Videomarketing Grundlagen für Anfänger!

Inhaltsverzeichnis
Primary Item (H2)

Wenn Du keine Videos erstellst, wirst Du wahrscheinlich zurückbleiben. Wenn Du ein Anfänger in der Videoindustrie bist, solltest Du Videos als den Heiligen Gral Deiner Content-Marketing-Strategie betrachten. Untersuchungen haben ergeben, dass 72 % der Kunden ein Produkt oder eine Dienstleistung lieber über ein Video entdecken würden. In diesem Blog erfährst Du die Grundlagen von Videomarketing - wie Du damit anfängst. Videomarketing ist eine Möglichkeit, Deine Marke mit Hilfe von Videos zu vermarkten, um Aufmerksamkeit zu erregen und Kunden zu binden. Als integraler Bestandteil des digitalen und inhaltlichen Marketings ist es ein Kanal zur Förderung Deiner Marke oder Deines Produkts/Dienstes über digitale und soziale Kanäle. Video ist die Zukunft des Content-Marketings - in den letzten Jahren hat Video eine enorme Popularität erlangt. Video hat sich von einer einzelnen Marketingtaktik zu einer ganzen Geschäftsstrategie entwickelt.

Heute ist Video ein umfassender Geschäftsansatz, d. h. Videoinhalte sollten von allen Mitarbeitern auf unterhaltsame, umsetzbare und messbare Weise produziert werden. Untersuchungen haben ergeben, dass mehr als 50 % der Verbraucher Videos von Marken sehen wollen, mehr als jede andere Art von Inhalten. Allein aufgrund der Beliebtheit von Videos haben sich Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter und LinkedIn auf Videos spezialisiert und neue videofreundliche Platzierungen wie Live-Übertragungen und Stories geschaffen. Videos sind beliebter als andere Formen des Content-Marketings, weil sie nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam sind. Die meisten Unternehmen nutzen dieses Prinzip, um ihre Produkte/Dienstleistungen zu vermarkten. Ein kurzes Demovideo zu einem bestimmten Produkt beispielsweise informiert Dein Publikum viel besser, als wenn Du eine komplette Landing Page zu diesem Produkt liest.

Videomarketing: Bestimme Dein Publikum

Videomarketing: Bestimme Dein Publikum
Videomarketing: Bestimme Dein Publikum

Du kannst nicht einfach ein Video erstellen und hoffen, dass sich jemand dafür interessiert. Du musst wissen, wer Deine Inhalte konsumieren soll, damit Du Inhalte für diese Zielgruppe erstellen kannst und dich natürlich mit Videomarketing beschäftigen kannst. Wenn Du eine bestehende Kundenliste hast, kannst Du dort anfangen. Definiere, wer sie sind, welche Probleme sie haben, wie sie Dich gefunden haben und warum sie Dich Deinen Mitbewerbern vorziehen.

Gehe nicht davon aus, dass Du die Antworten kennst. Du solltest tatsächlich mit ihnen sprechen. Spreche Deine Kunden an und frage sie, ob sie einverstanden sind, mit Dir zu telefonieren. Stelle ihnen diese speziellen Fragen und lerne ihr Geschäft kennen. Wenn Anrufe nicht in Frage kommen, kannst Du auch Kundenumfragen durchführen. Wenn Du noch keine Kundenliste hast, überlege Dir zunächst, für wen Dein Produkt oder Deine Dienstleistung bestimmt ist. Du kannst die Liste ruhig etwas breiter halten.

Den Kunden in den Mittelpunkt stellen

Dein Videomarketing-Team muss zusammenarbeiten und eine effiziente und umfassende Strategie für die Verbreitung Deines Videos und der darin enthaltenen Inhalte entwickeln. Um den richtigen Inhalt zu finden und auszuwählen, ist es am wichtigsten, den idealen Kunden und seine Reise zu kennen. Die erfolgreichsten Unternehmen kennen die Bedürfnisse und Probleme der Kunden und haben einen Weg gefunden, das Produkt oder die Dienstleistung verfügbar zu machen. Wenn Du die Bedürfnisse Deiner Kunden zur obersten Priorität Deines Auftrags und Deiner Werte machst, kannst Du die Beziehungen zu Deinen Kunden verbessern und treue Kunden gewinnen: Sie kommen immer wieder auf Deine Dienstleistungen oder Produkte zurück.

