Erklärvideos sind sehr beliebt. Mit dem ständig wachsenden Online-Publikum, das so ziemlich jede Art von Produkt und Dienstleistung über Websites kauft, ist das Explainer Video zu einer der wirkungsvollsten Methoden geworden, um einen Interessenten in einen Verkauf zu verwandeln. Mit einem Explainer Video kannst Du vieles tun und erreichen. Du kannst Dein Produkt oder Deine Dienstleistung vorstellen und Deinem Publikum erklären, was Dein Unternehmen tut. Natürlich kannst Du Dein Explainer Video selbst erstellen, aber dafür brauchst Du gewisse Kenntnisse! Außerdem musst Du auch die nötige Ausrüstung besitzen und nach dem Prozess Dein Explainer Video auch bearbeiten.
Es gibt aber noch sehr viele Einzelheiten, wie Du bei der Erstellung Deines Erklärvideos beachten musst. Und wenn Du Dein Unternehmen, Produkt oder Deine Dienstleistung professionell darstellen willst, dann muss auch Dein Erklärvideo professionell sein. Die Publikum wird Dich und Dein Unternehmen auf diese Weise kennenlernen und entscheiden, ob sie Dir Aufmerksamkeit schenkt oder nicht. Deswegen ist es wichtig, dass Dein Video all ihre Bedürfnisse ausfüllt! Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, eine Erklärvideo Agentur zu beauftragen. Die Profis wissen, was Dein Erklärvideo haben muss, um erfolgreich zu sein. Damit sind jedoch auch gewisse Kosten verbunden. Deswegen reden wir in diesem Artikel darüber, was eigentlich die Erklärvideo Kosten beeinflusst und was für einen Preis Du erwarten kannst.
Ein Explainer Video ist ein relativ neuer Begriff. In den meisten Fällen handelt es sich um Videos, die den Wertbeitrag eines Produkts oder einer Dienstleistung erklären. Sie werden meist online auf einer Website verwendet, um das Angebot zu begleiten. Zeitlich gesehen sind Erklärvideos normalerweise zwischen 60 und 120 Sekunden lang. Sie bestehen oft aus Animationen und haben ein einprägsames und schrulliges Aussehen und Gefühl. Die Theorie besagt, dass sie dadurch einprägsamer und beliebter werden, was wiederum dazu führt, dass die Leute sie eher teilen.
Manchmal handelt es sich bei einem Erklärvideo auch um eine Einweisung durch einen Geschäftsinhaber, z. B. ein einfaches Explainer Video von Mensch zu Mensch. Diese Videos können recht einfach erstellt werden, aber wenn Du Dich für diesen Weg entscheidest, solltest Du darauf achten, dass es professionell aussieht! Eine weitere beliebte und kostengünstige Variante des Erklärvideos ist ein Screen-Cast. Dabei nimmt man die Bildschirme der Software auf, um das Angebot zu veranschaulichen.
Da Du nun weißt, was ein Erklärvideo ist, möchtest Du zweifellos auch eines für Deine Marke erstellen.
Es gibt mehrere Faktoren, die bei der Festlegung des Preises für ein Explainer Video berücksichtigt werden müssen. Die 2D-Animation ist in diesem Bereich am weitesten verbreitet. Zehntausende von Euro für ein animiertes Erklärvideo auszugeben, mag wie eine zweifelhafte Investition erscheinen, vor allem, wenn Dein Budget knapp ist und Dein Unternehmen gerade erst anfängt und andere Investitionen tätigen muss, bevor es überhaupt Ausgaben für zusätzliche Werbedienstleistungen in Betracht ziehen kann. Aber für etablierte Unternehmen, die auf der Suche nach kreativen Möglichkeiten sind, um zu expandieren, lohnt es sich gelegentlich, das Risiko von Animationen einzugehen und greifbare Ergebnisse zu erzielen. Du kannst verschiedene Freiberufler damit beauftragen, ein animiertes Explainer Video für Dein Produkt zu erstellen. Auf diese Weise musst Du mindestens drei verschiedene Freiberufler finden:
Wenn Du vorhast, Dein Explainer Video zu vertonen, brauchst Du außerdem einen Sounddesigner und einen guten Synchronsprecher - auch das erhöht die Endkosten. Verschiedene Freiberufler bieten unterschiedliche Tarife an, so dass es keine gute Idee ist, ein stabiles und unflexibles Budget für eine solche Videoproduktion zu erstellen.
