Wenn Du ein Produktvideo für Dein Unternehmen erstellen möchtest, dann muss es auch unbedingt professionell aussehen! Wie bei allen anderen Erklärvideo Arten kannst Du zwischen zwei Möglichkeiten wählen. Entweder Du erstellst Dein Produktvideo selber oder Du beauftragst eine Erklärvideo Agentur. Die Wahl liegt ganz an Dir aber wenn Du professionelle Produktvideos erstellen möchtest, dann ist es empfehlenswert, ein Unternehmen zu beauftragen, das sich mit der Videoproduktion auskennt. Wenn Du Dich trotzdem entschieden hast, Dein Erklärvideo selber zu erstellen, dann werden wir Dir gerne ein paar Tipps geben, wie Dein Produktvideo professionell aussehen konnte. Mit ein paar Tricks und Erfahrung kannst Du ein tolles Video erstellen, dass Deine Zielgruppe anspricht. Wenn Du noch immer ein Kleinunternehmen bist und kein großes Budget hast, werden Dir diese Tipps bestimmt viel helfen, um professionelle Produktvideos erstellen zu können.
Falls Du denkst, dass Deine Produkte und Dienstleistungen keine Videos brauchen, müssen wir Dir sagen, dass Du leider falsch liegst. Denn Videomarketing ist heutzutage sehr angesagt! Da Menschen keine Zeit haben, um lange Produktanweisungen zu lesen, neigen sie immer mehr dazu, Produktvideos anzuschauen. Es ist einfacher, jemandem zuzusehen, wie er ein Produkt benutzt und die Schritte zu befolgen, als sich mit einer Bedienungsanleitung den Kopf zu zerbrechen. Es ist genug zu sagen, dass YouTube heute die zweitgrößte Suchmaschine ist, gleich nach Google. Und YouTube ist voll von Produktvideos! Wenn man sieht, wie viele Leute diese Videos anschauen, muss man nicht länger diskutieren, ob Dein Produkt ein Video braucht oder nicht. Die meisten von ihnen sind Millionen Mal angesehen! In diesem Artikel erklären wir Dir, wie man professionelle Produktvideos erstellen kann!
Ein Drehbuch ist wichtig, um Deinem Video eine Richtung zu geben. Du musst Dich fragen, was der Zweck Deines Videos ist und was Du erreichen willst, und dann Dein Skript benutzen, um Dir zu helfen, dies zu vermitteln. Ein Drehbuch kann Dir auch dabei helfen, die Länge Deines Videos abzuschätzen. Die Videolänge kann knifflig sein. In der Regel wird ein kürzeres Video besser angenommen. Solange die Informationen in Deinem Video jedoch wertvoll und interessant für die Zuschauer sind, spielt die Länge keine Rolle.
Beim Schreiben eines Skripts ist es wichtig, dass Du herausfindest, was für Dich persönlich funktioniert. Wenn Du zum Beispiel alles aufschreibst und dann wortwörtlich abliest, kann das Dein Selbstvertrauen stärken, oder Du klingst ein bisschen roboterhaft. Ebenso kann die Arbeit mit ein paar Stichpunkten dazu beitragen, dass Dein Text natürlicher fließt, oder Du fühlst Dich zerstreut. Hier gibt es kein Richtig oder Falsch, es kommt darauf an, was für Dich funktioniert! Möchtest Du auch professionelle Produktvideos erstellen? Befolge dann diese Tipps!
Wenn Du Dir überlegst, wie Du professionelle Produktvideos erstellen willst, solltest Du Dir vor allem Gedanken darüber machen, wie das Produkt vor der Kamera aussehen soll. Erstens:
Ein farbiger Papierhintergrund nach Deiner Wahl in einem Raum, in dem das Licht gesteuert werden kann, ist mehr als ausreichend, um diesen Effekt zu erzielen. Auf diese Weise kannst Du professionelle Produktvideos erstellen. Wenn Du eine reale Kulisse haben möchtest, sei realistisch, was Du erreichen kannst. An einem exotischen Strand zu filmen, an dem die Wellen an Dein Produkt plätschern, hört sich vielleicht toll an, aber denk an die Sonne, die auf das Produkt scheint, und an den Zeitpunkt der Gezeiten.
