Unabhängig davon, ob Dein Unternehmen auf traditionelle Kunden im Ladengeschäft angewiesen ist oder ausschließlich im digitalen Bereich tätig ist, wirst Du vielleicht überrascht sein zu erfahren, dass die meisten Menschen ihre Kundenerfahrung mit Marken online beginnen. Und zwar am meisten mit einem Explainer Video! Das ist richtig - keine Marke ist immun gegen das Verlangen der Verbraucher nach digitalem Engagement. Studien gehen sogar davon aus, dass 63 bis 81 Prozent aller Kaufentscheidungen online getroffen werden. Und da 91 Prozent des modernen Publikums visuelle Inhalte als primäre Methode zur Recherche über ein Produkt oder eine Dienstleistung verwenden, können Deine visuellen Inhalte Dein bester Verkäufer sein - oder Dein schlimmster Albtraum.
Für Marken, die in der visuell geprägten Welt von heute erfolgreich sein wollen, ist die Erstellung hochwertiger visueller Inhalte unerlässlich. Natürlich ist die Bereitstellung gut gestalteter Inhalte nur die halbe Miete. Um Kunden wirklich zu begeistern, müssen Marken sicherstellen, dass sie die richtigen visuellen Inhalte zur richtigen Zeit präsentieren. Unterschiedliche visuelle Inhalte regen Dein Publikum zu unterschiedlichen Handlungen an. Wenn Du einem potenziellen Käufer an einem kritischen Punkt zu wenig Informationen gibst, verlierst Du ihn vielleicht für immer. Wenn Du ihm zu viele Informationen gibst, sucht er vielleicht nach einfacheren Antworten bei Deiner Konkurrenz.
Zwar sollte jedes Unternehmen seine individuellen Kundenbedürfnisse und Kaufentscheidungen berücksichtigen. Aber es gibt eine Art von visuellem Inhalt, der, wenn er richtig ausgeführt wird, mit Sicherheit jedes Mal ein großartiges Kundenerlebnis bietet. Und zwar ein Explainer Video. Seien wir ehrlich. Wenn man die Wahl hat, ein langatmiges Verkaufsgespräch über ein Produkt oder eine Dienstleistung zu lesen oder ein Video dazu anzusehen, entscheiden sich die meisten Menschen für das Video. Aus einer Umfrage von LemonLight aus dem Jahr 2021 geht hervor, dass sich sogar 94 Prozent des Publikums auf Videos verlassen, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Und warum auch nicht?
Nimm z. B. dieses Erklärvideo von Go Status. Sie werden feststellen, dass der Sprecher das Gefühl hat, direkt zu Dir zu sprechen. Um das zu erreichen, muss man nur die Probleme des Publikums auf verständliche und freundliche Weise ansprechen.
Bevor Du überhaupt an die Produktion Deines Erklärvideos denkst, musst Du Dir Zeit nehmen, um Deine Zielgruppe zu verstehen. Wer sind Deine potenziellen Kunden? Was sind ihre Bedürfnisse? Was interessiert und was stört sie? Wie kann Dein Produkt oder Deine Dienstleistung sie zufrieden stellen? Stelle sicher, dass Du klare Antworten auf diese Fragen hast. Andernfalls sind Deine Marketingbemühungen fehlgeleitet.
Und genau diese Antworten können den Ton Deines Videos bestimmen. Überlege Dir, wie Deine Zielgruppe spricht und welches Vokabular sie verwendet. Du solltest immer versuchen, einen gesprächigen Ton zu verwenden, der Deinen Beitrag natürlicher klingen lässt. Schließlich möchte sich niemand ein langweiliges Erklärvideo mit übermäßig komplexen Ideen ansehen.
Dieser schwierige Teil des Prozesses hängt mit dem zusammen, was wir über die Kenntnis Deiner Zielgruppe gesagt haben. Wie sprechen Deine Kunden? Welche Worte kommen bei ihnen an? Willst Du mit ihnen auf eine enge und freundliche Art sprechen oder technisches und formelles Vokabular verwenden?
Auch wenn jedes Publikum anders ist, raten wir Dir im Allgemeinen, Dein Video so einfach und lustig wie möglich zu halten. Schließlich werden die meisten Leute auf Deinen Beitrag stoßen, weil sie nach Hilfe für ein bestimmtes Problem suchen. Wenn Du Dich in Fachvokabular verlierst, werden sie wahrscheinlich das Interesse verlieren und nach einem klareren Explainer Video suchen.
