Erklärvideo machen: Stock Footage für jedes Budget

Inhaltsverzeichnis
Primary Item (H2)
Erklärvideo machen: Stock Footage für jedes Budget

Wenn Du das Gefühl hast, dass Du in letzter Zeit mehr Stock Footage als je zuvor siehst, bist Du nicht der Einzige. Videoinhalte selbst sind auf dem Vormarsch, und Stock Footage hat in den letzten Monaten die Lücken gefüllt, da persönliche Produktionen komplizierter geworden sind. Das Konzept "Stock" hat manchmal einen schlechten Ruf. Sowohl Stock-Bilder als auch Stock-Material werden manchmal als billig, kitschig oder einfach nur seltsam angesehen. Zum Glück gibt es eine ganze Reihe seriöser Anbieter, bei denen Du qualitativ hochwertiges Stock Footage finden kannst, wenn Du ein Erklärvideo machen möchtest.

Als eine Erklärvideo Agentur sind wir Experten darin, brandneue Inhalte in unserem Studio zu filmen. Aber wir verwenden auch Stock Footage, wenn die Videoziele eines Kunden dies erfordern. Ganz egal, ob es nicht möglich ist, eine Produktion vor Ort zu filmen, oder ob wir einen bestimmten Clip benötigen, um die Handlung voranzutreiben - Stock Footage ist auf eine Weise nützlich, die Du nicht erwartet hättest.

In diesem Beitrag erwähnen wir auch folgende Themen:

  • Wie erstellt man Erklärvideo?
  • Welche App für Erklärvideos?
  • Wo kann man Erklärvideos erstellen?
  • Wie funktioniert ein Lernvideo?
  • Erklärvideo machen: Stock Footage für jedes Budget

Wie erstellt man Erklärvideo?

Wie erstellt man Erklärvideo?

Bei der Erstellung eines Erklärvideos sind mehrere Schritte zu beachten. Dazu gehören:

  • Recherchiere das Thema. Um das beste Erklärvideo zu erstellen, ist es wichtig, im Vorfeld einige Nachforschungen anzustellen, um sicherzustellen, dass es für Dein Publikum so relevant wie möglich ist. Du musst das Thema in- und auswendig kennen, damit Du das Beste daraus machen kannst.
  • Wähle die Art und den Stil des Erklärvideos. Die Art des Erklärvideos hängt vom Zweck des Videos ab. Dazu gehört auch, ob Du versuchst, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu erklären, oder ob Du Dich darauf konzentrierst, etwas zu verkaufen.
  • Das Drehbuch schreiben. Das Drehbuch ist das Herzstück Deines Erklärvideos. Selbst wenn Du eine Menge großartiger visueller Elemente hast, werden sie ohne starke Ideen, die in einem Skript gut präsentiert werden, nicht funktionieren. Selbst wenn Du ein Team mit der Produktion des Erklärvideos beauftragst, ist es sinnvoll, das Drehbuch selbst zu schreiben, denn niemand kennt Deine Kunden besser, einschließlich ihrer Probleme und Vorlieben.
  • Ein Storyboard entwerfen. Du hast ein gutes Skript für Dein Erklärvideo, aber wenn Du es nur für die Erstellung des Videos verwendest, besteht das Risiko, dass das fertige Produkt nicht so aussieht, wie Du es Dir vorgestellt hast. Mit einem Storyboard kannst Du sicherstellen, dass das Bildmaterial mit Deinen Vorstellungen über die Geschichte übereinstimmt.
  • Erstelle die visuellen Elemente. Um das endgültige Erklärvideo zu erstellen, musst Du eine Reihe von visuellen Elementen erstellen. Dazu können bewegte Markenlogos, Animationen, Standbilder, Live-Videomaterial, Infografiken und mehr gehören.
  • Musik und Effekte hinzufügen. Natürlich brauchst Du nicht nur visuelle Elemente für ein Erklärvideo. Musik und Soundeffekte tragen wesentlich zur Stimmung des Videos bei. Du brauchst eine Hintergrundmusik, die auf Deine Zielgruppe zugeschnitten ist und Soundeffekte, die die Aktionen im Video begleiten.

Welche App für Erklärvideo?

Ob Du es wusstest oder nicht, gibt es Apps im Internet, die dazu entwickelt sind, zu helfen, Erklärvideos machen zu können. Es gibt sowohl kostenlose Apps, als auch diejenigen, für die man etwas bezahlen muss. Prüfe diese Apps nach und entscheide, welche Du nach Deinen Bedürfnissen wählst:

  • Animaker
  • Canva
  • Wideo
  • Animoto

Wenn Du noch nicht sicher bist, warum Du ein Erklärvideo brauchst, kannst Du mehr darüber hier erfahren!

