Noch nie war die Aufnahme von Videos so einfach und mühelos. Jeder hat eine leistungsstarke Videokamera in seiner Tasche: ein Smartphone. Tatsächlich sind Smartphones als mobile Kreativitätswerkzeuge immer wichtiger geworden. Das geht so weit, dass manche sie als Hauptzweck und genauso wichtig wie die Kommunikation ansehen. Mit ein wenig Übung und ein paar wichtigen Tipps kannst sogar Du - ja, Du - mit Deinem Smartphone ein tolles Explainer Video machen.
Um Dir dabei zu helfen, das, was Du willst, auf die bestmögliche Art und Weise aufzunehmen, haben wir ein paar Tipps für Dich zusammengestellt. Auch wenn einige der Tipps offensichtlich erscheinen, solltest Du sie alle befolgen, um jedes Mal tolle Videos zu erhalten.
Wenn Du ein Explainer Video machen willst, aber kein Budget für eine Kameraausrüstung hast, haben wir gute Neuigkeiten. Die Zugangsschwelle für die Erstellung großartiger Videos war noch nie so niedrig wie heute, und die Antwort ist etwas, das Du wahrscheinlich schon besitzt. In den letzten Jahren haben sich unsere Smartphones von klingelnden Taschenbausteinen zu unglaublichen Maschinen zur Erstellung mobiler Inhalte entwickelt.
Die Erstellung von Videos mit einem Smartphone ist eine relativ einfache und kostengünstige Möglichkeit, wertvolle Inhalte zu erstellen. Je nach Zielsetzung des Videos sind Smartphone-Videos sogar oft besser geeignet als ausgefeilte professionelle Videos. Smartphone-Videos können persönlicher und authentischer wirken, da Du direkt mit Deinen Kunden kommunizierst. Obwohl die Zuschauer im Allgemeinen nachsichtig sind, wenn es um die Qualitätserwartungen geht, gibt es einige Dinge, die Du tun kannst, um sicherzustellen, dass Dein Video eine angenehme Qualitätsschwelle erreicht. Du möchtest ein Erklärvideo erstellen? Verfolge diese 5 Schritte!
Profi-Editoren wissen schon vor Beginn, was sie mit ihrem Video erreichen wollen. Großartige Videos erzählen Geschichten - entscheide Dich, welche Geschichte Du erzählen willst, und lass Dich davon leiten, welche Clips Du verwenden willst und wie Du sie verwenden willst. Entscheide auch, wie Du Übergänge, Text und Musik einsetzen willst. All diese Elemente helfen Dir, die Geschichte zu erzählen, die Du erzählen willst. Ein Plan ist von entscheidender Bedeutung, um alles richtig zu machen.
Dies ist besonders wichtig, wenn Du das Explainer Video ohne Hilfe und ohne jemanden, der Dich anleitet, drehst. Du solltest spezifische Fragen oder Aufforderungen zur Beantwortung erstellen, Skripte zum Vorlesen haben. Außerdem solltest Du daran denken, direkt in die Kamera zu schauen, wenn Du sprichst. Es ist auch hilfreich, ein Zeitlimit für Dein Video einzuplanen. Diese Richtlinien werden nicht nur dazu beitragen, dass Du Dich wohler fühlst, sondern auch das Risiko verringern, dass Du ein zehnminütiges Video machst, obwohl Du eigentlich nur einen 30-Sekunden-Clip machen wolltest.
Es ist zwar sehr schwierig, allgemeine Richtlinien für die Videolänge zu geben (fast jeder Fall ist anders). Wir empfehlen Dir jedoch, eine Länge von ein bis zwei Minuten anzustreben. Wenn ein Erklärvideo Deine Fans über Dein neues Buch informiert, sollte die Zeit gerade ausreichen, um eine kurze Zusammenfassung zu geben und das Interesse der Leute zu wecken.
Für eine schöne, ruhige Aufnahme von dem Explainer Video solltest Du Deine Hand auf ein Geländer, einen Tisch oder etwas anderes stützen, das sie beim Filmen ruhig hält. Kameraverwacklungen stören die Zuschauer immer, und Smartphone-Videos sind bekanntermaßen instabil, weil Du Dein Handy fast immer in der Hand hältst. Es gibt Geräte, mit denen Du das Verwackeln der Kamera verhindern kannst. Du kannst Dir eine Smartphone-Halterung für Dein Stativ besorgen, oder Du kannst Dein Smartphone sogar mit einem Selfie-Stick stabilisieren. Viele der neuesten Smartphones verfügen über eine eingebaute Hardware namens "OIS" (optische Bildstabilisierung), die Verwacklungen reduziert. Wenn Du mehr über die Erklärvideo Produktion erfahren möchtest, klicke hier.
Je näher Du dran bist, desto besser ist der Ton. Wenn Du das eingebaute Mikrofon für Dialoge verwendest, solltest Du ganz nah dran sein, um den besten Soundeffekt zu erzielen. Befreie den Raum von unnötigen Hintergrundgeräuschen (Kinder und Haustiere sollten nach Möglichkeit in einen anderen Raum gehen), und schon kann es losgehen. Die gute Nachricht ist, dass Dein Handy bereits ein ziemlich gutes Werkzeug zur Audioaufnahme ist!
Nach dem Rohschnitt solltest Du Dein Video verfeinern. Schneide Deine Clips auf das perfekte Timing zu. Das bedeutet, dass Du alle Teile der Clips herausschneidest, die die Geschichte nicht vorantreiben.
Entscheide Dich für Übergänge, die festlegen, wie Dein Explainer Video von einem Clip zum nächsten übergeht. Die meisten dieser Übergänge sollten nur gerade Schnitte zwischen den Clips sein. Ein Clip beginnt, sobald der vorherige endet. Verwende Überblendungen oder Abschnitte, um zwischen Szenen Deines Videos zu wechseln. Du kannst auch andere Arten von Übergängen wie Wischblenden oder Blitzlichter verwenden, aber übertreibe es nicht. Du könntest Deine Zuschauer sonst leicht überwältigen oder erschöpfen! Se konsequent und sorge dafür, dass sie einen Sinn ergeben.
Es ist bekannt, dass Unternehmer fast alle Aufgaben von ihren Mobiltelefonen aus erledigen möchten. Wenn Du also über Erklärvideos sprichst, dann können diese auch mit Deinen Smartphones erstellt werden. Im Folgenden sind einige Apps aufgeführt, mit denen Du beeindruckende Erklärvideos erstellen kannst:
Quelle:
Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.