Überlege Dir das Budget für Dein Videomarketing

Überlege Dir das Budget für Dein Videomarketing

Zuletzt musst Du bestimmen, wie viel Dein Videomarketing kosten wird. Dazu gehören der anfängliche Preis für den Kauf von Ausrüstung und Software sowie alle wiederkehrenden Kosten wie Video-Hosting, Werbung oder die Bezahlung von Schauspielern. Wenn Du zu Beginn nur ein Smartphone und ein kostenloses Bearbeitungsprogramm hast, musst Du vielleicht gar nichts kaufen. Wenn Du aber professionellere, hochwertige Inhalte erstellen möchtest, musst Du in der Regel etwas Geld für Dein Videomarketing ausgeben. Im Folgenden findest Du eine kurze Liste der zu berücksichtigenden Punkte.

  • Ausrüstung: Videokameras, Objektive, Scheinwerfer, Stative und anderes Zubehör, das Du brauchst, um die Qualität Deines Films zu verbessern.
  • Drehorte und Studios: Die Einrichtung eines Aufnahmestudios, die Ausstattung des Sets/der Kauf eines Greenscreens oder die Anmietung eines Drehortes.
  • Mitarbeiter: Schauspieler für die Rollen, Filmcrew für Kamera, Beleuchtung und Ton, Cutter für die Feinabstimmung der Videos und Animatoren oder Künstler für die Erstellung von Grafiken.
  • Kostüme und Requisiten: Professionelle Kleidung, Make-up und Requisiten, falls erforderlich.
  • Software: Bearbeitungssoftware zum Bereinigen, Schneiden und Optimieren Deiner Videos. Dies ist in der Regel eine einmalige Gebühr, kann viel kosten.
  • Werbung: Vergiss nicht, das Geld einzuplanen, das Du brauchst, um Dein Video zu verbreiten und es bekannt zu machen.

Erstelle Videos, die aufklären und fesseln

Videomarketing: Erstelle Videos, die aufklären und fesseln

Sobald Du die Aufmerksamkeit Deines Publikums erregt hast, ist es Dein Ziel, die gewonnene Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten und das Interesse des Interessenten an Deinem Produkt oder Deiner Dienstleistung so zu entwickeln, dass er sich in einen Käufer verwandelt.

Dies erfordert Inhalte, die die Beziehung zu potenziellen Kunden fördern und pflegen. Videoinhalte wie Webinare, Produktdemos, Fallstudien, ausführliche Erklärvideos und Werbevideos für Landing Pages können dabei helfen. Fragst Du Dich, welche Erklärvideo Stile es da gibt? Erfahre es auf dem Link!

Eine Videomarketing Kampagne erstellen

Die Besonderheiten bei der Erstellung Deiner Videomarketing-Kampagne hängen von der Art der von Dir erstellten Videos und den von Dir genutzten Marketing-Kanälen ab. Es gibt jedoch ein paar allgemeine Tipps, die Dir bei der Entwicklung Deiner Kampagnenstrategie helfen können.

