Videoproduktion: Live-Action oder Animation?

Inhaltsverzeichnis
Primary Item (H2)

Im Jahr 2022 kann niemand mehr die Macht des Videomarketings und der Videoproduktion leugnen. Vielleicht hast Du schon von der Macht der Animation gehört. Animationen bringen Bewegung in Deine visuelle Geschichte, erregen Aufmerksamkeit und sorgen dafür, dass sich das Publikum auf Deine Inhalte konzentriert. Es gibt auch eine Alternative zur Animation, nämlich Live-Action-Videos.

Aber wo soll man anfangen? Beginne damit, die verschiedenen Optionen zu prüfen, von denen die beiden beliebtesten sind: Animierte Videos und Live-Action-Videos. Obwohl die Entscheidung zwischen Animation und Live-Action von bestimmten Umständen abhängt, geben viele Produzenten der Animation den Vorzug. Das kann dazu führen, dass Du verwirrt bist, welche Methode bei der Videoproduktion für Dich geeignet ist. In diesem Blog werden wir die beiden Arten von Videos vergleichen, damit Du am Ende besser verstehen kannst, welcher Stil am besten zu Deinem Projekt passt.

Videoproduktion: Live-Action vs. Animation - Die Grundlagen

Videoproduktion: Live-Action vs. Animation - Die Grundlagen
Videoproduktion: Live-Action vs. Animation - Die Grundlagen

Bevor wir uns mit den Feinheiten der beiden Stile beschäftigen, ist es gut, ein solides Verständnis dafür zu haben, worum es bei beiden von der Seite der Videoproduktion geht !

  • Was ist Live-Action? Bei einem Live-Action-Video handelt es sich um einen Film, in dem Menschen, Tiere und Schauplätze aus dem wirklichen Leben gefilmt werden. Im Gegensatz zur Animation werden hier hauptsächlich Fotografien verwendet. Wenn Du jemals einen Film oder einen Werbespot mit echten Schauspielern gesehen hast, hast Du ein Live-Action-Video gesehen.
  • Was ist Animation? Bei der Animation werden gezeichnete Figuren verwendet und so manipuliert, dass sie sich zu bewegen scheinen. Heutzutage werden die meisten Animationen erstellt, indem computergenerierten Bildern Bewegung verliehen wird. Wenn Du jemals einen Zeichentrickfilm für Kinder gesehen hast, hast Du eine animierte Produktion gesehen.

Nachdem wir nun die Grundlagen geklärt haben, wollen wir uns der Diskussion zwischen Live-Action und Animation widmen und sehen, was Sache ist. Wie die Produktion eines Erklärvideos abläuft, erfahre es hier!

Welche Aspekte musst Du beachten, wenn Du das Video für Dein Marketing wählst?

Wenn Du versuchst, Dich zwischen Live-Action und animierten Videos bei der Videoproduktion zu entscheiden, gibt es ein paar Dinge zu bedenken. Hier sind drei der wichtigsten, die Du im Auge behalten solltest:

  • Hast Du ein bestimmtes Ziel für Dein Video? Je nachdem, was Du vermarkten willst oder welches Unternehmen Du ansprechen möchtest, wird das von Dir erstellte Erklärvideo anders aussehen. In den meisten Fällen ist es eine gute Idee, sich zu erkundigen, ob ein animiertes Video oder ein Live-Action-Video für Deine Situation am besten geeignet ist. Unternehmen aus dem Gesundheitswesen und der Technologiebranche sowie alle anderen Unternehmen, die ihre komplizierten Waren oder Dienstleistungen vereinfachen möchten, könnten von Animationen profitieren.
  • Wie hoch ist das Budget für das Video? Auch der Geldbetrag, den Du für Deine Videoproduktion auszugeben bereit bist, sollte in Betracht gezogen werden. Bei Live-Action-Videos musst Du für Darsteller und Ausrüstung bezahlen, bei Animationsvideos für Dienstleistungen, die sehr viel Geld kosten können. Wenn Du ein qualitativ hochwertiges Erklärvideo möchtest, musst Du für Animationsvideos möglicherweise mehr bezahlen als für Live-Action-Videos. Es ist wichtig, dass Du ein Gleichgewicht zwischen qualitativ hochwertigen Videos und Deinem Budget findest.
  • Hast Du ein bestimmtes Datum im Kopf? Bei der Entscheidung, welche Art von Video Du produzieren möchtest, ist es wichtig zu bedenken, wie viel Zeit Du bereit bist, für das Projekt zu investieren. Bei der Erstellung von Animationsvideos kann es zu Verzögerungen kommen. Da die Animatoren zunächst alle Teile im Grafikdesign erstellen müssen, bevor sie die einzelnen Bilder animieren. Live-Action-Videos hingegen können zeitaufwändig sein. Du musst alles planen, vom Drehort über die Crew bis hin zu Darstellern, bevor Du mit der Erstellung beginnst. Bei den Dreharbeiten kann auch einiges schief gehen. Und es kann länger dauern als geplant, vor allem, wenn nicht alles sorgfältig vorbereitet ist.

