Storytelling ist seit den Anfängen der Werbung ein Schlüsselwort in der Marketingwelt. Für die heutige Kommunikation ist das visuelle Geschichtenerzählen unverzichtbar. Von der visuellen Realität bis hin zu Filmen, Datenvisualisierung, Videos erstellen und interaktiven Spielen… visuelle Geschichten haben einen großen Platz in der heutigen Gesellschaft. Sie spielen eine große Rolle bei der Vermarktung von Produkten und anderen Botschaften, die an das Publikum gesendet werden.
Während die meisten Vermarkter erst jetzt darauf kommen, haben die Filmemacher und die Abteilungen für das Geschichtenerzählen in den Medien diese Technik schnell für sich genutzt. Dies zeigt sich an den fantastischen Spielen, die Obdachlose ernähren, und an der Verwendung von Figuren, die häufig langweilige Gespräche führen. Diese Methoden des visuellen Storytelling ermöglichen es den Menschen, an einem Abenteuer teilzunehmen, das sie sich wünschen. Sie sind auch ein perfekter Weg, um kaum einen Unterschied zwischen Fiktion und Realität zu spüren. Nachfolgend stellen wir Dir acht Storytelling-Trends vor, die immer beliebter werden und höchstwahrscheinlich die Zukunft aller kommunikationsbezogenen Bereiche verändern werden. Das gilt natürlich auch für diejenige, die in Zukunft Videos erstellen möchten!
Die Zuschauer mögen und reagieren am besten auf Inhalte, die ihnen vertraut sind. Es ist schwer für sie, sich auf einen Inhalt einzulassen, wenn er nicht eine Art komödiantischen Aspekt hat. Modernes visuelles Storytelling nutzt oft witzige Wortspiele, Memes und Witze, um die Zuschauer anzusprechen. Wenn der Einsatz von Humor präzise und gut durchdacht ist, können die Inhalte den Zuschauer wirklich fesseln.
Die Erfahrung zeigt, dass Unternehmen sich nicht davor scheuen sollten, mit ihren Kunden auf einer persönlichen Ebene zu kommunizieren. Selbst wenn dies bedeutet, sich über sich selbst lustig zu machen. Auch wenn es schwierig ist, Humor richtig einzusetzen, wenn Du Deine Videos erstellen möchtest, raten wir Dir, ihn im Einklang mit der Stimme und den Werten Deiner Marke zu verwenden. Humor sollte mit dem "Geschmack" Deiner Marke übereinstimmen. Und er sollte sorgfältig in eine breitere Marketing- und Storytelling-Strategie integriert werden.
Die Marken mit dem besten und authentischsten Tonfall sind diejenigen, die genau wissen, wer sie sind und was sie besonders macht. Diese Marken wissen, wie sie von ihren Kunden wahrgenommen werden, und kennen deren Bedürfnisse und Wünsche. Das Geheimnis einer guten humorvollen visuellen Erzählung besteht darin, die Ideen, Werte und Produktinformationen eines Unternehmens in einem intelligenten Kommunikationsstil zu vermitteln, der keine Langeweile aufkommen lässt. Darüber hinaus ist es erwiesen, dass die Botschaft, wenn sie mit Humor "gewürzt" wird, von den Zuschauern leichter zu verdauen und zu behalten ist. Achte besonders gut auf diesen Trend, wenn Du Videos erstellen möchtest.
Der Appetit des Publikums auf fesselnde Geschichten wird immer unersättlicher. Sogar so sehr, dass es nicht will, dass sie enden. Schaue Dir nur den jüngsten Trend an, klassische Filme und Fernsehserien neu aufzulegen, und die Nostalgie, die die Filmstudios dazu bringt, daraus Profit zu schlagen. Auch wenn sie selten so gut sind wie das Original. Das musst Du also auch in Betracht ziehen, wenn Du Videos erstellen möchtest.
Im Einklang mit dieser Nachfrage werden visuelle Geschichten zunehmend parallel zu unserem realen Leben ablaufen. Das bedeutet, dass Geschichten nicht nur in Echtzeit stattfinden, sondern auch 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Wenn Du Dich also mitten in der Nacht in eine dieser Geschichten-Welten einschaltest, kann es sein, dass Deine Lieblingsfigur sich gerade hin und her wälzt oder lange aufbleibt, um noch etwas zu arbeiten.
