Erklärvideos sind in den letzten Jahren besonders beliebt geworden. Warum sollte man ein Erklärvideo erstellen? Weil sie unterhaltsam, lustig, fesselnd und leicht verständlich sind und eine Markenbotschaft auf die effektivste Weise vermitteln.
Wenn Du schon einmal versucht hast, jemandem etwas Cooles oder Komplexes zu erklären, weißt Du, wie schwierig es sein kann, etwas sowohl effektiv als auch kurz und bündig zu erklären. Hier kommen Erklärvideos ins Spiel - eine beliebte Art von Videos für Unternehmen.
Du möchtest mehr darüber erfahren, wie Du das erfolgreichste Erklärvideo erstellen kannst? Dann bist Du hier richtig. Wir zeigen Dir, wie Du ein Erklärvideo erstellen kannst - Schritt für Schritt!
Videos dominieren heutzutage das Marketing. Alle Social Media-Kanäle wollen Deine Videos unbedingt sehen. Richtig gemacht, kann ein Video einen Nutzer besser fesseln und überzeugen als statische Inhalte oder sogar Bilder. Warum solltest Du also ein Erklärvideo erstellen?
Bei Erklärvideos geht es darum, eine komplexe Idee oder ein Konzept so darzustellen, dass sich Dein Publikum damit identifizieren und es verstehen kann.
Erklärvideos sind genau das: Videos, die ein Konzept, ein Produkt, eine Methode usw. erklären. Wo vielleicht 1.000 Wörter nötig sind, um ein Konzept zu erklären, kann ein 30 Sekunden langes Video dies schneller, besser und mit mehr Engagement tun.
Es kann leicht passieren, dass Du Dich darin verlierst, die Merkmale Deines Produkts oder Deiner Dienstleistung zu präsentieren.
Aber denke daran, dass Du dieses Erklärvideo nicht für Dich oder Deine Kollegen erstellst. Statt zu erklären, wie großartig Dein Produkt ist, musst Du Deinem Publikum zeigen, wie Dein Produkt oder Deine Dienstleistung ihnen helfen kann, Probleme zu lösen oder generell ihr Leben einfacher zu machen. Hier sind einige wichtige Fragen, die Du Dir stellen solltest:
Beginne mit einer Übersicht. Was sind die wichtigsten Punkte, die Du abdecken musst? Ein Erklärvideo sollte sich auf etwa 5-10 Hauptpunkte konzentrieren. Bei mehr riskierst Du, die Lektion zu verwässern und Dein Publikum zu verlieren. Bei weniger verlierst Du an Wert.
Wenn Du feststellst, dass Du etwas nicht in 5-10 Punkten erklären kannst, solltest Du überlegen, eine Videoreihe zu erstellen.
Erzähle eine fesselnde Geschichte und behalte dabei immer die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe im Auge. Du könntest versuchen, Dich direkt in die aufregendere Arbeit der Videoproduktion zu stürzen, aber das Drehbuch ist entscheidend dafür, wie effektiv Dein Erklärvideo sein wird.
Stelle sicher, dass Du alle oben erwähnten Fragen des Publikums beantwortest und die eine goldene Frage, die alle Vermarkter aus der Perspektive des potenziellen Kunden beantworten müssen: "Was ist für mich drin?"
Es kann hilfreich sein, jemanden, der das Konzept, das Du zu erklären versuchst, noch nicht kennt, in Dein Skript schauen zu lassen. So kannst Du sicherstellen, dass Du keine Annahmen triffst, die den Zuschauer während Deiner Erklärung verwirren würden.
Je weniger Du sagst, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Leute sich daran erinnern. Natürlich möchte jeder Unternehmer viel Interessantes über eine Marke und ihr einzigartiges Angebot erzählen. Du musst jedoch bedenken, dass ein Video nur einen kurzen Überblick über dein Unternehmen bietet.
Versuche, das Interesse des Zuschauers in den ersten 5 Sekunden des Videos zu wecken, da sie die meiste Aufmerksamkeit des Nutzers erhalten.
Die typische Faustregel in der Branche ist 150 Wörter pro Minute. Der Sprecher kann versuchen, den Text schneller zu lesen, obwohl er den Kunden mit Informationen überladen könnte. Dein Video braucht eine Atempause und genügend Zeit, um die Botschaft zu verinnerlichen.
Es ist fantastisch, was schöne Musik und Stimme bewirken können. Klang kann einen starken Einfluss ausüben und auf verschiedenen Ebenen mit unseren kognitiven Systemen interagieren. Er kann auch eine Vielzahl von Emotionen, Gefühlen und Assoziationen hervorrufen. All dies trägt dazu bei, die gewünschte Stimmung des Videos zu erzeugen und einen Wunscheffekt bei einem potenziellen Kunden hervorzurufen.
Versuche es, die richtige Ansprache für Deine Zielgruppe zu finden. Dein Video muss nicht förmlich klingen, Du kannst Produktdetails genauso erklären, wie Du Deinem Freund eine spannende Geschichte erzählst. Zeige Deinen Kunden, dass Du ein Freund für sie bist und dass das Hauptziel Deiner Marke nur darin besteht, ihnen bei der Lösung eines Problems zu helfen.
Die freundliche Stimme in Deinem Video wird dazu beitragen, dass sich die Menschen wohler fühlen, wenn sie über ein Erklärvideo mit Deiner Marke umgehen. Lass sie vergessen, dass Du ihnen etwas verkaufen willst. Deine Hauptaufgabe sollte nicht darin bestehen, zu verkaufen, sondern zu helfen.
Der Spaß und der richtige Ton im Video sind von entscheidender Bedeutung. Du sorgst dafür, dass ein Video bei der Zielgruppe ankommt und sie anspricht. Unabhängig von Alter, Geschlecht, Berufsbezeichnung und sogar Standort haben wir festgestellt, dass all diese Zielgruppen eines eint - Unterhaltung. Menschen wollen unterhalten werden, und das erwarten sie auch von einem Video.
Indem Du ein lustiges Detail wie einen Witz, eine lustige Metapher oder eine Überraschung hinzufügst, machst Du Dein Video unverwechselbar und erhöhst die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Publikum an Dich als Marke erinnert und sich für Dein Angebot interessiert.
Leonardo da Vinci hat einmal gesagt, dass Einfachheit die höchste Stufe der Kunst ist, und das ist wahr. Um Dein Video effektiv und leicht verdaulich zu machen, solltest Du es einfach halten. Gute Erklärvideos konzentrieren sich auf vier wesentliche Punkte:
Quellen:
Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.