Videoinhalte sind in der multimedialen digitalen Welt von heute nahezu unverzichtbar. Die Verbraucher erwarten zunehmend Videomaterial bei der Navigation durch Produkte und Dienstleistungen und nutzen es, um ihre Entscheidungsprozesse zu unterstützen und sich über wichtige Funktionen zu informieren. Infolgedessen setzen bereits 87 % der Unternehmen Video Marketing als Instrument ein. Diese Zahl ist durch die wirtschaftlichen Veränderungen, die durch die COVID-19-Pandemie ausgelöst sind, noch gestiegen, und die Nachfrage nach Videoinhalten wird weiter steigen, da Unternehmen aller Größen und Branchen die Vorteile erkennen, die sie bieten.
Aber was macht Videos so wichtig für die Gewinnung von Besuchern und Verkäufen? Die Antwort liegt in der Zugänglichkeit, den Möglichkeiten zur Kundenschulung und dem Engagement, das Videoinhalte bieten.
Beim Video Marketing produzieren Marken Videoinhalte, um ihr Online-Profil zu erhöhen. Videos werden in der Regel entweder auf YouTube oder in einem sozialen Netzwerk veröffentlicht, können aber auch in Form von Webinaren, Kursen, Live-Videos oder selbst gehosteten Videos erscheinen. Wenn es gut gemacht ist, kann Video ein wirkungsvolles Mittel für eine Marke sein, um ihre Botschaft auf eine Weise zu verbreiten, die für ein großes Publikum leicht zugänglich ist. Es funktioniert sowohl bei B2C- als auch bei B2B-Inhaltsstrategien.
Das Tolle am Video Marketing ist, dass es immer einfacher wird, es effektiv zu betreiben. Dank der zahlreichen Möglichkeiten, die Vermarktern zur Verfügung stehen, ist wirklich für jedes Unternehmen etwas dabei, auch für diejenigen, die keine traditionellen Kenntnisse in der Videoaufnahme oder -bearbeitung haben. Hier sind Gründe, warum Video Marketing wichtiger denn je ist.
Denke mal darüber nach: In nur wenigen Jahren würdest du mehr als 5 Millionen Jahre brauchen, um die Menge an Videos zu sehen, die jeden Monat über die weltweiten Netzwerke läuft. Ist das nicht verrückt? Ja, aber es ist keine Science-Fiction. So sieht die Welt heute aus. Entweder man bleibt zurück oder man beschließt, mitzuhalten. Und ich bin sicher, Du wirst für das Letztere kämpfen.
Ist Video es wert? Die Antwort lautet: TOTAL. Nicht nur, weil alle es versuchen, sondern weil Video bzw. Video Marketing zu einem der vielseitigsten und profitabelsten digitalen Marketingtools geworden ist und bald die mächtigste Form des Marketings sein wird. Punkt. Ich bin sicher, Du brauchst ein paar Fakten, um diesen Megatrend zu glauben. Hier sind also die wichtigsten Gründe, warum Dein Unternehmen Video Marketing braucht.
Unabhängig davon, auf welcher sozialen Website Du Dich befindest, ist es ziemlich offensichtlich, dass Videos die Inhalte dominieren. Beim Scrollen durch Facebook, Instagram, Twitter usw. sind Videos weit verbreitet und werden in den Netzwerken viel häufiger geteilt als Blogs. Indem Du ein Erklärvideo online stellst, öffnest Du diesen Inhalt für die gemeinsame Nutzung, was einen tiefgreifenden Effekt auf Dein Geschäft haben kann, besonders wenn Dein Video viral geht. Laut HubSpot werden Videos von 92 % der Nutzer von Mobilgeräten geteilt, was ihre große Beliebtheit unterstreicht. Darüber hinaus werden allein auf YouTube täglich 4 Milliarden Videos angesehen. Videos sind extrem beliebt und Dein Unternehmen sollte daran teilhaben.
Du hast hart daran gearbeitet, Deine Markenidentität zu entwickeln. Warum also solltest Du Deinem Publikum nicht ein umfassenderes Bild davon vermitteln, wer Du als Marke bist? Videos sind die beste und am besten skalierbare Methode, um die komplette Identität Deiner Marke zu präsentieren.