  • Kenne Deine Ziele. Bevor Du mit der Videoproduktion beginnst, solltest Du Dir Gedanken über den Zweck Deines Videos machen. Wenn Du Deine Kampagnenziele im Voraus festlegst, kannst Du den Inhalt Deines Videos bestimmen. Stelle sicher, dass Du weißt, was Dein Erklärvideo erreichen soll.
  • Definiere Deine Zielgruppe und Deine Botschaft. Es ist wichtig, Deine Zielgruppe zu verstehen, um die richtige Botschaft zu vermitteln und die gewünschten Kampagnenziele zu erreichen. Mache Dir klar, was Deine Videomarketing-Kampagne aussagen soll. Orientiere Dich an Deiner Zielgruppe, ihren Interessen und Bedürfnissen, um zu wissen, wie Du sie ansprichst.
  • Verwende hochwertiges Bild- und Tonmaterial. Deine Videoproduktion erfordert nicht unbedingt eine große Menge an Ressourcen. Wichtiger ist, dass die Qualität Deines Videos gut ist, mit sauberen, klaren Bildern und Ton. Deine Zuschauer können so große Geräte wie einen Fernseher oder so kleine wie ein Mobiltelefon benutzen, also achte darauf, dass Deine Bilder gut zu sehen sind.
  • Mache den Ton optional. Musik und Erzählungen können ein Video fesselnder oder effektiver machen, aber geh nicht davon aus, dass Deine Zuschauer zuhören werden. Sie könnten zum Beispiel mit einem mobilen Gerät an einem öffentlichen Ort sitzen und das Video stummschalten. Verwende Untertitel und leicht lesbaren Text auf dem Bildschirm, damit die Zuschauer auch ohne Ton folgen können.
  • Überschätze nicht die Aufmerksamkeit des Publikums. Du kannst nicht kontrollieren, wie lange sich die Zuschauer Dein Video ansehen. Fasse Dich daher lieber kurz. Die ersten paar Sekunden Deines Videos sollten die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und die wichtigsten Informationen enthalten. Stelle sicher, dass die Betrachter wissen, was sie nach dem Video tun sollen.

6 wirksame Videomarketing-Ideen

Videomarketing Trends im Jahr 2022

Der Wettbewerb zwischen Unternehmen, die Videomarketing einsetzen, ist heutzutage sehr groß. Im Folgenden stellen wir 6 effektive Ideen vor, um die Besten auf dem Markt zu werden.

  • Entwickle einen Zeitplan für die Veröffentlichung. Es ist wichtig, Videos regelmäßig zu veröffentlichen, um die Markenbindung zu erhöhen. Überlege Dir vor der Produktion, wie oft Du das tun willst. Du kannst Dich entscheiden, ein Video in mehrere Teile aufzuteilen oder eine Serie zu einem bestimmten Thema zu erstellen.
  • Geschichtenerzählen. Das ist in den sozialen Medien unerlässlich, denn die Menschen nutzen diese Plattformen zur Unterhaltung und nicht, um etwas zu kaufen. Um die Nutzer dazu zu bringen, sich Deine Inhalte anzusehen, kannst Du Geschichten erzählen, die für die Zielgruppe spannend und interessant sind.
  • Füge Aufrufe zum Handeln ein. Wenn Du Menschen dazu bewegen willst, etwas zu tun, dann erzähle ihnen davon. Untersuchungen haben ergeben, dass Handlungsaufforderungen eine durchschnittliche Konversionsrate von 11,04 % haben.
  • Nutze SEO-Optimierung. Um in der Suche auf den vorderen Plätzen zu landen, solltest Du Schlüsselwörter in den Titel und die Beschreibung aufnehmen. Verwende Tags, damit Deine Inhalte in Empfehlungen und verwandten Videos erscheinen. Du kannst auch Links zu Deiner Website und anderen sozialen Medien hinzufügen, um Besucher auf die sozialen Medienplattformen der anderen Marke zu locken.
  • Denke über Videopromotion nach. Erreiche mehr Zielgruppen mit verschiedenen Werbemethoden. Du kannst mit Influencern zusammenarbeiten oder gezielte Werbung auf Facebook schalten - die Strategie hängt nur von den Eigenheiten Deines Produkts ab.
  • Analysiere Metriken. Heutzutage bieten die meisten Plattformen die Möglichkeit, die Leistung Deiner Videos zu analysieren. Um die beliebtesten Themen und Videotypen zu ermitteln, solltest Du regelmäßig die Analyseergebnisse überprüfen. Beachte dabei, dass die von Dir verwendeten Metriken zu Deinen Zielen passen sollten. Wenn Du zum Beispiel den Bekanntheitsgrad Deiner Marke erhöhen willst, ist die wichtigste Kennzahl die Anzahl der erreichten Nutzer, und wenn Du Deine Produkte bewerben willst, ist die wichtigste Kennzahl der Umsatz.

