Seit den Anfängen des menschlichen Ausdrucks hat das Erzählen von Geschichten den Menschen zum Erfolg verholfen. Geschichten ermöglichen es Gemeinschaften, Wissen und soziale Gewohnheiten weiterzugeben und Überzeugungen und Werte zu teilen. Kurz gesagt, Geschichten helfen uns, mit anderen in Beziehung zu treten. Storytelling ist jedoch nicht nur für Menschen reserviert. Marken brauchen Geschichten, um in der heutigen lauten Marketinglandschaft hervorzustechen. Geschichten gewinnen, weil sie Emotionen wecken und den Entscheidungsprozess beeinflussen. Wenn Du Videos erstellen möchtest, dann solltest Du darüber nachdenken, Storytelling einzuschließen.
Darüber hinaus ist Video-Storytelling für die Bildungs-, Unterhaltungs- und Marketingstrategie jeder Marke unerlässlich. Es erweckt Ideen und Persönlichkeiten zum Leben und ermöglicht es Dir, den Charakter Deiner Marke in nur wenigen Minuten zu vermitteln. In diesem Leitfaden wird das Video-Storytelling von Anfang bis Ende erläutert.
Digitales Geschichtenerzählen verbindet die seit langem bestehende Kunst, Wissen, Weisheit und Werte zu vermitteln, mit dem Einsatz digitaler Technologien. Die daraus resultierenden Erzählungen umfassen u. a. Blogs, Vlogs, webbasierte Geschichten, Hypertexte, Podcasts, interaktive Filme und Fernsehsendungen sowie Computerspiele.
Eine digitale Geschichte kann im weitesten Sinne als eine "multimodale" digitale Präsentation definiert werden, die eine Vielzahl von Elementen innerhalb einer Erzählstruktur - einer Geschichte - kombiniert. Zu den Modi des Geschichtenerzählens können gehören
Die Kombination einiger oder aller dieser Elemente kann beim digitalen Geschichtenerzählen mit jeder Form von digitalen Medien verwendet werden, besonders dann, wenn Du Videos erstellen möchtest.
Digitales Storytelling hat viele Vorteile gegenüber traditionellen Formen des Geschichtenerzählens. Zum einen kann der Erzähler alle Aspekte der Präsentation steuern - vom Tempo und der Zeitplanung der Erzählung bis hin zu den verwendeten Bildern. - und so ein eindrucksvolles Erlebnis für die Zuhörer schaffen. Sie ermöglicht es, persönliche Geschichten aus eigener Erfahrung und aus einem bestimmten Blickwinkel zu erzählen, der den Zuhörern möglicherweise nicht vertraut ist.
Außerdem können digitale Geschichten über soziale Medienplattformen oder Websites wie YouTube oder Vimeo leicht mit anderen geteilt werden. Dies erleichtert den Zugang zu Informationen über ein Thema, ohne dass man eine Veranstaltung besuchen oder ein Museum oder eine Galerie aufsuchen muss. Und schließlich können digitale Geschichten oft schnell aktualisiert werden, wenn neue Informationen verfügbar werden oder sich die Sichtweise auf ein Thema ändert, das behandelt werden muss.
Obwohl digitales Storytelling in vielen verschiedenen praktischen Kontexten angewandt werden kann, gibt es dennoch bestimmte Elemente, die beachtet werden sollten.
Man muss sich nicht an eine Formel halten, die keinen Raum für Kreativität lässt. Die Elemente des digitalen Geschichtenerzählens bieten jedoch eine hervorragende Grundlage, von der man ausgehen kann. Wenn Du Videos erstellen und gleichzeitig eine Geschichte erzählen möchtest, dann beachte folgende Tipps!
Ähnlich wie bei Romanen und Filmen folgen Storytelling-Videos bestimmten Handlungsformaten. Sie können zum Beispiel die Geschichte einer Figur erzählen, die mit Widrigkeiten konfrontiert wird und sich der Herausforderung stellt. Oder sie handeln von einer Figur, die endlich den Mut findet, eine missliche Lage zu verlassen.
Denke bei der Erstellung deines visuellen Storytelling-Konzepts an Deine Zielgruppe und daran, wie Du eine emotionale Verbindung zu ihr herstellen kannst. Einige Handlungselemente werden bei Deinen Zuschauern besser ankommen als andere, daher ist es wichtig, eine Videogeschichte zu erstellen, die Wirkung zeigt. Achte also darauf, wenn Du Videos erstellen und dabei auch Geschichten erzählen willst! Mehr über die Erklärvideo Kosten erfährst Du hier!
