Ein Recruiting-Video kann eine großartige Ergänzung für die Website Deines Unternehmens sein. Sie können Dir helfen, die Anzahl der Bewerber zu erhöhen, die Kultur Deines Unternehmens zu präsentieren und durch soziale Netzwerke mehr Aufmerksamkeit zu erregen. Lass uns also herausfinden, welche Vorteile ein großartiges Einstellungsvideo bietet Aber zuerst gehen wir darauf ein, was Einstellungsvideos eigentlich sind und warum Du ein Recruitingvideo erstellen solltest.
Im Grunde genommen sind Recruiting-Videos Werbespots für Dein Unternehmen. Einfach ausgedrückt, ist ein Recruiting-Video ein kurzes Video, das qualifizierte Bewerber ansprechen soll. Du kannst Dir ein Recruiting-Video wie einen Werbespot für Dein Unternehmen vorstellen. Nur dass Du Dich nicht auf die Vorteile konzentrierst, die Du den Verbrauchern bietest, sondern auf das, was Du den Mitarbeitern bietest. In nur wenigen Minuten sollte Dein Erklärvideo die wichtigsten Fragen beantworten, die sich jeder Bewerber stellen würde:
Die besten Recruiting-Videos erfüllen letztlich zwei Aufgaben. Erstens vermitteln sie potenziellen Bewerbern eine Vorstellung davon, ob sie zu Deinem Unternehmen passen oder nicht. Zweitens schaffen sie bei denjenigen, die gut zu Dir passen, eine dauerhafte emotionale Bindung. Durch eine Kombination aus Bildern und Worten inspirieren effektive Recruiting-Videos die richtigen Bewerber, den nächsten Schritt zu tun und sich auf Deine Stelle zu bewerben.
Schlicht und einfach: Ja. Und warum? Weil 85 % des gesamten Internetverkehrs in auf Online-Videos entfallen wird! Wenn Du Dein Unternehmen auf dem Radar Deiner Kunden und potenziellen Bewerber halten willst, musst Du Dich auf Videos konzentrieren. Genauso wie Dein Unternehmen Videos braucht, um seine Produkte und Dienstleistungen an Kunden zu verkaufen, braucht es auch Videos, um Deine Jobs an Jobsuchende zu verkaufen. Die Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden videobasierten Rekrutierungsstrategie ist ein Muss für jedes Unternehmen, das erfolgreich Spitzenkräfte anwerben und einstellen möchte.
Der Talentmangel, den wir in den letzten Jahren erlebt haben, wird sich in den nächsten Jahren weiter verschärfen, was bedeutet, dass der Krieg um Talente weitergehen wird. Um den Kampf um die Aufmerksamkeit der Top-Kandidaten zu gewinnen, musst Du mit den führenden Rekrutierungstrends und den besten Praktiken Schritt halten - dazu gehört auch der Einsatz von Video in der Rekrutierung. Und warum solltest Du ein Recruitingvideo erstellen?
Wenn Du ein Recruitingvideo erstellen möchtest, kannst Du entscheiden, wie Du Dich bzw. Dein Unternehmen der Welt präsentierst. Nachstehend die wichtigsten Vorteile, wenn Du Dein Recruitingvideo erstellen möchtest:
Jeder Mensch ist nervös und angespannt, wenn er sich um eine neue Stelle bewirbt. Das ist zwar ganz natürlich, kann sich aber auch negativ auf das gesamte Gesprächserlebnis der Bewerber auswirken. Nehmen wir an, Du findest einen Bewerber mit den passenden Fähigkeiten, aber es fehlt ihm an sozialer und kommunikativer Kompetenz. In solchen Fällen könntest Du den Bewerber auf der Grundlage seines ersten Eindrucks beurteilen und seine Bewerbung ablehnen. Daher ist die Kommunikation ein Schlüsselfaktor, wenn es darum geht, Kandidaten in ihre Komfortzone zu bringen und ein offenes Vorstellungsgespräch zu ermöglichen. Daher ist eine effektive Kommunikation zwischen Arbeitgebern und Bewerbern sehr wichtig. Zahlen belegen, dass etwa 81 % der Bewerber der Meinung sind, dass eine bessere Kommunikation sehr hilfreich sein kann, um ihre Erfahrungen insgesamt zu verbessern.
Eine einfache Möglichkeit, dieses Problem anzugehen, sind Videos. Der Einsatz visueller Inhalte in den verschiedenen Phasen des Einstellungsverfahrens kann sehr hilfreich sein, um das Gesamterlebnis für die Bewerber zu verbessern. Selbst eine einfache Videobotschaft kann Deine Herangehensweise an die Bewerber verändern und ihre Sichtweise zum Guten wenden. Du kannst sogar einen Link zu einer Videobotschaft in E-Mails einfügen, um eine bessere Kommunikation mit Deinen Bewerbern herzustellen. Darüber hinaus eignen sich Videoinhalte auch hervorragend, um die Bewerber über den Status ihrer Bewerbungen auf dem Laufenden zu halten. Deswegen ist es hilfreich, wenn Du ein Recruitingvideo erstellen möchtest.