Markenbewusstsein steigern

Videomarketing: Markenbewusstsein steigern

Deine Marke ist das, was Dein Unternehmen menschlich macht. Sie ist es, die Unternehmen mit ihrem Publikum verbindet und Vertrauen schafft. Der Aufbau einer Marke mithilfe von Videomarketing erfordert jedoch Beständigkeit. Je öfter eine Person Dein Logo, Deinen Markennamen oder Deine Inhalte sieht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich an Dich erinnert. Sobald dies der Fall ist, steht Deine Marke bei Kaufentscheidungen für Deine Lösung ganz oben auf der Liste - ein Grund, warum Markenkonsistenz den Umsatz nachweislich um 33 % steigert.

Gibt es eine bessere Möglichkeit, Deine Marke bei potenziellen Kunden bekannt zu machen als ein Video? Die Menschen suchen und konsumieren nicht nur Markeninhalte, sondern auch soziale Medienplattformen. Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist: Plattformen wie Instagram, Facebook und sogar LinkedIn bevorzugen Videobeiträge. Laut Twitter ist es das am schnellsten wachsende Video-Werbetool. Täglich werden dort mehr als zwei Milliarden Videos angesehen, was einem Wachstum von 67 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Und sogar Facebook verzeichnet mehr Engagement für Videoinhalte.

Denke mal darüber nach: Wann hat ein textbasierter Beitrag das letzte Mal Deine Aufmerksamkeit für 5 Minuten gefesselt? Es sei denn, Du liest und antwortest auf Kommentare - wahrscheinlich nie. Und es ist nicht so, dass langatmige Textbeiträge mit ausgezeichneten Geschichten kein Engagement auslösen. Es ist nur so, dass Videos in sozialen Netzwerken das Engagement viel besser und beständiger fördern. Schau Dir mal diese Fakten an über Videomarketing an:

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen Videos teilen, ist doppelt so hoch.
  • Tweets mit Videos erhalten 10-mal mehr Engagement
  • Videoanzeigen reduzieren die Kosten pro Engagement um über 50
  • Instagram-Videos sorgen für mehr Engagement
  • Instagram-Videos erzeugen durchschnittlich 150 Kommentare im Vergleich zu Bildern (65) und Karussell-Posts (80)

Warum Du unbedingt Videomarketing in Betracht ziehen solltest

Da die Technologie immer zugänglicher wird, entwickeln sich auch unsere Marketingmittel weiter. In den letzten zehn Jahren haben wir eine deutliche Zunahme der Videomarketing-Bemühungen von großen und kleinen Marken erlebt. Der Grund, warum die Menschen so begeistert von Videomarketing sind, ist, dass es funktioniert!

Nicht nur, dass die Kosten für die Videoproduktion im Laufe der Jahre erheblich gesunken sind, auch die Möglichkeiten, für Dein Video zu werben, sind viel ausgefeilter geworden und helfen Marken, die richtige Zielgruppe viel schneller zu erreichen. Wenn Du noch mehr über Erklärvideos erfahren willst, schau Dir diese Erklärvideo Statistiken an!

Quellen:

Erklärvideo Agentur - Produktion

Dein Erklärvideo anfragen

Lasse Dich beraten.

Heute melden wir uns bei Dir.
Deine Fragen klären wir in einem kurzen Gespräch.
Du erhältsts ein unverbindliches Angebot.
Bei erklaervideos.com nutzen wir das Wissen, welches wir aus fast 20 Jahren Erfahrung gesammelt haben. Als eine führende Video-Agentur aus Köln wissen wir, wie man Dein Produkt oder Deine Dienstleistung am besten erklärt. Möchtest Du ein Erklärvideo erstellen? Bist Dir aber nicht sicher, wie genau Du es angehen solltest? Wir helfen Dir weiter! Lass uns sprechen!

Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.

erklaervideos logo

    captcha
    Bitte Captcha Code eingeben:

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    Copyright © erklaervideos.com