Als Animationsstudio mit einem Team von Experten für Erklärvideos wissen wir, dass sich Kreativität weder in eine Preisliste noch in ein Kosten-pro-Minute-Modell pressen lässt, das wie eine Taxifahrt zur Arbeit abgerechnet wird. Eine großartige Umsetzung erfordert Talent, Erfahrung und Hingabe, für die Du im Grunde genommen auch bezahlst. Um sich von der Masse abzuheben, musst Du die animierten Erklärvideos auf Deine Marke zuschneiden. In der Regel fallen zusätzliche Kosten für Sprachaufnahmen und Sounddesign an. Die Einfachheit oder Kompliziertheit des Designs und der Bearbeitung wirkt sich auf die Gesamtkosten aus. Hier sind die verschiedenen Stile, aus denen Du wählen kannst. Die Verfügbarkeit dieser Optionen kann von Agentur zu Agentur unterschiedlich sein.
Wie bereits erwähnt, kann es sich auf die Kosten auswirken, wie schnell das Video benötigt wird. Gelegentlich benötigen Kunden für Veranstaltungen oder Produkt-/Webseiteneinführungen ein Video im Eiltempo, und wir sind in der Lage, diese Art von Eilanfragen zu einem geringfügig höheren Preis zu erfüllen. Angenommen, Du brauchst Dein Video nicht gestern, dann sieht die durchschnittliche Zeitspanne wie folgt aus:
Auch hier gilt, dass dies für ein 1:30 Minuten langes Erklärvideo gilt und die Zeit für Überprüfungen und die Genehmigung durch den Kunden nicht berücksichtigt wird, aber dies ist das, was Du von unserem Team für ein durchschnittliches Projekt erwarten kannst.
Die Konzeption eines Animationsvideos lässt sich in zwei einfache Teile aufteilen: das Ziel des Videos und das Drehbuch. Dieser Prozess ist der vielfältigste, wenn es um das Timing geht. Es ist möglich, diesen Schritt zu beschleunigen, wenn der Kunde selbst ein Skript zur Verfügung stellt, aber normalerweise wird das Skript von Grund auf geschrieben. Dieser Schritt erfordert viel Kommunikation sowohl seitens des Kunden als auch seitens des Studios, so dass eine klare Richtung die Zeitplanung beschleunigt. Ein niedriger Stundensatz kann sich auf 2-5 Stunden oder weniger belaufen. Ein gut durchdachtes und komplexes Drehbuch - das Durcharbeiten von Knoten und das Ausbügeln von Problemen - ist sehr zeitaufwändig und kann bis zu 30-40 Stunden in Anspruch nehmen. Diese Zahlen hängen stark von Inhalt und Sorgfalt ab. Und vom Video-Konzept hängen natürlich auch die Explainer-Video Kosten ab.
Wir sind eine Videoproduktionsfirma, die schon 20 Jahre tätig ist. Während dieser Zeit haben wir eine Menge Erklärvideos produziert. Einige Erklärvideo Beispiele, die wir erstellt haben, kannst Du Dir auf dem Link ansehen. Wenn Dir unsere Beispiele gefallen, kannst Du uns gerne jederzeit kontaktieren!
