken machen. Und weißt du was? Es gibt tonnenweise wirklich coole Erklärfilm Beispiele da draußen! Mir gefällt dieses Video von Slack, das rein visuell ist (d. h. ohne Voiceover oder Text). Es zeigt einfach, was man mit Animationen alles machen kann! Dissolve hat mich daran erinnert, dass es wichtig ist, etwas Humor in Dein Video zu bringen. Denn wenn man es richtig macht, kann ein Video viral gehen, und genau das ist mit diesem Video passiert. Es ist auch eine gute Erinnerung daran, Klischees zu vermeiden. Was macht also ein gutes Erklärvideo aus?
Everee ist eine Plattform zur Bezahlung von Arbeitskräften. Kurz gesagt, es ist eine Gehaltsabrechnung. Diese Cloud-basierte Softwarelösung für Gehaltsabrechnung und Zeitmessung rationalisiert den Prozess. So haben die Benutzer mehr Zeit für ihr Unternehmen und weniger für die Gehaltsabrechnung. Bei animierten Erklärvideos kommt es vor allem auf die visuelle Darstellung an. Es sollte immer die Aufmerksamkeit des Zuschauers auf sich ziehen und ihn bis zur Aufforderung zum Handeln fesseln.
Auch wenn die Einführung von Everee länger ist als die üblichen 60 bis 90 Sekunden eines Erklärvideos, ist jedes bisschen Information in diesem animierten Video hilfreich. Dieses animierte 2D-Erklärvideo wirft ein ehrliches Licht auf die oft mühsame Aufgabe der Gehaltsabrechnung. Es trifft alle Punkte:
"Eine Münze für alle Ihre Karten." Du weißt, dass ein Video ein großartiges Erklärvideo ist, wenn Du am Ende des Videos genau weißt, was der Slogan bedeutet. Dieses Video von Coin ist ein solches Video. Dieses leicht humorvolle Video nimmt Dich mit auf eine schöne Tour durch das fragliche Produkt - Coin. Es handelt sich um ein Gerät in der Größe einer Kreditkarte, auf dem eine Sammlung von Kredit- und Debitkarten gespeichert ist, durch die der Benutzer wechseln kann.
Das Konzept ist ziemlich simpel, und das wird im Video auch deutlich gemacht. Das Produkt wird mühelos erklärt. Von den Anwendungen über die Funktionen bis hin zu den Sicherheitsoptionen bietet es einen 360-Grad-Blick auf die Möglichkeiten des Produkts. Da es sich um reale Szenarien handelt, die jeder durchlebt, ist das Video sehr glaubwürdig. Und die Art und Weise, wie es dargestellt wird, wirkt sehr menschlich. Die fröhliche Hintergrundmusik, die gut zu dem schrulligen Charakter im Video passt, trägt zum Erlebnis bei. Wenn es sich bei dem Thema Deines Erklärvideos um ein physisches Produkt wie Coin handelt, ist ein Live-Action-Video mit der Verwendung des Produkts in Echtzeit ein guter Weg. Zeigen ist besser als erzählen, und wenn Dein Produkt das zulässt, solltest Du es tun. Das ist ein von den Erklärfilm Beispiele, die Du einfach anschauen musst.
In den ersten zwei Sekunden des Erklärvideos von Intuit Quickbooks wird der häufigste Einwand der Zuschauer angesprochen. Sie denken, ihr Unternehmen sei zu klein für eine Versicherung.
Wie bereits erwähnt, ist es ein kluger Schachzug, Einwände zu entkräften. So kannst Du die Erzählung rund um jeden Einwand kontrollieren. Im obigen Erklärvideo lässt Intuit Quickbooks auf den Einwand eine harte Statistik folgen. Sie beweist den Zuschauern, dass kein Unternehmen zu klein für eine Versicherung ist. Gute Statistiken funktionieren, weil sie unvoreingenommen sind. Überlege Dir, ob Du Statistiken in Deine eigenen Videos einbauen willst, wenn Du besonders überzeugend sein willst.