Videoproduktion: Vorteile von animierten Erklärvideos

Videoproduktion: Vorteile von animierten Erklärvideos

Für welche Variante solltest Du Dich also entscheiden? Um Dir die Entscheidung bei der Videoproduktion zu erleichtern, schauen wir uns einige der Vorteile der beiden Möglichkeiten an…

  • Anders als bei Live-Action-Videos kannst Du jede Welt, jeden Charakter, jede Szene oder Grafik bei der Videoproduktion erschaffen, die Dein Herz begehrt. Das bedeutet, dass Du nicht nur viel phantasievollere und einzigartigere Videos erstellen kannst, die sich von anderen abheben, sondern dass Du auch viel flexibler bist. Dies ist besonders hilfreich für Videos zu nicht greifbaren Themen. Da Du visuelle Metaphern verwenden kannst, um Deine Konzepte zum Leben zu erwecken.
  • Da Du völlig neue Szenen, Farbpaletten und Charaktere erstellen kannst, heben sich animierte Videos in der Regel stärker von der Masse ab als Live-Action-Videos. Außerdem haben Untersuchungen ergeben, dass Animationen die Wissensspeicherung um bis zu 15 % steigern können. Im Vergleich mit Videos mit sprechenden Köpfen. Es ist die Kombination aus Bild, Ton und Bewegung, die uns fesselt und die verschiedenen Sinne anregt. Das braucht jede Videoproduktion!
  • Kommen wir nun zur Logistik. Um eine Animation zu erstellen, braucht man eigentlich nur ein oder zwei Animateure und die richtige Computerausstattung. Für Live-Action-Videos hingegen braucht man Schauspieler, einen Drehort, Licht, Kameras, Mikrofone, Stative und mehr. Einfach ausgedrückt ist der Aufwand für die Erstellung von Animationen viel geringer, und deshalb können sie fast überall erstellt werden - auch aus der Ferne!
  • Da für Animationen viel weniger Ausrüstung und keine Kulissen oder Schauspieler benötigt werden, ist es oft viel kostengünstiger, eine maßgeschneiderte Animation zu erstellen als ein Live-Action-Video. Wenn Du also ein kleineres Budget hast, bekommst Du mit einer Animation viel mehr für Dein Geld als mit Live-Action.

