Erklärvideo erstellen: Einfach und schnell!

Inhaltsverzeichnis
Primary Item (H2)

Man könnte meinen, dass es einfach ist, ein animiertes Erklärvideo erstellen zu können. Das liegt vor allem daran, dass viele animierte Videos in sozialen Medien kurz und einfach sind. Die Realität sieht jedoch anders aus. Die Videoproduktion ist ein komplexer Prozess, der von der Diskussion mit dem Kunden, der Festlegung von Konzepten und der Erstellung eines Storyboards bis hin zum Erreichen der Unternehmensziele reicht.

Nach jahrelanger Erfahrung mit unserer Agentur für Erklärvideos hoffen wir, dass Du diese Schritt-für-Schritt-Anleitung, die wir zusammengestellt haben, nachvollziehen kannst. Auch wenn Dein Videounternehmen über ein hervorragendes Animationsteam verfügt, braucht die Erstellung hochwertiger Inhalte Zeit. Das liegt daran, dass Du wichtige Punkte sicherstellen musst, bevor Du das Endprodukt an den Kunden übergibst, darunter

  • Klare und leicht verständliche Botschaften
  • Hochwertige bewegte Grafiken
  • Fesselnde Erzählung
  • Hochwertige Musik und Soundeffekte
  • Sympathische Charaktere

Bei jedem einzelnen Schritt können so viele Dinge schief gehen, und genau deshalb können diese Videomarketingdienste teuer sein. Angesichts der Tatsache, dass sie neue Kunden anziehen und Dein Unternehmen beeinflussen können, ist dies jedoch eine der besten Möglichkeiten, Dein Geschäft zu verbessern. In den folgenden Abschnitten erfährst Du, wie die Erklärvideo Produktion abläuft. Lies weiter!

Erklärvideo erstellen: Was ist ein Erklärvideo?

Erklärvideo erstellen: Was ist ein Erklärvideo?

Erklärvideos präsentieren ein Produkt oder eine Marke und das Problem, das sie lösen, in der Regel in weniger als 90 Sekunden. Sie steigern die Markenbekanntheit, erklären die Funktionsweise des Produkts und enthalten eine Aufforderung zum Handeln. Unternehmen verwenden Erklärvideos für ihre Homepage, Landingpages, E-Mail-Kampagnen, bezahlte Werbung, Verkaufsgespräche und in sozialen Medien.

Betrachte das Erklärvideo als den Elevator Pitch Deines Unternehmens. Welche Erfahrung bietet Dein Produkt oder Deine Dienstleistung für Deine Kunden? Wie wird ihr Leben verändert? Ein Erklärvideo veranschaulicht kurz und bündig das Wertversprechen Deines Produkts. Es beantwortet die Frage "Warum?", anstatt sich auf die Funktionen (das "Wie" und "Was" Deines Produkts) zu konzentrieren. Aus diesem Grund können Erklärvideos die Verbraucher leichter überzeugen, indem sie die Veränderungen, die sie durch Dein Produkt oder Deine Dienstleistung erfahren werden, vor und nach dem Kauf zeigen.

Wann man ein Erklärvideo verwenden sollte

Erklärvideo erstellen: Wann man ein Erklärvideo verwenden sollte

Erklärvideos sind sowohl für Marketingfachleute als auch für Personalverantwortliche ein unglaublich nützliches Instrument. Sie können helfen, komplexe Ideen und Prozesse visuell aufzuschlüsseln. Außerdem helfen sie den Kunden zu verstehen, wie Dein Produkt oder Deine Dienstleistung in ihr Leben passen kann. Marken betten häufig Erklärvideos in ihre Websites und Landing Pages ein, um potenziellen Kunden den Zweck ihres Produkts oder Unternehmens zu erläutern.

Sie eignen sich auch hervorragend für die Weitergabe in sozialen Medien oder als Hilfsmittel zur Verkaufsförderung. So kann beispielsweise Dein Kundenerfolgsteam Erklärvideos und Fallstudien mit potenziellen Kunden teilen, um Geschäfte schneller abzuschließen. Außerdem gibt es einige Vorteile, die der Einsatz von Erklärvideos für Dein Unternehmen mit sich bringt.

