Hast Du schon mal über ein Erklärvideo nachgedacht? Video-Storytelling ist ein großartiger Weg, um Online-Engagement zu generieren und sicherzustellen, dass Du Dich von den anderen abhebst. Beim Videomarketing geht es darum, eine Geschichte zu erzählen. Du willst die Geschichte Deiner Marke erzählen und wie Du eine Lösung für das Problem des Zuschauers bieten kannst.
So wie sich die Ideen im Laufe der Zeit entwickelt haben, hat sich auch die Kunst des Geschichtenerzählens weiterentwickelt. Jetzt gehen wir auf eine Zukunft zu, in der visuelles Storytelling der einzige Weg nach vorne ist. Das Problem ist jedoch, dass bei so vielen visuellen Inhalten, die täglich geteilt werden, die Leute sich nicht die Mühe machen, einen zweiten Blick zu werfen, wenn Deine visuelle Geschichte in Deinem Erklärvideo keinen Eindruck hinterlassen hat.
Es ist also sehr wichtig, dass jede Sekunde Deines animierten Videos einen Eindruck hinterlässt. Wenn das nicht der Fall ist, werden die Leute nicht zweimal zwinkern, bevor sie zum nächsten Video weitergehen. In diesem Artikel findest Du 7 super kreative Tipps für visuelles Storytelling, mit denen Du Dein Erklärvideo aufpeppen und Deine Botschaft eindrucksvoll vermitteln kannst. Neben diesen Tipps erwähnen wir auch folgende Themen:
Ein Erklärvideo ist ein kurzes Video, das normalerweise für Marketing- oder Werbezwecke verwendet wird. Das Ziel von Erklärvideos ist es, einen Überblick über das Produkt oder die Dienstleistung zu geben, die das Unternehmen anbietet, und seine Vorteile auf eine visuell ansprechende und einprägsame Weise hervorzuheben. Erklärvideos werden häufig auf Produktwebsites oder Landing Pages eingesetzt und wirken Wunder, wenn es darum geht, die Botschaft Deiner Marke zu vermitteln. In der Tat finden 90 % der Online-Käufer Videos nützlich, um eine Entscheidung zu treffen. Viele Unternehmen nutzen sie auch, um auf Social-Media-Plattformen mehr Wirkung zu erzielen.
In der heutigen schnelllebigen Welt geben Dir Erklärvideos also die Möglichkeit, Deinem Publikum schnell wichtige Informationen zu vermitteln - und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Erklärvideos eignen sich hervorragend, um Deine Marke bekannt zu machen, die Aufmerksamkeit Deines Publikums zu gewinnen und neue Produkte und/oder Dienstleistungen vorzustellen. Wenn Du ein Produktvermarkter bist und Deinem Publikum die einzigartigen Vorteile Deines Produkts oder Deiner Dienstleistung näher bringen möchtest, solltest Du den Einsatz eines hochwertigen Erklärvideos in Betracht ziehen.
Animierte Erklärvideos sind im Jahr 2021 zu einem der effektivsten Marketinginstrumente geworden und werden voraussichtlich auch im Jahr 2022 weiter an Bedeutung gewinnen. Marken aus allen Nischen und Branchen nutzen das Engagement von Animationen, um die Aufmerksamkeit des Publikums zu gewinnen, die Kundenbindung zu erhöhen und den Umsatz zu steigern. Um ein erfolgreiches animiertes Marketingvideo zu erstellen, musst Du jedoch drei Dinge wissen. Im Folgenden gehen wir darauf ein und geben unsere Tipps für die Produktion von Erklärvideos weiter, die sich im Laufe der Jahre in der Animationsbranche herausgebildet haben.
