84 % der Kunden geben an, dass sie durch das Ansehen eines Markenvideos zum Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung überzeugt sind. Diese Statistik bestätigt, was viele von uns bereits wissen - dass Du als Marke einfach nicht auf effektive Produktvideos in Deinem Arsenal verzichten kannst. Aber was macht ein gutes Produktvideo aus und wie kann man ein Produktvideo erstellen? Ein gutes Produktvideo informiert und inspiriert die Betrachter, aktiv zu sein und das Produkt zu kaufen, das Du verkaufst. Auch wenn es einfach aussieht, kann die Erstellung von Produktvideos zeitaufwändig und verwirrend sein.
Deshalb werfen wir in diesem Artikel einen detaillierten Blick darauf, wie Du Menschen dazu bringst, Dein Produkt zu kaufen, wie Du ein Produktvideo erstellen kannst, das Dir beim Verkauf hilft, und auf einige bemerkenswerte Produktvideo-Beispiele.
Ein Produktvideo ist ein Video, das die Funktionen Deines Produkts vorstellt und zeigt, wie es funktioniert. Es ist eine großartige Taktik für das Produktmarketing. Auch wenn Du bei einem Produktvideo am ehesten an ein physisches Produkt denkst, kannst Du auch Produktvideos für Dienstleistungen und SaaS-Produkte erstellen.
Du hast Zeit damit verbracht, ein großartiges Produktdesign zu entwerfen, und jetzt ist es an der Zeit, es zu präsentieren. Produktvideos sind ein hervorragendes Marketinginstrument und können in sozialen Medien geteilt, in Blogs und Landing Pages eingebettet oder während eines Verkaufsgesprächs per E-Mail an Kunden versandt werden. Das Hauptziel eines Produktvideos ist es, Vertrauen bei den Kunden aufzubauen und den Absatz zu steigern. Ein gutes Produktvideo tut genau das, indem es den Kunden zeigt, wie das Produkt ihnen nützt oder einen Mehrwert für ihr Leben bietet. Im nächsten Abschnitt erfährst Du, warum Du ein Produktvideo erstellen solltest.
Hier sind die wichtigsten Vorteile, die Produktvideos einem Unternehmen bringen können.
Wenn Du mehr Verkäufe erwünschst, solltest Du dann ein Produktvideo erstellen.
Produktvideos können in verschiedenen Stilen und Formaten erstellt sein, um unterschiedlichen Zwecken zu dienen, z. B. der Aufklärung, Information und/oder Überzeugung. Diese können sich auch für den Einsatz im E-Commerce, im Marketing und in anderen Bereichen unterscheiden. Wenn Du die Arten von Produktvideos kennst und weißt, wann Du sie verwenden solltest, kannst Du Deinem Videodreh eine Richtung geben. Anhand dieser fünf Arten von Produktvideos und Beispielen kannst Du herausfinden, welche für Dein Produkt, Deine Kunden und die vorgesehenen Kanäle am besten geeignet ist.
Diese Videos sind in der Regel einfach und kurz - im Allgemeinen etwa 15 bis 60 Sekunden. Das Ziel einer Produktdemo ist es, einen umfassenden Überblick über das Produkt, seine Fähigkeiten und seine Funktionsweise zu geben. Sie eignen sich perfekt für den Einsatz in der Galerie einer Produktseite. Stil und Inhalt dieser Clips können je nach Produkt, Marke und Verwendungszweck variieren, aber sie enthalten oft Vollansichten und Nahaufnahmen des Produkts. Audio und Text können, müssen aber nicht verwendet sein. Kurze Demovideos sind in der Regel am einfachsten zu erstellen und werden am ehesten in voller Länge angesehen. Sie können sogar in ein GIF mit Endlosschleife umgewandelt werden.
Möchtest Du ein Produktvideo erstellen? Stelle dann deine Ziele für dein Produktvideo auf. Wie bei jedem anderen Inhalt musst Du Dir über Deine Ziele im Klaren sein, bevor Du beginnst. Dies hilft Dir nicht nur bei der Wahl des richtigen Videoformats, sondern auch beim Brainstorming von Ideen.