PayPal ist ein Onlinebanking-Unternehmen. Und es ist weltweit beliebt. Aber das Unternehmen hat es in seinem Erklärvideo anders gesehen. Sie nutzten das Video, um zu erklären, was PayPal ist und wie es funktioniert. Nach dem Anschauen der Animation, die 1 Minute und 13 Sekunden lang ist, versteht jeder, wie PayPal funktioniert. Das Video ist einfach und beantwortet die meisten Fragen, die potenzielle Nutzer haben könnten.
PayPal nutzt dieses Erklärvideo, um die Schritte zur Nutzung seines Dienstes zu erläutern. Der Zuschauer erfährt, wo und wie man sich anmeldet, wie man seine Finanzdaten hinzufügt und wie man den Dienst für Online-Einkäufe nutzt. Außerdem wird den Nutzern in dem Video garantiert, dass sie bei der Nutzung des Dienstes geschützt sind. Und wenn sie ihre Waren oder Dienstleistungen von einem Händler nicht erhalten, erstattet PayPal ihnen das Geld zurück. Indem PayPal das Erklärvideo nicht nur zur Werbung, sondern auch zur Beruhigung potenzieller Nutzer einsetzt, kann das Unternehmen mehr Kunden zur Nutzung seines Zahlungsdienstes bewegen.
Als Nächstes haben wir dieses Video, das vom Team von SwiftPass erstellt wurde. SwiftPass ist der One-Stop-Partner für mobile Zahlungen, der Acquiring-, Issuing- und Geschäftslösungen anbietet, um ein komplettes Ökosystem für mobile Zahlungen zu schaffen.
Das Marketingteam von SwiftPass hat seine komplexe Softwarelösung in ein unkompliziertes, visuell aufregendes Erklärvideo verwandelt. Durch die Kombination ihrer Markenfarben mit modernen Symbolen und ausgefeilten Übergängen hat das SwiftPass-Team ein animiertes Erklärvideo erstellt, das sowohl der Marke entspricht als auch für ein modernes Publikum geeignet ist.
Chip ist eine Investitionsapp, die alternative Vermögensanlagen anbietet. Sie hilft Nutzern, langfristiges Vermögen über Sachwerte, Investmentfonds, Sparkonten sowie DeFi und Krypto aufzubauen und zu verwalten. Gute Beispiele für animierte Erklärvideos sind solche, die sich der Zeit bewusst sind. Das Video beginnt mit einem kurzen Mission Statement. Dann schaltet Chip App einen Timer ein. Mit Hilfe von schnellen Übergängen und peppiger Musik werden in 60 Sekunden eine Menge Informationen vermittelt.
Das Video erklärt, was sie anbieten. Wie der Nutzer von der App profitieren kann. Ein paar App-Bewertungen und Angebereien werden eingestreut. Und schließlich gibt es einen akustischen und einen visuellen Aufruf zum Handeln. Die Verwendung von Bildern aus der App gibt dem Nutzer einen praktischen Ansatz für das, was ihn erwartet, und zählt die Dienstleistungen von Chip App auf. Neben dem Element der Zeit zieht sich die Kernbotschaft des Unternehmens "Spare klug, nicht hart" wie ein roter Faden durch das Video.
Asana ist eine Web- und Mobilanwendung, die Teams bei der Organisation, Verfolgung und Verwaltung ihrer Arbeit unterstützt. Dieses animierte Erklärvideo von Asana ist genauso organisiert wie das Unternehmen selbst. Obwohl sich hier ein Screencast gut gemacht hätte, entschied sich Asana stattdessen für einen unterhaltsameren Ansatz mit Animationen. So konnten sie die neue "Timeline"-Funktion ihres Produkts auf eine vereinfachte Art und Weise näher bringen - mit animierten Bildschirm-Mockups.