Das Drehen und Bearbeiten eines tollen Erklärvideos für Dein Unternehmen ist nur der erste Schritt zu einem erfolgreichen Video. Um sicherzustellen, dass so viele Menschen wie möglich Dein Video finden und sehen, solltest Du einen tollen Titel entscheiden, der sowohl überzeugend als auch suchmaschinenoptimiert ist. Kannst Du Dir vorstellen, ein Buch zu lesen, ohne zu wissen, wie es heißt? Oder einen Film anzusehen, ohne seinen Namen zu kennen? Genau so wichtig ist der Titel Deines Videos.
Im Folgenden findest Du einige Tipps, die Dir helfen sollen, Titel zu erstellen, die genauso gut sind wie Deine Videos:
Werfen wir einen Blick darauf, was einige der besten Erklärvideos gemeinsam haben.
Berücksichtige bei der Arbeit an Deinem Erklärvideo immer die Ästhetik und die Stimme Deiner Marke und stelle sicher, dass Dein Erklärvideo dazu passt.
Wirksames Marketing basiert oft auf kreativem Storytelling. Es ist nicht nötig, eine nüchterne Werbeansprache über Produktmerkmale und Vorteile von Dienstleistungen zu verfassen. Du kannst sie einführen, indem Du Deine Gedanken in eine fesselnde Geschichte verwandelst, die Markenkultur, Werte und Stil mit einer Marketingbotschaft verbindet. Das wird Deiner Marketingstrategie Leben einhauchen. Wir alle sind Geschichtenerzähler. Wir alle leben in einem Netzwerk von Geschichten. Es gibt keine stärkere Verbindung zwischen Menschen als das Geschichtenerzählen. Ein Erklärvideo ist ein perfektes Werkzeug für das Geschichtenerzählen. Wir verraten Dir 7 praktische Tipps, wie Du ein wirklich gutes Storytelling-Video produzieren kannst.
Deine Unternehmensgeschichte sollte ansprechend sein. Wenn Du aber keinen klaren Fokus hast, wirst Du schnell die Aufmerksamkeit der Kunden verlieren. Stelle gleich zu Beginn den Zusammenhang her.
Beantworte zu Beginn Deiner Markengeschichte die folgenden Fragen:
Mithilfe dieser Parameter kannst Du eine fesselnde Geschichte entwickeln, die für Dein Publikum Sinn macht. Lege den Rahmen fest, damit die Verbraucher genau wissen, wovon Du sprichst. Am wichtigsten ist, dass Du begründest, warum Du ihnen diese Geschichte erzählst. Dies wird das Publikum durch die Erzählung führen und es bis zum Ende fesseln.
Charaktere bringen eine Geschichte in Gang und fügen ihr Emotionen hinzu. Sie machen Deine Marke durch die Dinge, die sie in Deinem Erklärvideo tun, persönlicher. Der Charakter Deines Videos sollte den Stil und die Ziele Deiner Marke widerspiegeln. Wir bevorzugen in den meisten unserer Videos einfache Charaktere, damit die Zuschauer die Geschichte leicht verstehen können. Wenn ein Projekt jedoch erfordert, dass wir Zeichentrickfiguren und surreale Charaktere erstellen, tun wir das. Lass sie hüpfen, springen, rennen oder lachen. Erwecke Deine Figuren einfach zum Leben und unterhalte Dein Publikum mit ihrer Geschichte.
Es ist eine großartige Lektion, die wir von den genialen stummen Komikern wie Charlie Chaplin lernen können. Verlass Dich nicht zu sehr auf den Ton. Die Menschen mögen den Inhalt vor allem mit den Augen. Die Bedeutung von Musik und Voice-Over kommt erst nach den visuellen Bestandteilen des Videos.
Nutze alle Möglichkeiten der Animation und Illustration, um Deine Geschichte nicht zu erzählen, sondern zu zeigen. Lass Deine Hauptfigur nicht zu viel über ein Produkt sprechen. Es wäre besser, wenn er oder sie erklären würde, wie ein Produkt funktioniert oder wie man es benutzt. Gestalte Deine Bilder so erzählerisch wie möglich. Überlade die Zuschauer nicht mit unnötigen Worten. Auf diesem Link kannst Du einige Erklärvideo Beispiele sehen, die wir gemacht haben!