  • Höhere Konversionsraten. Unsichere Kunden sind weniger geneigt, einen Vertrag abzuschließen. Erklärvideos können Kunden helfen, Dein Unternehmen und Deine Angebote besser zu verstehen, was zu höheren Umsätzen führt.
  • Verbesserte Suchmaschinenoptimierung: Das Einbetten von Erklärvideos auf Deiner Website kann die Verweildauer auf der Seite erhöhen, was sich positiv auf die Suchmaschinenoptimierung auswirkt. Außerdem werten sie Deine Landing Pages auf und tragen dazu bei, dass sie in der Suche besser platziert werden.
  • Teilbarkeit: Erklärvideos können mit anderen geteilt werden, und Du kannst Schaltflächen für soziale Netzwerke hinzufügen, um es Deinen Kunden noch einfacher zu machen, Deine Videos mit Gleichgesinnten zu teilen.
  • Höhere Kundenzufriedenheit: Wenn Kunden genau verstehen, wie sie Dein Produkt oder Deine Dienstleistung nutzen und davon profitieren können, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie ihre Ziele erreichen. Außerdem haben sie weniger Fragen und müssen sich nicht so oft an den Kundendienst wenden, was insgesamt zu einer höheren Zufriedenheit und Loyalität führt.

Erklärvideo erstellen: Die Grundlagen (Creative Brief)

Bevor Du ein Erklärvideo erstellen kannst, solltest Du genau wissen, welche Art von Publikum Du ansprichst, was Du mit dem animierten Erklärvideo erreichen willst und wo Du es im Internet zeigen wirst.

Eine erfahrene Erklärvideo-Firma wird sich in der Regel mit Dir zusammensetzen, bevor sie mit der Erstellung des animierten E-Learning-Erklärvideos beginnt, und darüber hinaus sicherstellen, dass Du ein kreatives Briefing erstellst, um Deine Geschäftsidee, Deine Präsentationsziele und die beabsichtigte Interessengruppe darzustellen. Dieses Verfahren ist grundlegend, um ein fachmännisches Schulungserklärungsvideo ohne jegliche Vorbereitung zu erstellen! Unsere Erklärvideo Beispiele kannst Du Dir auf dem Link ansehen!

Bestimme Deine Zielgruppe

Es ist sehr wichtig, dass Du Dir über Dein Zielpublikum im Klaren bist, deshalb haben wir diesen Punkt von den anderen Planungsaspekten getrennt. Wenn Du weißt, wer Deine Zielgruppe ist, weißt Du auch, wo Du sie online erreichen kannst. Auf diese Weise kannst Du das Video von Anfang an auf die Zielgruppe zuschneiden, damit es perfekt auf sie zugeschnitten ist und die Inhalte perfekt vermittelt.

Wenn Dein Video gefilmt wird, hilft Dir das bei der Entscheidung, wo Du filmen willst und wer Deine Figuren spielen soll. Wenn Du planst, ein Whiteboard-Erklärvideo zu erstellen, wird Dir dieses Wissen helfen, die perfekten Charaktere, Bilder und visuellen Metaphern zu entwickeln und den idealen Sprecher auszuwählen. Mehr dazu später, aber egal, was Du machst - Dein Publikum zu kennen ist der Schlüssel, wenn Du ein Erklärvideo erstellen möchtest.

Erklärvideo erstellen: Drehbuchschreiben

Erklärvideo erstellen: Drehbuchschreiben

Das Drehbuch ist das wichtigste Element, wenn Du ein Erklärvideo erstellen möchtest. Dein Erklärvideo kann noch so coole Grafiken haben, die von einem Voice-Over begleitet werden, ohne ein solides Skript ist es völlig wertlos.

In der Vorproduktionsphase verbringen wir einen großen Teil unserer Zeit und Energie mit dem Verfassen des Drehbuchs. Wir lieben es, wenn unsere Kunden aktiv in den Prozess der Drehbucherstellung einbezogen werden. Der Grund dafür ist, dass Du die Sorgen und Nöte Deiner Zielkunden besser kennst als jeder andere. Und das Video ist der Ort, an dem diese Anliegen angesprochen werden müssen. Daher musst Du diese Fragen in Deinem Drehbuch beantworten, z. B.

  • Was macht Deine potenziellen Kunden nervös?
  • Was verwirrt sie an Deinem Produkt oder Angebot?

Wenn Du noch keine Hintergrundrecherche durchgeführt hast, um diese Fragen zu beantworten, solltest Du zum ersten Schritt zurückkehren und eine Umfrage bei Deiner Zielgruppe in Erwägung ziehen, um das herauszufinden. Sobald das geklärt ist, bietet Dein formuliertes Skript einen kurzen Überblick über Dein Produkt und seine Funktionen. Es stellt das Problem vor, mit dem Deine Zuschauer bereits konfrontiert sind, und beantwortet dieses Problem dann mit Deiner Lösung (Deinem Produkt oder Deiner Dienstleistung).

Im Idealfall enthält es Vertrauenssignale, wie z. B. Referenzen von bekannten Kunden, Auszeichnungen oder Berichte usw. Und schließlich sollte sie eine Aufforderung zum Handeln enthalten (z. B. "Melde Dich für unseren kostenlosen Test an, indem Du hier klickst"). Wenn wir alle Recherchen und Antworten zusammengetragen haben, werden wir ein Skript erstellen, das alle folgenden Punkte erfüllt.

