Produktvideo erstellen, um Deinen Kunden den Kauf zu erleichtern!

Inhaltsverzeichnis
Primary Item (H2)

Du musst ein Produktvideo erstellen, um Deine Vision von Deinem Produkt zu vermitteln. Du denkst vielleicht, dass Deine neue App fantastisch ist und jeder sie gerne spielen wird, aber das lässt sich nicht mit einer einfachen Beschreibung im AppStore ausdrücken. Die Kunden müssen sehen, was in Deinem Kopf vorgeht. So erzeugst Du Begeisterung, indem Du erzählst, wie Du Dein Produkt siehst.

Die Statistiken für das Engagement der Zuschauer sind großartig, und heutzutage gibt es so viele Medien, um Dein Video zu teilen, wie Facebook, Instagram und sogar TikTok. Es gibt so vieles, was Du bei dieser Form der Werbung beachten solltest. Wer wird das Video drehen? Und was braucht man, um es selbst zu machen? Das Beste an diesem Prozess ist, dass es für jede Situation Optionen gibt. Kleine Unternehmen, niedrige Budgets - im modernen Zeitalter gibt es nur wenige Hindernisse. Einige der billigsten und kürzesten Videos können Kampagnen vorantreiben.

Produktvideo erstellen: Was ist ein Produktvideo?

Produktvideo erstellen: Was ist ein Produktvideo?

Wenn Du ein Produktvideo erstellen möchtest, musst Du Dich erst darüber informieren, was ein Produktvideo ist. Produktmarketing ist der Prozess, ein Produkt auf den Markt zu bringen, von der Idee bis zur Markteinführung. Es geht jedoch weit über die Idee hinaus, ein Produkt zu schaffen und es in die Welt zu bringen. Produktmarketing ist ein Ökosystem, das Innovationen mit der Marktnachfrage verbindet und diese Erkenntnisse nutzt, um ein Problem für Kunden zu lösen. Es umfasst alles von der Identifizierung der vier Ps - Preisgestaltung, Platzierung, Produkt und Werbung - bis hin zur Kundenbetreuung nach einer Transaktion.

Ein Produktmarketingvideo fällt in den Bereich "Werbung" der vier Ps. Ein gut gestaltetes Produktmarketingvideo kann Dir dabei helfen, die Kundenbindung zu erhöhen, einen Hype um bevorstehende Markteinführungen und neue Funktionen zu erzeugen und sogar für proaktiven Support und Onboarding verwendet werden. Möchtest Du ein Produktvideo erstellen? In weiteren Abschnitten bekommst Du Tipps und Schritte, wie Du ein Produktvideo erstellen kannst!

Wähle Dein Produkt und die Art des Videos, das Du drehen willst

Wenn Du ein Produktvideo erstellen möchtest, musst Du Dein Produkt und die Art des Videos, das Du drehen willst. Ähnlich wie bei einer Shotlist für die Fotografie musst Du Dir überlegen, welche Produkte im Video zu sehen sein werden, wie das Setting des Videos aussehen soll, in welcher Reihenfolge Du filmen musst und ob Du Models oder Requisiten einbeziehen willst. Wenn Du diese Ideen organisierst, bevor Du mit der Aufnahme eines Videos beginnst, sparst Du viel Zeit - und erhältst am Ende ein umfassenderes Video.

In dieser Phase geht es um mehr als nur Ästhetik! Du musst entscheiden, wer das Video sehen wird - auf welchen Plattformen es am Ende erscheinen könnte - welchen Zweck es hat - und wie es Deine Markenidentität an Deine potenziellen Kunden kommunizieren wird. Darüber musst Du also nachdenken, wenn Du ein Produktvideo erstellen möchtest! Unsere Erklärvideo Beispiele kannst Du Dir hier anschauen!

Produktvideo erstellen: Lege Deine Ziele für Dein Produktvideo fest

Produktvideo erstellen: Lege Deine Ziele für Dein Produktvideo fest

Wie bei jedem anderen Inhalt auch, solltest Du Dir über Deine Ziele im Klaren sein, bevor Du beginnst. Dies hilft Dir nicht nur bei der Wahl des richtigen Videoformats, sondern auch beim Brainstorming von Ideen.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Marken Videos in verschiedenen Phasen der Customer Journey einsetzen können. Eine Studie von Biteable hat ergeben, dass etwa ein Drittel der Unternehmen Videos für den Vertrieb einsetzt, während 20 % der Unternehmen Videos für das Produktmanagement und den Kundensupport verwenden. Je nach den Bedürfnissen Deines Unternehmens kannst Du ein Video für jeden dieser Zwecke einsetzen:

  • Steigerung des Markenbewusstseins: Stelle einen Bedarf für Dein Produkt vor und lass Deine Marke gut aussehen
  • Generierung von Leads oder Verkäufen: Überzeuge potenzielle Kunden, sich zu melden oder zu kaufen
  • Erläuterung bestimmter Funktionen: Aufklärung bestehender Kunden, um die Akzeptanz und Bindung zu verbessern
  • Anhand Deiner Ziele kannst Du bestimmen, welche Art von Video Du produzieren solltest. Wenn Du den Bekanntheitsgrad Deiner Marke steigern willst, solltest Du einen kurzen Werbespot drehen. Möchtest Du die Kundenbindung verbessern? Erstelle Videoanleitungen für verschiedene Funktionen.

