Unternehmensfilme, warum? Besser gesagt, warum nicht?! Video ist ein leistungsfähiges Marketingmedium, dessen Potenzial von vielen Marken nicht voll ausgeschöpft wird. 86 % der Verbraucher wollen im Jahr 2024 mehr Videos von Unternehmen sehen. Wer diesen Durst stillt, kann seinen Marktanteil, seinen Umsatz und seinen Bekanntheitsgrad steigern.
Der Hunger nach Videoinhalten ist teilweise auf die Verbesserung der Smartphones und der weltweiten Internetabdeckung zurückzuführen. Mehr Menschen als je zuvor können von unterwegs auf Videoinhalte zugreifen. Der durchschnittliche Internetnutzer sieht sich lieber Videos an als jede andere Form von Inhalten - warum also nicht den Menschen geben, was sie wollen? 89 % der Video-Vermarkter sind der Meinung, dass Videos ihnen eine gute Kapitalrendite bieten. Es könnte die Marketingform mit dem besten ROI in Deiner Branche sein - wage den Schritt und finde es selbst heraus.
Videos lösen unterbewusste Impulse aus, die zu Kaufentscheidungen führen. Dieser Gedanke deckt sich mit den Erkenntnissen des Harvard-Professors Gerald Zaltman, der behauptet, dass 95 Prozent der Kunden ihre Kaufentscheidungen auf der Ebene des Unterbewusstseins treffen. Emotionen sind es, die das Kaufverhalten und die Entscheidungsfindung im Allgemeinen beeinflussen.
Jegliches Verhalten wird von Emotionen gesteuert, was wichtige Auswirkungen auf Branding und Marketing hat. Da Verbraucher emotionale Wesen sind, identifizieren sie sich eher mit Marken, die ihnen das Gefühl geben, sich zu engagieren, zu faszinieren und mitzureißen. Sportmarken z. B. sprechen unsere wettbewerbsorientierte Seite an, indem sie Action, Nervenkitzel und Abenteuer bieten. Luxusmarken konzentrieren sich auf das Gefühl von Status, Selbstwert, Prestige und Glanz. Hersteller von Mobilgeräten sprechen die Verbraucher an, indem sie ihnen eine Möglichkeit bieten, mit Familie und Freunden in Kontakt zu treten. Anstatt sich auf bestimmte Funktionen zu konzentrieren, versuchen Marken, durch Videos, die ein Gefühl vermitteln, eine emotionale Reaktion zu erreichen. Unsere Erklärvideo Beispiele kannst Du Dir auf dem Link anschauen.
Ob Du es glaubst oder nicht, die Erstellung der Unternehmensfilme kann Dein SEO-Ranking verbessern. Der erste Grund ist, dass Videoinhalte die Nutzer länger auf Deiner Website halten. Es wird geschätzt, dass die Nutzer einer Webseite, die ein Video enthält, 2,6 Mal länger auf der Seite bleiben, als wenn Du nur Text und Bilder veröffentlicht hättest.
Ein weiterer Grund dafür, dass Deine Seite in den Suchergebnissen weiter oben erscheint, wenn Du Unternehmensfilme einfügst, ist, dass die Transkription Deines Inhalts es Google ermöglicht, Deine Seite entsprechend zu indizieren. In diesem Sinne verfeinerst Du Deine SEO und erhöhst die Wahrscheinlichkeit, dass mehr Menschen Deine Website entdecken.
Eine Sache, die Du im Auge behalten solltest, wenn Du versuchst, Dein Video an die Spitze der Suchmaschine zu bringen, ist der Kontext. Alle Elemente der Seite, auf der Du das Video präsentierst, müssen mit dem von Dir erstellten Video übereinstimmen. Es ist möglich, Dein SEO-Ranking für Unternehmensfilme zu verbessern, indem Du einfach mehr Kontext hinzufügst. Zum Beispiel fügen Unternehmen jetzt vollständige Transkripte in ihre Unternehmensfilme eos ein, weil dies den Zugang zu ihren Inhalten erleichtert und den Kontext erweitert. Google Webcrawler behandeln Transkripte als Textkopie, was dem Bot helfen kann, Dein Video angemessen zu indizieren.
