Ein Tutorial Video zu erstellen ist ein Kinderspiel! Lehrvideos eignen sich hervorragend, um einen Prozess zu demonstrieren oder eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu erstellen. Es gibt unzählige Gründe für die Erstellung von Lehrvideos. Du kannst ein Tutorial Video für Bildungszwecke, Personalschulungen, Produkte oder Dienstleistungen und so weiter und so fort erstellen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Lehrvideos zu erstellen. Animierte Videos, Screencapture Videos und Videos, bei denen der Sprecher mit einer Kamera aufgenommen wird. Wenn Du also zur Welt der Unternehmen, des Bildungswesens oder des Marketings gehörst und beeindruckende Lehrvideos erstellen musst, dann bist Du hier genau richtig gelandet. In diesem Beitrag zeigen wir Dir, wie Du ganz einfach ein Tutorial Video erstellen kannst!
Ein gutes eLearning Video ist ein Schlüsselelement für viele Online-Kurse. Wenn sie richtig gemacht sind, bieten sie eine leicht verständliche Anleitung zur Bewältigung einer Aufgabe. Und dank der Verwendung von Bildschirmaufzeichnungssoftware sind Lernvideos oft eine viel bessere Anleitung als Screenshots und Text für Lernende, die lernen müssen, wie man etwas macht.
Trotz des geringen Produktionswerts vieler Lernvideos erfordert die Erstellung eines Videos, das gut genug ist, um in Deinem Online-Kurs verwendet zu werden, eine sorgfältige Planung. Hier sind die wichtigsten Elemente, die Du brauchst, um ein wirklich herausragendes Tutorial Video zu erstellen.
Jedes Tutorial Video hat eine Reihe von Kernaussagen, die Du vermitteln willst. Vor einer Aufnahmesitzung tappt man leicht in die Falle, dass man "schon weiß, was man sagen will". Es sind schon viele Stunden verloren gegangen, weil man versucht hat, sich ein Skript auf der Stelle auszudenken. Normalerweise stolpert man durch die Aufnahmen und überlegt sich nach und nach, was man sagen will. Mit jedem Dreh kommt man ein Stückchen weiter in die Materie hinein, aber man macht dabei wahrscheinlich viele Fehler.
Während man viele Dinge beim Schneiden korrigieren kann, dauert es oft viel länger, sie nachzubearbeiten. Die zeitsparendste Art, ein Video zu drehen, ist, vorher ein Skript zu schreiben. So hast Du die Möglichkeit, alle Deine Ideen durchzugehen, und kannst Dich im richtigen Moment auf Deinen Vortrag konzentrieren.
Warte! Flipp nicht aus. Es handelt sich nicht um ein künstlerisches Storyboard. Du musst nur die Punkte auflisten, die Du in jede Szene einbauen willst. Zum Beispiel den Inhalt der Einleitung, die behandelten Themen, die wichtigsten Erkenntnisse, Tipps und Tricks, die Aufforderung zum Handeln usw. Du kannst Aufforderungen oder einfach nur Einzeiler hinzufügen, die Dir den Kontext geben, worüber Du in einer bestimmten Szene sprechen willst.
Für ein erfolgreiches Videomarketing ist Dein Voice-Over unerlässlich. Daher solltest Du ein externes Mikrofon zur Verfügung haben, um Deine Botschaft klar und deutlich an Dein Publikum zu übermitteln. Außerdem empfiehlt es sich, ein zuverlässiges Videobearbeitungsprogramm mit einer benutzerfreundlichen Voice-Over-Funktion zu verwenden. Viele auf dem Markt erhältliche Tools transkribieren Deine Stimme in Echtzeit, so dass Du Dein Audio während der Aufnahme bearbeiten kannst. Bei einigen dieser Tools kann man sogar zögernde Laute wie "ähm" und "ahs" herausnehmen, damit Du sicherer klingst. Außerdem solltest Du einen ruhigen Ort für Deine Audioaufnahmen wählen.
Je nach Thema Deines Lehrvideos musst Du vielleicht eine Aufnahme eines Vorgangs auf Deinem Bildschirm machen, etwas im wirklichen Leben demonstrieren oder beides. Bereinige zunächst Deinen Computerbildschirm und schließe alle unnötigen Anwendungen. Deaktiviere Benachrichtigungen, die möglicherweise angezeigt werden, bevor Du mit der Aufnahme beginnst. Befolge diese Anweisungen, um ein scharfes, klares Bildschirmvideo zu erhalten.
Öffne dann die Anwendung, die Du aufzeichnen möchtest, und führe ein paar Übungsläufe durch, die genau das zeigen, was Du Deinen Zuschauern zeigen möchtest. Diese Übung hilft Dir, flüssige Cursor-Bewegungen zu erzielen, und Du wirst am Ende weniger zu bearbeiten haben. Nach einigen Versuchen öffne den Rekorder und nimm Deinen Bildschirm genau so auf, wie Du es geübt hast. Denke daran, wenn Du einen Fehler machst, pausiere und beginne von diesem Punkt an. So kannst Du später bei der Bearbeitung alles wieder in Ordnung bringen. Mehr über die Erklärvideo Produktion kannst Du hier erfahren!
Lege Dein Tutorial Video auf den Bildschirm des Editors und spiele es ab. Wenn Du etwas findest, das Du bearbeiten musst, dann klicke einfach auf "Schneiden" und trimme es. Du kannst auch unnötiges Filmmaterial aus Deiner Aufnahme entfernen. Sobald Du mit der Videobearbeitung fertig bist, füge Audio hinzu. Um Video und Audio zu synchronisieren, kannst Du die Bild- und Clipgeschwindigkeit in Deinem Videoprojekt erweitern.
Hier findest Du einige Tricks und Techniken, die Du anwenden kannst, damit das Video eher wie eine einzelne Aufnahme als eine Collage aus bearbeiteten Clips aussieht:
Quellen:
Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.