Ein Stop Motion Erklärvideo ist eine traditionelle Filmtechnik, die zuerst verwendet wurde, um illustrierten Figuren den Eindruck von Bewegung zu geben. Die Kamera wurde wiederholt angehalten und gestartet, und die vielen Bilder wurden zu einer fesselnden Kurzgeschichte zusammengefügt. Diese altmodische Animationstechnik wird heute manchmal verwendet, um einem Video einen altmodischen Stil zu verleihen, als eine Art Anspielung auf die Ursprünge der Animation. Aber das ist noch nicht alles. Ein Stop Motion Erklärvideo wird auch auf immer innovativere Weise eingesetzt, und dank der modernen Technologien und Techniken werden längere und komplexere Stop Motion Animationen produziert.
Wie der Name schon sagt, handelt es sich um ein Animationsvideo, aber die Besonderheit liegt in der Herstellung. Das Hauptkonzept besteht darin, ein nicht lebendes oder statisches Objekt mit Hilfe von Animationen lebendig zu machen. Heutzutage ist es in der Wirtschaft sehr verbreitet. Um das Erklärvideo zu erstellen, wird die Motion Graphic Videoproduktion verwendet. Das Objekt wird durch die Bewegung des Rahmens in Bewegung gebracht. Wenn Du das Video abspielst, wirst Du sehen, dass sich das Objekt auf dem Bildschirm bewegt. Diese Technik wird verwendet, um Puppen, Knetfiguren und Miniaturgegenstände in Bewegung zu bringen.
Hier hast Du den Überblick, was wir alles in diesem Beitrag behandeln werden:
Früher brauchte man für diese Art von Videos eine spezielle Ausrüstung. Nur so konnte man Ergebnisse erzielen, die mit denen der Profis mithalten konnten. Mit modernen Schnittprogrammen ist es ein Kinderspiel, Bilder von jeder Digitalkamera zu importieren und sie zu einem Erklärvideo zusammenzufügen. Das bedeutet, dass hochwertige Stop-Motion-Animationen sogar mit dem Handy in der Tasche gemacht werden können. Im Folgenden erklären wir in ein paar Schritte, wie Du ein Stop Motion Erklärvideo erstellen kannst.
Storyboard ist ein Leitfaden für einen Film oder ein Video, der entweder skizziert oder geschrieben wird und Du und Dein Filmteam durch Dein Projekt führen soll. Du musst kein Künstler sein, um ein Storyboard zu erstellen, aber ein solches spart Dir definitiv Zeit und hilft Dir bei Deiner Produktion.
Nimm zunächst ein Blatt Papier, drehe es horizontal und erstelle Kästchen, die jede Szene oder Aktion darstellen. Du kannst auch Notizkarten verwenden. Skizziere in diesen Kästchen, wie Deine Szenen aussehen werden, so gut Du kannst. Kästchen eins steht für Szene eins, Kästchen zwei für Szene zwei und so weiter.
Wenn Du möchtest, kannst Du Deine Szenen auch aufschreiben, indem Du einfach beschreibst, wie jede Einstellung aussehen wird. Das Wichtigste ist, dass Du einen Leitfaden hast, sei es ein Storyboard oder eine Shot-Liste, der Dir hilft, die Logistik Deiner Vorstellung zu durchdenken und Dich während der Dreharbeiten auf dem Laufenden zu halten.
Animationsbilder zu machen ist nicht dasselbe wie ein paar Fotos für Instagram zu schießen. Es muss sehr sorgfältig darauf geachtet werden, dass jedes Bild dem vorherigen so ähnlich wie möglich ist. Nur die Bewegung, die in die Szene eingefügt wurde, muss weggelassen werden. Um eine überzeugende Animation zu erstellen, muss der Zuschauer glauben, dass die Bilder in einem Bruchteil einer Sekunde aufgenommen wurden. Jede Abweichung in der Kamera erzeugt eine unnatürliche Bewegung oder Schärfe.
Sorge dafür, dass die Objekte scharf sind, bevor Du Dein erstes Foto machst. Wenn alles gut aussieht, mache ein paar Fotos von der aktuellen Szene, ohne etwas zu verändern (etwa 12-24). Diese doppelte Aufnahme ist später bei der Videobearbeitung wichtig, da die meisten Bearbeitungsprogramme 24 oder 30 Bilder pro Sekunde zulassen. Wenn Du also für jede Szene einen Überschuss an Fotos hast, kannst Du die Zeit, die jede Szene auf dem Bildschirm bleibt, anpassen. Denke daran, auch wenn Du müde wirst: mehr ist mehr!