Nachteile von animierten Erklärvideos

  • Unpersönliche Videoinhalte. Was bei animierten Videoinhalten natürlich fehlt, ist die menschliche Note. Wenn Du für ein physisches Produkt oder eine Dienstleistung wirbst, wird Deine Content-Marketing-Strategie möglicherweise nicht von Animationen profitieren. Da es sich hierbei um eine spezifische Zielgruppe handelt, musst Du den Kontext Deines Videos und die Art der Botschaft, die Du Deiner Zielgruppe über Dein Produkt und Dein Unternehmen vermitteln möchtest, berücksichtigen. Obwohl ein Voiceover Dein Video vermenschlichen kann, ist es am besten, alle Faktoren zu berücksichtigen. So kannst Du herausfinden, welches Format ideal für Deine Videomarketingstrategie und Videoproduktion ist. Wenn Dein Unternehmen auf Kundeninteraktion angewiesen ist, wird eine Animation Deinem Content-Branding nicht zuträglich sein.
  • Wenn Du animierte Videos erstellen willst, musst Du bei Null anfangen. Vom Anfang bis zum Ende und allen Punkten dazwischen. Um die Stimme Deiner Marke per Animation zum Leben zu erwecken, musst Du jeden Aspekt planen, entwickeln und produzieren. Das nimmt viel Zeit in Anspruch. Die Erstellung eines animierten Erklärvideos von höchster Qualität kann zwischen vier und sechs Wochen dauern. Also bedenke das bei Deiner endgültigen Auswahl. Denke auch daran, dass es ein multidisziplinäres Team braucht, um einen großartigen Animationsfilm zu produzieren. Dazu gehören Autoren, Regisseure, Künstler und Animatoren.
  • Animierte Videos fühlen sich möglicherweise nicht so intim an. Manche Zuschauer empfinden beim Zuschauen von Animationsvideos einen Verlust an Intimität. Die Anpassung einiger Zeichentrickfilme an bestimmte Zielgruppen ist eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass sie in verschiedenen Umgebungen und Kontexten gut funktionieren. In manchen Fällen kann die Erstellung von Animationsvideos einen längeren Zeitrahmen erfordern. Um ein Animationsvideo zu erstellen, musst Du ganz von vorne mit der Videoproduktion anfangen. Um sicherzustellen, dass das endgültige Video fehlerfrei ist, muss jeder einzelne Aspekt des Videos sorgfältig geplant, erstellt, animiert und bewertet werden. Andererseits brauchen hochwertige Animationsvideos viel Geduld, da ihre Erstellung viel Zeit in Anspruch nimmt.

Videoproduktion: Vorteile von Live-Action Erklärvideos

Videoproduktion: Vorteile von Live-Action Erklärvideos
  • Auch wenn es auf den ersten Blick so erscheinen mag, hat dieser Stil den großen Vorteil, dass Du Deinem Film eine persönliche Note geben kannst. Menschen sind darauf programmiert, nonverbale Hinweise wie Gesichtsausdrücke zu erkennen, die Gefühle vermitteln, mit denen sie sich identifizieren können. Allein das kann dazu beitragen, dass Dein Publikum mit Deinem Werk vertraut wird. Ein weiterer Vorteil des Einsatzes von realen Personen und Situationen ist die Glaubwürdigkeit des Werks. Das ermutigt die Zuschauer, Dir auf einer tieferen Ebene zu vertrauen und der Botschaft Beachtung zu schenken. Du kannst diese Filme auch verwenden, um zu zeigen, wie physische Objekte in einer realen Umgebung funktionieren oder erscheinen.
  • Das menschliche Element. So offensichtlich es auch klingen mag, der größte Vorteil dieses Stils ist, dass er Deinem Video eine menschliche Note verleiht. Menschen sind darauf programmiert, Körpersprache zu lesen und fühlen sich instinktiv von ausdrucksstarken Gesichtern angezogen. Denn sie zeigen Emotionen, die uns vertraut sind und mit denen wir uns identifizieren können. Das allein kann schon für Vertrautheit mit Deinem Beitrag sorgen. Darüber hinaus kann die Verwendung realer Personen und Schauplätze bestimmten Beiträgen einen Hauch von Vertrauenswürdigkeit verleihen. Dadurch wird es für das Publikum einfacher, sich auf eine bestimmte Situation oder Botschaft einzulassen. Diese Videos sind auch eine gute Wahl, wenn Du zeigen willst, wie Dein physisches Produkt tatsächlich funktioniert. Oder wie es in einer realen Umgebung aussieht. Wie viel kostet ein Erklärvideo? Erfahre es auf dem Link!

