Das Videomarketing erlebt zurzeit einen Boom. Mehr als 81 % der Unternehmen setzen bei der Vermarktung ihrer Marke auf Videos. Und 59 % der Fachleute sollten sich lieber ein Erklärvideo ansehen, als einen Text zu lesen. All diese Statistiken zeigen, dass das Erklärvideo-Marketing alle anderen Arten von Marketingmedien dominiert. Im Videomarketing ist die Kommunikation mit Deinen Kunden sehr wichtig. Diese Kommunikation kann mit Hilfe von Erklärvideos schnell erfolgen. Sie sind perfekt geeignet, um Deine Botschaft an Deine Kunden zu übermitteln. Diese Videos sind ansprechend und werden täglich auf den Plattformen der sozialen Medien häufig geteilt und angesehen. Du bist dabei, Dein Video zu erstellen? Du bist schon ganz aufgeregt. Nun, wir wollen Dich nicht aufhalten, aber nimm Dir etwas Zeit, um Dir die häufigsten Fehler anzusehen, die Du bei der Erstellung eines Erklärvideos machen kannst. Reden wir zuerst ein wenig über die Videoproduktion.
Du willst endlich animierte Videos für Dein Unternehmen in Deine digitale Marketing-Strategie einbinden - versaue es nicht! Wie kannst Du sicherstellen, dass Du animierte Videos auf die effektivste Weise für Deine Marketingstrategie erstellst? Wende Dich an eine professionelle Erklärvideo Agentur, die auf die Erstellung von Videos spezialisiert ist, damit Du einige häufige Fehler vermeiden kannst.
Wie Du aufgrund der weiten Verbreitung von Kurzformaten vermuten kannst, ist Geduld eine Tugend, die die Mehrheit der Internetnutzer nicht hat. Für ein möglichst effektives Erklärvideo sollte die Gesamtlaufzeit unter 2 Minuten liegen. Das bedeutet, dass Dein Video so effizient wie möglich sein muss, um in so kurzer Zeit aussagekräftig genug zu sein. Mit anderen Worten: Die Botschaft muss so schnell wie möglich vermittelt werden. Auch wenn Du kreativ sein willst, ist es wichtig, dass Du klar und prägnant bist.
Wie Du etwas sagst, ist genauso wichtig - vielleicht sogar noch wichtiger - als das, was Du sagst. Ein Unternehmen für Bestattungen mit einem Cartoon-Maskottchen würde bei potenziellen Kunden den falschen Ton anschlagen. Genauso wie ein Kinderrestaurant, das sich mit Steuern beschäftigt. Der Ton Deines Erklärvideos hilft den Zuschauern zu entscheiden, wie sie über Deine Botschaft denken und fühlen sollen, während sie erklärt wird. Ist es eine ernste Botschaft? Eine hoffnungsvolle? Fröhliche? Der Ton trägt dazu bei, dies zu vermitteln.
Ja, Du musst in Animationsvideos für digitales Marketing investieren, aber nicht auf Kosten der Qualität. Fange nicht einfach mit animierten Videos an, nur um zu sagen, dass Du es getan hast. Mache es richtig, oder Du schickst Deinen Ruf als Marke in den Keller. Egal, in welcher Branche Du tätig bist, wenn Du etwas - egal was - schlecht machst, wird man annehmen, dass Du alles schlecht machst. So sind die Menschen nun einmal. Wir haben nur begrenzte Zeit, manchmal nur Sekundenbruchteile, um uns eine Meinung zu bilden, bevor wir weitergehen.
Wir investieren nicht immer in gründlichere Nachforschungen, um zu beweisen, dass unsere Annahmen richtig oder falsch sind. Animierte Erklärvideos verlieren ihre Autorität, wenn sie nicht in einer scharfen und hochwertigen Weise präsentiert werden. Vermeide diesen kostspieligen Fehler für Deine Marke, indem Du mit einer professionellen Videoproduktionsfirma zusammenarbeitest und die restlichen der unten aufgeführten Fehler vermeidest.
Der nächste Fehler, den Unternehmen bei der Videoproduktion eines Erklärvideos machen, ist, dass sie kein richtiges Drehbuch schreiben. Ein gut geschriebenes Drehbuch führt zur Erstellung eines perfekten Erklärvideos. Wir können sagen, dass alles vom Drehbuch abhängt. Du kannst Drehbuchautoren beauftragen, ein Skript für Dich zu schreiben, oder Du kannst es selbst schreiben.
Aber wenn Du ein Skript schreibst, musst Du über Dein Produkt Bescheid wissen, wie Du es verkaufen kannst. Dein Drehbuch darf nicht wie ein Verkaufsgespräch aussehen. Du kannst beim Schreiben Deines Drehbuchs auch das Erzählen von Geschichten verwenden.
Ich weiß, dass Du Dein Geschäft ernst nimmst - das tun wir alle! Das bedeutet jedoch nicht, dass Du mit Deinem Video nicht auch etwas Spaß haben kannst. Ich habe es oben schon gesagt, aber ich muss es noch einmal wiederholen: Menschen wollen unterhalten werden. Wenn Dein Erklärvideo das kann, bist Du auf halbem Weg zum Marketing-Himmel.
Natürlich ist es nicht jedermanns Sache, lustig zu sein, aber Du solltest es in Betracht ziehen, bevor Du die Idee verwirfst. Ein lockererer Ton kann viel bewirken. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die Sache aufzupeppen:
Quellen:
Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.