Und was den lustigen Teil angeht, so ist das Deine Chance, kreativ zu werden. Menschen reagieren auf Inhalte, die unterhaltsam sind, selbst wenn sie nur ein kleines Lachen hören. Wenn Dein Beitrag bei ihnen Gefühle auslöst, werden sie ihn wahrscheinlich mit ihren Freunden teilen und (hoffentlich) für eine virale Verbreitung sorgen.
Abgesehen vom Wortschatz wird der Ton Deines Videos auch durch die Art der Animation bestimmt, die Du wählst. Du kannst Motion Graphics verwenden, wenn Du Daten in den Mittelpunkt stellen und Bilder als visuelle Hilfsmittel einsetzen willst. Du kannst normale Erklärvideos verwenden, wenn das Erzählen von Geschichten im Vordergrund steht. Oder Du kannst Whiteboard-Zeichnungen verwenden, um komplexe Erklärungen einfach und fesselnd zu gestalten.
Der nächste Schritt besteht darin, das Drehbuch zu schreiben, das Deinen kreativen Prozess leiten soll. Vielleicht möchtest Du die Hilfe einer Erklärvideo Agentur in Anspruch nehmen (vor allem, wenn Du noch nie ein Drehbuch gelesen hast). Der Prozess verläuft reibungsloser, wenn Du verstehst, was in ein Drehbuch gehört. Die meisten Drehbücher für animierte Marketingvideos folgen einer klassischen 3-Akte-Struktur - Anfang, Mitte und Ende. Jedes Skript beantwortet eine von drei grundlegenden Fragen: Was, Wie und Warum.
Mit dem "Was" werden die Figuren und das Problem vorgestellt. In einem Marketingvideo kann dies die Frage sein, die sie dazu veranlasst, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu suchen. Sobald das Problem erkannt wurde, treten Dein Unternehmen und sein Produkt oder seine Dienstleistung auf, um den Tag zu retten. Im zweiten Akt wird erklärt, "wie" Du das Problem Deiner Zielgruppe lösen kannst. Den Abschluss bildet der dritte Akt, in dem erklärt wird, "warum" Deine Lösung die beste Lösung überhaupt ist. Wenn Du ein Skript mit diesen drei Akten im Hinterkopf schreibst, ist es einfacher, das Explainer Video später zu organisieren, und es hilft Dir, die gesamte Produktion zu vollenden.
Es kann schwierig sein, abzuschätzen, wie lang das Explainer Video für Dein Unternehmen sein sollte. Du solltest jedoch den Drang vermeiden, einen 10-minütigen Mini-Film zu erstellen, wenn Du kannst. Menschen haben eine kurze Aufmerksamkeitsspanne, und deshalb sollten Deine Videos kurz genug sein, um die Aufmerksamkeit Deiner Zuschauer zu fesseln und sie bis zum Ende zu beschäftigen.
90 Sekunden ist die empfohlene Länge für Landing-Page-Videos. Das ist lang genug, um die wichtigsten Informationen über Dein Produkt zu vermitteln, und nicht zu lang, um Deine Besucher zu langweilen, damit sie abspringen, bevor sie konvertieren. Und wie viel kostet ein Erklärvideo? Erfahre es auf dem Link!
Wenn Du Luxusartikel oder Dienstleistungen verkaufst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Kunden Dein Produkt nicht brauchen. Es liegt also an Dir, sie davon zu überzeugen, dass sie es haben wollen. Dein Explainer Video muss dem Zuschauer vermitteln, wer Du bist, welche Art von Produkt oder Dienstleistung Du anbietest und warum er bei Dir und nicht bei der Konkurrenz kaufen sollte. Wenn Du das richtig machst, wird der Zuschauer das Produkt, das Du anbietest, wollen, ohne es überhaupt zu merken.
Wenn Du ein effektives, unterhaltsames Explainer Video für Dein Unternehmen erstellst, wirst Du sofort von Millionen von Online-Nutzern und potenziellen Kunden wahrgenommen. Die Zuschauer haben die Möglichkeit, Dein Produkt oder Deine Dienstleistung in Aktion zu sehen, was es für sie viel einfacher macht, sich vorzustellen, wie sie davon profitieren werden. Unser Gehirn ist darauf programmiert, bewegte Bilder viel effektiver zu verarbeiten als geschriebene Worte. Wenn Du also dieses leistungsstarke Marketinginstrument nicht nutzt, lässt Du Dir eine unglaubliche Werbemöglichkeit entgehen.
