Du musst etwas zu Hause reparieren, weißt aber nicht, wie? Tutorial Videos. Du willst das perfekte Make-up für eine Veranstaltung am Wochenende? Tutorial Videos. Wir könnten viele Beispiele aufzählen, aber der Punkt ist, dass die Plattform für ihre Lehrinhalte zu den unterschiedlichsten Themen sehr beliebt ist. Wie wäre es also mit der Erstellung von einem Erklärvideo? Das ist eine hervorragende Alternative für alle, die ihre Zielgruppe ansprechen wollen. Tutorial Videoss gehören zu den meistgesehenen Videoformaten. Eine der großen Vorzüge des Internets ist schließlich die Möglichkeit, neue Dinge zu lernen. Und dafür ist YouTube ein großartiges Werkzeug. Wenn Du bereits mit Videoproduktion arbeitest oder dieses Gebiet noch unbekannt ist, ist die gute Nachricht, dass es keine Wissenschaft ist. Die Erstellung von hochwertigem Material erfordert jedoch harte Arbeit und eine gute Portion Vorbereitung.
Ausführliche Erklärungen sind gut, aber länger ist bei Videoanleitungen nicht immer besser. Wir machen hier ja keine Filme in Spielfilmlänge. Es gibt zwar keine allgemeingültige Regel für die Länge von Tutorial Videos, aber im Allgemeinen ist es besser, ein Tutorial unter 5 Minuten zu halten. Alles bis zu 10 Minuten ist akzeptabel, vorausgesetzt, es gibt keine Möglichkeit, das Video zu kürzen oder in Teile zu zerlegen. Dies ist besonders wichtig, wenn Du versuchst, ein Publikum von Grund auf aufzubauen. Wenn wir anfangen, müssen wir das Vertrauen des Publikums schrittweise aufbauen, und das geht am besten, wenn wir schnell hochwertige Inhalte liefern.
Bei der Erstellung eines Videos geht es nicht nur darum, auf die Aufnahmetaste zu drücken. Es gibt mehrere Faktoren, die dazu beitragen, dass sich ein Video von anderen abhebt. Und ob Du es glaubst oder nicht, die meisten davon haben damit zu tun, wie gut Du Dein Video planst, bevor Du es tatsächlich erstellst.
Schreibe ein grundlegendes Skript für den Lehrgang auf. Auch wenn Du Deine Notizen während der Aufnahme nicht liest, wirst Du Deine Absichten viel besser verinnerlichen, wenn Du die Dinge im Voraus aufschreibst, was Deine endgültige Lieferung viel reibungsloser machen wird. Und wenn Du auf Probleme stößt, kannst Du Dich immer auf Deine Notizen berufen, damit Du wieder auf den richtigen Weg kommst.
Eine der Besonderheiten des Videogenres in Bezug auf Text ist, dass Du ihn einfach halten musst. Wenn es um gesprochene Sprache geht, ist Komplexität eine große Hürde für die Zuhörer also versuche immer, Deinen Text so einfach wie möglich zu halten. Schließlich brauchst Du bei einem Video nicht so viele Worte wie bei einem Text-Tutorial, weil Du das meiste zeigst und nicht in Worten beschreibst.
Es gibt zwei Gründe dafür, Sätze kurz zu halten und einfache Wörter zu verwenden. Erstens sind lange Sätze und komplexe Wörter schwieriger zu präsentieren. Deshalb musst Du das Audio wahrscheinlich mehrmals aufnehmen, um es richtig hinzubekommen. Zweitens ist ein Video-Tutorial kein Buch - Dein Publikum wird sich das Tutorial anhören und ansehen und nicht das Skript lesen. Das bedeutet, dass es für die Zuschauer schwieriger ist, Deine Ideen zu verstehen, wenn Du lange Sätze und komplexe Wörter verwendest.
Konntest Du das beste Übungsmodell für das Thema, das Du behandeln möchtest, definieren? Prima! Jetzt ist es an der Zeit, den Inhalt vorzubereiten.
Um professionell aussehende Tutorial Videos zu erstellen, reicht eine Handykamera manchmal nicht aus. In diesem Fall musst Du höchstwahrscheinlich in eine professionelle Kamera investieren. Damit hast Du viel mehr Kontrolle über die , die Du produzierst.
