Von Facebook Stories bis YouTube, von Livestreams bis Instagram Reels - wir sind von mehr ansprechenden Videoinhalten umgeben als je zuvor. Sie sind allgegenwärtig, überschwemmen unseren Social-Media-Feed und unsere Videoblogs - und das ist keine schlechte Sache! Es ist kein Geheimnis, dass Videoinhalte die Geheimwaffe der Vermarkter sind. Wir sehen uns gerne Videos an, was sie zu einem erstaunlichen und leicht zugänglichen Instrument macht. Es ist erwiesen, dass sie das Ranking und die Konversionsraten steigern, was Videoinhalte zu einem der erfolgreichsten Tools macht, die in jede Content-Marketing-Strategie integriert werden können. Möchtest Du aber eine Video-Art finden, die Dein Unternehmen wachsen lässt und den Umsatz steigt? Entscheide Dich dann für ein Erklärvideo! Warum aber Erklärvideo? In diesem Artikel werden wir Dir ein paar Erklärvideo Statistiken zeigen, die Dich überzeugen werden, im 2022 ein Erklärvideo zu erstellen! Zuerst möchten wir aber etwas über Erklärvideos sagen und Folgendes erwähnen:
Bilder sagen mehr als tausend Worte - wir alle kennen diese Redewendung. Und gerade im digitalen Zeitalter, in einer Welt der Reizüberflutung, bekommt sie eine neue Bedeutung: Wir haben heute weder die Zeit noch die Lust auf lange Texte. Aber wir lieben Bilder. Das menschliche Gehirn verarbeitet Bilder in der Regel 60.000-mal schneller als textbasierte Informationen und speichert sie besser im Langzeitgedächtnis. Erklärvideos ermöglichen es, Informationen und trockene Fakten durch visuelles Storytelling in Geschichten zu verpacken und so den Zuschauer emotional anzusprechen. So wecken wir das Interesse der Zuschauer und schaffen es, unsere Botschaft in ihrem Bewusstsein zu verankern. Erklärvideos stellen kurz und prägnant und auf unterhaltsame Art und Weise die wichtigsten Informationen über Produkte und Dienstleistungen einer Marke dar. Dadurch können komplexe Inhalte in kürzester Zeit visuell und verständlich an die jeweilige Zielgruppe vermittelt und ihr mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Wenn Du Dich für Erklärvideo Kosten interessierst, kannst Du darüber all
Die effektivsten Erklärvideos werden nach einer bewährten Produktionsmethode erstellt. Um erfolgreich zu sein, muss eine Marke eine Reihe von wichtigen Faktoren berücksichtigen, die sich direkt auf den Erfolg eines Erklärvideos auswirken. Wenn diese Tipps beachtet werden, können sie über die Produktion eines Erklärvideos entscheiden - und dazu beitragen, dass der Inhalt fesselnd und inspirierend ist und zu Ergebnissen führt.
Es gibt bereits eine Vielzahl von Videoinhalten im Internet, und es werden ständig mehr hochgeladen. Wenn Du keine Möglichkeiten findest, Deine Videos hervorzuheben, werden sie wahrscheinlich im Rauschen untergehen. Wie kannst Du Deinen Videos die bestmögliche Chance geben, gefunden und gesehen zu werden, wenn die Konkurrenz so groß ist? Bei einer guten Videostrategie spielen viele Faktoren eine Rolle, aber einer der wichtigsten ist das Verfassen aussagekräftiger Titel. Es ist klar, dass Titel einen großen Einfluss darauf haben, wie Deine Videos entdeckt und angesehen werden. Aber was genau ist ein guter Titel? Was unterscheidet einen guten Titel von einem mittelmäßigen oder schlechten Titel? Im Allgemeinen weist ein guter Videotitel die folgenden Eigenschaften auf:
Wie bereits erwähnt, muss man beim Erstellen von Erklärvideos einiges beachten. Damit wir Dir diesen Prozess erleichtern, haben wir eine Liste erstellt, die Dir sicherlich helfen kann.
Fragst Du Dich, ob es sich lohnt, mehr in Videomarketing zu investieren? In diesem Artikel stellen wir Dir einige wichtige Erklärvideo Statistiken vor, die belegen, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um Dein erstes Marketingvideo zu drehen.
Angesichts der zunehmenden Beliebtheit von Videos und der Tatsache, dass Verbraucher Videos für ihre Kaufentscheidungen nutzen, ist es nicht überraschend, dass Vermarkter mit Marketingvideos einen erheblichen ROI erzielen. Hier ein paar Erklärvideo Statistiken:
Das Publikum ist wankelmütig, und seine Aufmerksamkeitsspanne ist es noch mehr. Besucher neigen dazu, flüchtig von einer Website zur nächsten zu klicken. Ein häufiges und frustrierendes Problem für Unternehmen ist die Frage, wie man den Aufenthalt eines Besuchers von einem kurzen Moment zu einem längeren Zeitraum verlängern kann. Schwierig, wenn man bedenkt, dass die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne bei einer normalen, textbasierten Website 8 Sekunden beträgt. Du musst also von der Sekunde an, in der eine Person auf deine Zielseite kommt, einen großen Eindruck hinterlassen.
