Erklärvideos sind zu einem unverzichtbaren Instrument für alle Unternehmen und Marken geworden, die ein neues Produkt auf den Markt bringen. Lass sich Erklärvideos besser mit Live-Action als mit animierten Videos verbinden? Es ist immer eine sehr gute Debatte darüber, welchen Stil von Erklärvideos ich annehmen sollte? Wir haben sogar einen Artikel über verschiedene Arten von Erklärvideos geschrieben. Aber Erklärvideos werden hauptsächlich in 2 Typen unterschieden: Animierte Videos und Live-Action-Videos. Zu entscheiden, welcher Stil für mein nächstes Projekt geeignet ist, ist immer eine schwierige Entscheidung. Wenn Du Dich aber für Live-Action-Erklärvideos entschieden hast, wird Dir dieser Beitrag hilfreich sein. Wenn Live-Action-Erklärvideos gut geplant sind, dann ist es eine bekannte Wahrheit, dass viele Startups auf diese Weise tonnenweise Kunden gewinnen. Hier erfährst Du, wie man das beste Live-Action-Erklärvideo erstellen kann! Zuerst werden wir aber ein paar Fragen über das Thema Videos erstellen beantworten:
Manche Dinge brauchen keine Erklärung, aber für alles andere gibt es Erklärvideos. In den letzten Jahren sind diese kurzen Clips immer beliebter geworden, da die Menschen immer mehr Zeit mit Online-Recherchen verbringen. Erstelle Deine eigene Version mit Hilfe von kostenlosen Apps. Erläutere die Details Deines Produkts oder Deiner Dienstleistung und informiere Deine Kunden auf unterhaltsame Art und Weise. Es gibt zahlreiche Apps und Software, mit denen Du Videos erstellen kannst und zwar kostenlos. Einige von ihnen haben wir in unserem Beitrag erwähnt, den Du hier lesen kannst. Hier sind auch einige Apps, mit denen Du coole Videos erstellen kannst!
Suchst Du eine gute Möglichkeit, Deine Bilder in ein Video mit Musik umzuwandeln, damit sie besser aussehen. Aber wie kann man aus Bildern ein Video machen? Ich vermute, dass sich die meisten von ihnen die folgende Frage stellen: "Wie mache ich eine Foto-Diashow?" Um ehrlich zu sein, gibt es verschiedene Möglichkeiten, Videos aus Bildern auf Deinem Computer, Android oder iPhone zu erstellen. Hier sind 4 gängige Lösungen, die Du vielleicht ausprobieren möchtest:
Hier kannst Du Dir ein paar Erklärvideo Beispiele anschauen, die Dich inspirieren werden!
Die meisten Menschen verfügen über die nötigen Werkzeuge, um einfache Filme zu drehen und zu bearbeiten. Mit einem Computer kannst Du die Arbeit erledigen, ohne sich überhaupt um Ausrüstung kümmern zu müssen, geschweige denn einen Kameramann zu engagieren.
Im Gegensatz zu animierten Erklärvideos konzentrieren sich Live-Action-Erklärvideos hauptsächlich auf die schauspielerische Darstellung der Botschaft einer Marke. Meistens wird ein Hauch von Humor eingesetzt, um sie unterhaltsamer zu machen. Wirf einen Blick auf dieses kultige Live-Action-Erklärvideo von Dollar Shave Club. Wer hat sich dieses Video nicht schon einmal angesehen?
Einer der Hauptvorteile von Videos in Deiner Marketingstrategie besteht darin, dass sie den Zuschauer durch Ton und Bild stimulieren. Live-Action-Videos gehen noch einen Schritt weiter und machen sie nicht nur fesselnd, sondern auch überzeugender.
Da in ihnen echte Menschen zu sehen sind, werden sie durch den menschlichen Faktor glaubwürdiger. Denn die Zuschauer können Emotionen leicht und schnell über den Tonfall und die Körpersprache aufnehmen. Außerdem werden solche Videos in einem lehrreichen Ton erstellt, der den Betrachter wahrscheinlich zum Handeln auffordert.
Außerdem müssen Live-Action-Videos nicht kompliziert sein. Denke daran, dass Du keinen Blockbuster-Film produzierst. In den Jahren, in denen ich Videoproduktionsdienste anbiete, habe ich festgestellt, dass man ein effektives Live-Action-Video erstellen kann, ohne viele komplexe Elemente hinzufügen zu müssen. Der Schlüssel dazu ist, dass Du Deine Drehorte, Schauspieler, Autoren und Kamerawinkel mit Bedacht auswählen solltest.