Wenn Du lernst, wie man ein Animationsvideo erstellt, musst Du diese Bilder irgendwann in einen Videoeditor bringen. Dies ist ein wesentlicher Teil des Prozesses, dem ein ganzer Abschnitt gewidmet wird. In den nächsten zwei Abschnitten reden wir genau über die Stop Motion Apps und Programme, die Du nutzen kannst, um ein Stop Motion Erklärvideo zu erstellen.
Eine Stop Motion App ist speziell dafür entwickelt ist, um ein Stop Motion Erklärvideo zu erstellen. Diese Apps können besonders hilfreich sein, wenn Du ein Anfänger bist. Jede App bietet besondere und unterschiedliche Funktionen, die Dir die Arbeit erleichtern. Sicher fragst Du Dich jetzt, wie Du die richtige App für Dein Video wählen solltest. Dies hängt von der Art des Videos App. In dem nächsten Abschnitt haben wir einige Programme erwähnt und ihre Funktionen beschrieben, damit Du entschieden kannst, welche Du wählst.
Wie bereits erwähnt, haben wir eine kleine Liste von Apps erstellt, die Dir helfen können ein Stop Motion Erklärvideo zu erstellen. Fangen wir an!
Die übliche Filmgeschwindigkeit beträgt 24 Bilder pro Sekunde. Aber Animationen werden normalerweise mit 2s aufgenommen. Das bedeutet, dass jede Szene mit 2 Bildern aufgenommen wird. Das sind also 10.800 verschiedene Szenen, die aufgenommen werden müssen. Wie lange das dauert, hängt davon ab, wie viele Figuren in jeder Aufnahme zu sehen sind und wie die Handlung aussieht.
Man braucht ungefähr eine Woche, um ein bis zwei Minuten Filmmaterial fertigzustellen. Dabei ist natürlich die Zeit für den Bau und die Beleuchtung der Kulissen, das Entwerfen und Bauen der Puppen, das Schreiben der Musik oder das Aufnehmen der Dialoge, den Schnitt und alle anderen Arbeitsschritte nicht eingerechnet. Auch das ist sehr schnell. Man muss schon sehr erfahren sein, um diese Geschwindigkeit zu erreichen. Wenn Du mehr über unsere Erklärvideo Produktion erfahren möchtest, klicke hier!
Stop-Motion Erklärvideo oder Stop-Frame-Animation ist eine Art von Animation, bei der ein Bild nach dem anderen aufgenommen wird. Die tatsächlichen Objekte bewegen sich zwischen den Bildern. Wenn die Bilderserie schnell abgespielt wird, entsteht ein Gefühl der Beweglichkeit. Ein Stop Motion Erklärvideo ist vergleichbar mit einer gezeichneten 2D-Animation, nur dass anstelle von Illustrationen reale Artefakte verwendet werden.
Die grundlegende Methode der Animation besteht darin, ein Objekt oder eine Figur zu fotografieren, sie leicht zu bewegen und erneut zu fotografieren. Wenn die Fotos nacheinander wieder abgespielt werden, scheinen sich die Objekte oder Figuren von selbst zu bewegen. Es gibt heute verschiedene Animationstechniken, die für die Erstellung eines interaktiven Videos verwendet werden können, aber die Stop-Motion-Technik ist für Dein Unternehmen von großem Vorteil. Am Ende dieses Beitrag nennen wir 5 Vorteile dieses Videostils.
Einfache, aber kreative Animationen wie ein Stop Motion Erklärvideo bleiben leicht im Gedächtnis der Menschen. Diese Videos können dazu beitragen, ein positives Image für eine Marke aufzubauen und die Erinnerung an die Marke zu einem späteren Zeitpunkt zu fördern. Stop-Motion-Animationen wirken anregend und inspirierend und bleiben nicht nur im Gedächtnis der Menschen, sondern motivieren sie auch dazu, die kreativen Inhalte mit ihren Freunden und Kollegen zu teilen.
