Es ist kein Geheimnis, dass die Verbraucher Videoinhalte lieben und mehr davon sehen wollen. Tatsächlich sagen Untersuchungen voraus, dass 82 % aller Online-Inhalte in den nächsten zwei Jahren aus Videos bestehen werden. Wenn Du darüber nachdenkst, ein Erklärvideo erstellen zu lassen, gab es noch nie einen besseren Zeitpunkt. Im Laufe dieses Artikels werden wir uns den Produktionsprozess für Erklärvideos ansehen. Doch zunächst: Was ist ein Erklärvideo? Es handelt sich um ein kurzes Video, das eine Geschäftsidee, ein Produkt oder eine Dienstleistung auf klare und prägnante Weise erklärt. Es ist bewusst kurz gehalten, um die Aufmerksamkeit des Zuschauers zu erregen und zu halten. Ein gutes Erklärvideo ist lehrreich, aber unterhaltsam. Es beschreibt klar und deutlich, wie ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung die beste Lösung für ein Problem oder einen Bedarf darstellt.
Bist Du immer noch nicht überzeugt, dass Du ein Erklärvideo brauchst? Bedenke dies:: 80 % der Verbraucher geben an, dass ein Demonstrationsvideo ihre Kaufentscheidung bei einem Unternehmen beeinflusst. Angesichts solcher Statistiken ist es kein Wunder, dass mehr Unternehmen als je zuvor auf Erklärvideos zurückgreifen, um mehr Aufträge zu erhalten und ihre Marken zu stärken.
Möchtest Du ein Erklärvideo erstellen? Du hast dann die richtige Entscheidung getroffen! Der Einsatz von Erklärvideos in Deinen Marketing-, Vertriebs- und Onboarding-Strategien hat zahlreiche Vorteile. Lass uns kurz einige davon besprechen.
Ob Du sie liebst oder hasst, Pläne sind der Grundstein für ein Erklärvideo. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Du Deine Geschichte und Botschaft kennst, bevor Du Deine Erklärvideo erstellen lässt. Wenn dies nicht in Stein gemeißelt ist und alle Beteiligten zustimmen, können sich Projekte verzögern, bevor sie überhaupt begonnen haben. Der wirklich spannende Teil der Planung ist die Vision, also die Festlegung, wie Dein Video wirken und aussehen soll.
In dieser Phase ist es auch wichtig zu entscheiden, wo der Erklärfilm eingesetzt werden soll und wie der Erfolg gemessen werden soll. Vielleicht möchtest Du ihn in sozialen Netzwerken oder auf einer Landing Page einsetzen und den Erfolg in Aufrufen oder Anfragen messen. Jeder Ort und jedes Ziel hat Auswirkungen auf den Inhalt und das Design Deines Erklärvideos. Wenn Du Dich noch immer fragst, warum Du ein Erklärvideo erstellen solltest, erfährst Du die Antwort auf dem Link!
Wenn Du den "Erklärvideo erstellen" - Prozess mit einem guten Drehbuch und Storyboard beginnst, sparst Du Zeit und erzielst bessere Ergebnisse. Wenn Du diesen beiden Elementen Priorität einräumst, kannst Du Deinen gesamten Entwurf von Anfang an strukturieren und den Zeitaufwand für spätere Bearbeitungen des Videos reduzieren - Du musst nicht bei Null anfangen. Das Skript dokumentiert, was in Deinem Video gesagt wird. Es kann von Schauspielern oder Mitarbeitern vorgetragen oder von einem Sprecher eingesprochen werden.
Storyboards legen Szene für Szene fest, was in Deinem Video gezeigt werden soll. Sie geben die Struktur und die Reihenfolge der zu filmenden Szenarien vor, einschließlich Texteinblendungen, Bilder und Bildschirmausschnitte. Verwende ein PowerPoint- oder Diashow-Format, um Dein Storyboard zu erstellen und zu präsentieren! Wenn Du ein Erklärvideo erstellen möchtest, musst Du dann sowohl dem Storyboard als auch dem Skript viel Aufmerksamkeit schenken.