Ein kreatives Briefing ist der erste Schritt bei der Erstellung animierter B2B-Erklärvideos. Das Briefing dient als Leitfaden für das Marketingprojekt. Es zwingt den Kunden, die Zielgruppe, die Ziele, den Standort und die Verwendung des Videos zu bestimmen. Ein Briefing ist auch eine Quelle der Inspiration. Das Unternehmen, das das Video produziert, sollte sich mit dem Unternehmen des Kunden und den von ihm angebotenen Produkten und Dienstleistungen gut auskennen. So wird sichergestellt, dass das Endprodukt überzeugend ist und die Unternehmensziele unterstützt.
Die Vorproduktion umfasst ein Brainstorming und stellt sicher, dass der Kunde mit dem Endprodukt zufrieden ist. Anschließend werden die Animationen und Grafikanimationen in das Video eingefügt. Je nach Bedarf kann das Video auch verfilmt werden. Die Produktion von animierten Erklärvideos erfolgt in mehreren Schritten. Der Kunde muss zunächst die richtige Farbpalette für das Explainer Video auswählen. Der zweite Schritt besteht darin, zu entscheiden, welche Art von Charakter Du in das Explainer Video aufnehmen möchtest.
Ein professioneller Sprecher ist wichtig, um den Erfolg eines Videos zu gewährleisten. Wenn Du einen Profi mit der Vertonung beauftragst, achte darauf, dass seine Stimme für das Publikum ansprechend ist. Du kannst Dich entweder mit einer cartoonartigen Erzählweise zufrieden geben oder einen geschäftsorientierten Ansatz wählen. Es gibt auch Programme, die Du für Deinen Voiceover nutzen kannst. Einige dieser Stimmen sind kostenlos, für andere wird möglicherweise eine geringe Gebühr erhoben. Der Nachteil des Einsatzes von Technologie als Sprecher ist, dass Dein Ton kaum starke Emotionen hervorrufen wird, aber es ist eine Option, die man in Betracht ziehen sollte.
Bei der Erstellung eines Erklärvideos ist die Animation der zeitaufwändigste Teil des Prozesses. Zu diesem Zeitpunkt muss der Animator alle Assets (entworfene Charaktere, Drehorte usw.) zusammenstellen. Die Kosten für ein animiertes Erklärvideo richten sich nach dem Detaillierungsgrad der Animation (begrenzte oder breite Palette von Bewegungen) sowie nach der Gesamtlänge des Videos.
Wenn es um die Preisgestaltung von Erklärvideos geht, ist die Qualität einer der wichtigsten Faktoren. Aber… was bedeutet Qualität wirklich? Wie bei vielen anderen Dingen im Videomarketing ist auch diese Frage nicht einfach zu beantworten, da sie verschiedene Variablen umfasst. Und viele von ihnen sind im Produktionsprozess "versteckt". Sicherlich ist es Dir auch schon passiert, als Du angefangen hast, die Budgets von verschiedenen Videofirmen zu analysieren - was Du für ziemlich ähnliche Werke gehalten hast, hatte in Wirklichkeit sehr unterschiedliche Preisschilder für Erklärvideos. Das eine viel höher als das andere. Nun, der Unterschied lag wahrscheinlich in der Qualität begründet.
Die Wahrheit ist, dass die Unterscheidung zwischen guter und schlechter Qualität nicht so einfach ist, wie es scheint. Es erfordert ein scharfes und geschultes Auge, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Woran erkennt man also, ob ein Video von guter Qualität ist? Oder, was noch wichtiger ist, woran erkennt man, dass es nicht gut ist? Zunächst einmal kannst Du mit der folgenden Liste beginnen - sie enthält einige der wichtigsten Elemente, die die Qualität eines Videos definieren und letztlich den Preis für die Produktion eines Erklärvideos beeinflussen.
Dies waren insgesamt die wichtigsten Faktoren, die die Kosten für ein Explainer Video beeinflussen. Wenn Du mehr über die Erklärvideo Kosten erfahren möchtest, besuche dann den Link!
Quellen:
Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.