Einer der ersten Schritte bei der Erstellung eines Videoprojekts ist das Schreiben eines Drehbuchs. Ein Drehbuch ist unabhängig davon erforderlich, ob es sich bei einem Videoprojekt um einen abendfüllenden Spielfilm oder um ein kurzes Erklärvideo handelt. Das Drehbuch ist ein Dokument, in dem das Video beschrieben wird, einschließlich der Beschreibungen der verschiedenen Aufnahmen und der Dialoge.
Ein Drehbuch dient auch als Planungsinstrument für das Erklärvideo. Es beschreibt, welches Material verwendet wird, an welchen Orten bestimmte Szenen gedreht werden. Außerdem beschreibt es, was in jeder Szene vorkommt und was in jeder Aufnahme enthalten ist. Gibt es in jeder der Aufnahmen eine bestimmte Handlung? Ist das Video narrativ, d. h. erzählt es eine zusammenhängende Geschichte von Anfang bis Ende, oder ist es beschreibend? Jede Einstellung beschreibt etwas, das der Hersteller des Videos erklären möchte. Das Verhältnis von Drehbuch und Video ist wie das von Bauplänen zu einem Gebäude.
Die Art des Drehbuchs hängt nicht nur von dem Budget ab, das der Kunde für das Video zu zahlen bereit ist, sondern auch davon, was es darstellen soll. Ein Drehbuch ist für ein einfaches Video, das mit einem minimalen Budget gedreht wird, genauso wichtig wie für einen Dokumentarfilm in Spielfilmlänge. Mit einem Drehbuch in der Hand, in dem jede Aufnahme und jede Handlung im Voraus geplant ist, kann das Video relativ schnell gedreht werden, was Kosten spart. In diesem Beitrag erwähnen wir folgende Themen:
Das Erklärvideo ist der beste Weg, um das Produkt für die Käufer zu vereinfachen. Diese Videos werden auf Websites verwendet, um die Interaktion mit dem Zuschauer zu erhöhen und Informationen zu verbreiten. Explainer-Videos machen es dem Unternehmen leicht, Farben hinzuzufügen, Logos zu integrieren und dem Inhalt ein Markenimage zu geben. Mit Hilfe dieser Videos kann ein Unternehmen verschiedene Geschichten erstellen, wobei die Grundidee oder der Kerngedanke des Unternehmens erhalten bleibt. Um die Reichweite zu vergrößern, muss ein Unternehmen seine Produkte und Dienstleistungen entsprechend vermarkten. Die Einführung eines Erklärvideos ist eine gute Möglichkeit, dieses Problem zu lösen und das Produkt auf mehreren Plattformen zu bewerben. Hier erfährst Du noch mehr Gründe, warum Du ein Erklärvideo erstellen solltest!
Man kann ein Erklärvideo nicht nur so erstellen. Man muss einen Prozess befolgen, um das beste Ergebnis zu bekommen. Ein Erklärvideo muss ein Drehbuch haben, worüber wir auch in diesem Beitrag reden. Als nächstes muss ein Erklärvideo kurz sein, da die Aufmerksamkeitsspanne sehr niedrig ist. Kurz und einfach gesagt, muss Dein Video das Problem und dann auch die Lösung darstellen. Es erklärt, wie Dein Produkt funktioniert und am Ende muss Du auch einen Aufruf zum Handeln hinzufügen. Mehr über den ganzen Prozess kannst Du hier lesen!
Wenn Du Dein Video bennenen möchtest, musst Du wieder, wie bei allen anderen Dinge, einige Sachen berücksichtigen. Warum ist der Titel so wichtig? Der Titel ist das erste, was Deine Zuschauer von Deinem Video sehen. Genau Dieser Titel muss die Zuschauer anlocken, so dass sie Dein Video auch anschauen. Der Titel muss kurz, klar und einfach sein. In Deinem Titel musst Du so kurz wie möglich sagen, worüber es sich in Deinem Erklärvideo handelt.
Am Ende dieses Artikels nennen wir Dir auch ein paar Gründe, warum das Drebuch so wichtig ist. Kommen wir auch sofort auf den Punkt!
Die Struktur bezieht sich auf die eigentliche Geschichte selbst. Ganz egal, welchen Kommunikationskanal Du benutzt, wenn Du ein effektives Video veröffentlichen willst, muss es eine Storyline enthalten. Einige Fragen, die Du Dir stellen kannst, sind: Was passiert am Anfang und was ist die Handlung oder der Zweck? Inwiefern ist die Handlung für die Ziele der Marke oder die Bedürfnisse der Verbraucher relevant?
Die Organisation von Schauspielern, Handlungen, Formulierungen und Ergebnissen spielt ebenfalls eine große Rolle für die Klarheit Deiner Produktion. Ähnlich wie bei einem Kinofilm müssen auch Erklärvideos einen Sinn ergeben. Dieser Prozess, der auch als " Drehbuch schreiben " bezeichnet wird, zwingt Dich dazu, Deine Medienpräsentation in Form einer Geschichte so zu organisieren, dass sie eine emotionale Antwort oder Reaktion beim Publikum hervorruft. Sobald Du die Storyline festgelegt hast, solltest Du die Handlung ausbauen.
Kannst Du Dir vorstellen, wie ein großer Kinofilm wie " The Godfather" ausgesehen hätte, wenn sie nicht zuerst ein Drehbuch erstellt hätten? Bei diesen Filmen waren der Kontext der Figuren, die Handlung und die Dialoge schon lange vor Beginn der Dreharbeiten abgesteckt. Auf diese Weise konnte jeder, von den Schauspielern bis zu den Produzenten, verstehen, was von ihnen während des gesamten Prozesses erwartet wurde.
Wenn es darum geht, ein Drehbuch für ein Erklärvideo zu schreiben, muss Dein Unternehmen eine klare Vorstellung davon haben, was Du in Deinem Inhalt sagen willst. Mit diesem schriftlichen Konzept entsteht eine visuelle Vorlage, der Du von Anfang bis Ende folgen kannst.
Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.