Es gibt viele Möglichkeiten, wie Marken Videos in verschiedenen Phasen der Kundenreise einsetzen können. Eine Studie von Biteable hat ergeben, dass etwa ein Drittel der Unternehmen Videos für den Vertrieb einsetzt, während 20 % der Unternehmen Videos für das Produktmanagement und den Kundensupport verwenden. Je nach den Bedürfnissen Deines Unternehmens kannst Du ein Video für jeden dieser Zwecke einsetzen:
Anhand der Ziele kannst Du bestimmen, welche Art von Video Du produzieren solltest. Wenn Du den Bekanntheitsgrad Deiner Marke steigern willst, solltest Du einen kurzen Werbespot drehen. Möchtest Du die Kundenbindung verbessern? Erstelle Videoanleitungen für verschiedene Funktionen. Sobald Du Deine Ziele festgelegt hast, ist es viel einfacher, mit den nächsten Schritten fortzufahren, z. B. das Skript zu schreiben, den Ton zu wählen usw.
Vermutlich löst jedes Produkt mindestens einen Schmerzpunkt. Gute Produktvideos behandeln das Problem und die Lösung. Ein Marketingvideo für schnürsenkellose Schnürsenkel könnte zum Beispiel mit einer Montage von Menschen beginnen, die sich über lose Schnürsenkel ärgern, oder sogar mit jemandem, der über den Schnürsenkel eines nicht gebundenen Schuhs stolpert.
Sei jedoch vorsichtig, wenn Du zu viele Themen einführst. Beschränke Dich auf die häufigsten Probleme, die schnell gelöst werden können, wenn Du ein Produktvideo erstellen möchtest.
Produktvideos für physische Produkte benötigen hochwertiges Filmmaterial, das das Produkt aus jedem Blickwinkel zeigt. Professionelle Produktvideofilmer verwenden Hilfsmittel wie Drehtische, Hochgeschwindigkeitskameras, gerichtete Beleuchtung, Spiegel, Wasser und Luft, um magische Erfahrungen zu schaffen. Du kannst sicher sein, dass die meisten von ihnen hochgradig verbessert sind, besonders wenn es um Lebensmittel und Haarprodukte geht.
Für SaaS-Produkte kannst Du gut aufgenommene Bildschirmfotos verwenden oder eine stilisierte Darstellung Deines Tools in Aktion erstellen. Wenn Du Hilfe brauchst, um zu lernen, wie man qualitativ hochwertiges Produktvideo erstellen kann, gibt es auf YouTube viele Ressourcen. Unsere Erklärvideo Beispiele kannst Du Dir auf dem Link anschauen!
Wenn Menschen sich ein Produktvideo ansehen, wollen sie nicht nur die technischen Daten des Produkts erfahren. Sie wollen auch die Menschen kennenlernen, die hinter dem Produkt stehen und die es benutzen. Und das solltest Du beachten, wenn Du ein Produktvideo erstellen möchtest. Füge die technischen Daten in die Produktbeschreibung deines Angebots ein - wo auch immer das sein mag - oder füge ein kurzes Popup-Fenster mit allen Details in dein Video ein, damit deine Zuschauer aufmerksam bleiben.
Natürlich sind technische Daten hilfreich, aber sie sind nicht alles. Die Verbraucher von heute sind klug und bevorzugen Unternehmen, die eine Mission haben, und nicht solche, die lediglich ein Hochglanzprodukt anpreisen. Tatsächlich vertrauen 71 % der Kunden Unternehmen, die ehrlich über die sozialen Initiativen sprechen, an denen sie beteiligt sind. Die Zeiten des Konsums um des Konsums willen sind vorbei. Nutze Deine Produktvideografie, um den Grund für die Existenz Deines Unternehmens zu erklären. Beantworte die großen Fragen. Hat Dein Unternehmen zum Beispiel:
Wenn es um Testimonials geht, solltest Du einen aktuellen Kunden als Hype-Person einsetzen. Dabei kann es sich um begeisterte Kritiken handeln, die nur ein einziges Bild Deines Produktvideos einnehmen, oder um ein Interview mit einem Sprecher, der erklärt, wie Dein Produkt oder Deine Dienstleistung das Spiel verändert hat. Mehr über die Erklärvideo Kosten erfährst Du hier!
Bei der Erstellung eines Produktvideos kommt es auf Struktur und Organisation an - hier kommt ein Drehbuch ins Spiel. Skripte helfen dabei, eine kohärente Botschaft zu vermitteln, indem sie sicherstellen, dass die wichtigsten Informationen über das Produkt kurz und klar vermittelt werden. Außerdem wird durch ein Skript der Produktionsprozess rationalisiert und der Bedarf an Wiederholungen reduziert.