Es wäre dumm zu leugnen, dass der wichtigste Grund für Investitionen in Videomarketing die Steigerung der Konversionsraten ist. Doch egal, ob Du ein Team von Videofilmern anheuerst oder selbst einen Filmprozess organisierst, die Produktion der Unternehmensfilme ist teuer. Ist es den Versuch wert? Verbessern Unternehmensfilme wirklich die Konversionsraten? Ein Blick auf die Statistiken ist immer der beste Weg, um die Antworten auf diese Fragen herauszufinden.
Zunächst einmal ist Videomarketing im Allgemeinen in der Lage, die Konversionsrate zu verbessern. Eine Untersuchung der Aberdeen Group ergab, dass Unternehmen, die Videos in ihre Content-Marketing-Strategien aufgenommen haben, eine um 66 % höhere Konversionsrate auf ihrer Website verzeichnen konnten. Die Autoren dieser Studie wiesen auch darauf hin, dass Videomarketing eine durchschnittliche Konversionsrate von 4,8 % aufweist. Zum Vergleich: Blogs mit Opt-in-Sidebars haben eine durchschnittliche Konversionsrate von 0,5 % bis 1,5 %.
Betrachtet man die spezifischen Einsatzmöglichkeiten von Videomarketing, so sagt Wishpond unter Bezugnahme auf die Studie von Eye View Digital, dass die Platzierung von Videos auf Landing Pages die Konversionsraten um bis zu 86 % steigern kann. Das an dieser Studie beteiligte Unternehmen verdoppelte seine CR, nachdem es ein Video auf seiner Landing Page veröffentlicht hatte.
Wie die Daten zeigen, können Videos also durchaus die Konversionsraten verbessern. Aber was ist mit den Einnahmen? Werfen wir einen Blick darauf.
Im Marketing geht es darum, potenziellen Kunden zu zeigen, dass man ihre Anliegen versteht und ihre Probleme lösen kann. Der beste Weg, eine Beziehung aufzubauen, ist die persönliche Interaktion, aber das ist für das Wachstum eines Unternehmens einfach nicht realistisch. Alle Zeit der Welt reicht nicht aus, um jeden potenziellen Kunden persönlich zu treffen und sein Vertrauen zu gewinnen. Zum Glück kannst Du dieses Gefühl in Form von Videoinhalten einfangen. Noch besser: Sie sind rund um die Uhr verfügbar.
Videomarketing kann Deinem kleinen Unternehmen helfen, indem es langfristige Beziehungen zu Kunden aufbaut, bevor Du sie überhaupt getroffen hast. Wenn Kunden Dich, Dein Team oder Dein Produkt in Unternehmensfilmen sehen, gewinnen sie mehr Vertrauen in Deine Marke. Vertrauen ist für jedes kleine Unternehmen wichtig, und Videomarketing kann da sein, wenn Du es nicht kannst.
Ausgehend von der Tatsache, dass Videomarketing die Konversionsrate erhöht und den Umsatz steigert, können wir davon ausgehen, dass Internetnutzer diese Art von Inhalten anderen vorziehen, wenn sie ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung kennenlernen. Aber warum bevorzugen sie es? Lass uns die Antwort ableiten, indem wir die folgenden Statistiken von Wyzowl betrachten:
Aus diesen Zahlen können wir schließen, dass die Menschen Unternehmensfilme ansehen, um den Wert eines Produkts oder einer Dienstleistung zu verstehen und ihn mit ihren eigenen Bedürfnissen abzugleichen. Unternehmensfilme sind anschaulich und zeigen ein Produkt in Aktion, so dass sich die Nutzer ein Bild davon machen können, wie es funktioniert und welche Vorteile es ihnen bringen würde, wenn sie es kaufen.
Es ist also klar, warum Menschen gerne Videos ansehen - sie helfen ihnen, effektiver zu lernen. Aber gibt es noch einen anderen Vorteil für die Marke, in diese Art von Content Marketing zu investieren, abgesehen von den Einnahmen und Konversionen? Lass uns das näher untersuchen.
Wenn Du großartige Inhalte hast, möchtest Du, dass die Leute sie teilen. Du möchtest, dass Deine Besucher Deinen Inhalt ihren Freunden, Familien und Kollegen zeigen, damit Du mehr Werbung für Dein Unternehmen machen kannst. Unternehmensfilme sind großartig, weil man sie leicht online weitergeben kann.