Wenn es einen Weg gibt, die aktuellen Trends im visuellen Storytelling zusammenzufassen, dann ist es der Wunsch des Publikums nach Authentizität. Selbst bei einem Beispiel wie der virtuellen Realität, bei der sich die Teilnehmer durchaus bewusst sind, dass die Erfahrung künstlich ist, sind Realität und Authentizität das Ziel. Die Zuschauer lassen sich auf Material ein, das weniger direkt und aufdringlich in seinen Verkaufsbemühungen ist. Sie fühlen sich zu visuellen Geschichten hingezogen, die menschlich und nachvollziehbar sind. Achte also darauf, authentisch zu sein, wenn Du Deine Videos erstellen möchtest.
Von Trends mit hohem Wiedererkennungswert wie Live-Übertragungen und Geschichten, die von Kunden stammen, bis hin zu eher esoterischen Trends wie Hyperrealität ist der Weg der Zukunft der Weg des Realen - oder zumindest des überzeugend Realen. Ist Dein visuelles Storytelling einem oder mehreren dieser Trends gefolgt - vielleicht sogar ohne dass Du es bemerkt hast? Welche Trends werden sich Deiner Meinung nach am längsten halten, und welche vielleicht nicht? Glaubst Du, dass die zentrale Idee der Authentizität im visuellen Storytelling von Wert ist, oder denkst Du, dass dieser Fokus an sich nur ein Trend ist? Denke mal darüber nach, wenn Du Deine eigene Videos erstellen möchtest! Mehr über die Erklärvideo Produktion erfährst Du auf dem Link!
Dank der Fülle an Informationen, die heute im Internet verfügbar sind, ist der Durchschnittsverbraucher anspruchsvoller. Er ist misstrauischer gegenüber Marketingbotschaften als je zuvor. Auch wenn die Menschen sensationslüsternen Behauptungen profitgieriger Unternehmen gegenüber misstrauisch sind, so sind sie doch bereit, ihren Liebsten zu vertrauen. Und dies wird von den Unternehmen immer häufiger ausgenutzt. Mund-zu-Mund-Propaganda war schon immer ein wirkungsvolles Marketinginstrument, aber jetzt wird es auf eine sehr direkte Weise eingesetzt. Anstatt Dir zu erzählen, wie gut ihre Produkte und Dienstleistungen sind, lassen große Unternehmen das lieber von ihren zufriedenen Kunden tun. Unternehmen nutzen soziale Medien, Online-Diskussionsforen, Blogger und Erfahrungsberichte von Kunden, um mit Hilfe ihrer Kunden ansprechende und überzeugende Berichte zu erstellen.
Schließlich vertrauen mehr als 90 Prozent der Menschen der Meinung eines Freundes oder Verwandten mehr als den Aussagen in einer Anzeige. Stelle Dir vor, Du verkaufst Wohnmobile. Du könntest die technischen Daten der Fahrzeuge, die Du verkaufst, in den höchsten Tönen loben und wilde Behauptungen darüber aufstellen, wie sie das Leben verbessern können. Aber um sicherzustellen, dass die Botschaft bei Deiner Zielgruppe ankommt, könntest Du Deine zufriedenen Kunden bitten, ihre Geschichten zu erzählen. Anstatt sich auf eine Liste von Vorteilen zu konzentrieren, könnten die Kunden von den Urlauben erzählen, die sie mit einem Fahrzeug, das sie von Deinem Unternehmen gekauft haben, verbracht haben. Diese Methode des Geschichtenerzählens trifft genau den Kern dessen, worum es bei einer Marke geht - und das ist die öffentliche Wahrnehmung.
Mehr als 250 Millionen aktive Nutzer sehen sich jeden Tag Instagram Stories an. Viele dieser Nutzer besuchen Stories, um zu sehen, was ihre Freunde und ihre Familie gerade machen. Viele folgen aber auch Marken, die sie mögen, und diese Marken verpassen eine einfache Möglichkeit, sich zu präsentieren, wenn sie Stories nicht so häufig wie möglich erstellen. Und vergiss nicht, dass Instagram nicht das einzige soziale Netzwerk ist, das in das "Story"-Spiel einsteigt. Die Funktion wurde von Snapchat populär gemacht und Facebook hat sogar seine eigene Version entwickelt, um relevant zu bleiben.