Wenn Du willst, dass sich Deine Mitarbeiter an Deine Botschaft erinnern, mach ein Explainer Video daraus. Der Grund dafür ist der so genannte Bildüberlegenheitseffekt, bei dem wir uns Bilder besser merken können als Worte. Dies zahlt sich für Unternehmen vor allem dann aus, wenn sie komplizierte Produkte erklären oder mehrstufige Anweisungen geben. Unternehmen verlieren an Bedeutung, wenn Mitarbeiter Anweisungen missverstehen oder sich in ihrer Rolle nicht sicher fühlen.
Ein einfaches Explainer Video, das Deine Botschaft erklärt, reduziert das Hin und Her und minimiert verwirrende, unklare E-Mails. Unternehmen, die eine Software verwenden, mit der Du zeigst, während Du erzählst, indem Du den Bildschirm aufzeichnest, während Du markierst, hervorhebst und genau darauf hinweist, was erforderlich ist, können die Effizienz steigern und gleichzeitig das Engagement der Mitarbeiter erhalten.
Heutzutage möchten die Verbraucher auf Knopfdruck eine Vielzahl von Informationen abrufen. Erklärvideos ermöglichen dies. Fast 95 % der Menschen haben sich Erklärvideos angesehen, um mehr über ein Produkt oder eine Dienstleistung zu erfahren. Und fast 81 % der Menschen wurden zum Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung überredet, nachdem sie ein Explainer Video gesehen hatten!
Und wenn den Kunden die angebotenen Videos und Anleitungen gefallen, können sie sich weiter mit der Marke beschäftigen, vielleicht sogar ihren Kanal abonnieren oder der Marke in den sozialen Medien folgen. Das Einzige, was Unternehmen beachten müssen, wenn sie die Reichweite von Plattformen wie Facebook und Instagram nutzen wollen, ist das Hochladen hochwertiger Videoinhalte.
Vielleicht hast Du schon einmal vom "Halo-Effekt" gehört, der die Tendenz beschreibt, schöne Dinge als gut und hochwertig zu empfinden. Mit anderen Worten: Menschen fühlen sich von Dingen angezogen, die sie für schön halten. Dies gilt unter anderem für so unterschiedliche Bereiche wie Sozialpsychologie, Grafikdesign und Animation.
Grundsätzlich hat die Ästhetik Deines Videos einen Einfluss darauf, wie sehr sich Dein Publikum darauf einlässt. Wenn Dein Explainer Video schöne Illustrationen und Animationen enthält, überträgt sich der "Halo-Effekt" auf das Produkt, das Du verkaufen willst. In den Köpfen der Betrachter ist ein hochwertiges Explainer Video gleichbedeutend mit einem hochwertigen Produkt.
Aber es gibt noch einen weiteren Grund, warum Du Dich für hervorragendes Bildmaterial entscheiden solltest: Wenn ein Explainer Video von professionellen visuellen Geschichtenerzählern erstellt wird, bedeutet dies in der Regel, dass die Illustrationen Hand in Hand mit der Erzählung gehen und Deine Botschaft klarer und eindrucksvoller machen. All diese Elemente sind wichtig, damit Deine Zuschauer in die Geschichte eintauchen können, und das ist ein großer Teil dessen, worauf es beim Engagement ankommt.
Dein Marketingvideo sollte sich auf Geschichten konzentrieren, nicht auf den Verkauf. Ja, Dein Vertriebsteam wird mich wahrscheinlich ohrfeigen, wenn es das hört, aber glaub mir, das ist einer der nützlichsten Ratschläge, die Du je bekommen wirst! Wenn Du willst, dass Deine Videos mit unterhaltsamen Inhalten konkurrieren, musst Du einen gewissen Mehrwert für den Betrachter schaffen. Beiträge, die nur auf den reinen Verkauf ausgerichtet sind, werden wahrscheinlich ignoriert oder fallen flach.
Die ansprechendsten Videoinhalte erzählen Geschichten, die den Zuschauer ansprechen. Geschichten sind seit den ersten Höhlenmalereien eine der treibenden Kräfte hinter der menschlichen Kommunikation. Es gibt einfach etwas an einer Erzählung, das den Zuschauer auf einer sehr menschlichen Ebene anspricht. Je besser Du also Deine Geschichte erzählst, desto wahrscheinlicher ist es, dass Deine Zuschauer verstehen, was Deine Marke anbietet. Es gibt ganze Bücher über die Mechanismen des guten Geschichtenerzählens, daher möchten wir Dir nur diese beiden einfachen Tipps geben:
Quellen:
Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.