Die Frage ist, wie Du die Umgebung kontrollieren kannst. Je mehr Kontrolle Du hast, desto einfacher wird es sein und desto gleichmäßiger werden die Ergebnisse Deines Produktvideos ausfallen. Ein guter Mittelweg wäre die Verwendung eines Innenraums, wie beim Video im Studio, aber mit einem Hintergrund, der ein wenig mehr visuelle Möglichkeiten bietet. Verwende zum Beispiel einen Esstisch, bei dem der Rest des Raumes im Hintergrund leicht unscharf ist. Auf diese Weise hast Du immer noch die Kontrolle über das Set. Du hast aber sofort die reale Umgebung, die du dir gewünscht hast.
Niemand möchte sich ein langes Produktvideo ansehen, deshalb solltest Du es so kurz wie möglich halten. Achte darauf, ein Video zu erstellen, das die Informationen vermittelt, die Deine Zielgruppe braucht, und komme direkt auf den Punkt. Wenn Du ein kurzes Video erstellst, kannst Du Dich außerdem auf die wichtigsten Merkmale Deines Produkts konzentrieren.
Wenn Du das Video auf eine Social-Media-Website wie Facebook hochlädst, ist es sehr wahrscheinlich, dass ein Verbraucher zufällig darauf stößt. Daher ist es am besten, wenn das Video sofort einen ersten Eindruck vermittelt, indem es Dein Produkt und Dein Unternehmen vorstellt. Präsentiere das Produkt, vor allem seine wichtigsten Funktionen, und vergiss nicht, die Gründe zu nennen, warum sie es brauchen oder verwenden, um Zweifel und Verwirrung bei Deinen Zuschauern zu beseitigen. Steh im Video nicht einfach mit Deinem Produkt in der Hand da. Benutze es! Das Ziel Deines Videos ist es, Deine Kunden zu überzeugen, warum sie Dein Produkt kaufen sollten. Und es gibt keinen besseren Weg, als im Video zu zeigen, wie man es benutzt. Wenn Du professionelle Produktvideos erstellen möchtest, musst Du dies auch in Betracht ziehen.
Videofilmer sind Geschichtenerzähler. Die Videos, die wir erstellen, erzählen Geschichten, um zu inspirieren, und Geschichten, um Ziele zu erreichen. Das Gleiche gilt, wenn du professionelle Produktvideos erstellen möchtest - das Setting mag anders sein, aber das Ziel bleibt dasselbe. Wenn Menschen sich ein Produktvideo ansehen, interessiert sich Dein Zuschauer nicht dafür, wie viel es wiegt oder wie schnell das Gerät ist.
Er interessiert sich für den Nutzen, den er aus dem Produkt ziehen kann. Der ideale Zuschauer interessiert sich für die Frage: "Wie wird dieses Produkt mein Leben besser machen, als es jetzt ist?" Dein Produktvideo muss diese Dynamik aufgreifen. Die Produktvideos und Werbespots von Apple sind hierfür die besten Beispiele. Nimm eines der Videos oder Werbespots zur Produkteinführung. Sie sind nicht damit beschäftigt, auf Ruhmesjagd zu gehen und ihre Spezifikationen zu sehr in den Vordergrund zu stellen. Vielmehr geht es darum, die Erfahrung zu schildern, die man bei der Verwendung des Produkts macht. Lass Dich von Apple inspirieren und überlege, was Du selbst anbieten kannst. Die technischen Daten sind wichtig, aber sie sollten nicht an erster Stelle stehen.
In jüngster Zeit sind die Erfahrungen auch weiter gestrafft worden. Die Generation Z und die Millennials interessieren sich heute mehr für das Unternehmen als für das Produkt. Vorbei sind die Zeiten, in denen Produktshootings nur um des Konsums willen gemacht wurden. Heute haben Produktaufnahmen einen größeren Zweck. Bei einem Produkt-Shooting sollte es nicht nur um das Produkt gehen, sondern es muss auch mit der Geschäftsidee des Unternehmens in Einklang gebracht werden. Videofilmer müssen all dies in ihre Arbeit einbeziehen.
Auch wenn manche Leute behaupten, dass Produktvideos ohne jegliche Publikumsforschung erstellt werden können, so ist es doch so, dass diese Art von Videos eine viel größere Wirkung haben kann, wenn sie mit Hilfe einer interessierten und engagierten Zielgruppe erstellt wird. Daher ist es wichtig zu verstehen, wer diese Menschen sind und was sie interessiert. Produktvideos können sehr erfolgreich sein, wenn sie mit Hilfe eines Zielpublikums erstellt werden. Dies ist jedoch nicht möglich, wenn man nicht weiß, wer diese Menschen sind. Wenn Du professionelle Produktvideos erstellen möchtest, musst Du also viele Dinge beachten.