Soziale Medien machen es den Menschen leicht, Unternehmensfilme zu teilen. Die Leute tun es auch gerne. Wenn Menschen lustige oder coole Videos sehen, teilen sie sie mit anderen. Die Wahrscheinlichkeit, sich mit Videos zu beschäftigen, sie zu teilen und zu kommentieren, ist 10-mal höher als bei Blogs und anderen Beiträgen in sozialen Medien. Videomarketing kann Dir helfen, den Bekanntheitsgrad Deiner Marke zu steigern und Deine Produkte und Dienstleistungen bekannt zu machen.
Aufmerksamkeitsstarke Inhalte erfordern oft die Verwendung von Multimedia-Formaten wie Videos und Bildern. Denke daran, wie Memes und Instagram in den letzten zehn Jahren an Popularität gewannen, als die Nutzung von Mobiltelefonen deutlich zunahm.
Multimedia eignet sich gut für kleine elektronische Bildschirme, auf denen die Nutzer oft die Augen zusammenkneifen und ungeduldig scrollen, bis etwas Interessantes ihre Aufmerksamkeit erregt. Im Gegensatz dazu ist es für die Augen schwieriger, geschriebenen Text zu verarbeiten, vor allem wenn ein Autor komplexe, mehrsilbige Wörter verwendet.
Videoverlage sind erfolgreich, wenn sie dem Publikum relevante und ansprechende Inhalte zeigen. Aufgrund der überwältigenden Menge an Videoinhalten, die im Internet verfügbar sind, sollten diese zunehmend auf dem individuellen Geschmack und den Sehgewohnheiten basieren, um einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Unternehmensfilme sind gut für die Zuschauer, wenn sie relevante, zeitnahe und hervorragende Inhalte zeigen, mit denen sie am ehesten interagieren. Mehr darüber, wie Du ein Erklärvideo erstellen kannst, erfährst Du hier!
Derzeit glauben 92 % der Digitalvermarkter, dass Videoinhalte ein wichtiger Teil ihrer Strategie sind. Diese Zahl ist von 78 % gestiegen und wird mit Sicherheit noch weiter steigen, da immer mehr Fachleute die vielen Vorteile erkennen, die Unternehmensfilme für eine Kampagne mit sich bringen. Es gibt nichts Schlimmeres, als ein tolles Video zu erstellen, das den besten Praktiken und Verfahren folgt, nur um dann zu sehen, wie es in der Menge der bereits vorhandenen Videos untergeht.
Deshalb ist es wichtig, schnell zu handeln und sich von der Masse abzuheben, indem man sich eine Identität schafft, die man wiedererkennt. Dabei ist es wichtig, nicht ein Erklärvideo nach dem anderen mit mittelmäßigem Inhalt zu produzieren. Weniger, dafür aber qualitativ hochwertige Inhalte mit einer großen Anzahl von Aufrufen sind weitaus besser als eine Vielzahl von Videos mit minimalen Aufrufen. Die Erstellung von Videoinhalten erfordert eine Strategie, da regelmäßige Qualitätsinhalte Deine Sichtbarkeit erhöhen und Dir helfen, als zuverlässige Quelle anerkannt zu werden, bevor sich die Zuschauer der Konkurrenz zuwenden.
Wenn ein Bild mehr sagt als tausend Worte, dann sagen Videos mehr als 1,8 Millionen Worte! Zumindest behauptet das Dr. James McQuivey von Forrester Research. Und wir würden sogar so weit gehen zu sagen, dass er völlig Recht hat.
Tatsächlich erinnern sich die Zuschauer an 95 % einer Botschaft, die sie in einem Video sehen, im Vergleich zu nur 10 %, wenn sie sie in einem Text lesen. Die wahre Kraft der Kommunikation liegt also in Videos. Sie sind unschlagbar, wenn Du willst, dass Deine Kunden komplexere und anspruchsvollere Botschaften verstehen. Und sie sind ein unübertroffenes Medium für die Einführung neuer Produkte oder Dienstleistungen.