Dein Produkt liefert also Informationspakete durch unterirdische Seekabel? Das ist schön. Man will nur wissen, dass man schnelleres Internet bekommt. Wenn Du ein Erklärvideo erstellen möchtest, musst Du Deine Zuschauer in die Geschichte einbringen. Suche nach Möglichkeiten, die Erzählung persönlich relevant und nachvollziehbar zu machen. So ist es einfacher, die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu gewinnen und zu halten. Denke beim Schreiben an Folgendes:
Sprich sie direkt an. Suche nach Möglichkeiten, den Zuschauer auf den Fahrersitz zu setzen. Spreche zum Beispiel direkt zum Zuschauer, anstatt die Handlungen einer Figur auf dem Bildschirm zu verfolgen. Schreibe in der zweiten Person.
Verwende ihre Sprache. Wenn es sich um akademische Fachleute handelt, sollte die Sprache dies widerspiegeln. Vermeide jedoch unbekannte Begriffe oder umständliche Wörter (z. B. "umständlich"), die den Leser verwirren könnten.
Wenn Du ein Erklärvideo erstellen möchtest, musst Du die effektive Charakterisierung auf den Punkt bringen. Im Gegensatz zu dem, was viele Vermarkter glauben, ist die Hauptfigur eines Erklärvideos nicht das Produkt oder die Dienstleistung, die sie zu bewerben versuchen - es ist der potenzielle Kunde! Das erste, was in Deinem Video erscheinen sollte, ist die animierte Figur, die Deine Käuferpersönlichkeit verkörpert. Dein Beitrag wird die Geschichte erzählen, wie die Figur auf ein Problem gestoßen ist (das gleiche Problem, das Dein Zuschauer hat). Das Problem wurde mit Hilfe Deines Produkts oder Deiner Dienstleistung gelöst.
Damit Dein Video Dein Publikum beeinflussen kann, musst Du wissen, wer es ist und was ihm wichtig ist. Die Definition Deiner Zielgruppe ist der erste Schritt zum Aufbau eines treuen Kundenstamms. Finde heraus, was Deine Zielgruppe braucht und bei welchen Problemen Du ihr helfen kannst, sonst wird es für Deine Geschichte schwierig sein, sie zu erreichen.
Mit diesen Erkenntnissen ist es nun an der Zeit, Deine Botschaft zu planen. Der Einfachheit halber solltest Du Dich auf eine Kernbotschaft konzentrieren, die Dein Publikum mitnehmen soll. Du kannst das auf drei kleinere Botschaften ausdehnen, aber gehe nicht über drei Ideen in einem Video hinaus. Denke daran, dass dieses Erklärvideo nur dazu dient, das Interesse Deines Publikums an Deinem Thema oder Unternehmen zu wecken, und nicht dazu, ihm alles zu erklären. Die besten Erklärvideos folgen dieser einfachen Struktur:
Dies ist auch ein guter Zeitpunkt, um über den Tonfall nachzudenken, den Du verwenden wirst. Der Tonfall muss zu der Botschaft, die Du vermittelst, und zu Deiner Marke passen. Ein eher unbeschwerter und unterhaltsamer Ansatz ist für die meisten Zielgruppen eine sichere Option, denn die Menschen lieben es, unterhalten zu werden. Wenn Du mit Humor oder einer Überraschung aufwarten kannst, die Dein Publikum zum Lachen bringt, kann das einen großen Einfluss auf die Wahrnehmung Deiner Marke haben. Sei Dir nur darüber im Klaren, dass Humor nicht international übertragbar ist, wenn Du ein breiteres Publikum als nur in Deinem Land hast.