Nachteile von Live-Action Videos

  • Wenn es um die Aufnahme von Live-Action-Videos geht, kann es an Vielseitigkeit mangeln. Eine Szene oder mehrere Szenen während eines Drehs neu zu drehen, ist mühsam, da es den gesamten Zeitplan durcheinander bringt. Und es wirkt sich auf alles aus, was Du geplant und festgelegt hast.
  • Es kann nicht so einfach bearbeitet werden. Anders als bei Animationen arbeitet man mit bereits gedrehtem Material. Wenn man etwas im Hintergrund entdeckt, das dort nicht hingehört, oder wenn man den Wortlaut eines Teils des Drehbuchs ändern möchte, ist es ziemlich schwierig, dies zu ändern, ohne neu zu filmen. Bei Animationen hingegen ist es viel einfacher, neue Abschnitte hinzuzufügen, Teile komplett zu überarbeiten oder den Ton neu aufzunehmen.
  • Logistik bei der Videoproduktion. Im Zusammenhang mit dem vorhergehenden Punkt sind viele Menschen daran beteiligt, Deine Videoinhalte zum Leben zu erwecken. Jeder der verschiedenen Aspekte Deines Videos ist mit Kosten verbunden. Das Einbeziehen und Anheuern vieler Mitarbeiter, Darsteller und Ausrüstungen kann den Prozess noch überwältigender machen. Die Suche nach all diesen Personen kann auch sehr stressig sein. Wenn man nicht weiß, wo man anfangen soll, kann das zu Verwirrung und Unklarheit über die Gesamtrichtung des Videos führen. Das alles hängt natürlich davon ab, wie kompliziert Dein Video ist, deshalb ist es wichtig, dass Du Dir vor der Suche klar machst, was Du mit Deinem Video erreichen willst.

Videoproduktion: Wann sollte man ein animiertes und wann ein Live-Action-Video verwenden?

Videoproduktion: Wann sollte man ein animiertes und wann ein Live-Action-Video verwenden?

Animierte Videos sind sehr gut für Bildungszwecke geeignet. Erklärvideos, Tutorials und Informationsvideos sind im Allgemeinen hervorragende Anwendungsfälle für Animationen. Wenn Du beispielsweise eine Reihe von Einführungsvideos erstellst, um Kunden den Einstieg in die Nutzung Deines Produkts zu erleichtern, sind Animationen in der Regel die beste Wahl. Wenn Du hingegen die Erfolgsgeschichte eines Deiner Kunden erzählen willst, ist ein Live-Interview mit echten Menschen aussagekräftiger und glaubwürdiger. Es wäre keine gute Strategie, dies mit Animationen nachzustellen. Das Gleiche gilt für die meisten Geschichten, bei denen Emotionen und Identifikation eine wichtige Rolle spielen. Dann sind echte Menschen und Live-Videos in der Regel der richtige Weg.

Animierte Videos sind:

  • geeignet, um abstrakte und komplexe Themen zu erklären
  • Einfach zu vermarkten und leicht zu skalieren
  • Gut geeignet für die Visualisierung von Dingen, die es in der realen Welt nicht gibt

Live-Action-Videos sind:

  • Das beste Medium für Authentizität
  • Besser für Geschichten über echte Menschen
  • Gut geeignet für die Vermittlung von Emotionen und Atmosphäre

Quellen:

Erklärvideo Agentur - Produktion

Dein Erklärvideo anfragen

Lasse Dich beraten.

Heute melden wir uns bei Dir.
Deine Fragen klären wir in einem kurzen Gespräch.
Du erhältsts ein unverbindliches Angebot.
Bei erklaervideos.com nutzen wir das Wissen, welches wir aus fast 20 Jahren Erfahrung gesammelt haben. Als eine führende Video-Agentur aus Köln wissen wir, wie man Dein Produkt oder Deine Dienstleistung am besten erklärt. Möchtest Du ein Erklärvideo erstellen? Bist Dir aber nicht sicher, wie genau Du es angehen solltest? Wir helfen Dir weiter! Lass uns sprechen!

Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.

erklaervideos logo

    captcha
    Bitte Captcha Code eingeben:

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    Copyright © erklaervideos.com