Vorstellungsgespräche können teuer und zeitaufwändig sein. Die einfache Aufgabe, einen Termin für ein Vorstellungsgespräch zu vereinbaren, kann zu einem riesigen Problem werden. Man muss tagelang oder sogar wochenlang per E-Mail hin- und hertelefonieren, um einen Termin zu finden, der für alle Beteiligten günstig ist. Und auch für den Bewerber ist es nicht einfach. Oftmals müssen sie sich freinehmen und sogar reisen, um zum Vorstellungsgespräch zu kommen. Und das alles nur, um an einem Gespräch teilzunehmen, bei dem die Personalverantwortlichen meist auf der Grundlage ihres ersten Eindrucks entscheiden, ob sie den Bewerber im Prozess weiterbringen oder ihn überhaupt einstellen werden.
Die Verwendung von vorab aufgezeichneten Videointerviews zur Überprüfung von Bewerbern bietet Dir alle gewünschten Einblicke, ohne die Bewerber unnötig zu belästigen, die Deine Fragen bequem und in ihrer eigenen Zeit beantworten können. Auf diese Weise müssen die Personalverantwortlichen die Kandidaten in der ersten Runde nicht persönlich treffen, was die Kosten senkt und Terminprobleme vermeidet. Und hier erfährst Du, wie viel ein Erklärvideo kostet.
Wir leben in einem digitalen Zeitalter, in dem E-Mail und Textnachrichten ein sicherer Weg sind, um mit Bewerbern zu kommunizieren. Als Personalverantwortlicher ist der Aufbau einer kontinuierlichen Beziehung zu den Bewerbern eine großartige Möglichkeit, eine echte Verbindung mit ihnen aufzubauen, während Du sie durch den Einstellungsprozess begleitest. Die Fähigkeit, während des gesamten Einstellungsverfahrens persönlich zu sein, kann durch den Einsatz von Videokonferenzen erheblich verbessert werden.
Schon in der ersten Runde oder manchmal sogar in der Vorstellungsrunde sind Videointerviews im Zeitalter der Telearbeit sehr schnell zur Norm geworden. Die Möglichkeit, sich während der Mittagspause schnell über Microsoft Teams oder Google Meet zu verbinden, hat das Zusammentreffen von Bewerbern und Personalverantwortlichen wesentlich erleichtert. Bei Vorstellungsgesprächen in der zweiten Runde ist es nicht mehr üblich, ins Büro zu kommen. In der Regel haben viele Personalverantwortliche diese Gespräche durch Videokonferenzen ersetzt. Dies kann eine großartige Möglichkeit sein, einen Bewerber persönlich zu treffen und ihn wirklich kennen zu lernen, ohne dass er im selben Raum sein muss. Wenn Du Dir unsere Erklärvideo Beispiele ansehen möchtest, kannst Du den Link besuchen.
Videos werden am häufigsten in der Phase der Anwerbung von Bewerbern eingesetzt. Ein Video ist ein leistungsfähiges Medium, mit dem Du Deine Arbeitgebermarke und Deine Unternehmenskultur präsentieren und potenziellen Bewerbern Dein Wertversprechen als Arbeitgeber verkaufen kannst. Aus diesem Grund haben viele Unternehmen damit begonnen, Videos auf ihrer Karriereseite einzubinden, Videos auf den Social-Media-Profilen ihres Unternehmens zu teilen und sie in ihren Recruiting-E-Mails zu verwenden. In der Tat sind Video-Recruiting-E-Mails eine gute Möglichkeit, die besten Bewerber zu gewinnen.
Videos können aber auch in den späteren Phasen Deines Einstellungsprozesses eingesetzt werden. Videos sind eine hervorragende Möglichkeit, Deinen Bewerbern eine differenzierte Botschaft zu vermitteln! Durch den Einsatz von Videos kannst Du eine zeitnahe und personalisierte Kommunikation während Deines gesamten Einstellungsprozesses sicherstellen, was die Erfahrung Deiner Bewerber erheblich verbessern kann. Deswegen ist es wichtig, dass Du ein Recruitingvideo erstellen willst!
Jeder Arbeitnehmer muss das Unternehmen, bei dem er sich bewirbt, gut verstehen. Zum Beispiel, was genau das Unternehmen macht und wie der Bewerber einen Mehrwert für die Einrichtung schaffen kann. In den meisten Fällen ist jedoch festzustellen, dass sich die meisten Bewerber um eine Stelle bewerben, ohne überhaupt zu wissen, worum es in dem Unternehmen geht. Es gibt viele Gründe für diese Unwissenheit der Bewerber, aber Zeitmangel ist einer der Hauptgründe. Die Bewerber sind heutzutage sehr beschäftigt, weil sie sich auf viele Stellen gleichzeitig bewerben. Folglich haben sie kaum genug Zeit, um die Details jedes Unternehmens, bei dem sie sich bewerben, durchzugehen.
In solchen Situationen sind Videos sehr nützlich, denn sie ermöglichen es, in kurzer Zeit viele Informationen zu vermitteln. Schon ein fünfminütiges Video reicht aus, um alle wichtigen Informationen über Dein Unternehmen und Deine Organisation unterzubringen. Vielbeschäftigte Bewerber können sich diese Videos sogar auf dem Weg zum Vorstellungsgespräch oder zu einem anderen Zeitpunkt ansehen, wenn es ihnen passt. Die visuellen Inhalte helfen den Bewerbern, eine bessere und fundiertere Entscheidung über die Einstellung zu treffen. Auf diese Weise bekommst Du automatisch nur Bewerber, die sich wirklich für die Art von Geschäft interessieren, die Dein Unternehmen betreibt. Wenn sie interessiert sind, werden sie sich automatisch mehr anstrengen, um einen Mehrwert für das Unternehmen zu schaffen.
Quellen:
Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.