Darüber hinaus machen sie Textblöcke überflüssig und ermöglichen es Dir, Ton mit bewegten Bildern zu kombinieren, um einen starken Eindruck zu hinterlassen und dem Verbraucher eine klare Botschaft zu vermitteln. Ganz gleich, was Du vermitteln willst, Unternehmensfilme helfen Dir dabei, dies schnell und direkt zu tun.
Ein Beispiel dafür ist PlayStation. Das Unternehmen ist sich bewusst, dass die Einrichtung seiner VR-Technologie für seine Kunden schwierig sein kann. Deshalb hat das Unternehmen dieses animierte Lernvideo erstellt, das den Kunden bei jedem Schritt hilft.
Wenn Du ein Vermarkter bist, der ein mobiles Publikum erreichen will, ist Video das Mittel der Wahl. Binde Videolinks in Deine Website, Dein YouTube-Konto und andere Social-Media-Profile ein. Meiner Erfahrung nach ist es wahrscheinlicher, dass Menschen, die Smartphones benutzen, Deine Unternehmensfilme ansehen und auf Deiner Website landen.
Es gibt mehrere Faktoren, die Du bei der Erstellung von Inhalten für mobile Nutzer berücksichtigen solltest. Achte zunächst auf die Miniaturansicht Deines Videos, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass die Betrachter auf das Video klicken. Achte darauf, dass Du Thumbnails für Deine mobilen Nutzer erstellst, da Bilder eher richtig skaliert werden können. Andernfalls kann Dein Thumbnail auf mobilen Geräten unscharf erscheinen, was die Anzahl der mobilen Nutzer, die sich Deine Inhalte ansehen, verringern könnte.
Beim Hochladen von Videomaterial auf Deine Website solltest Du auch genau auf die Abmessungen Deines Videos achten. Ich empfehle, eine Breite von 580 und eine Höhe von 325 für Videos zu verwenden. Bei dieser Größe können Deine Inhalte sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Handy angesehen werden, ohne dass sie verzerrt oder abgeschnitten werden.
Beim Videomarketing geht es nicht nur darum, den Bekanntheitsgrad einer Marke zu steigern, eine bessere Platzierung bei der Suche zu erreichen, Kaufentscheidungen zu beeinflussen und den Umsatz zu steigern. Es bietet auch eine fantastische Gelegenheit, Deine Inhalte vor die richtigen Augen zu bringen - vor die der Führungskräfte.
Geschäftsführer nutzen Unternehmensfilme zunehmend als wichtige Informationsquelle, wie eine Studie von Forbes zeigt. Insgesamt geben 75 Prozent der leitenden Angestellten an, mindestens einmal pro Woche geschäftsbezogene Websites zu besuchen und arbeitsbezogene Videos anzusehen. 65 Prozent der Führungskräfte, die sich ein Video angesehen haben, besuchten auch die Website des Unternehmens. Bei jüngeren Managern wurde festgestellt, dass sie mit größerer Wahrscheinlichkeit aktiv werden und entweder einen Anbieter kontaktieren oder einen Kauf tätigen. Sie sind auch eher bereit, visuelle Inhalte in den sozialen Medien zu teilen.
Während leitende Angestellte immer noch Text bevorzugen, sagen 30 Prozent der jungen Manager unter 40, dass sie sich für Unternehmensfilme entscheiden würden. Über alle Altersgruppen hinweg geben 53 Prozent der Führungskräfte an, dass sie nach dem Anschauen eines Videos eine Suche nach einer Dienstleistung, einem Produkt oder einem Anbieter durchgeführt haben, wobei 51 Prozent der Führungskräfte unter 40 Jahren einen geschäftsbezogenen Kauf getätigt haben.
Visuelle Inhalte verkaufen sich zweifellos gut, aber eine wichtige Frage ist: Was ist die richtige Marketingstrategie, um Aufmerksamkeit zu erregen und zu erhalten? Die Tatsache, dass 59 Prozent der Führungskräfte sich für ein Video entscheiden würden, wenn sie die Wahl zwischen visuellen und schriftlichen Inhalten hätten, hat wichtige Auswirkungen für Vermarkter. Bei der Entwicklung von Werbematerialien, die sich an Führungskräfte richten, scheint es eine optimale Strategie zu sein, sowohl Video als auch Text anzubieten.
Quellen:
Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.