Ein Erklärvideo ist ein kurzes, effektives Video, das das Produkt oder die Dienstleistung Deines Unternehmens und seine wichtigsten Merkmale hervorhebt. Es zeigt, was Dein Unternehmen tut und warum es für potenzielle Kunden von Interesse sein sollte. Es wird als die Videoversion eines Elevator Pitch betrachtet. Bei Erklärvideos geht es vor allem darum, dass das Publikum einen komplexen Begriff oder ein komplexes Thema leichter begreifen und nachvollziehen kann. Der wichtigste Schritt bei der Vermarktung eines Produkts ist es, sicherzustellen, dass die Verbraucher verstehen, was es bewirkt. Es gibt zahlreiche Arten von Erklärvideos, die Du je nach Zielsetzung Deines Unternehmens einsetzen kannst. Unabhängig vom Format des Erklärvideos besteht das Ziel darin, Deine Dienstleistung oder Dein Produkt zu beschreiben und dabei die Frage "Was habe ich davon?" aus der Sicht Deines Publikums zu beantworten. Egal, welchen Stil Du wählst, die Erklärvideo Produktion ist immer sehr ähnlich.
In diesem Artikel findest Du einige unserer besten Tipps und Tricks für die Erklärvideo Produktion, um sicherzustellen, dass Dein Erklärvideo auch wirklich funktioniert. Statistiken zufolge erhalten 93 % der Vermarkter hochwertige Leads mit Hilfe von Social-Media-Videos, während Markenvideos für 80 % der Verbraucher auf YouTube den Anfang der " Kundenreise" darstellen. Wenn Du also planst, Erklärvideos in Deine Marketingstrategie einzubauen, solltest Du herausfinden, wie Du am besten ein Erklärvideo erstellst. Hier werden wir einige der wichtigsten Regeln für die Erklärvideo Produktion erörtern, auf die Du ein Auge haben solltest.
Dein Erklärvideo wird nicht die gewünschten Ergebnisse bringen, wenn Du diesen ersten Schritt nicht machst. Die Videoagentur wird immer damit beginnen, Deine Videomarketingstrategie zu besprechen.
Normalerweise wird man darüber sprechen:
Es sollte eine umsatzfördernde Maschine sein, die Deine Zahlen in die Höhe treibt und Deine Marke auf die nächste Stufe hebt.
Apropos Nutzenversprechen: Welchen Nutzen bietet Dein Video Deinen Kunden? Es sollte Informationen oder ein Produkt anbieten, das ein echtes Problem Deiner Kunden löst. Das kann die Notwendigkeit sein, geschäftlich auf dem Laufenden zu bleiben, ein Problem mit einem undichten Rohr zu beheben oder beim Kauf von Lottoscheinen Zeit zu sparen.
Dein Video sollte das Problem definieren, das Du löst. Außerdem muss es Dich von Deinen Mitbewerbern abheben. Dein Video ist eine Chance für Dich, Deinen Kunden buchstäblich zu zeigen, wie einfach ihr Leben sein könnte … wenn sie nur das hätten, was Du hast.
Der Erfolg eines Erklärvideos beruht auf einem gut geschriebenen Drehbuch. In den meisten Fällen ist es von Vorteil, wenn ein "Außenstehender" Dein Drehbuch überarbeitet oder sogar entwirft. Beauftrage jemanden, der Dein Unternehmen aus einer neuen Perspektive betrachtet und Dein Produkt oder Deine Dienstleistung auf eine Weise beschreibt, der jeder folgen kann. Wenn Du die Hilfe von Video- und Werbeagenturen in Anspruch nimmst, verlangen die meisten von ihnen, dass Du zuerst ein kreatives Briefing ausfüllst. Das kreative Briefing bringt Dich dazu, über Dein Unternehmen als Ganzes nachzudenken und Dich auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist. Vergewissere Dich, dass Dein kreatives Briefing versucht, die folgenden Fragen zu beantworten, um Dir den Einstieg zu erleichtern:
Sobald Du diese Fragen beantwortet hast, beginne mit dem Verfassen Deines Drehbuchs und behalte dabei den gewählten Videostil im Hinterkopf. Beziehe Dich während der Erklärvideo Produktion und des Schreibens immer wieder auf diese beiden Punkte. Sie werden Dir helfen, ein wirklich originelles Skript zu erstellen und auf dem richtigen Weg während der Erklärvideo Produktion zu bleiben.
Hier ein Tipp, bevor Du mit der Erklärvideo Produktion beginnst. Denke über Deine Zielgruppe nach, also über die Menschen, die Deine Produkte oder Dienstleistungen wahrscheinlich kaufen werden. Auf diese Weise kannst Du Dein Erklärvideo auf Situationen zuschneiden, mit denen Deine Interessenten etwas anfangen können und in denen Deine Produkte nützlich sein können. Mache Dir klar, mit wem Du sprichst, und verwende eine Sprache, die Deine Interessenten leicht verstehen können. Noch mehr Informationen über die Erklärvideo Produktion erfährst Du auf dem Link!
Das Wesentliche, das Du bei der Erklärvideo Produktion berücksichtigen musst, ist Dein Budget. Schließlich ist das Budget der einzige Faktor, der Dich einschränkt und es Dir gleichzeitig ermöglicht, Dein Budget zu erhöhen, ohne dass es zu Problemen kommt. Wenn Du z.B. ein makelloses Video erstellen möchtest, das einem Pixar-Film ähnelt, dann besteht die Möglichkeit, dass Du viel Geld investieren musst. Aber es gibt einige der besten Videobearbeitungsfirmen, die ausgezeichnete Dienstleistungen zu erschwinglichen Preisen anbieten.
