Tutorial Video: Warum ist es populär?

Inhaltsverzeichnis
Primary Item (H2)

Um auf die Vorlieben der Lernenden und komplexe Themen einzugehen, ist es oft hilfreich, Inhalte auf verschiedene Arten zu präsentieren. Ein Tutorial Video ist ein alternativer Weg, um Informationen zu präsentieren und wird für alle Lehrmethoden empfohlen, nicht nur für das Online-Lernen. Videos bieten den Studierenden die Möglichkeit, Inhalte zu wiederholen, schwierige Themen erneut zu besprechen und gemeinsam mit dem Dozenten aktiver zu lernen. Darüber hinaus bietet die Erweiterung Deines Kurses mit von Dozenten geführten Videos die Möglichkeit, den Stoff sowohl über auditive als auch visuelle Kanäle zu vermitteln und so eine multisensorische Lernumgebung zu schaffen.

Was sind die Ziele von einem Tutorial Video?

Was sind die Ziele von einem Tutorial Video?
Was sind die Ziele von einem Tutorial Video?

Ein Ziel des Einsatzes von Video-Multimedia ist es, eine passive Seherfahrung in eine aktive Lernerfahrung zu verwandeln. Dies wird durch "Video-Tutorials" erreicht. Ein Tutorial Video ist ein Schülerhandout, das zu einem bestimmten Video geschrieben wird.

  • Informiert den Schüler über den Zweck der Betrachtung des Videos
  • Weist den Schüler an, Beobachtungen zu machen und Informationen aufzuzeichnen
  • Fordert die Schüler mit Fragen zu den im Erklärvideo präsentierten Informationen auf
  • Leitet die Schüler dazu an, die Fragen mit den Mitschülern zu diskutieren, die Antworten zu bewerten und Schlussfolgerungen zu schreiben
  • Das Denken des Schülers wird auf verschiedenen kognitiven Ebenen angeregt, z. B. durch einfaches Erinnern, Beschreiben und Identifizieren bis hin zu Analyse und Bewertung
  • Ruft verschiedene Ausdrucksformen und damit kognitive Verarbeitungen hervor, vom Schreiben von Text bis hin zum Skizzieren von Formen, Diagrammen und organisierten Objekten
  • Schriftliche Antworten auf Video-Tutorials können gesammelt werden, um das Verständnis der Schülerinnen und Schüler zu bewerten und die Effektivität des Videos in Bezug auf Engagement und Unterricht iterativ zu evaluieren.

Ein Lernvideo im Bildungsbereich ist einprägsam und umfassend

Eine Kombination aus Sprache, Text und Bildern erleichtert es, schneller auf den Punkt zu kommen. Das schafft Raum für mehr Inhalt und zusätzliche Konversation, und das alles in kürzerer Zeit.

Ein Tutorial Video muss nicht unbedingt komplex sein. Je einfacher, desto besser! Ein Tutorial Video in seiner einfachsten Form könnte aus einer Kombination von Audio und Text auf dem Bildschirm bestehen, ähnlich wie bei Lyric Videos. Diese Art von Videoinhalten bietet einen höheren Grad an Visualisierung. Wenn Audio mit Text kombiniert wird, ist es für unser Gehirn einfacher, eine Botschaft zu verstehen und sich daran zu erinnern.

Verbesserte Benutzerproduktivität

Tutorial Video: Verbesserte Benutzerproduktivität

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Wie wäre es also mit einem Tutorial Video? Videos können komplexe Ideen, Aktionen oder Anweisungen in einfache visuelle Hinweise umwandeln. Sie sind äußerst effektiv bei der Vermittlung von Produkt- und Schnittstelleninformationen an die Benutzer. Eine kürzlich durchgeführte Wyzowl-Umfrage ergab, dass 68 % der Nutzer lieber ein Tutorial Video ansehen, um ein Problem zu lösen, als den Support anzurufen.