Sobald Du Deine Ziele festgelegt hast, ist es viel einfacher, mit den nächsten Schritten fortzufahren, z. B. das Skript zu schreiben, den Ton zu wählen usw. Wie Du ein Erklärvideo erstellen kannst, und zwar in 5 Schritten, kannst Du hier erfahren!

Produktvideo erstellen: Achte auf die Länge

Die Menschen sind beschäftigt, das weißt Du. Wenn sie auf ein Video klicken, haben sie wahrscheinlich nicht die Zeit, sich eine Stunde lang mit einem zufälligen Produkt zu beschäftigen, das sie online gefunden haben.

Der perfekte Clip ist zwischen 30 Sekunden und einer Minute lang, aber das hängt davon ab, was Du mit dem Video bezwecken willst. Du kannst längere Videos erstellen, wenn es um deine FAQ, Testimonials und Kultur geht - vor allem, wenn sie auf deiner Website eingebettet werden und nicht in sozialen Medien oder in einer Anzeige verwendet werden sollen. Wenn Du ein Video erstellst, in dem Du Dein Produkt erklärst, was Du tust und was Dich einzigartig macht, halte es kurz und knapp.

Zeig Dein Produkt nicht nur - sprich darüber!

Videos, die ein fotogenes Produkt vor einem hübschen Hintergrund zeigen, können ein Blickfang sein, aber sie müssen mehr darüber vermitteln, wie das Produkt funktioniert oder was es einzigartig macht.

Geh bei der Erstellung eines Produkts in die Tiefe und sprich über seine einzigartigen Eigenschaften, die Geschichte dahinter oder - zumindest - wie man es benutzt. Die folgenden Arten von Produktvideos eignen sich hervorragend für eine Produktvorstellung und -erläuterung.

  • Demos: Zeige das Produkt in Aktion, während jemand es benutzt.
  • Anleitung: Zeige Deinem Publikum, wie man das Produkt benutzt.
  • Erläuternde Videos: Erläutere, wie ein Produkt funktioniert und erzähle die Geschichte seiner Entstehung.

Produktvideo erstellen: Strukturiere Dein Video

Produktvideo erstellen: Strukturiere Dein Video

Willst Du eine Geschichte erzählen? Schmerzpunkte hervorheben? Nur Text oder auch Bildmaterial verwenden? Entscheide Dich, wie Du Dein Ziel kommunizieren willst und wie Du es zum Leben erwecken willst.

Wenn Du mit einer Kreativagentur oder einem freiberuflichen Videofilmer zusammenarbeitest, können diese Dir bei der Festlegung der Struktur helfen. Wenn Du auf eigene Faust arbeitest, kannst Du Dich von Videos wie den unten aufgeführten inspirieren lassen und herausfinden, welches Format für Dein Produkt und Deine Ziele am besten geeignet ist.

Ein weiterer zu berücksichtigender Faktor ist die Länge. Du fragst dich, wie lang ein Produktvideo sein sollte? Zwei Minuten sind der ideale Wert. Du kannst aber auch bis zu fünf Minuten gehen, wenn deine Demo im Detail auf Anwendungsfälle und Funktionen eingeht.

Bringe Deinen Stil und Deine Persönlichkeit ein!

Jede Marke und jedes Produkt hat seine Eigenheiten. Achte darauf, dass sich diese Eigenschaften in Deinem Video widerspiegeln. Sei nicht schüchtern! Bringe Deinen Stil und Deine Persönlichkeit in den Inhalt, den Du erstellst. Das Erklärvideo muss sowohl Dein Unternehmen als auch die Essenz Deines Produkts widerspiegeln. Sicherlich hat Dein Produkt eine Farbe und einen besonderen Stil. Diese Elemente unterscheiden es und machen es einzigartig. Es ist jedoch wichtig, dass sich Dein Video an die gleiche Ästhetik anpasst und wie ein weiterer Teil Deines Brandings wirkt.