Wenn Du Dir andere Kommunikationsformen ansiehst, sind Blogbeiträge eine großartige Möglichkeit, die Ideen und Konzepte Deines Unternehmens zu teilen und den Ton und die Stimme Deiner Marke zu zeigen. Fotos und Bilder ermöglichen es Dir auch, die Menschen zu zeigen, die Dein Unternehmen ausmachen. Video ist jedoch das einzige Medium, das diese beiden Elemente zusammenbringen kann, um die gesamte Identität Deines Unternehmens zu zeigen und Dir zu helfen, eine persönlichere Verbindung zu Deinem Publikum herzustellen.
Eine Untersuchung von HubSpot ergab, dass 65 Prozent der befragten Führungskräfte die Website eines Vermarkters besuchen, nachdem sie ein Markenvideo gesehen haben. Dies zeigt, dass qualitativ hochwertige Videoinhalte, die das Engagement der Betrachter fördern und das Interesse der Verbraucher wecken, den Verkehr auf Deiner Website erhöhen können. Dies ist von entscheidender Bedeutung, da Traffic und Klickraten wichtige Google-Rankingfaktoren sind. Je mehr Besucher und Klicks die Videos Deiner Website erhalten, desto höher wird Deine Website in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) rangieren.
Dank der immer besseren maschinellen Lernfähigkeiten von Google kann die Suchmaschine jetzt Tausende von Bildelementen in einem Video erkennen. Die Video Intelligence API von Google kann relevante Schlüsselwörter in einem Video katalogisieren, was Dir einen großen SEO-Vorteil verschaffen kann. Video bzw. Video Marketing hilft auch bei der Suchmaschinenoptimierung, weil es auf verschiedenen Geräten ansprechbar ist. Da verschiedene Videoplattformen wie Youtube und Vimeo sich an verschiedene Bildschirmgrößen anpassen und für mobile Geräte optimiert sind, können Sie ein größeres Publikum erreichen.
Da die Algorithmen von Google Seiten mit Videoinhalten in den Suchergebnissen zunehmend den Vorrang geben, ist es besonders wichtig, dass Unternehmen Videos als Teil ihrer digitalen Marketingstrategie einsetzen.
Um Dich noch mehr von Video Marketing zu begeistern, sagen 83% der Unternehmen, dass Videos eine gute Kapitalrendite bieten. Auch wenn die Videoproduktion noch nicht die einfachste und billigste Aufgabe ist, zahlt sie sich immens aus. Außerdem werden die Online-Tools zur Videobearbeitung immer besser und erschwinglicher. Und selbst mit Deinem Smartphone kannst Du schon recht anständige Videos machen.
Eine weitere gute Nachricht ist, dass Deine Videos nicht perfekt sein müssen. Der Inhalt ist das Entscheidende!
Jüngste Untersuchungen zeigen, dass die Nutzer vor allem von Videos abgeschreckt werden, die das Produkt oder die Dienstleistung nicht klar genug erklären. Niedrige Qualität und schlechtes Design spielten keine so große Rolle. Man kann also sagen, dass Videos wie Pizza sind - wenn sie schlecht sind, sind sie immer noch ziemlich gut! Unsere Erklärvideo Beispiele kannst Du Dir hier ansehen!
Vertrauen ist das Fundament, auf dem Gespräche und Verkäufe stehen. Daher basiert Content Marketing vollständig auf Vertrauen und dem Aufbau langfristiger Beziehungen. Das ist ein weiterer Grund, warum Unternehmen Video Marketing brauchen. Videos können Menschen eher ansprechen und auch Emotionen wecken. Wenn Menschen über ihre Elite im Publikum sprechen, wie z. B. Influencer oder YouTuber, werden sie zur mächtigsten Social-Media-Figur, um Deine Produkte bei den Menschen zu vertreten.
Werbevideos können das Vertrauen viel schneller fördern. Mit Hilfe von überzeugenden Marketingvideos kannst Du Deine Produkte in einer viel gesprächigeren und vertrauenswürdigeren Form präsentieren.
Die große Mehrheit der Menschen schaut sich Erklärvideos an, um etwas über eine Dienstleistung oder ein Produkt zu erfahren. Während einige Unternehmen Videos für Werbezwecke nutzen, sind Erklärvideos und Anleitungsvideos äußerst effektive Marketinginstrumente. Sie erreichen potenzielle Kunden in verschiedenen Stadien des Verkaufstrichters, was Dir die Chance gibt, sie in zahlende Kunden zu verwandeln, bevor sie sich für eine bestimmte Marke entschieden haben.