Wenn Du also anstelle von 10-minütigen Supportanrufen 60-sekündige Tutorial-Videos zu Deinem Produkt erstellst, hat der Benutzer das Gefühl, die Kontrolle zu haben und seine Ziele schnell zu erreichen. Gleichzeitig senkt Dein Unternehmen die Kosten und verbessert die Benutzerzufriedenheit. Wenn Du die Funktionsweise Deines Produkts per Video erklärst, kannst Du Tausende von Arbeitsstunden einsparen. Und auf lange Sicht ist es ein sehr viel effizienterer Ansatz, da die Benutzer in ihrem eigenen Tempo lernen. Mehr über die Erklärvideo Produktion erfährst Du auf dem Link!

Videos bringen den Schülern eine Vielzahl von Sprachen und Kulturen nahe

Videos bieten unbegrenzte Möglichkeiten, Deine Schüler mit verschiedenen Akzenten und Dialekten vertraut zu machen. Wenn Schülerinnen und Schüler reisen, neue Leute kennenlernen oder arbeiten, werden sie wahrscheinlich mit Menschen aus der ganzen Welt sprechen - und das wahrscheinlich auf Englisch.

Daher ist es eine gute Idee, die Schüler mithilfe von Videos mit verschiedenen englischen Akzenten vertraut zu machen. Dadurch wird ihnen bewusst, dass es mehr als eine Variante des Englischen gibt, und sie gewöhnen sich daran, Englisch auf unterschiedliche Weise zu hören. Darüber hinaus gibt es weltweit viel mehr Menschen, die Englisch als Zweitsprache sprechen, als Muttersprachler. Es ist also eine gute Idee, Deine Schülerinnen und Schüler auch in Videos mit einer Vielzahl von Nicht-Muttersprachlern bekannt zu machen.

Tutorial Video: Kann eine persönliche Lernatmosphäre bieten

Tutorial Video: Kann eine persönliche Lernatmosphäre bieten

Auch wenn Du nicht von einem Lehrer oder einer Lehrerin lernst, wenn Du Tutorials benutzt, können sie dennoch eine Art persönliche Lernumgebung sein, wenn Du das Gefühl hast, dass Dir das beim Lernen hilft. Viele Tutorials sind so gestaltet, dass der Ersteller auf dem Bildschirm zu sehen ist und Dich durch die Schritte in seinen Videos führt. Auch wenn es sich um eine einseitige Kommunikation handelt, sind Tutorials eine gute Option für Dich, wenn Du am besten lernst, wenn Dir jemand Anweisungen gibt. Das habe ich bei mir selbst festgestellt, denn ich erinnere mich oft an Informationen, weil ich mich genau daran erinnern kann, wie ein Professor etwas gesagt hat oder was er tat, als er es sagte. Die hilfreichsten von einem Tutorial-Video sind für mich also diejenigen, bei denen jemand auf dem Bildschirm mit mir spricht.

Richtiges Feedback und Unterstützung

Die Feedback-Funktion ist in jedem Videokurs das Wichtigste. Sie erleichtert es dem Lehrer, seine Schüler besser zu verstehen. Sie vermittelt ein klares Bild von den Bedürfnissen der Schüler oder von den Bereichen, in denen die Schüler das Interesse verlieren. So kann der Lehrer innerhalb kürzester Zeit feststellen, wo die Lernenden Nachhilfestunden oder ein besseres Video benötigen.

Es wurde festgestellt, dass Klassenräume nach der Einführung von Video-Tutorials nicht mehr als Belastung empfunden werden. Vielmehr hat sich die Bildung jetzt auf weitaus interessantere Wege eingestellt, um den Kindern und Jugendlichen bessere Ergebnisse zu ermöglichen. Unsere Erklärvideo Beispiele findest Du auf dem Link!

Hilft beim Fernunterricht

Tutorial Video: Hilft beim Fernunterricht

Videotutorials können auf Computern über Websites, DVDs und Online-Streams sowie mit anderen mobilen Geräten wie Smartphones angesehen werden. Sie sind auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich, die nicht in der Lage sind, in einem Klassenzimmer anwesend zu sein. Mütter von Kleinkindern können von zu Hause aus lernen und sich gleichzeitig um ihre Kinder kümmern. Die Bedeutung des Videounterrichts liegt auch darin, dass erwachsene Schüler und Eltern von Schülern Transportkosten und Fahrtzeit einsparen können. Außerdem können Schüler, die aufgrund von Krankheit oder Urlaub nicht am Unterricht in ihrer Schule oder Hochschule teilnehmen konnten, verpasste Lektionen von jedem beliebigen Ort aus nachholen.

