Du weißt wahrscheinlich schon, dass Erklärfilme cool sind, deshalb bist Du ja auch hier. Ganz egal, ob Du eine Geschäftsidee vermitteln, eine Vorgehensweise erklären oder ein neues Produkt/eine neue Dienstleistung vorstellen möchtest, ein Erklärvideo kann dies effektiver als jeder andere Inhaltstyp tun. Das Video überträgt Informationen auf mehreren Ebenen der Wahrnehmung gleichzeitig und sorgt für ein besseres Verständnis der Botschaft. Indem wir das Bildmaterial sehen und den Kommentar hören, erhalten wir eine vollständige Vorstellung oder zumindest ein umfassenderes Verständnis davon, als wenn wir nur einen dieser Wahrnehmungskanäle nutzen. Nichts kann jedoch die Macht von Erklärvideos besser erklären als… ein Erklärvideo. In diesem Artikel reden wir also über Erklärfilme und wie man sie nutzen kann, um die Geschichte des Unternehmens zu erzählen!
Jede Markengeschichte verdient es, erzählt zu werden. Sie hilft Deiner Marke, eine bedeutungsvolle Beziehung zu Deinen Kunden aufzubauen. Hier sind einige der Punkte, die Du beachten solltest, um Deine Markengeschichte reibungslos zu erzählen. Animierte Erklärvideos vs. Live-Action-Videos - Was ist besser?
Du kannst den Menschen in einfacher Sprache erzählen, wie Du Dein Unternehmen gegründet hast und was dieses Unternehmen macht. Aber das kann man nicht wirklich als Storytelling bezeichnen. Echtes Storytelling besteht darin, den Menschen zu erzählen, was an Deinem Unternehmen einzigartig ist und was es für sie wert ist, Zeit und Ressourcen zu investieren.
Kleine Details, die für Dich nicht wirklich wichtig zu sein scheinen, können eine große Wirkung auf Dein Publikum haben. Erzähle eine Geschichte darüber, wie Du in der Anfangszeit ein Budgetproblem überwunden hast. Oder wie Du Deinen ersten Kunden gewonnen hast, oder wie Du diese Geschäftsidee zum ersten Mal Investoren vorgestellt hast.
Vielleicht erinnerst Du Dich an diese Ereignisse wie an einen ganz normalen Arbeitstag, und das ist auch gut so, denn Du hast sie aus erster Hand erfahren. Aber vielleicht stolperst Du gerade über die eine Geschichte, die das Interesse des Zuschauers an Deinem Unternehmen weckt und ihn dazu bringt, mehr zu erfahren.
Wenn Du versuchst, Deinen Sinn für Humor über einen Text zu vermitteln, läufst Du Gefahr, gefühllos oder unprofessionell zu wirken. Wenn Du hingegen etwas Kreativität und Spaß in ein Video einbringst, kannst Du eine persönliche Verbindung herstellen. Dein Ziel ist es, unvergesslich zu sein. Du weißt, dass viele der Zuschauer, die sich Dein Video ansehen, am Anfang des Verkaufstrichters stehen und noch nicht bereit sind, etwas zu kaufen. Du kannst also einen Witz erzählen, einen Jingle singen oder einfach Du selbst sein, ohne zu befürchten, dass Du Deine Zielgruppe verärgerst. Wie kann man die Aufmerksamkeit mit einem Erklärvideo gewinnen?
Zunächst einmal wird jedes Unternehmen wegen des Geldes gegründet, also schaffen wir das gleich mal aus dem Weg. Aber es gibt immer mehr als nur Geld, das einen Menschen dazu bringt, ein Unternehmen von Grund auf zu gründen. Es gibt einen Moment, in dem man denkt: "Ich sollte ein Unternehmen gründen, das diese und dies tut." Die Sache mit der Unternehmensgründung ist die: Es ist selten eine sichere Entscheidung.
Meiste Menschen riskieren, wenn sie ein Unternehmen gründen möchten. Genau in diesen Anfangsphasen entstehen auch interessante Geschichten. Diese Kannst Du nutzen und sie in Deinen Erklärvideos erzählen. So werden Deine Erklärfilme fesselnd sein.
Wenn die Möglichkeit, Spaß zu haben und Deine Botschaft effektiver zu vermitteln, noch nicht ausreicht, solltest Du Dir ein paar Zahlen ansehen.
Abgesehen vom Wert dieser Statistiken ist es interessant, die Auswirkungen der dahinter stehenden demografischen Faktoren zu betrachten. Über alle Altersgruppen hinweg - von 18 bis 54 - greifen die Nutzer bei der Produktrecherche und zu Unterhaltungszwecken verstärkt auf Erklärfilme zurück.
Wenn Du weißt, dass Storytelling eine der treibenden Kräfte hinter der Beliebtheit von Erklärvideos ist, hast Du ein sehr mächtiges Marketinginstrument zur Verfügung. Das Beste daran ist, dass Erklärfilme Deine Kreativität und Deinen Sinn für Humor viel persönlicher und effektiver zur Geltung bringen als das geschriebene Wort. Das Wichtigste ist, dass Du Deinem Publikum die richtige Geschichte vermittelst, was bedeutet, dass Du wissen musst, was es hören will.
Wie jede andere Geschichte sollte sich auch Deine Geschichte weiterentwickeln, wenn Dein Unternehmen wächst und sich verändert. Das bringt nicht nur etwas Neues für Dein Publikum zum Lesen oder Sehen, sondern verhindert auch, dass es langweilig wird, immer wieder dieselbe Geschichte zu erzählen. Informiere Dein Publikum von Zeit zu Zeit über Dein Unternehmen.
Auf diese Weise erhältst Du die gute Beziehung aufrecht, die Du durch Deine früheren Geschichten zu ihnen aufgebaut hast. Wenn Du Deine Geschichten in Blogbeiträgen erzählst, füge unbedingt "Teil 1, 2, 3" usw. hinzu, damit Deine Leser wissen, dass das, was sie gerade lesen, mit anderen Teilen der Geschichte verbunden ist.
Du kannst Geschichten wirklich gut mit Worten erzählen, die Du schreibst und sagst. Aber es gibt nichts Besseres, als den Menschen zu zeigen, wie es aussieht, wenn diese Geschichte passiert. Leider haben wir noch keine Maschine erfunden, mit der wir Erinnerungen sammeln und sie aus unserem Gehirn projizieren können. Am ehesten können wir das mit einem Video erreichen. "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte", heißt es. Wenn das stimmt, dann sollte ein 1-minütiges Video weit mehr als eine Milliarde Worte wert sein. Hier kannst Du ein paar Erklärvideo Beispiele ansehen.
Quelle:
Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.