Der Inhalt Deines Videos sollte darauf ausgerichtet sein, eine emotionale Verbindung mit Deiner Zielgruppe aufzubauen. Der Inhalt sollte sie ansprechen und sie zum Handeln verleiten. Es ist unmöglich, professionelle Produktvideos erstellen zu lassen, die alle Menschen auf der Welt ansprechen, aber es ist viel einfacher, einen kleinen Teil davon zufrieden zu stellen. Mehr über die Erklärvideo Produktion erfährst Du auf dem Link!
In den meisten Fällen möchtest Du, dass die Zuschauer Deines Produktvideos zum Handeln angeregt werden und es entweder sofort kaufen oder nach weiteren Informationen suchen. Aber der Prozentsatz derer, die sofort handeln, ist sehr gering. Deshalb ist es wichtig, so viele Elemente wie möglich einzubauen (natürlich in einem vernünftigen Rahmen!), um die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu erregen und das Video in ihrem Gedächtnis zu behalten.
Humor ist ein Weg, um Menschen dazu zu bringen, über ein Video zu sprechen, und es ist wahrscheinlicher, dass sie sich daran erinnern und das Video an Familie und Freunde weitergeben. Außerdem gibt er den Ton für Deine Marke an, und die Leute werden sich vielleicht eher für Dein Produkt erwärmen. Natürlich ist Humor nicht immer von Vorteil, daher solltest Du dies nach eigenem Ermessen tun!
Wenn Du wirklich willst, dass Dein Video in der heutigen wettbewerbsorientierten Marketingwelt Eindruck macht, musst Du Dir ein originelles Konzept einfallen lassen. Ehrlich gesagt, wenn Du das nicht tust, wird Dein Video einfach nicht konkurrenzfähig sein. Ich weiß, dass viele Menschen dazu neigen, diesen Schritt zu überspringen, weil er ihnen nicht vertraut ist. Aber die Wahrheit ist, dass jedes großartige Video, auf das Du Dich beziehen möchtest, ein konkretes Konzept hat.
Wenn Du also bereit bist, mit Deinem Videoproduktionsteam etwas mehr Zeit in ein kreatives und originelles Konzept zu investieren, erhöhst Du definitiv Deine Chancen auf Erfolg und sogar auf Video-Viralität. Der Schlüssel zu einer einfachen Konzepterstellung liegt darin, sich viele Referenzen zu beschaffen. Du musst nicht unbedingt etwas völlig Neues kreieren, aber wenn Du ein paar gute Ideen miteinander kombinierst, kannst Du etwas Bahnbrechendes schaffen! Hier ist ein Beispiel für ein Video, das viel Zeit mit der Konzeption verbracht hat und nach einem einzigen Video über eine halbe Million Dollar Umsatz generiert hat. Mehrere Erklärvideo Beispiele kannst Du Dir auf dem Link anschauen, wenn Du professionelle Produktvideos erstellen möchtest!
Deine Videos zur Produkteinführung müssen auch die Persönlichkeit Deiner Marke und den Wert, den sie bietet, unterstreichen. Denn Deine Kunden werden Deine Marke und Dein Produkt beurteilen, wenn sie Inhalte über Dein Produkt sehen. Bringe also den "X-Faktor" ein, der dafür sorgt, dass Dein Unternehmen bei den Zuschauern gut ankommt.
Vermeide grundsätzlich Trend-Hopping, denn Trends kommen und gehen. Außerdem kommen sie bei Deinem Publikum möglicherweise nicht so gut an wie authentische Inhalte. Erstelle aussagekräftige Inhalte, die mit dem Publikum in Verbindung stehen und mit Deiner Markenidentität übereinstimmen, um das Nutzererlebnis zu verbessern.
Das oben gezeigte Video zur Produkteinführung von OnePlus ist wirklich magisch. OnePlus hat sich nicht für das glatte, elegante und anspruchsvolle Format entschieden, das die meisten Smartphone-Marken verwenden. Die Marke hat verstanden, was sie für das Publikum darstellt, nämlich ein unterhaltsames, stilvolles und schnelles Erlebnis. Die Produkteinführung spiegelt das wirklich wider. Es ist eine OnePlus-Werbung ohne Ausnahme.
Es kann eine Herausforderung sein, die Markenwerte in ein Video zu übertragen. Wenn man also versucht, selbst etwas zu machen oder mit einem Freiberufler zusammenzuarbeiten, kann es leicht passieren, dass man einfach etwas nachahmt, das gerade im Trend liegt. Aber ein talentiertes Team mit einem detaillierten Briefing wird Wege finden, Deine einzigartige Markenpersönlichkeit hervorzuheben.
Quellen:
Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.