Die lebhaften, hellen Illustrationen und die schön gestalteten Charaktere ergänzen sich wirklich sehr gut. Ich liebe die Farben in diesem Cartoon-Erklärvideo einfach. Sie bringen es zum Strahlen! Wenn ich ehrlich bin, hat die Hintergrundmusik für mich den ganzen Unterschied ausgemacht. Sicher, die Animationen und Übergänge sind perfekt, aber die Musik sorgt für die richtige Stimmung. Sie ist sprunghaft und ermutigend zu hören und passt perfekt zu jeder Szene. Zusammen mit dem munteren Voiceover ergibt das ein lebhaftes und fröhliches animiertes Erklärvideo. Wenn sich die Oberfläche Deines Produkts bei jeder größeren Aktualisierung ändert, ist ein animiertes Mockup eine bessere Lösung als die tatsächlichen Produktbildschirme. Sie ermöglichen es Dir, die Gesamtidee des Produkts zu verallgemeinern, während Du den Nutzern trotzdem einen Einblick in das Produkterlebnis gibst.
In diesem Erklärvideo wird Musik anstelle von Sprache verwendet, um das Produkt - einen Stift - in einer Vielzahl von Szenarien zu präsentieren. Die Zuschauer können genau sehen, wie das Produkt funktioniert und was es kann: dünne Skizzenlinien, aquarellartige Pinselstriche, Radieren und mehr.
Sie haben das gesamte Video gedreht, ohne ein Wort zu sagen. Erklärvideos ohne Voiceover oder Reden eignen sich am besten für bekannte Produkte. Ein Eingabestift ist nichts Neues, und die meisten Menschen wissen, welche Funktionen er hat, ohne dass sie explizit darauf hingewiesen werden. Wenn Dein Publikum Dein Produkt oder Deine Dienstleistung leicht versteht, kannst Du Dich für diesen Weg entscheiden.
Am Ende des Tages muss ein gutes Erklärvideo vor allem eines tun: eine Beziehung zu Deiner Zielgruppe aufbauen, damit sie unbedingt mehr erfahren möchte. Aus diesem Grund dreht sich bei HubSpot in ihrem Erklärvideo alles um die Zielgruppe der modernen Marketingfachleute. Sie beginnen mit einer Aussage darüber, wie es ist, heute ein Vermarkter zu sein, und fahren fort, indem sie die größten Bedenken und Vorbehalte ihrer Kunden diskutieren.
Außerdem stellen sie ihre Zielgruppe mit Schauspielern dar, was potenziellen Kunden helfen kann, sich die Nutzung des Dienstes vorzustellen. Und das Skript kehrt immer wieder zu dem zurück, was die Zielgruppe am meisten wünscht: ein reibungsloses, zusammenhängendes Verständnis dessen, was ihr Marketing tut. Mehr über die Erklärvideo Produktion erfährst Du auf dem Link!
Reisen ist aufregend und macht Spaß. Aber Reisemanagement und -vorbereitung können manchmal die Freude daran verderben. In diesem kurzen Erklärvideo erläutert TripCase, wie seine App dabei hilft, alles von der Buchung bis zum Reiseziel zu verwalten und das Erlebnis angenehmer zu gestalten.
Die Wirkung des Videos wird noch verstärkt durch die Tatsache, dass die Geschichte von einer Kundin erzählt wird, die die App nutzt und erklärt, wie sie dadurch entlastet wurde. Das macht es für die Zuschauer von TripCase einfacher, sich in die Situation hineinzuversetzen. Mehr unserer Erklärvideo Beispiele kannst Du Dir auf dem Link ansehen.
Das letzte Video unter den besten Beispielen für Erklärvideos ist das Erklärvideo von Tech Insider. Es ist ein perfektes Beispiel, das Dir beibringt, wie Du ein Video erstellen kannst, das auf die Bedürfnisse Deines Publikums zugeschnitten ist. Tech Insider beantwortet in der Regel technische, oder sagen wir geekige Fragen.
Mit der Software für Erklärvideos lässt sich ein fantastisches Video erstellen, das das Konzept angemessen erklärt und dabei auch noch Spaß macht. Dieses Video hat einen tollen Aufhänger, und der Ablauf ist mit der hervorragenden Animation und der "Twilight Zone"-Schriftart richtig. Manche Leute googeln vielleicht sogar "Dumbo Oktopus", wenn sie das Video anhalten.
Quellen:
Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.