Ein Tutorial Video ermöglicht den Studierenden auch den Zugang zu Lektionen von Dozenten, die als Spezialisten auf ihrem Gebiet bekannt sind, aber für die Studierenden aufgrund der Entfernung nicht zugänglich sind, wie z. B. Professoren im Ausland. Diese Professoren, die per Video zugeschaltet werden, können dem Lernen der Studierenden in diesen Bereichen eine weitere Dimension hinzufügen, die ihnen ihre Schulen vor Ort nicht bieten können.

Schwierige Schritte demonstrieren

Einige Verfahren und Konzepte eignen sich natürlich besser für eine visuelle Demonstration als für ein Diagramm oder eine Liste von Anweisungen. Nehmen wir wieder unser Beispiel aus dem Bekleidungsgeschäft. Wäre es einfacher, Schritt für Schritt zu zeigen und zu erklären, wie ein Hemd gefaltet wird, oder wäre es einfacher, die Anweisungen aufzuschreiben und den Mitarbeitern Papierbögen auszuhändigen? Einige der schwieriger zu erklärenden Schritte zu zeigen, kann viel einfacher sein.

Andere Lernkonzepte lassen sich vielleicht am besten mit Animationen in einem Tutorial Video vermitteln. Abstrakte Konzepte oder Konzepte, bei denen es unmöglich wäre, sie persönlich zu demonstrieren, lassen sich am besten mit Animationen erklären. Diese müssen jedoch gut ausgeführt werden. Schlecht gemachte Grafiken können Dein Publikum vom Kernkonzept ablenken und Deine E-Learning-Kurse amateurhaft erscheinen lassen. Video-Learning für abstrakte Konzepte schafft eine immersive Erfahrung, die es Dir ermöglicht, zu zeigen, wie das Konzept funktioniert, anstatt es einfach zu erklären. Videoerklärung des abstrakten Konzepts ist viel effektiver.

Tutorial Video ist zugänglich

Stelle Dir vor, wie schwierig es sein kann, Dein Team zur gleichen Zeit und am gleichen Ort zusammenzubringen, besonders wenn Du mehr als 100 Mitarbeiter hast. Das ist eine Herausforderung für die Ausbilder, vor allem wenn es sich um Schulungen mit Ausbildern handelt. Darüber hinaus kann es für Deine Mitarbeiter, die sich in einem anderen Land befinden, kostspielig sein, an den Schulungen teilzunehmen. Die Verteilung des Schulungsmaterials kann sich ebenfalls als schwierig erweisen, da nicht alle Personen das Gelesene verstehen können.

Einige Personen müssen belehrt werden, um ein Konzept zu verstehen, und selbst wenn Du das Schulungsmaterial verteilst, werden nur wenige verstehen, was behandelt wird. Bei der Schulung einer großen Gruppe ist die Wahrscheinlichkeit, dass einige Mitarbeiter etwas verpassen, sogar sehr hoch. Das bedeutet, dass nicht alle vermittelten Informationen bei Deinen Mitarbeitern ankommen werden. Das ist reine Zeit- und Geldverschwendung, wenn man etwas vermittelt, das nicht hilft. Auf Videos kann jederzeit und überall zugegriffen werden. Ein Mitarbeiter drückt einfach auf "Play", lehnt sich zurück und sieht sich die Schulung bequem von seinem Schreibtisch aus an.

Schulungsvideos sind anpassbar

Tutorial Video: Schulungsvideos sind anpassbar

Video ist ein Medium, das sich in die Form der Kultur und des Schulungsprogramms Deines Unternehmens drehen, schlagen und biegen lässt. Es ist so flexibel und nahezu unbegrenzt in Bezug auf die Konzepte, die es wiedergeben kann. Ganz egal, ob Du Deinem Team die Grundlagen der Verwendung des Shootsta Kits beibringst oder Deinen neuesten Mitarbeiter einarbeitest, ein Tutorial Video kann die Aufmerksamkeit Deines Publikums so weit fesseln und halten, dass es lernt und sich engagiert.

