Video Marketing, was ist das?

Inhaltsverzeichnis
Primary Item (H2)

Vorbei sind die Zeiten, in denen man mit Schildern neben seinem Geschäft stehen musste, um die Leute auf seine Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Wir befinden uns in einer neuen Ära, in der verschiedene digitale Marketingmethoden entstanden sind. Video Marketing ist eine davon. Stelle Dir den Wert eines Videos vor, wenn Du denkst, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Beim Video Marketing werden die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens durch Videos beworben. Du fragst Dich vielleicht: "Warum sind Videos für Unternehmen wichtig? Warum kann ich nicht einfach normale Posts verwenden, die weniger Zeit für die Erstellung benötigen und dieselbe Botschaft vermitteln?" Bleibe dran und finde es heraus. Dieser Artikel befasst sich mit den Vorteilen des Videomarketings für kleine Unternehmen und mit Videomarketing-Strategien, die Dein Unternehmen auf die nächste Stufe heben werden.

Was ist Video Marketing?

Video Marketing, was ist das?

Beim Video Marketing werden Videoinhalte für die Vermarktung oder Werbung für Deine Produkte, Dienstleistungen oder Dein Unternehmen eingesetzt. Dazu gehört die Erstellung und Verbreitung von Videoinhalten auf verschiedenen Plattformen, um die Markenbekanntheit zu erhöhen, den Umsatz zu steigern und Kunden über Deine Produkte zu informieren. Darüber hinaus kannst Du Video Marketing nutzen, um Anleitungen zu präsentieren, Erfahrungsberichte von Kunden zu geben und virale Inhalte zu verbreiten.

In der schnelllebigen Zeit, in der wir heute leben, sind Videos ein effektives Mittel, um Informationen an die Verbraucher weiterzugeben. Angesichts unserer hektischen Zeitpläne und der abnehmenden Aufmerksamkeitsspanne sehen sich die meisten Menschen lieber ein 2-minütiges Video an, als sich 10 Minuten Zeit zu nehmen, um die gleichen Informationen in einem Blogbeitrag zu lesen. Statistiken von Wyzowl bestätigen diesen Trend: 86 Prozent der Verbraucher geben an, dass sie mehr Videos von Marken sehen wollen.

Die Nachfrage nach Videoinhalten ist auf die Verbesserungen bei der Internetverbindung und den Smartphones weltweit zurückzuführen. Schnellere Internetgeschwindigkeiten und bessere intelligente Geräte bedeuten, dass mehr Menschen als je zuvor auf Videos zugreifen können. Der Durchschnittsnutzer zieht den Konsum von Videos anderen Inhaltsformaten vor. Statistiken von YouTube zeigen, dass die Menschen heute täglich mehr als 1 Milliarde Stunden Video auf YouTube ansehen.

Der Aufwärtstrend bei der Bevorzugung von Videos gegenüber textbasierten Inhalten bietet Dir die Möglichkeit, effektiver mit Deinen Kunden in Kontakt zu treten. Videos helfen den Verbrauchern, Deine Produkte besser zu verstehen, so dass sie sich eher für Dich als für die Konkurrenz entscheiden.

Wie effektiv ist Video-Marketing?

Ist die Werbung, die Dein YouTube-Video unterbricht, erfolgreich? Die Chancen stehen gut, ja. Video Marketing hat sich für Vermarkter in jeder Branche als effektiv erwiesen. Video Marketing hat eine beeindruckende Wirkung auf den Verbraucher, und hier sind die Video Marketing Statistiken, die dies beweisen:

  • 95 % der Verbraucher behalten Informationen, die ihnen in Form eines Videos vermittelt werden, während nur 10 % die Informationen behalten, die sie lesen.
  • Unternehmen, die Video Marketing einsetzen, verzeichnen 41% mehr organischen Traffic als Unternehmen, die dies nicht tun.
  • Videos sind bei der Produktbeurteilung durch den Verbraucher 2-mal effektiver als Text.
  • Fast 50 % der Online-Nutzer suchen nach Produktvideos, bevor sie die Website des Unternehmens besuchen, um das Produkt zu kaufen.
  • 90 % der Verbraucher geben an, dass Produktvideos die Kaufentscheidung direkt beeinflussen.
  • Bei Verbrauchern, die eine Videowerbung für ein Produkt gesehen haben, ist die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs um 85 % höher.
  • Videoinhalte auf sozialen Plattformen werden 1200% häufiger geteilt als Text und Bilder zusammen.

Videomarketinglösungen haben ein enormes Potenzial. Ganz egal, ob Du Deinem Publikum erklärst, wie man mit einem Deiner Produkte ein köstliches Abendessen zubereitet, oder ob Du einfach nur Deine Marke weiterentwickeln willst, Videomarketing hat sich immer wieder bewährt.

Video-Marketing-Strategien

Video-Marketing-Strategien

Im Folgenden findest Du einen sechsstufigen Strategie-Leitfaden für eine qualitativ hochwertige und effektive Video-Marketing-Kampagne.

  • Lege Deine Ressourcen fest. Du benötigst ein Videobudget, das Ressourcen wie Videoausrüstung, effektive Bearbeitungssoftware, Zeit für die Arbeit und ein Videomarketingteam, das diese Elemente zusammenbringt, abdeckt.
  • Entwickle Deine Geschichte. Jedes Erklärvideo erzählt eine Geschichte. Was ist Deine Geschichte? Welche Botschaft willst Du vermitteln, und wie willst Du sie weitergeben?
  • Plane die Einbindung Deines Publikums. Auch wenn Deine Botschaft großartig ist, musst Du dafür sorgen, dass das Publikum sich für sie interessiert. Du musst Deine Zuhörer fesseln und die Geschichte interessant halten. Wie willst Du das bewerkstelligen?
  • Kürzer ist besser. Du hast zweifellos schon von dem Akronym TL/dr gehört, das für "Too long, didn't read" (zu lang, nicht gelesen) steht, wenn es um das Lesen von Artikeln geht. Das Letzte, was Du willst, ist, dass Dein Videopublikum sagt: "Mensch, wie lang ist dieses Video eigentlich? Natürlich gibt es keine festgelegte Standardlänge für Videos, aber je kürzer, desto besser. Die Aufmerksamkeitsspanne des Online-Publikums ist kurz, also passe die Länge entsprechend an.
  • Veröffentliche Deine Botschaft überall. Der Name des Spiels ist "Sättigung". Du musst das Video auf der Website Deiner Organisation einbetten, es auf YouTube hochladen, es auf all Deinen Konten in den sozialen Medien veröffentlichen und es sogar auf Deiner Profilseite platzieren! Mach das Video bekannt und bewerbe es dann intensiv.
  • Verfolge die Ergebnisse. Behalte Deine Video-Metriken und -Statistiken im Auge. Notiere, welche Videos am besten abschneiden, und finde heraus, welche Elemente in den erfolgreichsten Videos enthalten sind und welche Gemeinsamkeiten sie aufweisen. Berücksichtige diese Erkenntnisse bei künftigen Videobestrebungen.

Herausforderungen des Video-Marketings

Früher waren die Kosten eine ernsthafte Herausforderung für das Video Marketing: Die Kosten für die Ausrüstung, die Bearbeitungssoftware. Aus der Sicht des Endnutzers waren es die Datenkosten für den Konsum von Online-Videos. Heute sind diese Herausforderungen größtenteils im Rückspiegel zu sehen. Ja, Du brauchst immer noch ein gewisses Budget. Gute Ausrüstung, Bearbeitungssoftware und eine Bereitstellungsplattform sind heute erschwinglicher als früher, aber sie sind nicht kostenlos.