Nur wenige Geschichten sind ohne Menschen interessant, egal ob sie fiktiv sind oder auf der Realität basieren. Interessante Geschichten haben eine Art von Konflikt - mit sich selbst, mit anderen oder aufgrund von Ereignissen, die außerhalb der Kontrolle der Figur liegen. Charaktere bieten auch einen Blickwinkel, durch den Deine Zuschauer Deine Geschichte erleben können.
Wenn Du also Videos erstellen möchtest, müssen sie einen Charakter haben. Wenn Du echte Menschen in Deine Video-Storytelling-Projekte einbeziehst, können sich Deine Zuschauer mit Deiner Geschichte und Deiner Marke identifizieren. Gib Deinem Publikum einen guten Grund, Deine Figuren zu lieben und mit ihnen mitzufiebern. Wenn die Zuschauer sich in den Hauptdarstellern des Videos wiedererkennen, wird das Engagement gesteigert. Video-Storytelling ermöglicht es Dir, auf offensichtliche und subtilere Weise zu kommunizieren. Der Stil und der Tonfall, die Deinem visuellen Storytelling zugrunde liegen, können Dir helfen, Emotionen zu erzeugen und Stimmungen zu erzeugen. Durch die Wahl von Farben und Bildern kannst Du auch Deine Marke und Persönlichkeit einfließen lassen.
Denke darüber nach, wie Deine Kamerawinkel, Kulissen und Schriftarten die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf Dein Erklärvideo lenken und es zum Nachdenken anregen können.
Beginne als nächstes, Deine Ideen zu notieren. Bespreche Deine Ideen mit Familie und Freunden. Spiele eine grobe Geschichte in Deinem Kopf durch. Skizziere ein Drehbuch, das Du bald mit Deiner eigenen Stimme aufzeichnen wirst. Widerstehe der Versuchung, es sich einfach zu machen und eine Geschichte nur mit Bildern und Musik zu erzählen. Die Menschen wollen eine persönliche Stimme hören. Sei nicht verlegen darüber, wie deine Stimme klingt; wir alle denken, dass wir auf dem Band seltsam klingen.
Ein kurzes Skript entwerfen. Das ist der Punkt, an dem sich viele Leute verzetteln. Überwinde die Angst, Worte zu Papier zu bringen. Einige Tipps:
Die optimale Länge Deines Videos hängt von einigen Faktoren ab. Wenn Du hauptsächlich in sozialen Medien veröffentlichst, bestimmt die von Dir gewählte Plattform die Länge Deines Videos für Dich.
Wenn Du auf Vimeo oder anderswo veröffentlichst, ist eine gute Videolänge zehn bis zwanzig Minuten. Wenn Dein Video zu kurz ist, besteht die Gefahr, dass Du Dein Publikum mit mehr Fragen als Antworten zurücklässt.
Marken sind sich oft nicht bewusst, wie wenig geistigen Freiraum man uns zugesteht. Wenn wir also Zugang erhalten, müssen wir die Aufmerksamkeit, die uns geschenkt wird, respektieren und belohnen. Video-Storytelling ist sehr gut geeignet, um diese Einmischung in den Tag eines Menschen zu rechtfertigen. Unsere Erklärvideo Beispiele kannst Du Dir hier ansehen!
Diese Entscheidung kann weitgehend von Ihrem Budget abhängen. Dein Gesamtzeitrahmen und andere Fristen spielen ebenfalls eine Rolle bei der Entscheidung für ein Videoformat. Der Dreh eines Live-Action-Videos wird mehr Zeit und Ressourcen in Anspruch nehmen als die Erstellung einer Geschichte aus Archivmaterial. Stelle dann ein Produktionsteam zusammen oder beauftrage ein Produktionsstudio
Erkundige Dich bei der Auswahl von Fachleuten oder Unternehmen nach deren Erfahrung und sieh Dir ihre früheren Videos an, um zu sehen, ob Stil und Atmosphäre zu Deinen Zielen passen. Wenn Du Videos erstellen möchtest, brauchst Du professionelle Hilfe, die Dein Video zu einem Meisterstück machen werden!
Quellen:
Du möchtest lieber telefonieren?
Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Deinen Anruf.