Im Vergleich zu anderen Arten von Videos benötigen Live-Action-Videos in der Regel weniger Zeit für ihre Erstellung. Mit dem richtigen Partner für die Videoproduktion kann Dein Live-Action-Video in vier bis sechs Wochen fertiggestellt werden.
Weitere Vorteile sind folgende:
Wenn Du Videos erstellen möchtest., brauchst Du Folgedes:
Bei der Erstellung von Live-Action-Videos sollte man einen dreistufigen Prozess einhalten. Diese Schritte sind die Vorproduktion, die Produktion und die Nachproduktion. Im Folgenden erfährst Du, was diese Videoproduktionsdienste beinhalten.
Genau wie beim Schreiben von Inhalten ist es auch bei der Erstellung von Videoinhalten entscheidend, die Zielgruppe zu kennen. Davon hängt alles ab, vom Stil des Videos bis hin zu dem Ort, an dem es veröffentlicht wird. Deine Zielgruppe zu kennen, ist Teil des kreativen Briefings für Dein Live-Action-Video. Darin wird die Art des Videos erläutert, das Du produzieren möchtest, einschließlich Deiner Ziele, Deines Budgets, des Zeitplans und, wie bereits erwähnt, Deiner Zielgruppe. Es erklärt auch alles über das Projekt, damit das Kreativteam, die Agentur oder der Designer, die daran arbeiten werden, einen Plan für das Projekt haben. Das hilft nicht nur dem Kreativteam, sondern auch Dir, wenn Du die Gesamtstrategie und die Ziele für das Projekt festlegst.
Verschiedene Kanäle haben unterschiedliche Ansätze, wenn es um Videos geht. Der Kanal, für den Du Dich entscheiden sollst, kann sich auf verschiedene Aspekte Deines Videos auswirken. Dazu gehören die Länge, die Musikrechte, die Aufforderung zum Handeln und vieles mehr. Es ist ratsam, dass Du verschiedene Versionen Deines Videos für verschiedene Kanäle erstellst. Es ist verlockend, nur ein einziges Video zu erstellen und es auf all Deinen Kanälen zu veröffentlichen. Auch wenn dies kosteneffizient ist, ist es doch eine ziemliche Herausforderung und eignet sich besser für die Ausstrahlung und nicht für verschiedene soziale Kanäle. Es gibt viele kanalspezifische Faktoren wie das Zuschauerverhalten, Formatbeschränkungen und andere Daten. So werden z. B. 80 % der Facebook-Videos mit ausgeschaltetem Ton abgespielt, während 90 % der Youtube-Videos mit eingeschaltetem Ton abgespielt werden.
Warum braucht Dein Unternehmen Erklärvideos?
Dein Drehbuch ist die Grundlage Deines Konzepts. Unabhängig davon, ob Du Voice-Over, Bildschirmtext oder Untertitel verwenden, musst Du darauf achten, dass es kurz bleibt. Die meisten Menschen wollen nicht zu viel Text auf dem Bildschirm lesen oder haben das Bedürfnis, sich durch ein langes Voice-Over zu quälen. Dein Redakteur kann Dir bei der Anpassung von Tempo und Länge helfen, also rechne damit, dass Dein Skript zu Beginn der Bearbeitung Änderungen erfährt. Die Zusammenarbeit zwischen Deinem Autor und Deinem Redakteur ist wichtig, da sie eine straffe Bearbeitung gewährleistet, bei der keine wichtigen Punkte ausgelassen werden. Du kannst auch Untertitel in Erwägung ziehen, um sicherzustellen, dass die Leute Dein Video verstehen, auch wenn der Ton aus ist.
Achte immer auf das Tempo, wenn Du mit der Bearbeitung beginnst. Abgesehen vom Timing gibt es für Übergänge verschiedene Stile, und Du musst nur darauf achten, dass sie mit der Gesamtästhetik Deiner Marke übereinstimmen. Es ist auch wichtig, immer den Kanal im Auge zu behalten, für den Du das Video erstellst. Die Bearbeitung von Übergängen, die sich am Beat eines Songs orientieren, kann Deinem Video mehr Energie verleihen, ist aber zeitaufwändig und bedeutet zusätzliche Arbeit für Deinen Cutter. Denn jede Änderung eines Clips muss neu ausgerichtet werden, um im Takt zu bleiben.
Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.