Videos können auch unterschiedliche Lernstile berücksichtigen. Da jeder Mensch anders lernt, manche Menschen sind Leser und manche Menschen sind visuelle Lerner, kannst Du Deine Videoinhalte an den Lernstil des Nutzers anpassen. Wenn Du zum Beispiel einen Blended-Learning-Ansatz für Dein Training wählst, kann ein Video Deine bestehenden Offline- oder schriftlichen Komponenten ergänzen.

Besseres Verständnis und höhere Akzeptanz bei den Benutzern

Menschen lernen am besten, indem sie sehen und tun, und Software-Tutorial-Videos ermöglichen es den Nutzern, zuzusehen und in ihrem eigenen Tempo zu lernen. Dies ist besonders wichtig für Software, deren Nutzung anfangs eine hohe Lernkurve aufweisen kann. Darüber hinaus können Lernvideos dazu verwendet werden, neue Benutzer einzuarbeiten, ihnen zu zeigen, wie sie Deine Software verwenden können, und sie schnell auf den neuesten Stand zu bringen. Wenn Du die potenziellen Kosteneinsparungen, die gesteigerten Verkaufszahlen und die verbesserte Produktqualität in Betracht ziehst, sind Software-Anleitungsvideos eine wertvolle Investition für jedes Softwareunternehmen.

Durch die Senkung der Supportkosten, die Steigerung des Umsatzes, die Verbesserung der Suchmaschinenoptimierung, die Erhöhung des wahrgenommenen Wertes und die Verbesserung der Produktqualität können Software-Anleitungsvideos Deinem Unternehmen in vielerlei Hinsicht helfen. Warte also nicht länger, sondern beginne noch heute mit der Suche nach der besten Videoproduktionsfirma!

Ein Tutorial Video fördert die Interaktivität

Ein Tutorial-Video, das Interaktion zulässt, wie z. B. bei Computersoftware-Lektionen, bietet einen "praktischen" Ansatz, der zur Vertiefung der Informationen beitragen kann. Anstatt die Informationen nur zu hören oder zu sehen, kann der Schüler mit Tastatur und Maus auf Aufforderungen reagieren, um Fragen zu beantworten oder auf zusätzliche Lernfunktionen zuzugreifen.

Zu den Videos können auch Dokumente heruntergeladen werden, die einen Überblick über die Videolektion geben, oder Notizen mit Leerzeichen, in die die Schülerinnen und Schüler während des Anschauens der Videoschulung etwas eintragen können. Durch den Einsatz dieser interaktiven Funktionen können die Schüler von der Einführung in neue Technologien profitieren. Eine andere Art der Interaktivität ist die Zwei-Wege-Kommunikation, die zwischen den Schülern und dem Videolehrer stattfinden kann. Dies ist möglich, wenn das Tutorial Video live online übertragen wird, auch wenn sich die Schüler an verschiedenen Orten befinden - über Webcams, Mikrofone und Chat-Software.

Quellen:

Erklärvideo Agentur - Produktion

Dein Erklärvideo anfragen

Lasse Dich beraten.

Heute melden wir uns bei Dir.
Deine Fragen klären wir in einem kurzen Gespräch.
Du erhältsts ein unverbindliches Angebot.
Bei erklaervideos.com nutzen wir das Wissen, welches wir aus fast 20 Jahren Erfahrung gesammelt haben. Als eine führende Video-Agentur aus Köln wissen wir, wie man Dein Produkt oder Deine Dienstleistung am besten erklärt. Möchtest Du ein Erklärvideo erstellen? Bist Dir aber nicht sicher, wie genau Du es angehen solltest? Wir helfen Dir weiter! Lass uns sprechen!

Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.

erklaervideos logo

    captcha
    Bitte Captcha Code eingeben:

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    Copyright © erklaervideos.com