Audio und Text aufnehmen und Bildmaterial zusammenstellen

Wenn Dein Skript fertig ist, ist es an der Zeit, den Kommentar aufzunehmen. Finde jemanden, der die richtige Einstellung für Deine Marke widerspiegelt, und bitte ihn, der Sprecher zu sein. Lade die Audiodateien in einen Videoeditor und entferne schlechte Takes, Stolperer und unnötige Stille. Wenn Du Deine Audiodateien vor dem Hinzufügen von Bildmaterial bearbeitest, wird die endgültige Bearbeitung viel einfacher.

Sobald Du weißt, wie der Text abläuft, kannst Du damit beginnen, das passende Bildmaterial auszuwählen. Sammle Grafiken, Symbole, Animationen oder andere visuelle Elemente, die Du brauchst, um Deine Geschichte zu erzählen. Du kannst sie entweder selbst mit einer Videoerstellungssoftware erstellen oder sie aus einer beliebigen Anzahl von Online-Quellen beziehen. Das Bildmaterial für animierte Erklärvideos muss nicht komplex sein. Halte alles klar und einfach, damit die Zuschauer die Botschaft verstehen können, ohne durch unnötige Elemente abgelenkt zu werden. Wenn Du ein Erklärvideo erstellen möchtest, dann musst Du ein gutes Bildmaterial haben!

Erklärvideo erstellen: Besorge Dir Stock-Animationsfilmmaterial

Erklärvideo erstellen: Besorge Dir Stock-Animationsfilmmaterial

Alle visuellen Segmente eines animierten Erklärvideos sollten mit dem Voiceover übereinstimmen. Jede Diskrepanz zwischen Video und Audio kann den Zuschauer verwirren und ihn davon abhalten, sich das gesamte Video anzusehen. Aus diesem Grund kann das Segment, in dem Du z. B. über einen Urlaub sprichst, nicht mit dem Bildmaterial einer Person, die ein Büro betritt, kombiniert werden. Du musst das Filmmaterial nicht einmal selbst animieren, denn Du kannst einfach voranimiertes Archivmaterial von einer Website herunterladen, die Hunderte von voranimierten Szenen, Vektorgrafiken und Soundeffekten anbietet. Allerdings kannst Du die Inhalte von dieser Website nicht kostenlos herunterladen, weshalb Du zumindest ein bescheidenes Budget brauchst, um selbst ein professionell aussehendes animiertes Erklärvideo erstellen zu können. Mehr über die Erklärvideo Produktion erfährst Du auf dem Link!

Schlussgedanken

Bei der Produktion von Erklärvideos müssen beide Seiten, ein Animationsproduktionsunternehmen und ein Kunde, an den einzelnen Schritten der Animationserstellung beteiligt sein. Eine aktive Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen dem Unternehmen und dem Kunden ist für einen erfolgreichen Animations- und Videoproduktionsprozess unerlässlich.

Die vorbereitende Projektrecherche ist sehr wichtig, da sie die Richtung des weiteren Prozesses vorgibt, einschließlich Konzeptualisierung, Drehbuchschreiben, Storyboarding, Animation, Voiceover, Musikproduktion und Erstellung des Videos selbst. Wir hoffen, dass dieser Artikel Dir ein besseres Verständnis für unseren Animationsprozess und die Animationsschritte vermittelt hat.

Vergiss nicht, wie Du ein Video vermarkten kannst. Du solltest sie im Voraus bedenken. Der Platzierungskanal spielt eine wichtige Rolle. Fernsehen, soziale Netzwerke, Dein Unternehmenskanal, Deine Website oder Werbespots sind mögliche Medien, um Deine Erklärvideos zu veröffentlichen und zu bewerben. Berücksichtige außerdem die umfangreichsten Videohosting-Seiten wie YouTube, wenn Du ein Erklärvideo erstellen möchtest.

Quellen:

Dein Erklärvideo anfragen

Lasse Dich beraten.

Heute melden wir uns bei Dir.
Deine Fragen klären wir in einem kurzen Gespräch.
Du erhältsts ein unverbindliches Angebot.
Bei erklaervideos.com nutzen wir das Wissen, welches wir aus fast 20 Jahren Erfahrung gesammelt haben. Als eine führende Video-Agentur aus Köln wissen wir, wie man Dein Produkt oder Deine Dienstleistung am besten erklärt. Möchtest Du ein Erklärvideo erstellen? Bist Dir aber nicht sicher, wie genau Du es angehen solltest? Wir helfen Dir weiter! Lass uns sprechen!

Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.


    Bitte Captcha Code eingeben:

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    Copyright © erklaervideos.com
    Die mobile Version verlassen