Die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne steigt auf verblüffende 120 Sekunden an, wenn ein Video in irgendeiner Form eingebunden ist. Animationsvideos heben sich von anderem Online-Videomarketing ab, und die Aufmerksamkeitsspanne des Publikums bleibt bei dieser Art von Video länger erhalten. Textbasierte Websites werden zu den Dinosauriern der Marketingwelt und können eine Gefahr für Unternehmen darstellen, die leicht auffindbar sein wollen. Ein Kunde kann eine videobasierte Website viel leichter finden als eine textbasierte Website. Denn Google räumt Videoinhalten Vorrang ein, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf der ersten Seite erscheinen, 53 Mal höher ist als bei einer textbasierten Website!
Statistiken über Erklärvideos zeigen, dass sich durchschnittlich 77 % der Zuschauer Clips von 1 bis 2 Minuten Länge bis zum Ende ansehen. Das ist beeindruckend! Zum Vergleich: Nur etwa 20 % der Menschen schaffen es bis zum Ende eines Blogbeitrags. Nach der 2-Minuten-Marke sinkt die Sehbeteiligung von 77 % auf 57 %, was immer noch deutlich besser ist als andere Arten von Inhalten - sogar andere Arten von Videos! Übrigens, wenn Du sich für die "beste" Art von Erklärvideos interessieren, zeigt diese Fallstudie, dass 60-Sekunden-Animationsvideos die höchste Beibehaltungsrate bei den Zuschauern aufweisen.
Vielleicht hast Du die Befürchtung, dass ein Erklärvideo nur dann ein produktives Marketinginstrument ist, wenn Du in die "richtige Branche" fällst. Aber Statistiken haben bewiesen, dass Erklärvideos unabhängig von der Branche erfolgreich sind. Einfach ausgedrückt: Menschen mögen Videos, und sie wollen keine Zeit damit verschwenden, sich durch seitenlangen Text zu arbeiten. Außerdem lassen sich harte Daten nicht bestreiten - 52 % der Marketingfachleute in Unternehmen sagen, dass Videos die Online-Inhalte mit dem besten ROI sind.
Da Du nun weißt, dass animierte Erklärvideos die Zuschauer wirklich fesseln können, musst Du diese Zuschauer zu soliden Leads machen. Das Engagement steigt um 1500 %, wenn ein Unternehmen ein Video anbietet, im Vergleich zu reinem Text. Das Engagement der Besucher ist gleichbedeutend mit der Verweildauer der Besucher auf Deiner Website und der Möglichkeit, dass sie zu Kunden werden.
Wenn Du Deinen Besuchern ein Erklärvideo als Karotte vor die Nase hältst, wirft das ein gutes Licht auf Dein Unternehmen, Deinen Service oder Dein Produkt und bringt sie eher dazu, etwas zu unternehmen. Die Chance, dass aus einem Interessenten ein Kunde wird, ist größer, denn laut einer Studie erinnern sich Menschen drei Tage nach dem ersten Sehen an 10 % aller visuellen Daten und an bis zu 70 % der audiovisuellen Informationen. Das bedeutet, dass Online-Käufer, die sich ein Erklärvideo über eine Dienstleistung oder ein Produkt ansehen, mit 64 % bzw. 85 % höherer Wahrscheinlichkeit einen Kauf tätigen. Wenn Du also möchtest, dass aus einem Interessenten ein Kunde wird, der sein Geld ausgibt, sollte Dein Unternehmen ein animiertes Erklärvideo einbinden, da es die Konversionsrate um bis zu 20 % steigern kann.
Wenn Du den höchstmöglichen ROI von Deinem Erklärvideo haben willst, musst Du Dich fragen: Wo wird es den größten Einfluss auf Dein Wachstum und Deinen Gewinn haben? Nun, laut der Statistik über Erklärvideos ist Deine Homepage der richtige Ort für ein solches Video! Laut Erklärvideo Statistiken geben 83 % der Geschäftsinhaber an, dass ihr Erklärvideo auf der Homepage effektiv ist. Das bedeutet, dass es ihre Konversionsraten verbessert und mehr zahlende Kunden anzieht! Wenn Du Deine Homepage als primäre Landing Page verwendest, ist es ein Leichtes, sie mit einem Erklärvideo aufzuwerten.
Quellen:
Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.