Selbst die besten Drehbücher können zu visuellen Katastrophen werden, wenn Du nicht für die richtige Stimmung sorgst. Coole Animationen, relevante Hintergründe und passende Musik sind ein wichtiger Bestandteil eines guten Videos.
Sie helfen Deinem Publikum, den Kontext einer bestimmten Szene zu verstehen. Stelle Dir diese Szene vor: Der Himmel ist wolkenlos, das Wetter ist gut, aber der Junge hat Angst! Warum sieht er dann so ängstlich aus? Es ist gut möglich, dass Dein Publikum denkt, dass der Junge nur herumalbert, oder noch schlimmer, dass es den Kontext der Szene gar nicht versteht. Wenn Du bei dem Aufbau von Szenen ein Auge für Details hast, kann Dein visuelles Storytelling mehr Wirkung entfalten.
Es müssen nicht immer Worte sein, um eine Geschichte zu erzählen. Heutzutage sind auch Infografiken, Stop Motion-Animationen, Bilder und Typografie eine erstaunliche Alternative, um Deine Markengeschichte zu erzählen und Deine Zielkunden auf eine andere Art und Weise anzusprechen. Die Zuschauer werden sich nur dann an Dein Video erinnern, wenn sie etwas erleben, das sie vorher noch nicht gesehen haben. Vielleicht ist dies das Einzige, was Dein Erklärvideo aus der Masse heraushebt. Mache ein unvergessliches Erklärvideo.
Authentisches Storytelling ist der Schlüssel, um das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen. Versuch nicht, Deine Zielgruppe mit einer übertriebenen Geschichte zu täuschen. Die Kunden merken, wenn Du versuchst, sie übers Ohr zu hauen, und das gefällt ihnen nicht. Die Geschichte Deines Unternehmens muss nicht ausgeklügelt sein. Wenn Dein Unternehmen keine weltbewegende Geschichte hat, sollte Deine Geschichte auch nicht versuchen, eine zu erzählen. Eine authentische Geschichte wird bei den Verbrauchern eher ankommen als eine, die keinen Funken Wahrheit enthält.
Transparenz zelebriert Deine Einzigartigkeit und würdigt den menschlichen Aspekt Deiner Marke. Erkenne an, dass die Dinge nicht immer einfach sind, indem Du Deine eigenen Herausforderungen und Misserfolge zeigst. Dies schafft eine emotionale Bindung und offenbart bewundernswerte Eigenschaften wie Innovation und Widerstandsfähigkeit. Bei der Kommunikation mit den Kunden solltest Du ein " offenes Buch " vorlegen. Erkläre ihnen, wie die Dinge in Deinem Unternehmen hergestellt/erledigt werden.
Nutze Geschichten aus Deinem Unternehmen, um eine emotionale Verbindung zu Deinen Kunden herzustellen. Erzähle ihnen, wie sich ein Ereignis im Zusammenhang mit Deinem Unternehmen auf Dich ausgewirkt hat und was Du daraus gelernt hast. Dies erzeugt eine unmittelbare Reaktion, die Deine Geschichte einprägsam und erzählenswert macht.
Menschen mögen es, Teil von Geschichten zu sein. Deine Kunden können die Figuren Deiner Marke sein. Lass Dir etwas einfallen, wie Du Dein Publikum einbeziehen kannst. Das Erzählen der Geschichte Deiner Marke ist ein fortlaufender Prozess. Jeden Tag wächst Dein Unternehmen, verändert sich und fügt neue Kapitel zu seiner Geschichte hinzu. Mache das Erzählen von Unternehmensgeschichten zu einem wesentlichen Bestandteil Deiner Aktivitäten, um Kunden anzuziehen und zu binden.
Quellen:
Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.