Erklärvideos und Anleitungsvideos sind auch deshalb so effektiv, weil die Kunden sie wegen des Engagements und der gebotenen Informationen ansehen wollen. Die meisten Menschen gehen Robocalls und Werbeanrufen aus dem Weg, aber die Verbraucher suchen nach Anleitungsvideos, weil diese Videos einen Mehrwert bieten. Anstatt zu versuchen, den Kunden hinterherzujagen, werden die Kunden zu Dir kommen.
Neben Erklärvideos kannst Du auch Videos verwenden, um Informationen wie Produktaktualisierungen, Veranstaltungen und andere Änderungen in Deinem Unternehmen zu verbreiten. Wenn sie neue Informationen über Produkte oder Dienstleistungen erfahren möchten, sehen 68 % der Verbraucher lieber Videos an, als Artikel, Präsentationen, Infografiken oder E-Books zu lesen. Dein Unternehmen braucht Videos, um diese Informationen weiterzugeben, denn das ist die Art und Weise, wie moderne Verbraucher ihre Informationen erhalten wollen.
Wenn Du einen neuen Dienst oder ein neues Produkt auf den Markt bringst, können Videos für die Nutzer nützlicher sein als einfache Textinhalte. Wenn Du den Nutzern anhand von Videos zeigst, wie Dein Produkt funktioniert, ist es wahrscheinlicher, dass sie den Service besser verstehen und eher bereit sind, einen Kauf zu tätigen. 98 % der Nutzer geben an, dass sie sich schon einmal ein Erklärvideo angesehen haben, um mehr über ein Produkt oder eine Dienstleistung zu erfahren.
Videos machen es einfacher, schwierige Konzepte zu vermitteln als Standbilder. Zu diesem Zweck kannst Du animierte Videos erstellen. Animationen können Konzepte auf eine Weise zum Leben erwecken, wie es weder Text noch Live-Videos können. Animierte Videos sind die ideale Mischung aus Unterhaltung, Nostalgie und Einfachheit. Mehr über die Erklärvideo Kosten erfährst Du auf dem Link!
Es gibt keinen besseren Weg, Käufer für sich zu gewinnen, als mit einer überzeugenden Geschichte. Und wer könnte Deine Geschichte besser erzählen als Deine größten Befürworter: Deine Kunden? Du kannst Erfahrungsberichte von Kunden persönlich aufnehmen, aber das ist nicht immer möglich.
Zum Glück gibt es andere Möglichkeiten, die Magie zu nutzen. Einen Kunden auf Video zu bekommen, kann so einfach (und kostengünstig) sein, wie ihn zu bitten, sich selbst mit seiner Webcam oder seinem Telefon aufzunehmen. Du kannst ihnen eine Liste möglicher Fragen vorgeben, die sie beantworten sollen, oder sie völlig ungeschrieben mit den Dingen umgehen lassen. In jedem Fall ist es beeindruckend, wenn eine echte Person in ihren eigenen Worten erklärt, warum sie Dein Produkt, Deine Marke und Dein Team liebt.
Heutzutage lassen wir uns alle leicht ablenken, vor allem online. Unsere Aufmerksamkeitsspanne ähnelt immer mehr der eines bestimmten gelben Fisches, Jüngste Untersuchungen zeigen, dass die durchschnittliche Person, die auf Deiner Website landet, eine Aufmerksamkeitsspanne von etwa 8 Sekunden hat. 8 Sekunden!! So lange hast Du Zeit, potenzielle Kunden davon zu überzeugen, dass es sich lohnt, bei Dir zu bleiben und mehr über Dich zu erfahren. Wenn Deine Kunden auf Deiner Website auf einen großen Textblock stoßen, in dem alles, was Du tust, detailliert beschrieben wird, was glaubst Du, wie lange sie brauchen werden, um wieder zu gehen?
Wenn Du ein Video auf der Startseite mit einem guten Titel hast, der Deinen Kunden einen guten Grund gibt, auf "Play" zu drücken, können diese 8 Sekunden, die Du hast, um die Aufmerksamkeit Deiner Kunden zu fesseln, plötzlich viel unterhaltsamer, persönlicher und einnehmender werden.
Quellen:
Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.