Erklärvideo machen: Wo kann man Erklärvideos erstellen?

Wie wir bereits im vorigen Abschnitt erwähnt haben, kannst Du ein Erklärvideo alleine mithilfe von Apps erstellen, die genau dazu bestimmt sind. Wenn Du jedoch ein professionelles Erklärvideo machen möchtest, dann kannst Du eine Erklärvideo Agentur beauftragen. Wenn Fachleute Dein Erklärvideo machen, dann kannst Du sicher sein, dass Dein Video seine Ziele erreichen wird. Profis wissen genau, was ein Erklärvideo haben muss, um erfolgreich zu sein. Wenn Du Dein Video erstellen lassen möchtest, kontaktiere uns jederzeit.

Wo kann man Erklärvideos erstellen?

Wo kann man Erklärvideos erstellen?

Auf diese Frage haben wir bereits im vorigen Schritten beantwortet aber man muss sagen und betonen, dass das Ergebnis am besten ist, wenn Videoproduktionsfirmen Dein Erklärvideo machen. Wenn Du eine Erklärvideo Agentur beauftragst, bekommst Du zahlreiche Vorteile, die Dir die Arbeit erleichtern. Du musst Dich also um nichts kümmern, das Endergebnis wird Dir sehr schnell geliefert.

Wie funktioniert ein Lernvideo?

Ein Lernvideo funktioniert einfach so, dass es Dein Publikum lehrt. Außerdem hilft es Dir, Dein Produkt, Unternehmen oder Dienstleistung sehr einfach und kurz erklärst. Ein Lernvideo kannst Du für alle mögliche Themen nützen. Am Wichtigsten ist es natürlich, dass Du Deine Zielgruppe kennst und Inhalte erstellst, die für sie interessant sind. In diesem Beitrag kannst Du viele Sachen über Tutorial Videos erfahren!

Erklärvideo machen: Stock Footage für jedes Budget

Wenn Du kein großes Budget für Dein Erklärvideo hast, kannst Du jederzeit ein Stock Footage Erklärvideo mache und Geld sparen. In diesem Abschnitt stellen wir Dir ein paar Ressourcen und Möglichkeiten, wo Du Stock Footage Material finden kannst:

  • Pexels Videos. Pexels ist eine großartige Website für Stock-Fotografie und Stock-Filmmaterial. Alles auf der Website ist für die private und kommerzielle Nutzung kostenlos. Die einzige Einschränkung für Pexels-Inhalte ist, dass sie nicht in einem politischen Kontext verwendet werden dürfen. Sie definieren dies als Unterstützung einer politischen Kampagne oder einer politischen Agenda.
  • Pixabay. Ähnlich wie Pexels bietet Pixabay sowohl Stock-Fotos als auch Stock-Footage an. Das gesamte Angebot ist für die private und kommerzielle Nutzung kostenlos. Wie bei Pexels musst Du auch bei Pixabay kein Konto einrichten, um Bilder herunterzuladen.
  • Splitshire ist insofern einzigartig, als dass alle auf der Website angebotenen Inhalte von ihrem Gründer persönlich erstellt wurden. Diese Dynamik verleiht den Clips auf Splitshire ein etwas anderes Gefühl als den anderen Seiten auf dieser Liste, die Material von Inhaltserstellern aus der ganzen Welt beziehen.
  • Videvo ist eine weitere nützliche Quelle für Archivmaterial mit über 15.000 verfügbaren Clips. Bei Videvo solltest Du allerdings die spezifische Lizenz für jeden Clip beachten. Alle Videvo-Inhalte sind für die persönliche und kommerzielle Nutzung kostenlos, aber einige Inhalte (Inhalte unter der Videvo Attribution License) erfordern, dass Du den Autor nennst, wenn Du sie verwendest.

Wenn Du sehen möchtest, wie wir Erklärvideos machen, kannst Du auf diesem Link viele Beispiele unserer Erklärvideos sehen!

Quellen:

Dein Erklärvideo anfragen

Lasse Dich beraten.

Heute melden wir uns bei Dir.
Deine Fragen klären wir in einem kurzen Gespräch.
Du erhältsts ein unverbindliches Angebot.
Bei erklaervideos.com nutzen wir das Wissen, welches wir aus fast 20 Jahren Erfahrung gesammelt haben. Als eine führende Video-Agentur aus Köln wissen wir, wie man Dein Produkt oder Deine Dienstleistung am besten erklärt. Möchtest Du ein Erklärvideo erstellen? Bist Dir aber nicht sicher, wie genau Du es angehen solltest? Wir helfen Dir weiter! Lass uns sprechen!

Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.


    Bitte Captcha Code eingeben:

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    Copyright © erklaervideos.com
    Die mobile Version verlassen