Unternehmen aller Branchen haben das Potenzial von Stop-Motion-Animationen erkannt und binden diese animierten Videos in ihre Marketingstrategien ein. Ein Stop Motion Erklärvideo ist in den sozialen Medien und auf Video-Sharing-Websites sehr beliebt und hält die Zuschauer nachweislich bis zur Aufforderung zum Handeln bei der Stange.
Ein animiertes Video, das von einer Marke erstellt wurde, ist ein großartiges Mittel, um das Bewusstsein für etwas zu schärfen. Außerdem kann es die Menschen über ein bestimmtes Thema aufklären. Es ist der beste Weg, um ein komplexes Thema auf einfache Weise zu erklären. Aus diesem Grund nutzen Unternehmen diese Technik, um ihre internen Mitarbeiter zu schulen. Stop-Motion-Videos bieten viele Vorteile für Unternehmen und den Bildungsbereich. Sie eignen sich hervorragend, um langwierige Konzepte und Informationen auf unterhaltsame Weise zu erklären - ob für Mitarbeiter, Kunden oder Schüler. Mit Stop-Motion-Animationen lässt sich nahezu jedes Thema interessanter gestalten, und die Schüler lernen mit dieser ansprechenden Lehrmethode wahrscheinlich mehr.
Der große Reiz der Stop-Motion-Animation liegt darin, dass sie so realistisch ist. Hochbegabte Künstler und Animatoren erstellen alle Requisiten und Objekte, die in einem Erklärvideo verwendet werden. Diese physische Realität ist nicht mit computergeneriertem Bildmaterial zu verwechseln. Dies macht ein illustriertes Video interessanter und einzigartiger. Es kann für eine Vielzahl von Zwecken verwendet werden, u. a. für Werbe- und Lehrzwecke. Hier haben wir ein paar Erklärvideo Statistiken für Dich vorbereitet!
In der Kreativität liegt eine unermessliche Stärke. Mit Kreativität kann man eine Revolution auslösen, denn jede kreative Sache ist anders als eine andere. Wenn man etwas bewirken will, muss man auf Kreativität zurückgreifen. In ähnlicher Weise wenden sich große Marken jetzt der Stop-Motion-Animation zu, um ihre Werbevideos interessant zu gestalten. Das Konzept hinter dem Animationsvideo besteht darin, das Video einzigartig und phantasievoll zu gestalten, ohne die Einfachheit zu beschneiden.
Die Produktion von Animationsvideos hat eine andere Grundlage in der Videobranche. Mit der Zeit wird die Technologie aktualisiert, und die Produzenten von Animationsvideos beziehen die neueste Technologie in ihre Kreativität mit ein. Mit Kreativität und Technologie kann ein Videoersteller ein unbewegliches Objekt und einen echten Schauspieler im selben Bild darstellen. Das gleichzeitige Auftreten beider Elemente in einem Bild erhöht die Tiefe des Videos und zieht die Zuschauer in seinen Bann.
Wenn Du also für Dein Produkt/Dienstleistung werben oder eine Geschichte über Deine Marke erzählen willst, kannst Du ein Video mit der beschriebenen Technik erstellen. Ein Produzent von Animationsvideos braucht ein Storyboard und Werkzeuge, um die Szenen zu drehen. Das fertige Werbevideo ist nicht nur attraktiv, sondern auch leicht zu verstehen. Es erzählt die Geschichte Deiner Marke, ohne die Zuschauer zu langweilen, und hinterlässt einen bleibenden Eindruck in ihren Köpfen. Wenn es für die Zuschauer leicht zu verstehen ist, wenden sie sich Deiner Marke zu.
Ein Stop Motion Erklärvideo zu erstellen, muss nicht schwierig sein. Du brauchst eine Kamera, einen Computer und ein Objekt, das bewegt werden soll, sowie möglicherweise einige zusätzliche Requisiten. Um ein qualitativ hochwertiges Stop-Motion Erklärvideo zu produzieren, solltest Du jedoch die Fähigkeiten und Erfahrungen einer professionellen Erklärvideo Agentur nutzen. Wenn Du ein animiertes Video für Marketingzwecke erstellen möchtest, kann eine spezialisierte Agentur ein fesselndes Video kreieren, das effektiv zu Konversionen führt.
Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.