Natürlich ist die Videoproduktion keine kostspielige Aufgabe. Die auf dem Markt erhältliche Software für Erklärvideos ist zwar etwas kostspielig, aber sie erspart Dir die Beauftragung einer Videomarketingfirma. Wenn Du also ein ansprechendes Erklärvideo erstellen möchtest und dabei Geld sparen willst, dann solltest Du Dich mit den Preisen für die Videoerstellung vertraut machen. Wie viel kostet Animation als Videomarketing-Tool?
Jetzt, da Du alles über die Erklärvideo Produktion weißt, möchte ich Dir eine weitere spannende Neuigkeit verraten. Erklärvideos gibt es nicht nur in animierter Form. Hast Du ernsthaft gedacht, dass es nur eine einzige Tür zu dieser magischen Welt gibt? Dann wirst Du Dich freuen, denn es gibt verschiedene Arten von Erklärvideos, die Du je nach den Anforderungen Deines Unternehmens einsetzen kannst. Bevor Du Dich direkt an die Erstellung eines Erklärvideos machst oder Dich an einen Experten wendest, solltest Du Folgendes wissen:
Für potenzielle Kunden zeigt ein gutes Erklärvideo die Probleme auf, demonstriert, wie das Produkt/die Dienstleistung diese Probleme löst, zeigt die wichtigsten Merkmale des Produkts/der Dienstleistung und ruft zum Handeln auf. Mit diesen Informationen ausgestattet, weisen die besten Erklärvideos die folgenden Merkmale auf:
Die meisten Erklärvideos verwenden einen Sprecher, der die zu erklärenden Informationen wiedergibt. Diese Aufgabe sollte unbedingt von einem Fachmann übernommen werden, da dieser weiß, wie man den richtigen Tonfall und die richtigen Emotionen vermittelt. Beauftrage einen Profi vor allem dann, wenn Du jemanden brauchst, der die Muttersprache einer bestimmten Zielgruppe spricht, sonst riskierst Du die sofortige Entfremdung Deines Publikums. Das Voice-over sollte klar und professionell, aber nicht zu monoton und roboterhaft sein. Das Voice-over sollte auch von Untertiteln begleitet werden, um die Zugänglichkeit für das Publikum zu gewährleisten.
Die Animation ist ein tiefgreifender, vielschichtiger Prozess, aber der Einfachheit halber wollen wir den gesamten Animationsprozess in einem Schritt zusammenfassen. Die Animation beginnt in der Regel mit der Illustration der Charaktere und Einstellungen, die im Video verwendet werden sollen. Jedes grafische Element wird in einem einheitlichen Stil und Look illustriert. Dann kommen die Animatoren ins Spiel und erwecken alles zum Leben. Auf der Grundlage des Voice-over und des Storyboards setzt die Animation das Video in Bewegung. Professionelle Animatoren können die Illustrationen flüssig und lebendig gestalten und so Deiner Marke eine Persönlichkeit verleihen, mit der sich Deine Kunden identifizieren können.
Hier passiert die Magie und alle Elemente werden zusammengefügt. Je nach Projekt variiert die Dauer des Prozesses. Manche Videos benötigen aufgrund ihrer Komplexität bis zu 3 Wochen für den Schnitt, andere wiederum weniger. Der typische Prozess einer Erklärvideo Produktion beginnt mit dem Rohschnitt. Dies ist der Zeitpunkt, an dem Bild- und Tonmaterial noch in ihrem Rohzustand sind. In dieser Phase sehen die Farben vielleicht noch nicht perfekt aus, und der Ton muss vielleicht noch feiner abgestimmt werden.
Sobald der Rohschnitt genehmigt ist, besteht der nächste Schritt darin, alle Elemente aufeinander abzustimmen, um das gewünschte ästhetische Ziel zu erreichen. Dies hat viel damit zu tun, dass das Video so aussehen und sich so anfühlen soll, wie es von Anfang an geplant war. Manche Videos müssen sich poliert anfühlen, fast wie ein Film, andere wiederum müssen weniger poliert oder roher wirken - alles hängt von der vorher vereinbarten Strategie ab. Sobald alle erforderlichen redaktionellen Genehmigungen erteilt wurden, arbeitet das Videoproduktionsteam zügig daran, das Video für die endgültige Auslieferung an Dich fertigzustellen!
Da Erklärvideos ein wachsender Trend sind, setzen Unternehmen einen hohen Preis dafür an. Normalerweise variiert der Preis zwischen 500$ und 20K$. Dieser Preis hängt von vielen Faktoren ab: Länge des Videos, Erfahrung des Unternehmens, Stil und Qualität des Videos. Wenn es sich um Vorlagenvideos handelt, kann der Preis natürlich recht niedrig sein. Aber für gut durchdachte, individuelle Videos, deren Produktion viel Zeit und Mühe erfordert, ist der Preis definitiv hoch.
Kaum jemand möchte ein Video sehen, in dem sich die Figuren wie Roboter bewegen und in keiner Weise mit dem Zuschauer interagieren. Ein Erklärvideo ist für die menschliche Interaktion gedacht. Dein Video sollte Deine Dienstleistung so präsentieren, dass die Zuschauer an Dein Produkt glauben und seine Notwendigkeit verstehen. Deshalb entscheiden sich immer mehr Menschen für individuelle Erklärvideos und sind bereit, dafür zu bezahlen. Aber natürlich solltest Du Deine Erklärvideo Produktion zweimal überprüfen, bevor Du sie bezahlst, denn nur weil der Preis für die Dienstleistung hoch ist, heißt das nicht, dass sie auch Deinen Bedürfnissen entspricht.
Quellen:
Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.