Um mit dem Schreiben eines Drehbuchs zu beginnen, überlege Dir Deine Schlüsselbotschaften und Deinen Handlungsaufruf. Füge sie nun in ein Skript ein. Hier sind einige Tipps für ein Drehbuch, das für ein effektives Produktvideo von Vorteil ist:
Ein gutes Produktvideo braucht jedoch nicht immer ein Drehbuch. Falls Du ein Produktvideo erstellen möchtest, musst Du dem Drehbuch viel Aufmerksamkeit schenken. Wenn Du ein Testimonial-Video drehst, in dem Du echte Kunden interviewst, solltest Du ihnen keine Worte in den Mund legen. Auch stille Videos oder Videos, die nur mit Musik unterlegt sind, können für sich genommen sehr wirkungsvoll sein. Für die meisten anderen Arten von Produktvideos solltest Du jedoch ein Drehbuch schreiben, um ein effizientes und effektives Ergebnis zu erzielen.
Wenn Du ein Produktvideo erstellen möchtest, achte dann auch auf die Videolänge. Ein typisches Produktvideo ist zwischen 15 Sekunden und zwei Minuten lang - mit Ausnahme von ausführlichen Produktübersichten oder Lernvideos, die bis zu 10 Minuten lang sein können. Die optimale Länge liegt zwischen 30 und 60 Sekunden. Die Länge Deines Videos hängt davon ab, welche Art von Geschichte Du erzählen oder wie viele Informationen Du enthalten möchtest.
Du kannst Dich in einem kurzen 15-Sekunden-Video auf eine bestimmte Funktion konzentrieren oder in einem anderthalb Minuten langen Video mehr Details über Dein Produkt erzählen. Wenn Du Dein Skript schreibst, solltest Du ein 60-Sekunden-Video anstreben. Pass Dich dann an die Menge der Informationen oder die wichtigsten Funktionen an, die Du mitteilen möchtest. Du kannst auch ein längeres Video aufnehmen und es in kürzere Videos aufteilen, um zu testen, welche Länge am besten funktioniert.
Wenn Du ein Produktvideo erstellen möchtest, musst Du auf die Audioqualität achten. Die Audioqualität ist oft wichtiger als die Videoqualität, denn der Ton gibt den Ton eines Produktvideos vor, und ein unscharfer oder undeutlicher Ton reicht aus, um jemanden dazu zu bringen, innerhalb weniger Sekunden nach dem Abspielen eines Videos die "Zurück"-Taste zu drücken. Die Qualität des Gesangs ist besonders wichtig, wenn Deine Videos Testimonials oder Gespräche enthalten. Investiere also unbedingt in ein gutes Mikrofon. Achte auch auf das Tempo und den Ton deines Videos. 95 % der Kaufentscheidungen werden unbewusst getroffen - oder basierend auf unseren Gefühlen. Das Tempo und der Ton eines Videos tragen entscheidend dazu bei, die Gefühle Ihrer Kunden zu beeinflussen.
Ein Produktmarketingvideo, das sich zu schnell bewegt, kann den Zuschauer verwirren, während sehr langsame Videos ihn nicht fesseln werden. Das Tempo setzt dramatische Akzente in den Szenen und schafft ein Gefühl der Vorwärtsbewegung, damit die Zuschauer weiterschauen. Du kannst das Tempo Deines Produktvideos anpassen, indem Du die Länge und die Art der Aufnahmen in Deinem Video variierst. Hier sind ein paar schnelle Tipps, die Dir helfen, das richtige Tempo zu finden, wenn Du Dein Produktvideo erstellen möchtest:
Neben dem Tempo musst Du auch auf den richtigen Ton achten. Der Ton Deines Videos wird durch alle Elemente bestimmt - einschließlich Skript, Voiceover, Musik, Beleuchtung, Aufnahmen - und sogar durch Deinen Schnittstil. Überlege Dir Deinen Ton sorgfältig, bevor Du mit den Aufnahmen beginnst. Wenn Du zum Beispiel ein Produktvideo für Kinder drehst, solltest Du helle Farben, fette und verspielte Schriften, eine einfache Sprache und eine fröhliche und freundliche Erzählstimme verwenden.
Quellen:
Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.