Außerdem erhältst Du Funktionen, die ein Handy vielleicht nicht bieten kann, z. B. eine integrierte Bildstabilisierung und die Möglichkeit, die Objektive zu wechseln. Auch die überlegene Farbwissenschaft einer professionellen Kamera wird die Produktionsqualität Deiner Tutorial Videos erheblich steigern. Wenn Du also in Deine Kameraausrüstung investieren möchtest, empfehlen wir Dir, eine Kamera zu wählen, die mit den Funktionen ausgestattet ist, die Du für Deine Art von Video benötigst. Falls Du ein Erklärvideo erstellen würdest, würde das Dein erstes Video sein? Wenn ja, dann kannst Du hier lesen, wie die Erklärvideo Produktion abläuft und mehr darüber erfahren.
Wir alle singen, aber das macht uns nicht alle zu Sängern. Bei Sprachaufnahmen ist das nicht anders. Zwar ist es zweifellos authentischer, seine eigene Tonspur aufzunehmen, aber das bedeutet nicht, dass es nicht immer eine gute Idee ist. Wenn Deine Stimme, Dein Akzent, Deine Intonation usw. für das Ohr nicht angenehm sind, ist es oft besser, eine dritte Person mit der Aufnahme zu beauftragen.
Falls Du es Dir leisten kannst, engagiere einen Profi - die Preise sind nicht so hoch. Wenn Dein Budget jedoch knapper ist, kannst Du einen Freund, einen Kollegen oder eine andere Person, deren Stimme, Akzent, Intonation usw. besser zu hören sind, bitten, das Lernprogramm für Dich aufzunehmen. Wenn Du den Text aufschreibst und Deine Ausrüstung bereitstellst, sollte die Aufnahme nur etwa eine Stunde dauern.
Tutorial Videos sind die moderne Version davon, sich mit einem Freund zusammenzusetzen und ihm eine Fähigkeit beizubringen. Auch wenn Du Dein Gesicht nicht aufnimmst, solltest Du versuchen, die Dinge zu tun, die Du tust, wenn Du mit einem Freund sprichst. Stelle Dir vor, dass jemand vor Dir sitzt, während Du in das Mikrofon sprichst. Wenn Du lächelst und gestikulierst, wird Deine Stimme wärmer und Dein Publikum wird es bemerken. Wenn Du Inspiration brauchst, kannst Du Dir unsere Erklärvideo Beispiele gern ansehen. Vielleicht findest Du etwas, dass Dir neue Ideen gibt!
Eine kürzlich durchgeführte Studie hat die Vorlieben beim Zuschauen von Videos unter die Lupe genommen. Dabei wurde festgestellt, dass zwar die Häufigkeit des Anschauens von Tutorial Videos zugenommen hat. Die meisten Menschen hören jedoch auf, ein Video anzuschauen, ohne es zu beenden.
Der Hauptgrund dafür ist, dass der Inhalt nicht die erwarteten Informationen liefert oder dass der Inhalt langweilig ist. Diese Informationen bestätigen, dass Videos für die Schulung und das Lehren anderer effektiv sein können, aber der Inhalt muss relevant, ansprechend und nicht langweilig sein. Mit fortschrittlichen Werkzeugen und Technologien und der zunehmenden Einbindung in die Videokultur gibt es keinen Grund, weiterhin statische, langweilige Videos zu erstellen.
Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass wir, wenn wir in diesem Zusammenhang von Sprache sprechen, nicht meinen, dass wir herausfinden müssen, ob Deine Zielgruppe Englisch oder Spanisch spricht. Vielmehr geht es darum, herauszufinden, welche Worte sie verwenden, um ihre Probleme zu beschreiben. Das liegt vor allem daran, dass Fachleute je nach Bereich, in dem Du tätig bist, eine Menge Jargon verwenden können, mit dem Neulinge höchstwahrscheinlich nicht vertraut sind.
Wenn Deine Lehrvideos für Anfänger gedacht sind, ist es wichtig, dass Du Jargon so weit wie möglich vermeidest. Versuche, Dinge mit Worten zu erklären, die sie verstehen und mit denen sie etwas anfangen können. Wenn Du auf die Wörter achtest, die sie bei der Beschreibung von Dingen verwenden, kannst Du ihnen auch die Fachterminologie Deines Fachgebiets auf eine Weise näher bringen, die für sie Sinn macht.
Einfache "Mach dies, dann das"-Schulungen haben ihre Berechtigung. Manchmal müssen die Leute einfach nur schnell die Grundlagen lernen, ohne viel zusätzlichen Schnickschnack. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen es schätzen, wenn man ihnen erklärt, warum man etwas tut. Das schafft einen Kontext und eine persönliche Verbindung. Und wenn die Leute eine persönliche Perspektive bekommen, erinnern sie sich oft besser an den Inhalt, als wenn sie nur lernen, welche Knöpfe sie drücken müssen.
Quellen:
Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.