Tatsächlich sind die größten Herausforderungen des Videomarketings im Jahr 2023 strategischer Natur: Wie baut man eine solide und effektive Videomarketingstrategie auf, wie erstellt man Inhalte, die die Menschen konsumieren wollen, und wie erstellt man ansprechende Videos, die geteilt werden. Darüber hinaus müssen Vermarkter von Videoinhalten ein solides Verständnis von Metriken haben und wissen, wie sie den Erfolg eines Videos und verbesserungswürdige Bereiche anzeigen.

Aus diesen Herausforderungen ergeben sich bewährte Verfahren für das Video Marketing. Und alles hängt von der Strategie ab. Wenn Du willst, dass Dein Video Marketing Ergebnisse erzielt, dann musst Du planen, testen, analysieren und wieder testen. Ja, das Ziel Deiner Videos ist es, eine Geschichte zu erzählen und Deine Kunden zu begeistern. Aber aus der Marketingperspektive müssen Deine Videos auch auf Deinen Verkaufstrichter abgestimmt sein. Was ist der Zweck jedes Videos? Wer ist die Zielgruppe? Wie trägt das Video zu Deinen Marketingzielen bei?

Im Endeffekt sollten Deine Videomarketing-Strategie von einer Gesamtstrategie und von Daten bestimmt werden. Plane zunächst eine solide Strategie zur Entwicklung von Videos für jede Stufe deines Verkaufstrichters. Leg den Inhalt und die Ziele jedes einzelnen Videos fest. Lege fest, welche Messgrößen den Erfolg eines Videos am besten bestimmen. Teste dann. Analysiere. Optimiere Deine Videos, wenn nötig. Arbeite daran, sie noch effektiver zu machen. Und was auch immer Du tust, setze Videos ein.

Die Verbraucher wollen mehr visuelle Inhalte sehen

Video Marketing: Die Verbraucher wollen mehr visuelle Inhalte sehen

Menschen sehen sich gerne Videos an, so einfach ist das. Und wie ein Bericht von HubSpot zeigt, bevorzugen 54 Prozent der Verbraucher, wenn sie gefragt werden, was sie von Marken sehen wollen, Videos gegenüber E-Mails und Newslettern (46 Prozent), Bildern in sozialen Netzwerken (41 Prozent), Videos in sozialen Netzwerken (34 Prozent) und Blogartikeln (17 Prozent).

In der Umfrage wurden die Verbraucher auch gefragt, welche Art von Markeninhalten sie am einprägsamsten finden. Auch hier stimmten mehr Verbraucher für Videoinhalte (43 Prozent), gefolgt von Markenfotos (36 Prozent) und geschriebenem Text (18 Prozent). Die Mehrheit der Befragten оr 73 Prozent wollen unterhaltsame Inhalte sehen, und nur 18 Prozent bevorzugen Live-Videos. Und das ist die Quintessenz für Marken. Die Verbraucher mögen nicht nur Videos, sondern sie wollen auch ansprechende und unterhaltsame Inhalte sehen, die leicht zu verdauen sind. Mehr darüber, wie Du ein Erklärvideo erstellen kannst, erfährst Du auf dem Link!

Videos fördern die Verbreitung in sozialen Netzwerken

Wie wir alle wissen, ist dies das Zeitalter der viralen Videos. Jüngsten Statistiken zufolge teilen 92 % der Nutzer von Mobilvideos ihre Videos mit anderen. Dies ist eine großartige Gelegenheit für Unternehmen, ihre Unternehmenskultur, Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren und ihren Kunden zu zeigen, worum es ihnen geht.

Video Marketing wird immer beliebter werden, also ist es jetzt an der Zeit, kreativ zu werden und sich neue Ideen einfallen zu lassen. Ob Du nun ein Anleitungsvideo oder eine Story erstellst oder sogar Facebook oder Instagram live nutzt, es gibt unzählige Möglichkeiten für Unternehmen, Video Marketing zu betreiben. Mehr über die Erklärvideo Kosten erfährst Du auf dem Link!