Hier sind einige Möglichkeiten, dies zu erreichen:

  • Verwende die Farben Deiner Marke als Teil der Hauptästhetik Deines Videos. Zum Beispiel hat jedes Video von Google eine klare, weiße Hintergrundästhetik.
  • Mache Dein Logo präsent, aber übertreibe es nicht. Ein dezentes Logo in einer Ecke ist für die meisten Marketingvideos in Ordnung.
  • Verleihe Deinem Skript den Ton Deines Unternehmens. So wie Microsoft, das in der Regel einen eher professionellen Ton in seinen Inhalten anschlägt, während ein Unternehmen wie HubSpot einen eher lockeren Ton anschlägt. Ihre Videos spiegeln in der Regel diese Töne wider.
  • Wenn sie richtig eingesetzt werden, können Jingles ein erstaunliches Instrument zum Aufbau der Markenbeständigkeit sein. Verwende Deine Jingles während einer Kundenaufforderung oder wenn Du ein Produkt vorstellst, und Du machst sie so viel einprägsamer und so viel mehr zu Deiner Marke.

Gib dem Publikum eine klare Handlungsaufforderung

Gib am Ende Deines Demovideos immer einen spezifischen und klaren nächsten Schritt an, den Dein Publikum tun kann. Deine Handlungsaufforderung kann ganz einfach sein, z. B. eine Schaltfläche für "Testversion starten", "Weitere Informationen anfordern" oder sogar "Jetzt kaufen". Wir sind sogar der Meinung, dass die besten Handlungsaufforderungen einfach und mühelos sind - denn Kunden folgen eher dem Weg des geringsten Widerstands.

Wenn Du die einzelnen Aspekte durchdacht hast und eine Vorstellung davon hast, wie sie in Dein Video eingebaut werden sollen, ist es vielleicht hilfreich, ein Skript und ein Storyboard zu schreiben. So kannst Du sicherstellen, dass Du eine solide Grundlage für Deine Produktvideodemonstration hast.

Produktvideo erstellen: Schnelle Tipps

Produktvideo erstellen: Schnelle Tipps

Hier sind noch weitere schnelle Tipps, wie Du ein Produktvideo erstellen kannst!

  • Verwende ein Stativ. Mit einem Stativ kannst Du Deine Aufnahmen stabilisieren und professionell aussehen lassen. Wenn Du keins hast, finde zumindest eine Möglichkeit, Deine Kamera zu stabilisieren, damit sie sich nicht bewegt (ich habe einen Bücherstapel benutzt).
  • Verwende nicht die Zoomfunktion Deines Handys. Telefonkameras verwenden in der Regel einen Digitalzoom, der alles körnig macht. Geh stattdessen einfach näher heran, damit deine Aufnahmen scharf aussehen.
  • Überlege Dir, bevor Du vertikal fotografierst. Im Allgemeinen solltest Du versuchen, Dein Video horizontal zu filmen - Du kannst Dein Video später immer noch bearbeiten, aber vertikales Filmen kannst Du nicht rückgängig machen. Wenn Dein Video jedoch vertikale Bilder oder Aufnahmen erfordert, solltest Du dies tun.
  • Achte auf die Beleuchtung. Du brauchst keine ausgefallene Beleuchtung, um ein Video zu drehen, aber achte darauf, dass du nicht direkt in die Sonne oder in ein helles Fenster schaust, denn dann wird dein Motiv zu einer Silhouette. Versuche stattdessen, Deine Motive so zu filmen, dass sie der Lichtquelle zugewandt sind.
  • Wenn Du Ton aufnimmst, verwende ein Mikrofon oder ein zweites Telefon. Anstatt ein Telefon für Film- und Tonaufnahmen zu verwenden, solltest Du ein Mikrofon oder ein zweites Telefon näher am Motiv aufstellen, um qualitativ hochwertige Tonaufnahmen zu machen (die Sprachnotizfunktion eignet sich gut). Synchronisiere anschließend Bild und Ton bei der Bearbeitung.

Quellen:

Dein Erklärvideo anfragen

Lasse Dich beraten.

Heute melden wir uns bei Dir.
Deine Fragen klären wir in einem kurzen Gespräch.
Du erhältsts ein unverbindliches Angebot.
Bei erklaervideos.com nutzen wir das Wissen, welches wir aus fast 20 Jahren Erfahrung gesammelt haben. Als eine führende Video-Agentur aus Köln wissen wir, wie man Dein Produkt oder Deine Dienstleistung am besten erklärt. Möchtest Du ein Erklärvideo erstellen? Bist Dir aber nicht sicher, wie genau Du es angehen solltest? Wir helfen Dir weiter! Lass uns sprechen!

Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.


    Bitte Captcha Code eingeben:

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    Copyright © erklaervideos.com
    Die mobile Version verlassen