Es gibt viele einzigartige Möglichkeiten, wie Unternehmen von der 24-stündigen Lebensdauer von "Story"-Inhalten profitieren können. Einige davon sind:
Wenn Du eine Geschichte über ein großes, kompliziertes Thema oder Produkt schreibst, solltest Du als erstes jemanden finden, der davon betroffen ist. Mach diese Person zum Gesicht des komplizierten Themas, um das es geht. Man schreibt keine Geschichte über Einwanderung, ohne einen bestimmten Einwanderer zu treffen und seine Hintergrundgeschichte zu hören. Man schreibt keine Geschichte über Obdachlosigkeit, ohne jemanden zu treffen, der obdachlos ist, und zu erfahren, wie er in diese Situation geraten ist. Wenn Du Videos erstellen möchtest, dann musst Du auch bestimmte Kenntnisse haben.
Ein guter Journalist weiß, dass die Begegnung mit einer Person, die sich in einer komplizierten Situation befindet, den Makrotrend und die Daten viel näher bringt und viel leichter zu verstehen ist. Bei Marken ist es dasselbe. Du weißt, dass Dein Produkt Deinen Kunden hilft. Du weißt, dass es Deinen Umsatz steigert oder das Risiko senkt oder was auch immer es sein mag. Aber Du kannst das nicht kontextualisieren. Ein Mensch will nicht hören: 'Ich kann Ihnen 0,7 % mehr Erfolg verschaffen'". Aber wenn man jemanden trifft, der diese Verwandlung durchgemacht hat … und ein Gesicht zu dieser Geschichte hat. Plötzlich kann man sich selbst in diese Lage versetzen und sich als Kunde sehen. Wenn Du erfahren möchtest, wie man ein Erklärvideo in 5 Schritten erstellen kann, besuche den Link!
Die einzigartige Hybridform des interaktiven Geschichtenerzählens erfreut sich wachsender Beliebtheit. Dabei handelt es sich um die nahtlose Integration einer Reihe von Medien. Dazu gehören geschriebene Worte, Standbilder, interaktive Grafiken, Animationen und Karten. Die interaktiven Geschichten machen den Weg frei für die neuen Formen des transmedialen Geschichtenerzählens in der Konvergenzkultur. Der größte Vorteil dieser Art von Kommunikation besteht darin, dass die Nutzer nur durch das geschaffene Setting eingeschränkt werden, der Rest ist ihrer Fantasie überlassen. Die Vielseitigkeit ist ein großartiges Format, weil es den Nutzern die Freiheit gibt, sich durch die angebotenen Informationen zu bewegen. Sie können die angebotenen Erzählwege auswählen und so tief wie möglich in ein bestimmtes Thema einsteigen.
Die Formulierung solcher Geschichten ist für die meisten Unternehmen schwierig und kostspielig, es ist viel einfacher, Hilfe für Studenten zu bekommen. Es wurden jedoch bereits zahlreiche Systeme entwickelt, die am Arbeitsplatz leicht eingesetzt werden können. Wenn Kollegen an solchen Spielen teilnehmen, haben sie nicht nur die Möglichkeit, einander besser kennen zu lernen, sondern auch ihren Teamgeist und ihre Interaktion zu fördern. Solche Aktivitäten sind besonders nützlich für Menschen, die sich noch nicht kennen und die sich besser kennenlernen müssen, um ein gemeinsames Projekt erfolgreich durchzuführen. Ein solches Erklärvideo ist alles, was Dein Unternehmen braucht.
Möchtest Du also wirklich Videos erstellen? Höre dann auch auf den letzten Storytelling-Trend. Geschichten, die auf realen Daten beruhen, sind ein Trend, den es zu untersuchen lohnt. Denn so erhalten die Menschen genaue, relevante und umfassende forschungsbasierte Informationen. So kann man beispielsweise mit Google Trends die Macht der Statistik nutzen und sie in seine Marketingstrategie einfließen lassen, da sie einem zeigen, nach welchen Begriffen und Themen die Nutzer in verschiedenen Regionen der Welt suchen. Solche Informationen können Aufschluss darüber geben, dass ein bestimmtes Thema die Öffentlichkeit beschäftigt.
Datengesteuerte Geschichten eignen sich auch für Unternehmen, die Videos erstellen und selbst Informationen sammeln. Spotify zum Beispiel analysiert seine Daten und wertet aus, welche Titel den Nutzern am besten gefallen.
Anhand dieser Ergebnisse fasst Spotify die jährliche Nutzung der Anwendung für Premium-Abonnenten zusammen und zeigt ihnen, welcher Song oder Künstler ihnen am besten gefallen hat. Durch die Bereitstellung dieser Daten kann Spotify den Menschen helfen, zu verstehen, wie der Dienst ihr Leben im Laufe des Jahres beeinflusst hat, und seinen praktischen Wert für die Nutzer auf der Grundlage tatsächlicher Daten aufzeigen.
Quellen:
Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.