Schaffe Vertrauen, um die Kaufentscheidungen Deiner Zielgruppe zu beeinflussen

Die Sache ist die: Kunden schauen sich in der Regel produktbezogene Videos an, weil sie sich für das Angebot der Marke interessieren. In einigen Fällen ist es reine Neugierde. Animoto hat jedoch eine Studie durchgeführt, aus der hervorgeht, dass 64 % der Kunden nach dem Anschauen des Videos eher zum Kauf bereit sind. Und bei 90 % der Kunden hilft das Video bei der Kaufentscheidung, wenn überhaupt.

Die Kunden kaufen nicht nur aufgrund von Videos, sondern 57 % von ihnen sind auch zuversichtlicher, wenn es um Online-Käufe geht. Das sind alle Videos über ein Produkt. Wenn das Video glaubwürdig ist, steigt die Wahrscheinlichkeit sogar noch weiter an. Die Bedeutung ist einfach: Video Marketing trägt dazu bei, den Umsatz erheblich zu steigern, selbst bei Marken, bei denen man nicht glaubt, dass es eine Rolle spielen würde. Wenn Du kein Video Marketing betreibst, dann entgeht Deiner Marke eine Menge Vertrauen und Kaufabsicht der Verbraucher.

Höhere Platzierung bei der Suche

Video Marketing: Höhere Platzierung bei der Suche

Videos können dazu beitragen, die Platzierung Deiner Website auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen (SERPs) zu verbessern. Die Zeit, die ein Besucher auf Deiner Seite verbringt, nachdem er über eine Google-Suche gekommen ist, kann sich darauf auswirken, wie weit oben Du in den Ergebnissen erscheinst. Die so genannte Verweildauer ist laut Backlinko ein wichtiger Google-Rankingfaktor. Videos sind ein unglaublich effektives Mittel, um diese Kennzahl zu erhöhen. Laut HubSpot sagen 80 % der Vermarkter, dass Videos die Verweildauer auf ihren Websites erhöht haben.

Aber Du musst Dich nicht auf deren Wort verlassen. Laut Daten von Mist Media verbringt der durchschnittliche Internetnutzer 88 % mehr Zeit auf einer Website, die Videos enthält. Und laut HighIQ haben Websites, die Videos enthalten, im Durchschnitt eine um zwei Minuten längere Verweildauer als Websites, die keine Videos enthalten. Websites, die Videos effektiv einsetzen, erhöhen ihre Wahrscheinlichkeit, auf der ersten Seite der Google-Ergebnisse platziert zu werden, um das 53-fache, wie eine Untersuchung von Forrester ergab.

Wie Search Metrics berichtet, enthalten 55 % der Suchergebnisse für Suchbegriffe in den USA mindestens ein Video. Abgesehen von der längeren Verweildauer auf Deiner Website erhöht ein Video also einfach Deine Chancen, in den SERPs zu erscheinen, und kann Dich zu einem begehrenswerteren Klick machen.

Quellen:

Dein Erklärvideo anfragen

Lasse Dich beraten.

Heute melden wir uns bei Dir.
Deine Fragen klären wir in einem kurzen Gespräch.
Du erhältsts ein unverbindliches Angebot.
Bei erklaervideos.com nutzen wir das Wissen, welches wir aus fast 20 Jahren Erfahrung gesammelt haben. Als eine führende Video-Agentur aus Köln wissen wir, wie man Dein Produkt oder Deine Dienstleistung am besten erklärt. Möchtest Du ein Erklärvideo erstellen? Bist Dir aber nicht sicher, wie genau Du es angehen solltest? Wir helfen Dir weiter! Lass uns sprechen!

Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.


    Bitte Captcha Code eingeben:

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    Copyright © erklaervideos.com
    Die mobile Version verlassen