Möchtest Du für Dein Unternehmen ein Erklärvideo drehen? Unsere Erklärvideo Agentur erstellt Videos, um Unternehmen dabei zu helfen, der Welt mitzuteilen, wer sie sind und wie sie helfen können, Probleme zu lösen. Damit Dein Video im digitalen Zeitalter mithalten kann, musst Du die Botschaft Deines Videos innovativ vermitteln und das Publikum in Deinem Zielmarkt inspirieren. Erklärvideos können Deinem Publikum helfen, Deine neuen Produkte und Dienstleistungen schnell zu verstehen. Erklärvideos sind eine Brücke zwischen Unternehmen und ihren Kunden. Verstehe Dein Publikum, seine Vorlieben und Bedürfnisse, und baue Deine Videos auf der Grundlage dieser Forschung.
Auf diese Weise können potenzielle Kunden erfahren, wozu das Produkt oder die Dienstleistung des Unternehmens dient, wie es funktioniert und ob sie es kaufen sollten. Dieses Erklärvideo kann den Umsatz sicherlich steigern. In diesem Beitrag werden wir erörtern, was ein gutes Erklärvideo ist und unsere besten Tipps für die Erstellung von Erklärvideos geben.
Damit ein Erklärvideo ein großer Erfolg wird, ist ein spezifischer Ansatz erforderlich, der die Wirksamkeit erhöht und gleichzeitig die Aufmerksamkeit der Zielgruppe erhält. Die einzige Möglichkeit, Deine Botschaft effektiv zu vermitteln, besteht darin, sie am Ende kurz und direkt zu formulieren. In den nächsten Abschnitten reden wir darüber, was ein gutes Video ausmacht.
Auch wenn es sicherlich hilfreich ist, einen Meister des Stifts hinter den Kulissen zu haben, geht es bei einem guten Drehbuch eher darum, die richtigen Fragen zu beantworten, bevor Du überhaupt anfängst. Erstelle ein kreatives Briefing, bevor Du mit Deinem Drehbuch beginnst, um Ziele, Probleme, Lösungen und den richtigen Ton festzulegen. Dann kannst Du mit dem eigentlichen Text beginnen.
Hier sind einige Tipps für das Schreiben eines individuellen Erklärvideo-Skripts:
Ein starker Aufhänger weckt die Neugierde der Menschen. Stelle sicher, dass Deine Kernbotschaft im Vordergrund steht. Auf diese Weise weiß Dein Publikum schon in den ersten Sekunden Deines Videos, was Du tust und wie Du helfen kannst. Das folgende Video ist ein fantastisches Beispiel dafür, wie man das Problem des Publikums mit Hilfe eines Haken aufgreift.
Dies gilt für jedes Element Deines Erklärvideos. Selbst die Wahl eines Erklärvideos sollte von Deiner Zielgruppe abhängen. Deine Zielgruppe wird selten jeder sein. Berücksichtige also bei jeder Entscheidung das Alter, das Geschlecht, den Hintergrund und die technischen Interessen der Zielgruppe. Brauchst Du Hilfe dabei, Dein Erklärvideo drehen zu können? Falls ja, finde auf dem Link mehr Infos dazu, wie Du ein Erklärvideo drehen kannst.
Du musst eine klare Struktur haben. Ein komprimierter Handlungsbogen ist der Schlüssel zur Schaffung einer klaren Struktur in Deinem animierten Erklärvideo. Eine Struktur könnte zum Beispiel so aussehen:
Eine Studie von HubSpot hat ergeben, dass Menschen gerne unterhaltsame und informative Videoinhalte ansehen. Verwende Motion Graphics, um auffällige Designs und kreative Bewegungen zu erstellen, die Spaß an der Physik haben. Deine Figuren und Objekte halten sich nicht an die Regeln des physischen Filmemachens. Du kannst zum Beispiel Figuren ein- und ausfahren lassen, sie zoomen und peitschen und Objekte in leuchtenden Farben darstellen. Ebenso kannst Du Designs im Cartoon-Stil verwenden, um das Branding und den Tonfall Deines Unternehmens widerzuspiegeln.
Die bloße Aufzählung von Funktionen in einem Erklärvideo geht auf Nummer sicher. Die Menschen wollen wissen, wie sich Dinge auf sie auswirken. Selbst wenn Du davon ausgehst, dass es sich um eine Selbstverständlichkeit handelt, solltest Du dem Zuschauer erklären, wie er von Deinem Produkt oder Deiner Idee im Besonderen profitiert. Gib ein Beispiel dafür, wie der Zuschauer Dein Produkt verwenden würde. Zeige ihnen, wie Dein Service sie befähigt. Überlege Dir, was Du lieber hören würdest, wenn Du der Kunde wärst: "Dieser Fernseher ist 85 Zoll groß" im Gegensatz zu "Mit diesem 85-Zoll-Fernseher fühlst Du Dich wie ein Superheld, der mitten im Geschehen ist und den neuesten Avengers-Film sieht.".
Musik beeinflusst den Geist und die Stimmung des Zuschauers. Epische Orchesterklänge wecken Gefühle von dynamischer Aufregung, während volkstümliche Musik launisch und lustig wirkt. Ambient-Klänge wecken Staunen und Neugier, und leichte elektronische Musik vermittelt technische und komplexe Gedanken. Ein bisschen Melodie kann viel bewirken. Brauchst Du Ideen für Deine Erklärvideos? Unsere Erklärvideo Beispiele stehen Dir zur Verfügung!
Quellen:
Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.