Ist es Dir schon aufgefallen, wenn Du beispielsweise Videos auf YouTube anschaust, wie viele animierte Erklärvideos da zu finden sind? Und wie viel sie auch populär sind! Solche Videos haben Millionen Menschen angeschaut und Du bist auf die Idee gekommen, Dein eigenes zu erstellen? Tolle Entscheidung, denn wie bereits erwähnt sind diese Art von Videos extrem populär auf allen Social-Media Plattformen. Und wenn Du Dein eigenes Erklärvideo machen möchtest, bist Du hier bei uns genau richtig. Wir erklären Dir, wie Du ein Erklärvideo in nur ein paar Schritten machen kannst, um Dein Produkt Deinem Publikum vorzustellen. Heute antworten wir auf folgende Fragen:
Lehrvideos sind zu einem wichtigen Bestandteil der Bildung geworden und stellen ein wichtiges Instrument für die Vermittlung von Inhalten und Online-Kursen dar. Eine Frage bleibt noch, wie funktioniert ein Lernvideo? In den nächsten Abschnitten reden wir darüber, wie Du ein Erklärvideo machen kannst. Aber in diesem Abschnitt möchten wir etwas darüber sagen, wieso ein Lernvideo überhaupt funktioniert.
Es ist wahrscheinlich keine Überraschung, dass Erwachsene durch Handeln lernen. Wenn das Lernen zu theoretisch ist und nicht auf Erfahrungen aus der realen Welt beruht, fehlt es vielen Lernenden an Motivation. Der Vorteil von Videos ist, dass sie nicht nur Konzepte vereinfachen, indem sie sie visualisieren, sondern den Lernenden auch zeigen, wie etwas in der realen Welt funktioniert.
Aus diesem Grund empfehlen wir den Einsatz von Grafikanimationen oder Live-Aktionssequenzen in Lernvideos, die versuchen, Komplexes zu vereinfachen. Dies gilt insbesondere dann, wenn es sich um einen mehrstufigen Prozess handelt, den die Lernenden nachahmen sollen. Deshalb ist es auch für Dich wichtig, Dein Produkt mit einem Erklärvideo vorzustellen. So versteht Deine Zielgruppe, wie sie Dein Produkt auch nutzen soll. Hier kannst Du erfahren, wie Du ein screencapture Video erstellen kannst!
Gib es zu, Videos geben Dir ein gutes Gefühl. Wenn Du einen Text liest, ist Dein Gehirn mit dem Lesen beschäftigt, aber wenn Du ein Video ansiehst, ist Dein Gehirn mit dem Fühlen beschäftigt. Das Tolle daran, etwas zu fühlen, ist, dass es eine perfekte Methode ist, um Menschen auch etwas beizubringen.
Abgesehen von der emotionalen Wirkung ist ein Video auch ein wirkungsvolles Mittel zum Geschichtenerzählen. Es ermöglicht Dir, die Realität für Deine Zielgruppe zu visualisieren. Sollte man ein Erklärvideo erstellen lassen oder es selber machen? Lies darüber mehr in unserem Artikel.
Ein gutes Erklärvideo schafft sofort eine Verbindung zum Zuschauer und regt ihn zum Handeln an. Um ein solches Erklärvideo machen möchtest, musst Du bestimmte Aspekte berücksichtigen.
Wie es Dir schon sicherlich bekannt ist, gibt es zahlreiche Apps online, mit denen Du Dein Erklärvideo machen kannst. Aber einige sind natürlich besser als die anderen, weil sie mehrere Funktionen bieten und weil die Animationen besser aussehen. Wir haben eine kleine Liste mit Apps erstellt, die Dir dabei helfen können, das beste Erklärvideo machen zu können.
Für Dein Erklärvideo kannst Du auch den Stock Footage Stil wählen!
Wie Du bereits oben gelesen hast, kannst Du Dein Erklärvideo machen, indem Du online Apps und Tools verwendest. Wir haben Dir 4 davon erwähnt, die Dir bestimmt den ganzen Prozess erleichtern werden. Wenn Du kein Budget hast, kannst Du also dein Erklärvideo selber erstellen und trotzdem ein gutes Erklärvideo bekommen. Erklärvideos kann man aber auch bei einer professionellen Erklärvideo Agentur erstellen lassen und zwar für einen tollen Preis. Kontaktiere uns jederzeit, wenn Du mehr über die Erklärvideo Kosten erfahren möchtest oder irgendwelche Fragen hast. Wir stehen Dir zur Verfügung!
Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.