Wenn man an die bekanntesten Marken denkt, denkt man nicht nur an die Produkte, die sie herstellen. Vielmehr verbindet man mit dieser Marke eine bestimmte Art von Lebensstil. Erfolgreiches Branding hat genauso viel mit Ideen, Lebensstil und Persönlichkeit zu tun wie mit den eigentlichen Produkten. Das Engagement beginnt, sobald man etwas bei, sagen wir, Coca-Cola oder McDonald's gekauft hat. Wenn Du Dich schon vorher mit der Marke verbunden fühlst und das Gefühl hast, zu ihrem Lebensstil zu gehören, weißt Du, dass das Unternehmen Deine Erwartungen erfüllen wird. Branding ist wichtig, weil die Kunden dazu neigen, Dinge zu kaufen, die ihre eigene persönliche Marke widerspiegeln. Sie müssen jedoch nicht die Markenbekanntheit von Coca-Cola haben, um Persönlichkeit in Deine Marketingstrategie einzubauen. Für kleine Unternehmen ist es genauso wichtig, eine persönlichkeitsbezogene Marke zu entwickeln, mit der sich die Kunden identifizieren können. Die beste Lösung dafür ist: Erklärvideos drehen! In diesem Artikel reden wir außerdem über folgende Themen:
Wusstest Du, dass Du Erklärvideos mithilfe zahlreicher Programms erstellen kannst? Ja, das ist richtig! Wenn Du kein Budget für eine Erklärvideo Agentur hast, kannst Du Dein Erklärvideo selber erstellen. Es wird kein professionelles Erklärvideo sein aber wenn am Anfang lohnt es sich! Ein paar Apps, die wir Dir vorschlagen können, sind folgende:
Wenn Du Erklärvideos drehen möchtest, musst Du auch ein bestimmtes Prozess befolgen. So kannst Du sicher sein, dass Dein Ergebnis am Ende auch gut sein wird. In unserer Videoagentur machen wir das in 5 Schritten! Diese erwähnen wir in diesem Abschnitt nur kurz. Mehr über die Erklärvideo Produktion kannst Du auf diesem Link erfahren! So entstehen unsere Erklärvideos:
Mit Erklärvideos kannst Du vieles erreichen! Sie sind für jedes Unternehmen geeignet, egal welches Produkt Du auch anbietest. Es ist besonders gut für Produkte, die man nicht leicht erklären kann. Animierte Erklärvideos sind da besonders hilfreich. Mit ihnen hast Du und Deine Fantasie keine Grenzen! Die Antwort auf die Frage, ob ein Erklärvideo eine Methode ist, ist bestimmt schon deutlich. Aber wir sagen es auch: Ja, Erklärvideo ist eine Methode! Und zwar für alles mögliche, was Du präsentieren möchtest!
Sich von der Masse abzuheben und neue Kunden zu gewinnen, ist eine Herausforderung für jede Marke. Auf dem schnelllebigen Markt von heute musst Du so ansprechend wie möglich sein. Animationen sind ein spannender Weg, um eine Markenbotschaft visuell zu vermitteln. Wenn Du Dich mit Deiner Marke von Deinen Mitbewerbern abheben willst, können animierte Videos Dir einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen.
Der erste Schritt zum Aufbau einer vertrauenswürdigen persönlichen Marke mit einem Erklärvideo besteht darin, Deine Zielgruppe kennenzulernen und dann eine Käuferpersönlichkeit mit diesen aufschlussreichen Informationen zu erstellen. Erfahre so viel wie möglich über Deine Zielgruppe. Verwende diese Erkenntnisse dann, um eine fiktive Figur zu erstellen, die eine durchschnittliche Person aus deiner Zielgruppe darstellt. Du solltest Folgendes herausfinden:
Die so entstandene virtuelle Figur hat einen Namen, ein Alter, einen persönlichen Hintergrund und einen Beruf. Er oder sie wird zu Deiner Käuferpersönlichkeit. Sobald Du Deine Käuferpersönlichkeit fertig hast, kannst Du Deine animierte Hauptfigur so gestalten, dass sie Deinem Zielpublikum ähnelt. Dies führt zu einer sofortigen Identifikation und zu Vertrauen, da die Zielgruppe das Gefühl hat, dass das animierte Video speziell für sie erstellt wurde.
Das soll nicht heißen, dass Du einfach nur Farben verwenden oder Dein Video bunt gestalten sollst. Wir meinen wirklich die Verwendung der Farbpalette Deiner Marke. Die Farben Deiner Marke sollten nicht zufällig ausgewählt werden. Sie sollten aus einem bestimmten Grund entschieden werden und sie helfen, Deine Marke zu repräsentieren. Welche Farbtöne Du auch immer verwendest, setze die Farben, die Deine Marke am besten repräsentieren, im gesamten Video ein, um ihm den Stempel Deiner Marke aufzudrücken. Und vergiss das Logo nicht. Es muss nicht in jedem Bild zu sehen sein, aber Du solltest es auf jeden Fall in Deinem Erklärvideo zeigen.
Wie das Videomarketing selbst können auch animierte Videos die Online-Präsenz Deiner Marke erhöhen. Videos lassen sich am einfachsten über soziale Medien verbreiten und rangieren in Suchmaschinen besser als reiner Text. Dein Unternehmen und seine Produkte können mit animierten Videos mehr Aufmerksamkeit erlangen, was zu höheren Umsätzen führen kann. Für die Suchmaschinenoptimierung sind Videoinhalte also von großem Wert. Bei Videos ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie in Google einen organischen Seitenrang erhalten, 50 Mal höher als bei reinen Textergebnissen. Noch einfacher ausgedrückt: YouTube ist an sich eine unglaublich wertvolle Plattform. Deine Marke wird ständig von neuen, potenziellen Kunden gefunden werden, da YouTube die zweitgrößte Suchmaschine im Internet ist - nach Google natürlich.
Deine Marke hat eine Markenidentität, und Dein Erklärvideo sollte sich authentisch anfühlen und dieser Identität gerecht werden. Wenn es bei Deiner Marke nicht darum geht, cool und elegant zu sein, dann solltest Du das auch nicht tun. Die Leute merken instinktiv, wenn Deine Marke nicht echt ist, also sei einfach ehrlich und sprich über Dein Produkt, Deine Dienstleistung oder Dein Projekt. Wenn es sich lohnt, sich dafür zu begeistern, werden sich die Leute auch dafür begeistern, wenn Deine Marke authentisch rüberkommt. Verwende Deine Kunden-Personas und sprich mit diesen Menschen, und Du wirst Erfolg haben. Wenn Du noch nicht von Erklärvideos überzeugt bist, schau Dir diese Erklärvideo Statistiken an.
Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.