Für diesen Schritt brauchst Du einen professionellen Synchronsprecher! Das ist wichtig, denn das ist es, was Deine potenziellen Kunden oder Auftraggeber hinter der Animation hören werden. Wenn der Sprecher nicht gut ist, wird der Zuschauer nicht an dem Produkt interessiert sein. Wie sollen sie sich für das Produkt interessieren, wenn sie nicht einmal hören, was Du zu sagen hast, nur weil die Sprachqualität schlecht ist? Stelle außerdem sicher, dass Du einen professionellen Synchronsprecher engagierst, wenn Du möchtest, dass sich Dein Publikum emotional mit dem Video verbunden fühlt! Stelle außerdem klar, dass die Stimme perfekt auf die Figur abgestimmt ist. Dabei geht es nicht nur um Geschlecht und Nationalität, sondern auch um Alter und emotionale Kompatibilität.
Falls Du nicht das Budget hast, um einen Profi zu engagieren, haben wir einen lustigen und nützlichen Tipp für Dich! Leg Dein Handy auf eine feste, ebene Unterlage, zieh Dir eine schwere Decke über Dich und das Handy und drück dann auf die Videoaufnahme. Es wird sich wie ein semiprofessionelles Video anfühlen, da die Decke dazu beiträgt, dass der Ton in dem kleinen Raum bleibt und keine Echos verursacht werden. Achte darauf, dass Du das Skript vor Dir hast, während Du sprichst, um ein Stottern zu vermeiden! Wenn Du ein Erklärvideo erstellen möchtest, musst Du also Dein Voice-Over sorgfältig auswählen!
Genauso wie ein schlechtes Voiceover ein großartiges Video ruiniert, ruiniert eine stille Kulisse ein großartiges Voiceover. Vergiss nicht, Deinem Video Musik hinzuzufügen, bevor Du es für fertig erklärst. Während Dein Tonteam an der Mischung aus Stimme, Musik und anderen Soundeffekten arbeitet, solltest Du mit verschiedenen Titeln und Lautstärken experimentieren. So stellst Du sicher, dass die Musik Deine Botschaft unterstreicht (und nicht von ihr ablenkt). Vielleicht hast Du schon den perfekten Song im Kopf, aber wenn Du Dir nicht sicher bist, probiere ein paar Optionen von einem lizenzfreien Musikunternehmen aus. Die meisten Optionen kosten 100 Dollar oder weniger und verleihen Deinem Video einen professionellen Schliff.
Puh! Das war eine Menge Arbeit. Und was jetzt? Viele Marketingteams sind so sehr mit dem Prozess des Erklärvideos beschäftigt, dass sie vergessen, einen Plan für die Veröffentlichung des Videos zu erstellen. Um sicherzustellen, dass Dein Meisterwerk so viele Zuschauer wie möglich erreicht, solltest Du es überall einsetzen. In Deinem Blog, auf Deiner Website, auf Deinen Social-Media-Seiten - überall, wo Du mit Deinem Publikum kommunizierst. Als letzten Schritt solltest Du die mit Deinem Video verbundenen Metriken verfolgen, damit Du weißt, was funktioniert und was Du optimieren musst, um Dein nächstes Video noch besser zu machen.
Der Produktionsprozess Deines Videos hängt hauptsächlich von der Art Deines Videos ab. Wenn Du z. B. ein Live-Action-Video drehst, brauchst Du ein formelleres Setup mit professioneller Beleuchtung, Ton, Kameras, Schauspielern, Editoren usw. Ebenso musst Du professionelle Dienstleister beauftragen oder Tools verwenden, um animierte Videos wie Whiteboards und 2D- oder 3D-Animationen zu erstellen.
Für Screencasts kannst Du ein hochwertiges Erklärvideo erstellen, da es den gesamten Prozess der Bildschirmaufnahme und -bearbeitung erheblich vereinfacht. Sobald Du die Aufnahme Deines Screencasts abgeschlossen hast, kannst Du die Bearbeitungswerkzeuge verwenden, um Deine Inhalte zu schneiden und zu trimmen, Anmerkungen, Hintergrundmusik und Audioeffekte, Handlungsaufforderungen, Hinweise und verschiedene andere Elemente hinzuzufügen, damit Dein Video professioneller aussieht. Unsere Erklärvideo Beispiele kannst Du Dir auf dem Link ansehen!
Quellen:
Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.